Zirkus Circus KRONE - 2025

Vielleicht vergleiche ich ja gerade Äpfel mit anderem Obst: Wenn ich die aktuelle Preistafel von Roncalli mit der von Krone vergleiche, dann ist Krone je nach Platzkategorie bis zu mehr als 30 Euro pro Karte günstiger... Wenn es also "nur" am Eintrittspreis festgemacht ist, dann komme ich bei Krone deutlich günstiger weg.
Hilf mir mal Jemand gerade -ich hab scheinbar total andere Zahlen auf dem Bildschirm ! :o-o: Mit Ausnahme der Logen,die bei Roncalli bis zu 71 Euro kosten und bei Krone 61 Euro,da aber anders heissen, sind fast alle Platzkethegorien bei Krone teurer. Wenn ich alleine die größte Kapazitäten betrachte,die allgemein als "Parkett"bekannt sind,da kann man bei Roncalli in verschiedenen Blöcken in gleichen Teilen für 26,38 oder 48 Euro sitzen,bei Krone zu einem kleinen Teil für 41 Euro,zu über 2 Dritteln aber für 51 Euro .Teuerste Balkonloge kostzet bei beiden etwa gleich,wobei roncalli je nach Sicht auch 11 euro günstigere Plätze anbietet .
Und die billigsten Plätze fangen bei Roncalli ab15 Euro an (Krone 20,möchte ich bei Roncalli aber nicht empfehlen,bei Krone weiss ich nicht) . Und ich habe mir hier nur die "Wochenendpreise rausgesucht.Unter der Woche ist roncalli noch ein paar euro günstiger .
Nochmal -es geht mir nicht darum zu motzen ! Ich muss erst selber noch rausfinden,ob die Show ihr Geld wert ist. Ich finde nur den Preissprung,den Krone von Gestern auf Heute gemacht hat sehr ungewöhnlich und hoch und daß darüber noch merh ausser mir überrascht sein werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt auch kein Fan der neuen Preise und Kategorien, aber alle Plätze bieten nun eine bessere Sicht und einen besseren Komfort als die alten Kategorien Loge, Loge erhöht und Parkett nummeriert. Also zahlt man auch die entsprechenden Preise. Hinzu kommt, dass die meisten Gäste nummeriert sitzen möchten und sich insbesondere im Vorverkauf bei den meisten Veranstaltungen die teuersten Plätze am besten verkaufen.

Und die Sitzplatzkapazität hat sich von einst über 5000 auf weniger als 1800 Sitzplätze reduziert. Auch das zahlt der Besucher mit. Auch wenn das alte Zelt selten voll war, eine Option auf 3000 verkaufte Plätze gibt es nicht mehr.

Kaum ist das neue Zelt im Einsatz, haben sich die Sitzpreis-Kategorien verändert. Beim alten Zelt konnte man immer für 19 Euro in der letzten Reihe sitzen. Egal wo im Zelt. Das ist jetzt nur noch im hinteren Bereich neben dem Artisten Eingang möglich....
Wer hat denn bei Krone noch auf der alten Holzbank gesessen? Unbequem und bei halbwegs frontaler Sicht gefühlt "kilometerweit" vom geschehen entfernt. Zumindest die "ehrlichen" Freikartenbesitzer haben sich häufig noch auf den Weg zur Nachzahlkasse gemacht.

Der Zirkusbesucher, der sich ein wenig auskennt, unnummeriert sitzen möchte und rechtzeitig am Einlass ist, kann im Rang B für EUR 24,-- einen sehr anständigen Platz mit guter Sicht bekommen (Zirkusfreunde bekommen bei Krone an der Kasse seit eh und je den ermäßigten Eintrittspreis).

Ich habe mir vor kurzem auf einer längeren Zugfahrt ein Podcast mit dem Ehepaar Lacey- Krone als Gast angehört. Welch ein Zufall, war in diesem Podcast die Preisgestaltung des Hauses natürlich eins der Themen immer und immer wurden mit Engelszungen die familienfreundliche Eintrittspreise erwähnt.

Ganz ehrlich, familienfreundliche - soziale Eintrittspreise sehe ich Angesicht der Tatsache der neuen Preisstrategie nun wirklich nicht.

Ich habe mir vor kurzem auf einer längeren Zugfahrt ein Podcast mit dem Ehepaar Lacey- Krone als Gast angehört. Welch ein Zufall, war in diesem Podcast die Preisgestaltung des Hauses natürlich eins der Themen immer und immer wurden mit Engelszungen die familienfreundliche Eintrittspreise erwähnt.

