Diskussion Cranger Kirmes 2025

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Von uns weiß niemand welche Gespräche im Vorfeld gelaufen sind.
Vielleicht hat der Schausteller sehr frühzeitig gesagt, das sein Geschäft nur Sinn macht, wenn es keine Fahrgeschäfte im Rücken hat. Und der Platzmeister sagte er schaut was er machen kann, und hat ihn bis gestern hingehalten. Kann auch sein.

In Düsseldorf hat er gemerkt wie wichtig das ist, das das Publikum genügend Platz hat und nicht abgelenkt ist oder weiter geschoben wird.

Ich bin kein Freund von Gewalt. Aber eine Boxbude ist ein Unikat, die einen Unterhaltungswert hat. Daher hätte man was machen können. Wenn man gewollt hätte.

In Düsseldorf ist aber auch deutlich mehr Platz weil die Gänge so gut wie überall deutlich breiter sind als auf Crange. Auf Crange ist das Gelände nun mal ziemlich schmal. Von daher hinkt der Vergleich zu Düsseldorf wo viel mehr Platz ist schon ziemlich.
Auf Crange kann man ein Geschäft nicht mal eben nach hinten versetzen damit davor genügend Platz ist.

In Düsseldorf ist aber auch deutlich mehr Platz weil die Gänge so gut wie überall deutlich breiter sind als auf Crange. Auf Crange ist das Gelände nun mal ziemlich schmal. Von daher hinkt der Vergleich zu Düsseldorf wo viel mehr Platz ist schon ziemlich.
Der jetzige Betreiber ist ja nu auch nicht erst die letzte 5 Jahre dabei...Bei Charly war er schon Betriebsleiter und kennt natürlich den Platz in Crange. Mit der Gastro von Bruch auf der einen und mit der Acht auf der anderen Seite waren die Bedingungen ideal, was sie nun nicht mehr sind.

In crange gibt es auf jeden Fall bessere Plätze für die Boxbude.
Wo denn ? Da,wo die Rekomandation andere Geschäfte geschädigt hätte ? Boxbuden waren immer schon speziell und hatten spezielle,gut auf sie zugeshcnittene Standplätze.so auch auf Crange.Und zwar Jahrzehnte diesen .Und die Betreiber waren stets zufrieden ,auch direkt neben rappelnden Großachterbahnen,die sicher mehr störten und Leute ablenkten,die Attraktionen dieses Jahr in der Ecke .

Jap find ich auch mega stark, offen und ehrlich.
Ich finde es eher mega-peinlich,daß die so offen zugeben,daß sie sich bestimmte konstellationen auf dem Lageplan gewünscht haben,b.z.w.so nicht gewünscht haben .Unsere Kirmesplätze scheinen mehr und mehr zu einem Wunschkonzert zu werden . . . .

Wo denn ? Da,wo die Rekomandation andere Geschäfte geschädigt hätte ? Boxbuden waren immer schon speziell und hatten spezielle,gut auf sie zugeshcnittene Standplätze.so auch auf Crange.Und zwar Jahrzehnte diesen .Und die Betreiber waren stets zufrieden ,auch direkt neben rappelnden Großachterbahnen,die sicher mehr störten und Leute ablenkten,die Attraktionen dieses Jahr in der Ecke .

Ich finde es eher mega-peinlich,daß die so offen zugeben,daß sie sich bestimmte konstellationen auf dem Lageplan gewünscht haben,b.z.w.so nicht gewünscht haben .Unsere Kirmesplätze scheinen mehr und mehr zu einem Wunschkonzert zu werden . . . .

Erste Frage hast du dir doch selbst beantwortet also verstehe ich das Problem nicht. Die Rekommandation hätte auch auf den jetzigen Platz gestört, verstehe ich nicht?

Bei der zweiten Sache ist es deine Meinung aber sagen die Schausteller nichts, beschweren sich die Leute hier, sagen die Schausteller die genauen Gründe, ist es peinlich. Bleibt deine Meinung alles gut.

Er steht aber wenigstens zu seiner Meinung und ich mag halt Leute die direkt sind. Ob ich die absage gut finde ist ja nochmal was anderes. Ich find jede Absage mies wenn es sich um so Gründe dreht aber wenigstens sagt er es und hat ne Meinung. Das die Kirmes immer mehr zum Wunschkonzert wird gebe ich dir Recht.

