Zirkus Circus KRONE - 2025

Gastspiel auf der Theresienwiese in München vom 10. April 2025 bis 21. April 2025
Neues Tourneeprogramm 2025: Farbenspiel „Gold Edition“


1 Monat vor Beginn, der Aufbau läuft und man ist noch nicht mal in der Lage VVK und Tourdaten zu veröffentlichen?!?

Für den „größten Europas“ nicht unbeding professionell.
 
Ich freue mich schon auf die Papierkarten von der Abreissrolle . . . .:ROFLMAO:

Ich weiß nicht, da läuft doch irgendwas schief bei diesem Unternehmen.

Bei der Reklame hat man letztes Jahr komplett auf Stadteindrücke verzichtet, Plakate hingen von Mandana, Farbenspiel und Stars in der Manege…. Manchmal stand auch nur „Krone kommt“ auf den Plakaten.

Mangelt es da so sehr an Fähigkeit, sein Produkt ordentlich und zeitgemäß zu vermarkten?

An finanziellen Mitteln wird es ja wohl nicht scheitern.

Allein ein neues, modernes Zelt lockt die Massen nicht dort hinein…
 
Am Freitag, 07.03.2025 um 10:00 Uhr startete nun der Vorverkauf für die Saisonpremiere des neuen Tourneeprogramms des Circus Krone auf der Theresienwiese in München.


Weitere Städte der Tournee 2025 sollen laut Homepage in Kürze bekannt gegeben werden.


Krone-Daten München 2025.jpg
 
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Hab da mal ne Frage,kenne mich in München nicht so aus :
Ist das Theresienwiesen-Gastspiel-Programm eigentlich immer das gleiche,wie übern Winter im Kronebau ? Weil das wäre in meinen Augen etwas sinnfrei . . . .
 
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Wenn die nichts verändert haben, sind im Kronebau immer drei eigene Programme über Winter. Sobald es ins Zelt geht, wird das Tourprogramm gespielt. Überschneidungen gibt es natürlich.
 
Wenn die nichts verändert haben, sind im Kronebau immer drei eigene Programme über Winter. Sobald es ins Zelt geht, wird das Tourprogramm gespielt. Überschneidungen gibt es natürlich.
Ich meine,die letzten Jahre gab es im Kronebau nur noch ein Programm über den ganzen Winter. Und beides jetzt der gleiche Programmname.
Daher meine Frage.
 
Nein, im Krone Bau wird das aktuelle Winterprogramm noch bis 06.04. gezeigt. Im Chapiteau läuft dann ab 10.04. das neue Tournee Programm, also ein anderes als im Bau.

Bei Krone ist es Tradition, ein komplett neues Tournee Programm immer zu erst in München nach der Winterspielzeit zu zeigen. Dies hatte früher (als im Bau pro Spielzeit noch drei verschiedene Programme gezeigt wurden) zur Folge, dass die Münchener innerhalb weniger Monate vier völlig verschiedene Krone Programme erleben durften.

Das aktuelle Winterprogramm heißt übrigens "Freestyle", also auch ein anderer Name. Aber ganz unrecht hast du nicht, den Titel "Farbenspiel" gab es tatsächlich von 2023 auf 2024 schon Mal...sollte trotzdem ein anderes Programm sein.
 
Danke.dann macht das auch Sinn. Mit den neuen Shows im Zelt nach der Winterpause wusste ich von früher.Jetz bin ich vermutlich mit den ganzen Programmnamen durcheinandergekommen,
 