Ganz ehrlich, familienfreundliche - soziale Eintrittspreise sehe ich Angesicht der Tatsache der neuen Preisstrategie nun wirklich nicht.

Bei welchem Großcircus ähnlicher Größe und ähnlichen Programmniveau gibt es nach Deiner Einschätzung "familienfreundliche - soziale Eintrittspreise" ?

Mir gings beim besten Willen nicht um Qualitätsanspruch oder Größe des Unternehmens sondern um die Kernaussage der Preisgestaltung. Familienfreundlich- sozalepreise beginnen für mich bei der Einführung eines Familientarif und nicht bei rund 20 Euro pro Person.

Ganz nebenbei brauche ich persölich keine 10 - 20 Löwen & Tiger oder eine Überzahl von Huftieren nur zur Ego Selbstdarstellung/Showzwecken im Zirkus somit könnte man unternehmerisch durchaus Sparmaßnahmen vornehmen.

So lange 15 EUR Eintritt im Kino selbstverständlich sind, so lange kilometerlange Schlangen vor den Kinobars, von denen eimerweise Popcorn und 1,5 Literbecher Cola zu Mondpreisen weggetragen werden, so lange Musicalhäuser bei Eintrittspreisen von bis zu 200 EUR ausverkauft sind, so lange Freizeitparks Eintrittspreise von über 60 EUR ab 3 Jahren verlangen und regelmäßig überfüllt sind und Familien sich auch dort noch mit überteuertem Fastfood wie selbstverständlich ernähren, so lange wird sich der Zirkus Krone keine Gedanken darüber machen müssen, ob er mit Eintrittspreisen zwischen 16 und 55 EUR kalkuliert ... .

Sind eigentlich irgendwo die Eintrittspreise gesunken seitdem woanders wenig bis keine Tiere mehr gezeigt werden? Wenn du also derartige Milchmädchenrechnungen aufstellst, könnte man auch schlussfolgern, dass es bei Krone unbedingt mehr Tiere braucht, damit der Eintrittspreis wieder sinkt. Was für ein Unsinn ... .

Im neuen Krone Zelt sitze ich, wenn ich etwas mehr bezahle, auf jeden Fall gut, und wenn ich weniger bezahle in keinem Fall schlecht. Das konnte man im alten Zelt keineswegs so behaupten.

Wenn du also derartige Milchmädchenrechnungen aufstellst, könnte man auch schlussfolgern, dass es bei Krone unbedingt mehr Tiere braucht, damit der Eintrittspreis wieder sinkt. Was für ein Unsinn ... .
Klar, warum nicht, noch mehr Raubtiere fürs eigene Ego einpferchen oder mal wieder hochintelligente Kapuzineraffen ohne Außengehege Klingt für mich zwar nach einem Selbstzerstörungsmodus. Aber wenns hilft warum nicht!
Im neuen Krone Zelt sitze ich, wenn ich etwas mehr bezahle, auf jeden Fall gut, und wenn ich weniger bezahle in keinem Fall schlecht. Das konnte man im alten Zelt keineswegs so behaupten.

Ich bin der klassische zweitgünstigste Sitzplatzkategorien Mensch und habe bei Krone nie schlacht gesessen.

Vielleicht kann ich selbst helfen? Ich schick im Anhang (hoffentlich klappt's) mal die jeweiligen, tagesaktuellen Preistafeln beider benannten Unternehmen mit.
Oha.Ich hab für Roncalli bei irgend ner anderen Stadt geguckt. Da scheitn die Preisschere zwischen den einzlöenen Städten auch imemr merh auseinander zu gehen. Teilweise 10 euro und mehr Utnerschied.

Ich bin jetzt auch kein Fan der neuen Preise und Kategorien, aber alle Plätze bieten nun eine bessere Sicht und einen besseren Komfort als die alten Kategorien Loge, Loge erhöht und Parkett nummeriert. Also zahlt man auch die entsprechenden Preise.
Wenn ich die Preise nicht merh zahlen kann,weil für mch zu teur,,ist es egal,wie gut die Sicht für mich "wäre".

Hinzu kommt, dass die meisten Gäste nummeriert sitzen möchten
Ist mir auch schon aufgefallen und verstehe ich gar nicht .Wenn da ausverkauft ist und man nen Sitzriesen vor sich sitzen hat,hat man die Arschkarte,während man ohne feste Sitznummer wenigstens noch bis kurz vor der Show Rumwechseln kann .