Es geht mir hier um die Ehrlichkeit, ich mag Ehrlichkeit halt. Besser als irgendwelche Fakenews in einen Kirmesforum zu Posten wegen Anhänger usw.

Aber ist schon verrückt das eine Boxbude so Emotionen bei vielen ausrufen. Scheint ja dann doch für viele sehr wichtig zu sein auf Kirmesplätzen. Eine Boxbude/Zelt kann sich übrigens jeder selbst Zimmern/kaufen und sich auf den gleichen Platz bewerben. Boxer Anfragen kannst in jeder Stadt. ;)Nutzt doch eure Chance, nächstes Jahr ist die Chance jetzt bestimmt gross.

Hier wird wirklich 2 Seiten zu einer Absage einer Boxbude diskutiert! Bald noch beim Crepes Stand.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das die Absage so kurzfristig war, wir haben die Information aber erst jetzt erhalten. Die haben sich sicherlich miteinander schon viel früher gesprochen nur keine Zeit gehabt die Info weiter zu geben. Ja schade für die Boxbude fand ich eigentlich immer gut nur der jetzige Besitzer macht es nicht nach meinen Geschmack etwas langweilig, aber das ist ja auch nur mein Geschmack.

Das war eine ehrliche und offene Kommunikation seitens des Schaustellers. Chapeau!

Eine Boxbude stellt Anforderungen an den Stellplatz, die keiner Erklärung bedürfen. Wenn der Platzmeister diesen Anforderungen nicht nachkommt, ist das schlecht.

Allerdings würde ich mich als Veranstalter nicht auf Diskussionen einlassen. Man ist auf der Cranger Kirmes und das Tor darf man erst gar nicht öffnen.

Ein Platzmeister ist ein Theoretiker, der einen Plan vor Augen sieht.
Der Schausteller kennt die Problematik die auf keinem Papier zu sehen sind, von Kindesbeinen an.
Wenn ein Schausteller vorschlägt, das es so oder so für alle besser wäre, wo ist das Problem das der Platzmeister eine Kritik oder Verbesserungen annimmt?
Hat nichts mit Wunschkonzert zu tun.

Hier sagt der Betreiber auch nicht ist kein Wunschkonzert. Weil sich alle den Darkmodus zurück wünschen.

Meiner Meinung nach echt stark, dass man als Betreiber den Grund der Absage öffentlich so kommuniziert.
Das nennt man Transparenz!

Ich kann’s aber verstehen, dass man aus diesem Grund abgesagt hat…
Es gab ja auch Stimmen hier im Forum, die von der vermutlich problematischen Ecke mit den Maibaum, dem Predator und der Boxbude gesprochen haben.
Das wäre in dieser Ecke wahrscheinlich wirklich zu knubbelig geworden, wenn die Boxbude auf Kundenfang im Rahmen der Parade geht.

Statt einer Umplatzierung gab es nun die Absage einer Attraktion.
Das ist wirklich bitter wenn man bedenkt, dass in diesem Jahr sowieso schon mindestens ein Publikumsliebling (Alpina Bahn) fehlt.

Ich will hier (wie immer..!) nichts werten und möchte nur meine eigene Meinung kundtun.
Deswegen möchte ich an dieser Stelle sagen, dass ich es Seitens der Organisatoren wirklich schwach finde, dass es scheinbar keine Lösung für dieses Problem gegeben hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin früher öfter mal mit meinem Kram auf den Flohmarkt gefahren.
Wenn ich da mal was später kam oder die andere die besten Plätze unter sich aufgeteilt haben, bin ich auch schon paar mal unverrichteter Dinge wieder gefahren.
Lieber direkt zurück, als aufbauen, standgeld zahlen, über Leute und Standplatz ärgern, den ganzen Tag bei 30 Grad in der prallen Sonne, wo ich vorher schon weiß das ich an dem Platz nichts verkaufe.
Darum kann ich das gut verstehen.

Ich möchte jetzt nicht zu sehr von der Boxbude ablenken, aber sind eigentlich auch noch andere Geschäfte in Crange? :ROFLMAO:

Ich bin früher öfter mal mit meinem Kram auf den Flohmarkt gefahren.
Wenn ich da mal was später kam oder die andere die besten Plätze unter sich aufgeteilt haben, bin ich auch schon paar mal unverrichteter Dinge wieder gefahren.
Lieber direkt zurück, als aufbauen, standgeld zahlen, über Leute und Standplatz ärgern, den ganzen Tag bei 30 Grad in der prallen Sonne, wo ich vorher schon weiß das ich an dem Platz nichts verkaufe.
Darum kann ich das gut verstehen.