1 Monat vor Beginn, der Aufbau läuft und man ist noch nicht mal in der Lage VVK und Tourdaten zu veröffentlichen?!?

Für den „größten Europas“ nicht unbeding professionell.
Wo steht denn geschrieben, wann man den Vorverkauf eröffnen muss? Ich verstehe diesen ganzen Irrsinn nicht, dass man inzwischen 6 Monate bis zwei Jahre vorher seine Eintrittskarten erwerben kann. Die ist doch nur für die Veranstalter gut, da ein gewisser Prozentsatz dann am Termin verhindert ist und seine Karten nicht mehr zurückgeben kann. Es handelt sich hierbei ja "nur" um eine Zirkusvorstellung, die auch ich heute noch gern nach Lust und Laune spontan besuche. Wann wurde denn bis vor einigen Jahren noch eine Zirkusvorstellung beworben? 1-2 Woche vor dem Gastspiel mit Plakaten vor Ort, bei Krone mögen es auch mal 3-4 Wochen vorher gewesen sein. Diese Zeit ist doch absolut ausreichend. Und das man bei sich bei einem dreimonatigen Wintergastspiel nun keine eigene Konkurrenz mit dem neuen Tourneeprogramm machen möchte, sollte auch jedem einleuchten. Im übrigen wage ich zu bezweifeln, dass "Otto-Normalverbraucher" regelmäßig Homepages von Zirkusunternehmen zu besuchen, um eventuelle Tourneedaten zu checken. Auf die Idee kommt der interessierte Besucher erst, wenn er die Werbung vor Ort sieht, um sich weitere Details anzuschauen.

Das einige Weihnachtscircusse so frühzeitig mit dem Vorverkauf beginnen, hat ja nun auch nicht damit zu Tun, dass man dem Kunden möglichst frühzeitig Informationen bieten möchte. Zum einen möchte man bereits Einnahmen generieren, was eine gewisse Planungssicherheit für zumindest einige starke Programme bietet. Zum anderen wird der Käufer, der bereits im April/Mai/Juni seine Eintrittskarte für einen Weihnachtscircus kauft, das nächste Geld nicht gleich wieder an der Kasse eines Tourneecircus lassen, was diesen weiter schädigt.

Auch wenn mir nicht jedes Programm gleichermaßen gefällt, ist mir die Kontinuität und Verlässlichkeit eines Krone lieber, als so manche zusammengewürfelte Show eines Weihnachtscircus, die immer viel verspricht und am Ende wenig bietet.
 
Ich freue mich schon auf die Papierkarten von der Abreissrolle . . . .:ROFLMAO:
So schön das Onlineticketing auch ist - ich möchte darauf auch nicht mehr verzichten - möchte ich doch erwähnen, dass ich die Zeit gar nicht so schlecht fand, wo ich als Zirkusfan bereits 1,5 bis 2 Stunden vor der Vorstellung an der Zirkuskasse war, mir meinen Lieblingsplatz aussuchen konnte, dann ein gemütlicher Besuch der Tierschau und falls der Platz - so wie eigentlich üblich - unnummeriert war, ich dann rechtzeitig am Einlass war und diesem entgegenfieberte. Die Eintrittskarte wanderte dann als Souvenir in das Programmheft. Der heutige Ausdruck geht direkt in den Mülleimer oder verbleibt als pdf in den unendlichen Downloads des Smartphones. Wenn ich spontan eine gut besuchte Vorstellung online buchen möchte, darf ich immer wieder feststellen, dass es zig einzelne Plätze zu buchen gibt, weil die "Selbstbucher" der Meinung sind Lücken lassen zu müssen. Dann gibt es zwar 50 freie Plätze und doch keine Gelegenheit mit der Familie in den Zirkus zu gehen.
 