Und die Sitzplatzkapazität hat sich von einst über 5000 auf weniger als 1800 Sitzplätze reduziert. Auch das zahlt der Besucher mit.
In der Presse lese ich dauern von "2000"Plätzen ? Und ja,den "möglichen Ausgleich"zahlt natürlich der Besucher mit,da hat er aber in dem Sinne nichts von .

Wer hat denn bei Krone noch auf der alten Holzbank gesessen? Unbequem und bei halbwegs frontaler Sicht gefühlt "kilometerweit" vom geschehen entfernt.
Als Stauballergiker sitze ich grundsätzlich und überall in der letzten Reihe. und bin stets zufriden damit,weil,wie schon gessagt,die meisten auf festen Plätzen und möglich nah an der Mange/Bühne sitzen möchten. Und wenn man die Beine unter der vorderbank drchstrecken kann,oder sich nach links und rechts 10 Meter breitmachen kann,wird auch die Holzbank zur Nebensache .Ich jedenfalls bin immer froh,keine Zuckerwatte oder Leuchtstäbe um die Ohren gehauen zu bekommen.

Der Zirkusbesucher, der sich ein wenig auskennt, unnummeriert sitzen möchte und rechtzeitig am Einlass ist, kann im Rang B für EUR 24,-- einen sehr anständigen Platz mit guter Sicht bekommen
Über Eventim kostet Block B 31 Euro .nächste Kathegorie ist 41 Euro. Falls es an der Kasse soviel günstiger ist und ich nicht aus dem Gastspielort komme,bin ich dann wohl gezwungen für einen der wenigen "guten.billigen Plätze " trotzdme mehr als andere zu zahlen . . . . .

Bei welchem Großcircus ähnlicher Größe und ähnlichen Programmniveau gibt es nach Deiner Einschätzung "familienfreundliche - soziale Eintrittspreise" ?
"Regulär"bei Roncalli und Charles Knie (viel mehr kommt da als Vergleich mit dem Progamm wohl nicht mehr in Frage ? ) sind sie alle für etliche Menschen zun teuer geworden . Die Weihnachtscircusse klamme rich mla asu,weil das in der Regel keine _Tounreeprogramme sind,andere Vroraussetzungen herrschen und die Leute auch etwas mehr Geld haben. Jedenfall bietet Charles Knie einmal die woche Familienshows mit hohen Preisnachlässen auf allen Plätzen zur Premiere. Und aus em Grund bin ich auch jedes Jahr zahlender Gast für sonst 15,jetzt 18 Euro auf "meinem Platz" . Für reguläre 35,40 euro käme ich nur alle 2,3 Jahre.die 20 Euro,die ich in Restaquration und Souvenirs lasse,werden dadurch ja auch nicht mehr.
Was Roncalli angeht : Der bietet immerhin ordentliche Rabatte bei "family and Friends"für 4 Leute in verschiedenen,aber ausgesuchten Blöcken. Und 72 euro statt 144 finbde ich schon ordentlich,wenn man aufs geld gucken muss .(als Beispiel). Und Gruppen ab 10 Leuten können ebenfalls bei Kauf an der Kasse 20 % auf die Karte bekommen. Aber bekomm mal 9 Gelichgesinnte beimThema circus zusammen . . . .

Ganz nebenbei brauche ich persölich keine 10 - 20 Löwen & Tiger oder eine Überzahl von Huftieren nur zur Ego Selbstdarstellung/Showzwecken im Zirkus somit könnte man unternehmerisch durchaus Sparmaßnahmen vornehmen.
Bei den Pferden habe ich mich auch immer gefragt,wieso man so viele mitschleppt ? Der Pferdefreund wird sich sicher auch an 50 tierne erfreuen können und nicht erst ab 100 aufwärts . Bei den Raubtieren finde ich es aber schade,daß die Gruppe wieder anscheinend so geschrumpft ist .Bis Mandana irgendwas um die 24,25 (?) Tiere,jetzt laut Presse um die 11,12 . . . . .Was Beeindruckenderes als die Reisengruppe hab ich nirgends and ers gesehen,Und da hab ich auch nicht nach dem Eintritt gefragt .