Ich möchte jetzt nicht zu sehr von der Boxbude ablenken, aber sind eigentlich auch noch andere Geschäfte in Crange? :ROFLMAO:
Ja Blanka lemoine - Medusa

Ne Spaß bei Seite freue mich auf den Alpen Coaster den Brauch ich noch zum counten. Ansonsten wird es bei mir wieder ruhiger werden, muss irgendwie die knapp 450 Euro reinholen die ich auf der Rheinkirmes gelassen habe

Aber ist schon verrückt das eine Boxbude so Emotionen bei vielen ausrufen. Scheint ja dann doch für viele sehr wichtig zu sein auf Kirmesplätzen.
eine Großkirmes wie auf Crange sollte danach streben,soviel bwechslugn wie möglich zu bieten -in allen Sparten .Und dazu zähelen einerseits auch Schaubuden und andererseits Nostalgiegeschäfte .Die Boxbude vereinigt beides und ist zudem nach aktuellem Stand die letzte Schaubude überhaupt,die noch unterwegs ist .Vermutlich trauern alte säcke wie ich der mehr hinterehr als die Jüngeren hier,die amliebsten 35 Thrill-Geaschäfte auf dem Platz hätten .Natürlich hängt mein Seelenfrieden nicht vn dieser einen Bude ab,aber schade find ich die Absage trotzdem,weil das vielschichtige Angebot kliener geworden ist .Auf nen Scooter oder ein offenens Rundfahrgeschäft hätte ich persönlich eher verzichten können . Und nach der Großbahnabsage ist dieses nunmla auh ein weiteres Geschäft,welches Crange so typisch und einmlaig gemacht hat,gab es sie eigentluch nur noch in Ddorf und Crange. Und auch Grandplätze ohne Großbahn guibt es mittlerweile viele.Dieses Jahr gehört Crange auch zu den "vielen"und nicht zu den Wenigen,die sowas bieten können .
Hier kann noch so oft wiederholt werden,daß die Kirmes nicht an den Fahrgeschäften oder Attraktionen hängt und sich ei Crangter den spaß nicht dadurch verderben lassen - vermissen tun diese Attraktionen bestimt die Meisten.

Eine Boxbude/Zelt kann sich übrigens jeder selbst Zimmern/kaufen und sich auf den gleichen Platz bewerben. Boxer Anfragen kannst in jeder Stadt. ;)Nutzt doch eure Chance, nächstes Jahr ist die Chance jetzt bestimmt gross.
Selbser bauen ode rkaufen kann die sich jeder,ja .Aber nicht betreiben! Man muss die Leute schon neugierig nachen und anlocken können.Und das konnte man bislang beim Fight Club,ohne daß andere Geschäfte gestört hätten .

Hier wird wirklich 2 Seiten zu einer Absage einer Boxbude diskutiert! Bald noch beim Crepes Stand.
Was meinst du,was nächstes Jahr hier los ist,wenn die Boxbude doch wieder kommt ?
Und ja -wenn ein gut laufender Stammbeschicker-Crepesstand nach 30 Jahren absagt,weil er pötzlich nicht mehr gegenüber nem Champignonstand und neben nem Dosenwerfen stehen will, gibt daa genau solche diskussionen,klar.

Wenn ein Schausteller vorschlägt, das es so oder so für alle besser wäre, wo ist das Problem das der Platzmeister eine Kritik oder Verbesserungen annimmt?
Hat nichts mit Wunschkonzert zu tun.
Weil sich alle Schausteller ja auch immer soooo einig sind und so toll vertragen . . . .
Wurde hier schon oft genug erwähnt : was soll das geben,wenn 500 Beschicker Extrawünsche in ihre Bewerbung einarbeiten ?

Ich finde es amüsant, wie jetzt manche User den Verantwortlichen auf Crange Vorwürfe machen, weil ein Schausteller knapp zwei Wochen vorher absagt...
Klar kann man die Platzierungen kritisieren, aber wo sind wir denn hier, dass man jetzt noch auf jeden Wunsch der Schausteller eingehen soll, weil die es ja angeblich besser wissen?