Das aktuelle Winterprogramm heißt übrigens "Freestyle", also auch ein anderer Name. Aber ganz unrecht hast du nicht, den Titel "Farbenspiel" gab es tatsächlich von 2023 auf 2024 schon Mal...sollte trotzdem ein anderes Programm sein.
Bei der Namensgebung der Programme beweist man meiner Meinung nach wirklich kein gutes Händchen. Mit "Freestyle" bringe ich aber auch wirklich Nullkommanull Zirkus in Verbindung. Ein Zirkusprogramm "Farbenspiel" zu nennen empfand ich 2023 auch schon eigenartig. Da man neue Lichtanlagen im Krone-Bau installiert hatte, die sich auch wirklich bemerkbar gemacht haben, wurde dann ein Schuh draus. Was aber bitteschön will ein Besucher außerhalb Münchens mit "Farbenspiel Gold Edition" anfangen? Ich frage mich sowieso warum man nun jedem Programm einen eigenen Namen geben muss. Letztendlich bleibt fast jede Show ein "Nummernprogramm". Auch wenn es vielleicht etwas einfallslos zu sein scheint, dass man über 50 Jahre nun eine "Krone-Parade" oder ein "Krone-Festival" sah, machte es doch mehr Sinn lieber einzelne Programmblöcke unter ein bestimmtes Motto zu stellen. Dies ist abwechslungsreicher als einem gesamten Programm einen bestimmten Stempel aufzudrücken. Und wenn ich höre, dass ein Zirkusprogramm eine bestimmte Geschichte erzählen soll, denke ich für mich ... nein. bitte nicht.
 

 
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Zum anderen wird der Käufer, der bereits im April/Mai/Juni seine Eintrittskarte für einen Weihnachtscircus kauft, das nächste Geld nicht gleich wieder an der Kasse eines Tourneecircus lassen, was diesen weiter schädigt.
Na und genau aus diesem Grund sind auch Tourneecircusse gut beraten,den Vorverkauf frühzeitig zu starten. Ausser uns geht der Normalbesucher nur 1,2 mal im Jahr in den Circus und da heisst es bei den Kartenverkäufen in gewisser Wiese :wer zuerst kommt,malt zuerst. Jetzt gerade oder neulich (Termin nicht im kopf) sind alle Vorstellungen von soleil in München voll. Eventuell hätte der ein oder andere auf die 150 Euro pro Person verzichtet und stattdessen rone gebucht,wenn das Gastspiel letztes Jahr schin bekannt und Buchungen möglich gewesen wären ? Roncalli wollte doch auch noch kommen ? Wie soll der denn vernünfit planen,wenn im Vorfeld 5 andere unternehmen alles abgegrast haben und roncalli-Karten erst "1.Tag vor Gastspielstart an der Tageskasse"erhältlich wären ?

Ich bin auch kein Fan von deisen frühen "Ticketkäufen".Es kann soviel dazwischenkommen. Aber teilweise hat man sonst keine chance mehr,ordentliche Plätze zu bekommen (wie du richtig erwähntest). Ja,früher war das schöner,mit "an der Kasse anstehen"und die Vorfreude auf dem Platz geniessen. Aber aus Wettbewerbsgtründen sollte und muss ein Unternehmn ab einer bestimmten Größe schon sich frühzeitig um den Vorverkauf kümmern - allein aus eigenem Interresse. Und ich denke,darum geht es Kevin. Krone schadet mit seinen "altmodischen"Methoden ja eigentlich Niemandem,im Gegenteil. Es war aber schon immer so ,daß es unverständlich ist,wieso das größte Unternehmen Europas nicht gewisse chancen nutzt,die einem zur Verfügung stehen. Nicht merh und nicht weniger.

Im übrigen wage ich zu bezweifeln, dass "Otto-Normalverbraucher" regelmäßig Homepages von Zirkusunternehmen zu besuchen, um eventuelle Tourneedaten zu checken. Auf die Idee kommt der interessierte Besucher erst, wenn er die Werbung vor Ort sieht, um sich weitere Details anzuschauen.
Sag das nicht. Die technische Entwicklung schreitet immer schneller voran. viele Tourneeshows (nicht nur,aber auch Circusse) haben erst gar kieine Daten mehr auf dem Plakat,sondern nur noch QR-Codes. Bin ich auch kein Typ für,scheint aber genutz zu werden,sonst würden es nicht immer mehr,.die so vorgehen.
Ich selber tu mich persönlich eher schwer,mit diesen neuen Arten,Einlass zu erlangen. Habe mir esrt vor wenigen Jahren ,mehr durch Zwang angewöhnt,für diverse,bleibte Shows,meine Karten zu Hause auszudrucken. Auf dem Platz bin ich totzdem der Alien,weil alle anderen ihre E-Tickets auf dem Handy haben, Da bin ich asu Gründen aber noch weit von weg.
 