So lange 15 EUR Eintritt im Kino selbstverständlich sind, so lange kilometerlange Schlangen vor den Kinobars, von denen eimerweise Popcorn und 1,5 Literbecher Cola zu Mondpreisen weggetragen werden, so lange Musicalhäuser bei Eintrittspreisen von bis zu 200 EUR ausverkauft sind, so lange Freizeitparks Eintrittspreise von über 60 EUR ab 3 Jahren verlangen und regelmäßig überfüllt sind und Familien sich auch dort noch mit überteuertem Fastfood wie selbstverständlich ernähren, so lange wird sich der Zirkus Krone keine Gedanken darüber machen müssen, ob er mit Eintrittspreisen zwischen 16 und 55 EUR kalkuliert ... .
Äpfel und Birnen, In nem 80-Minuten Film bruache ich persönlich gar nichts zu essen oder trinken und in nem Park für 60 Euro bin ich dan ganzen Tag mit wirklich allen Sinnen beschäftigt 7- 14 Stunden,je nach Park. Im circus steh ich nach 2.5 Stunden vielleicht fürs gleiche geld wieder draussen. Davon ab,daß die interressen wirklich von Mensch zu Mensch utnerschiedlich sind und ioch die kleinste Zielgruppe auf den _Circus schätzen würde.

Wer hat denn bei Krone noch auf der alten Holzbank gesessen? Unbequem und bei halbwegs frontaler Sicht gefühlt "kilometerweit" vom geschehen entfernt. Zumindest die "ehrlichen" Freikartenbesitzer haben sich häufig noch auf den Weg zur Nachzahlkasse gemacht.

Der Zirkusbesucher, der sich ein wenig auskennt, unnummeriert sitzen möchte und rechtzeitig am Einlass ist, kann im Rang B für EUR 24,-- einen sehr anständigen Platz mit guter Sicht bekommen (Zirkusfreunde bekommen bei Krone an der Kasse seit eh und je den ermäßigten Eintrittspreis).
Ich habe bei Krone oft auf den alten Holzbänken gesessen... Wir haben uns immer Kissen mitgenommen und dann war das super.

Mir gings beim besten Willen nicht um Qualitätsanspruch oder Größe des Unternehmens sondern um die Kernaussage der Preisgestaltung. Familienfreundlich- sozalepreise beginnen für mich bei der Einführung eines Familientarif und nicht bei rund 20 Euro pro Person.
Ich wusste nicht das ein Circus ein Sozialunternehmen ist
Cirque du Soleil hat auch Familienfreundliche Preise

Ich wusste nicht das ein Circus ein Sozialunternehmen ist
Cirque du Soleil hat auch Familienfreundliche Preise
Doch, wenn man so sehr auf Menschenfreund macht wie das Ehrpaar Lacey - Krone im dem Podcast fungiert man als Sozialunternehmen.

Ganz nebenbei bin ich mir nicht sicher ob mit der Aussage, dass Cirque du Soleil so handelt wirlich alles zu rechtfertigen ist.

Bis Mandana irgendwas um die 24,25 (?) Tiere,jetzt laut Presse um die 11,12 . . . . .Was Beeindruckenderes als die Reisengruppe hab ich nirgends and ers gesehen,Und da hab ich auch nicht nach dem Eintritt gefragt .
Ich habe die Nummer mit dem 23 Löwen und 3 Tigern damals bei brütende Hitze in Bielefeld gesehen. Und was soll ich sagen, schon damals wahr diese Nummer für mich eine reine Ego Selbstdarstellung. Ehrlich gesagt, gefiel mir an Mandana nur das Opening und Flash of Splash .

Ich bin jetzt hier vielleicht nicht im richtigen Bereich, frage aber dennoch hier einmal nach, da es im Verlauf hier auch schon um die Winterspielzeit ging.

Kann mir jemand sagen, wann in den letzten Jahren die Vorstellungen an einem Sonntag im Winter stattgefunden haben?

Ich bin jetzt hier vielleicht nicht im richtigen Bereich, frage aber dennoch hier einmal nach, da es im Verlauf hier auch schon um die Winterspielzeit ging.

Kann mir jemand sagen, wann in den letzten Jahren die Vorstellungen an einem Sonntag im Winter stattgefunden haben?