Ich finde es amüsant, wie jetzt manche User den Verantwortlichen auf Crange Vorwürfe machen, weil ein Schausteller knapp zwei Wochen vorher absagt...
Klar kann man die Platzierungen kritisieren, aber wo sind wir denn hier, dass man jetzt noch auf jeden Wunsch der Schausteller eingehen soll, weil die es ja angeblich besser wissen?

Geht nicht un angeblich besser wissen, sondern um eine gute Zusammenarbeit zwischen Platzmeister und Schausteller, was auf sehr sehr vielen Plätzen auch so ist. Nur hier wird es wie Hierarchie dargestellt.

Ist doch klar das jeder Schausteller den für ihn besten Platz möchte. Wenn das gerade nicht geht, kann man akzeptieren wie auf dem Dom ubd drauf hoffen beim nächsten Mal einen besseren Platz zu haben.

Oder man zieht die Konsequenzen und lässt die Kirmes sein. Nur um ein paar Fans zu befriedigen oder Geld zu wechseln muss keiner aufbauen.

Der Schausteller hat keinen Anspruch auf einen guten Standplatz. Aber ein Platzmeister hat auch keinen Anspruch das der Schausteller bleibt. Gab schon Plätze, da sind die Schausteller während der Spielzeit weggefahren!

Das ist halt ein grundlegendes Problem. Außer dem Schausteller und dem Platzmeister weiß niemand, was abgesprochen und geregelt wurde. Es kann sein dass es keine solche Gespräche gab, es kann aber auch genau so gut sein, dass es diese gab und einfach gebrochen wurden. Und ehrlich gesagt geht uns das auch nicht sonderlich viel an.
Immerhin war man so transparent, um den Besuchern offen und ehrlich zu kommunizieren, warum man jetzt doch nicht kommt. Ist schonmal mehr als einfach nichts dazu zu sagen und einfach nicht zu kommen.

Zumal das selbst in Crange nun keine absolute Seltenheit ist, dass ein Geschäft mal absagt..
Bellevue in den letzten beiden Jahren ist da nur eines der Beispiele.

Hätte nun ein Klopper wie ein OL, Alpina Bahn oder ähnliches „kurzfristig“ abgesagt, hätte ich die Aufregung noch verstehen können.
Auch bei uns hat zum Beispiel ein Breaker abgesagt, weil er einen Baum nicht ins Geschäft einbinden wollte, was aber jeder anderer Schausteller mit der selben Anlage ohne Problem schafft. Mal sind die Gründe banal, manchmal nicht.
Wenn man ehrlich ist, war es eh nur noch die Show außerhalb, was die Leute vor den Laden gebracht hat. Alles was drinnen ablief, war an unterirdischer Inszenierung kaum zu übertreffen ..

Zunächst danke ich euch für eure vielen Beiträge - wirklich spannend zu lesen. Ich bin entzückt.

Nun aber dann mal ein tatsächlicher Fakt:

Es rückt ein Crazy Clown nach... Genau dorthin wo die Fahrt zur Hölle hin soll/sollte... Diese wird offenbar wieder durchrutschen auf den Platz der Boxbude... Somit haben wir in diesem Jahr eine Crazy Clown Doublette auf Crange (1x der Nachrücker und 1x neben der Backfischrutsche)...

Für die weiteren Beiträge und Diskussionen wünsche ich viel Erfolg... ;)

Ja genau dass ist eben der punkt, vielleicht ist auch genau dass das Problem. Es ist die letzte Schaubude und er möchte auch die letzte noch lange bleiben und nicht umsonst auf einen Platz stehen wo er nach seiner Einschätzung miese macht. Grad deshalb lieber offen und ehrlich ändert immernoch nichts dran dass ich es auch mies finde wie schon gesagt. Oder was meinst du wieso es keine Schaubude mehr gibt? Eben weil die teilweise nur noch miese gemacht haben wo sie waren. Ist doch schön dass es dir Boxbude gibt.

Und wenn es ja so wichtig ist sowas auf dem Platz zu haben kann man da ja auch versuchen irgendwie eine Lösung auf beiden Seiten zu finden.

eine Großkirmes wie auf Crange sollte danach streben,soviel bwechslugn wie möglich zu bieten -in allen Sparten .Und dazu zähelen einerseits auch Schaubuden und andererseits Nostalgiegeschäfte .Die Boxbude vereinigt beides und ist zudem nach aktuellem Stand die letzte Schaubude überhaupt,die noch unterwegs ist .