Wo steht denn geschrieben, wann man den Vorverkauf eröffnen muss? Ich verstehe diesen ganzen Irrsinn nicht, dass man inzwischen 6 Monate bis zwei Jahre vorher seine Eintrittskarten erwerben kann. Die ist doch nur für die Veranstalter gut, da ein gewisser Prozentsatz dann am Termin verhindert ist und seine Karten nicht mehr zurückgeben kann. Es handelt sich hierbei ja "nur" um eine Zirkusvorstellung, die auch ich heute noch gern nach Lust und Laune spontan besuche. Wann wurde denn bis vor einigen Jahren noch eine Zirkusvorstellung beworben? 1-2 Woche vor dem Gastspiel mit Plakaten vor Ort, bei Krone mögen es auch mal 3-4 Wochen vorher gewesen sein. Diese Zeit ist doch absolut ausreichend. Und das man bei sich bei einem dreimonatigen Wintergastspiel nun keine eigene Konkurrenz mit dem neuen Tourneeprogramm machen möchte, sollte auch jedem einleuchten. Im übrigen wage ich zu bezweifeln, dass "Otto-Normalverbraucher" regelmäßig Homepages von Zirkusunternehmen zu besuchen, um eventuelle Tourneedaten zu checken. Auf die Idee kommt der interessierte Besucher erst, wenn er die Werbung vor Ort sieht, um sich weitere Details anzuschauen.

Das einige Weihnachtscircusse so frühzeitig mit dem Vorverkauf beginnen, hat ja nun auch nicht damit zu Tun, dass man dem Kunden möglichst frühzeitig Informationen bieten möchte. Zum einen möchte man bereits Einnahmen generieren, was eine gewisse Planungssicherheit für zumindest einige starke Programme bietet. Zum anderen wird der Käufer, der bereits im April/Mai/Juni seine Eintrittskarte für einen Weihnachtscircus kauft, das nächste Geld nicht gleich wieder an der Kasse eines Tourneecircus lassen, was diesen weiter schädigt.

Auch wenn mir nicht jedes Programm gleichermaßen gefällt, ist mir die Kontinuität und Verlässlichkeit eines Krone lieber, als so manche zusammengewürfelte Show eines Weihnachtscircus, die immer viel verspricht und am Ende wenig bietet.

Das steht nirgends geschrieben und natürlich „muss“ das auch niemand so handhaben. Ich bin allerdings der Meinung, dass das heutzutage einfach dazugehört - und gerade dann, wenn man eine der Branchenführer ist, auch dazu gehören sollte.

Selbst der damalige „zweitgrößte Deutschlands“ hat seine Tournee und seinen Vorverkauf längstens bekannt gegeben und auch bei Charles Knie kannst du bereits Tickets kaufen für Gastspiele bis in den Herbst hinein.

Die Menschen kaufen heute viel früher ihre Tickets, das hat sich einfach so entwickelt. Die von dir angesprochenen „spontanen Besucher“ gibt es heute fast nicht mehr. Du kannst heute eine Woche vor einer Vorstellung schon wissen, wie die Besucherzahl ein Tag X aussehen wird. Da ändert sich da nicht mehr viel, von Abendkasse ganz zu schweigen. Das sind nur noch ganz wenige Prozent.
Ich kenne die Zahlen von einigen Unternehmen unterschiedlichster Ausrichtung und alle Zahlen sprechen die gleiche Sprache. Heute ein paar Plakate aufhängen, in zwei Wochen anreisen, spielen und die Bude voll haben, ist halt so einfach nicht mehr.

Die von dir angesprochene Kontinuität mag Krone haben, jedenfalls was kühle Präsentation und ein insgesamt nicht mehr in die Zeit passendes Gesamtprodukt angeht. Mich jedenfalls haben die kühl präsentieren Programme in einer mit 60 Personen besetzen Riesenhalle schon längst nicht mehr begeistert.
 
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