Im Krone-Bau in München gab es verschiedene Uhrzeiten für die Sonntags-Vorstellungen:

In den Weihnachtsferien:
Feiertage und sonntags um 14:30 Uhr und 18:30 Uhr

Außerhalb der Ferien:
Sonntag um 10:30 Uhr und 14:30 Uhr

In den Faschingsferien:
Sonntag, 2. März 2025: 14.30 Uhr und 18.30 Uhr

Gastspiel Memmingen
Heute besuchte ich Krone in Memmingen (Allgäu). Nachdem der Festplatz "Neue Welt" (ehem. Gartenschaugelände) aufgrund Sanierung der benachbarten Autobahnbrücke mehrere Jahre gesperrt war, spielt Krone dort jetzt wieder an alter Stelle. Beim letzten Gastspiel 2023 musste auf eine benachbarte Wiese ausgewichen werden (siehe meine Bilderberichte aus 2023). Hier nun ein paar Eindrücke vom heutigen Samstagnachmittag:

DSC08083.jpgDSC08143.jpgDSC08150.jpgDSC07831.jpgDSC07836.jpgDSC07827.jpgDSC07857.jpgDSC07859.jpgDSC07874.jpgDSC07813.jpgDSC07876.jpgDSC07926.jpgDSC07935.jpgDSC08116.jpgDSC08117.jpgDSC07829.jpgDSC07801.jpgDSC07791.jpgDSC08107.jpgDSC08097.jpgDSC08168.jpgDSC07893.jpgDSC07780.jpgDSC07781.jpgDSC07796.jpg

Der Circus Krone kommt nach Sigmaringen. Und wie seit jeher gewohnt, reisen unter anderem Elefanten, Löwen und Kamele mit. Da kann man nur sagen- gut recherchiert liebe Schwäbische Zeitung. Hier der ganze Bericht:
https://www.schwaebische.de/regiona...m-zirkus-duldet-haelt-an-gestern-fest-3571394:mad:
Im ersten Satz kommt Krone nach Sigmaringen. Und was dann folgt,ist ein Plädoyer gegen Cirustierhaltung. Auf das "Krone in Sigmaringen"wird in keinster Weise mehr eingegangen und Krone kann jederzeit durch jeden y-beliebige Familiencorcus ersetzt werden . Einfach nur gekaufter Platz in der Regionalzheitung und nichts mit realer Berichterstattung zu tun . . . . .

Im ersten Satz kommt Krone nach Sigmaringen. Und was dann folgt,ist ein Plädoyer gegen Cirustierhaltung. Auf das "Krone in Sigmaringen"wird in keinster Weise mehr eingegangen und Krone kann jederzeit durch jeden y-beliebige Familiencorcus ersetzt werden . Einfach nur gekaufter Platz in der Regionalzheitung und nichts mit realer Berichterstattung zu tun . . . . .
Ich verstehe nicht, warum man krampfhaft an etwas festhalt dessen Haltbarkeit in der breiten Öffentlichkeit offensichtlich lange überschritten ist.

Selbst auf einem heutigen Trödelmarkt wurde ich stark dafür kritisiert ein Zirkusheft aus den 50er Jahren an zubieten. Laut Aussage der Kundin ist das Heft nicht Pädagogisch wertvoll und würde falsche Werte vermitteln. Zum besseren Verständnis das Titelbild des Heftes zeigt ein Clown mit Peitsche und ein Löwenmännchen im Zentralkäfig.

Ich verstehe nicht, warum man krampfhaft an etwas festhalt dessen Haltbarkeit in der breiten Öffentlichkeit offensichtlich lange überschritten ist.

Selbst auf einem heutigen Trödelmarkt wurde ich stark dafür kritisiert ein Zirkusheft aus den 50er Jahren an zubieten. Laut Aussage der Kundin ist das Heft nicht Pädagogisch wertvoll und würde falsche Werte vermitteln. Zum besseren Verständnis das Titelbild des Heftes zeigt ein Clown mit Peitsche und ein Löwenmännchen im Zentralkäfig.

Das mag Deine Meinung sein. Ich bin froh über jede Tiernummer, die es noch gibt. Und wenn man die Leute im Zelt erlebt, ist es der Großteil eben auch. Und alle anderen können ja wählen aus Roncalli. Flic Flac o.ä. Ich sehe niemand, der mit Gewalt in den Krone geprügelt wird. Noch zahlen die Menschen freiwillig dafür

Die Betonung liegt hier woll auf noch . Für mich ist der klassische Tiercircus im Grunde genommen Hirntot.

Und es ist völlig okay, dass es "noch" so ist.

Viele tausende Menschen haben eine andere Meinung als Du. Auch diese Meinungen kannst Du respektieren, nicht nur Deine eigene abweichende Ansicht!

Ich halte Deine subjektive, überzogene Einschätzung, dass der klassische Tiercircus "hirntot" ist für überzogen und provokativ, auch das ist meine persönliche Meinung.

Kennst Du das Sprichwort "Totgesagte leben lange!" Mal sehen, ob es hier beim Tiercircus auch zutrifft...

Zurück
Oben