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau dass ist eben der punkt, vielleicht ist auch genau dass das Problem. Es ist die letzte Schaubude und er möchte auch die letzte noch lange bleiben und nicht umsonst auf einen Platz stehen wo er nach seiner Einschätzung miese macht. Grad deshalb lieber offen und ehrlich ändert immernoch nichts dran dass ich es auch mies finde wie schon gesagt. Oder was meinst du wieso es keine Schaubude mehr gibt? Eben weil die teilweise nur noch miese gemacht haben wo sie waren. Ist doch schön dass es dir Boxbude gibt.

Und wenn es ja so wichtig ist sowas auf dem Platz zu haben kann man da ja auch versuchen irgendwie eine Lösung auf beiden Seiten zu finden.

Dann schreib du doch auch mal- ganz offen und ehrlich- an den Herrn Neumann (Platzmeister) und teile ihm mit, dass man versuchen sollte irgendwie eine Lösung für beide Seiten zu finden. Ich bin überzeugt, dass er sehr offen für dein Feedback ist und sich beim nächsten mal noch mehr ins Zeug legen wird. Vielleicht denkt er dann sogar darüber nach den Platz zu erweitern oder einigen Schaustellern die Platzmiete zu erlassen - wäre doch kooperativ oder ? .... Junge Junge...

Dann schreib du doch auch mal- ganz offen und ehrlich- an den Herrn Neumann (Platzmeister) und teile ihm mit, dass man versuchen sollte irgendwie eine Lösung für beide Seiten zu finden. Ich bin überzeugt, dass er sehr offen für dein Feedback ist und sich beim nächsten mal noch mehr ins Zeug legen wird. Vielleicht denkt er dann sogar darüber nach den Platz zu erweitern oder einigen Schaustellern die Platzmiete zu erlassen - wäre doch kooperativ oder ? .... Junge Junge...
DU andere behaupten, eine Boxbude wäre so wichtig! Ich habe mehrmals erwähnt, dass ich nicht verstehe wieso wegen so einer Bude so ein Drama herrscht.
Das sollen die gerne übernehmen, dennen es so wichtig ist.
Ich habe nur das aufgegriffen.
Ich würde dem nur empfehlen jedes Jahr dort was anderes hin zu stellen. :-D

Von mir kriegst du offen und ehrlich zu hören, dass mir eine Boxbude sowas von egal ist auf einer Kirmes. Also kein Bedarf, mir ist jedes Geschäft lieber als ne Boxbude, ( wenn ich Boxen sehen will fahr ich zum Boxkampf, zwischen zwei richtigen boxern) auch der x-te Bierstand. Der Crazy Clown ist mir auf jeden Fall lieber!

Und trotzdem hat ne Boxbude ihre Berechtigung wenn sie genommen wird, denn ich bin nicht der jenigen der das zu entscheiden hat.

Trotzdem wünsche ich jeden viel Erfolg... Junge junge

Zuletzt bearbeitet:
Und sogar beide auf der selben Strassenseite -klasse ! :D:sneaky: Die arme Sau,die den Ersatz gibt . . . . .:rolleyes:
Oder es kommen beide gut an... lassen wir uns überraschen ;) Aber ich hätte auch versucht ein anderes fahrgeschäft zubekommen...aber Düsseldorf standen ja 2ähnliche kikas mit air dance und dem anderen fast baugleichen kika...

Genau dorthin wo die Fahrt zur Hölle hin soll/sollte... Diese wird offenbar wieder durchrutschen auf den Platz der Boxbude...
Dann hat man ja wieder quasi das gleiche Problem - Gut, es ist meines Erachtens etwas entzerrt, aber auch nur deshalb, weil ich glaube, dass die Boxbude mehr Leute angelockt hätte als die restlichen Attraktionen (was der Betreiber ja offenbar anders sieht).
Trotzdem stehen an der Ecke jetzt wieder drei Attraktionen in unmittelbarer Nähe aneinander...

Es muss ihm aber finanziell sehr gut gehen wenn er gar keinen Platz bereisen muss. Wenn es jeden Tag in strömen regnet macht er auch keinen Umsatz, aber vorher schon die Flinte ins Korn werfen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben