Cranger Weihnachtszauber 18.11.- 31.12.2021

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9721
  • Erstellt am Erstellt am
Habe gemischte Gefühle zu diesem Plan...
Positiv:
-der Märchenwald hat wieder einen besseren Platz bekommen (die Ecke mit der Funkelgasse und dem Wald wird so bestimmt wieder richtig schön aussehen)
-generell gibt es viele Veränderungen und bei der Platzierung ist fast kein Stein auf dem anderen geblieben, vieles davon wird die Veranstaltung verschönern, oder macht sie auf jeden Fall interessanter
-man hat es geschafft, vier neue Großfahrgeschäfe und dazu noch eine neue Kinderachterbahn und Rutsche zu verpflichten
-scheinbar wird es dieses Jahr trotz Corona noch mehr passende Deko geben, was für den Besucher natürlich echt eine Bereicherung wird
-ich finde es bei der aktuellen Lage gar nicht schlecht, dass man sich für so ein deutlich sichereres Hygiene Konzept entschieden hat
-(man sollte nicht vergessen, dass es nicht selbstverständlich ist, dass die Veranstaltung überhaupt stattfinden kann, dafür kann man dem Veranstalter echt danken)

Eher negativ:
-man hat trotz anderer Aussage und dem Zusatz "Weihnachtskirmes" nur genauso viele Großfahrgeschäfte verpflichtet wie 2019 und damit schon deutlich weniger als 2018.
-erneut findet man teilweise nicht die richtigen Fahrgeschäfte für diese Art von Veranstaltung, 4 von 9 Großfahrgeschäften sind über 40 Meter hoch, im Winter leider für viele Besucher eher abschreckend
-mir gefällt nicht, dass man quasi alle Fahrgeschäfte nach hinten stellt und so dort quasi eine ganz normale Kirmes entsteht, während dann im vorderen Teil quasi nur ein normaler Weihnachtsmarkt ist
-leider stehen kaum Fahrgeschäfte, die in den letzen 2 Jahren passend für die Veranstaltung waren, erneut dort (Kristallpalast, Wellenflug usw.)

Ich habe 10 Großattraktionen gezählt. Hast du die Rutsche, oder die Kinderachterbahn zu den Großgeschäften gezählt? 10 wären genauso viele wie 2019, wobei davon damals 2 Attraktionen Laufgeschäfte waren, dieses Jahr nur eins.
Hab die Rutsche mal zu den großen gezählt
Pirateninsel zu den kleinen

Also die Fahrgeschäfte sind ab der Eisbahn gut verteilt
Von konga angefangen bis zum Ausgang steht immer etwas
Je nachdem was jetzt noch an Reihengeschäften kommt könnte es alles sehr stimmig werden
Die beiden Verlierer stehen natürlich jetzt schon fest
Star Flyer bei 15 Grad vielleicht noch okay

Scheint wohl doch nicht so leicht zu sein die passenden Geschäfte zu finden
Mag auch an den Standgeldern liegen
Dabei darf man nicht vergessen welchen Aufwand Herr Küchenmeister betreibt und was das alles kostet
Wenn ich die Bilder aus Berlin sehe, da wird eine normale Kirmes aufgebaut und fertig

Bin gespannt wie das ganze schlussendlich aussehen wird

Guten Abend zusammen, ich finde die Beschickung gut nur was mich etwas stört ist
1. Welcher Star Flyer?
2. 40 Meter in der Höhe zu fliegen bei 5 grad ist schon unangenehm
3. Ein normales Kettenkarussell passt zu so einer Veranstaltung viel Besser
Sonst finde ich ist für allen was geboten glaube zwar nicht das Enkelkind und Opa auf Apollo 13 gehen, aber z.b eine Runde Musikexpress wäre für alle was…
Ich hätte echt noch gehofft das z.b noch der Magic,Octopussy oder Schlittenfahrt kommt da 1-2 Groß Fahrgeschäfte mehr angekündigt wurden.
Ich finde der Riesenrad hat einen echt guten Platz bekommen.
Bin auch sehr gespannt auf den Märchenwald und den “Fliegenden Weihnachtsmann“

Werde das erste mal den Weihnachtszauber besuchen, auf der Cranger Kirmes war ich aber schon öfters :)

Ps; mal so eine Frage nehmen wir mal an,an einem Tag schneit es was ich im Ruhrgebiet zwar für sehr Unwahrscheinlich halte aber hätte der Weihnachtzauber dann noch geöffnet? Oder laufen dann nur die Fahrgeschäfte nicht?

auf der Cranger Kirmes war ich aber schon öfters :)
die solltest du als erstes vergessen wenn du zum ersten mal den Weihnachtszauber besuchst;)
das einzige was diese Veranstaltungen gemeinsam haben ist dass sie auf dem selben Platz stattfindet und am Wochenende brechend voll sind
das Verkehrscaos ist beim Weihnachtszauber eh schon schlimmer als während der Kirmes , gar nicht auszudenken wenn es auch noch schneit:eek:

von dem Märchenwald nichts erwarten , dann kann man auch nicht enttäuscht werden
aber für die kleinsten ist es der Hit mit dem Haus vom Weihnachtsmann
wenn der dann auch noch fliegt sind alle hin und weg

es ist eine sehr angenehme Familien Veranstaltungen
für Kinder ein tolles Erlebnis

Ps; mal so eine Frage nehmen wir mal an,an einem Tag schneit es was ich im Ruhrgebiet zwar für sehr Unwahrscheinlich halte aber hätte der Weihnachtzauber dann noch geöffnet? Oder laufen dann nur die Fahrgeschäfte nicht?
Wieso sollten Fahrgeschäfte bei Scvhnee nicht fahren ? Der einzigste,der bei Dauerfrost und Schneefall/Regen Probleme bekomen könnte,wäre die Achterbahn.In der Sparte wäre die Feuer und Eis vermutlich die sichere Alternative.Aber wann hats das letzte Mal im November-Dezember in NRW so ein wetter gegeben ?

Wieso sollten Fahrgeschäfte bei Scvhnee nicht fahren ? Der einzigste,der bei Dauerfrost und Schneefall/Regen Probleme bekomen könnte,wäre die Achterbahn.In der Sparte wäre die Feuer und Eis vermutlich die sichere Alternative.Aber wann hats das letzte Mal im November-Dezember in NRW so ein wetter gegeben ?
Wegen dem Boden (Aus Metall) wenn da Schnee drauf liegt wird es schnell zur Rutschpartie auf dem Post kann man auch gut sehen wie der Wellenflug,Konga und co. stillstehen :-) aber mal schauen ob es überhaupt passieren wird war ja nur eine Vorstellung

Das war aber auch noch nicht einmal Schnee von gestern
Hat noch nicht einmal bis zur Öffnung des Weihnachtszaubers gereicht

Wegen dem Boden (Aus Metall) wenn da Schnee drauf liegt wird es schnell zur Rutschpartie auf dem Post kann man auch gut sehen wie der Wellenflug,Konga und co. stillstehen :) aber mal schauen ob es überhaupt passieren wird war ja nur eine Vorstellung
Da war noch gar nicht geöffnet ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wegen dem Boden (Aus Metall) wenn da Schnee drauf liegt wird es schnell zur Rutschpartie auf dem Post kann man auch gut sehen wie der Wellenflug,Konga und co. stillstehen :) aber mal schauen ob es überhaupt passieren wird war ja nur eine Vorstellung

In Berlin macht da aber nix zu, bloß weils mal geschneit und der Boden rutschig ist.

Wird vielleicht der aeronaut von Soest nach Crange umsetzen,?

Nochmal zur Vervollständigung hier die Beschickung
Love Express-Kreft
Autoscooter No.2-Küchenmeister
Riesenrad-Ahrend
Remmi Demmi-?
Apollo 13-Küchenmeister
Konga-Küchenmeister
Break Dance No.1-Bonner
Crazy Mouse-Ahrend
Rodelbahn-Oberschelp
Alt Wiener Pferdekarussel-Schäfer
Star Flyer-???
Piraten Achterbahn-Kinzler
Geisterbahn-???
Kinderparadies
Zauber der Phantasie
Rentier Express-???
Es gillt die 3G Regel es gibt nur ein Eingang sowie Ausgang

Nochmal zur Vervollständigung hier die Beschickung
Love Express-Kreft
Autoscooter No.2-Küchenmeister
Riesenrad-Ahrend
Remmi Demmi-?
Apollo 13-Küchenmeister
Konga-Küchenmeister
Break Dance No.1-Bonner
Crazy Mouse-Ahrend
Rodelbahn-Oberschelp
Alt Wiener Pferdekarussel-Schäfer
Star Flyer-???
Piraten Achterbahn-Kinzler
Geisterbahn-???
Kinderparadies
Zauber der Phantasie
Rentier Express-???
Es gillt die 3G Regel es gibt nur ein Eingang sowie Ausgang
Rentier Flug kommt auch

Ja, es gibt nur einen Eingang mit 12 Kassen
Ob das reicht?:unsure:
Es gilt 3 G
Keine Maske auf dem Gelände
BD0B2DAA-495D-4EAC-9391-1929930600AA.jpeg7E517F50-ED56-4434-9176-910220DAD986.jpeg

Warst du schon mal am Wochenende auf dem Weihnachtszauber?
Oder Totensonntag?
Totensonntag ist closed.
WE war ich Samstag da gewesen.
In Neuss habe ich 15-20Min gewartet bis ich an der Kasse war. Manchmal muss man Geduld haben wenn man rein kommt. Mein Tipp immer gegen 15-17 Uhr ankommen.

Je mehr ich hier mitlese und mir eigene Gedanken mache, denke ich mir das der
Bob-Express der Firma Fischer sehr gut zu Eislaufbahn und Rodelrutsche passen
würde.

Zwar nicht so rasant wie früher Petters Bayern-Kurve, aber für das Familienpublikum
durchaus geeignet. Fehlt nur der Turm mit Max und Moritz.;) Und auch von der
Thematik würde das hin kommen.

Bei einem moderaten Fahrpreis von 2,50.- € pro Chip, 2 Chip 4.- € wäre das sicher
nicht schlecht und könnte klappen. Wie das dann die lieben Kollegen bei ihrer
derzeitigen Preisgestaltung sehen steht auf einem anderen Blatt.

Racer

Je mehr ich hier mitlese und mir eigene Gedanken mache, denke ich mir das der
Bob-Express der Firma Fischer sehr gut zu Eislaufbahn und Rodelrutsche passen
würde.

Zwar nicht so rasant wie früher Petters Bayern-Kurve, aber für das Familienpublikum
durchaus geeignet. Fehlt nur der Turm mit Max und Moritz.;) Und auch von der
Thematik würde das hin kommen.

Bei einem moderaten Fahrpreis von 2,50.- € pro Chip, 2 Chip 4.- € wäre das sicher
nicht schlecht und könnte klappen. Wie das dann die lieben Kollegen bei ihrer
derzeitigen Preisgestaltung sehen steht auf einem anderen Blatt.

Racer
Würde auch laufen
Genau wie Schlittenfahrt

Aber dann nur für dich
Ab 18 Uhr wird geöffnet
Der ersten beiden Jahren stand das halbe Ruhrgebiet vor den Toren und der Platz musste wegen Überfüllung geschlossen werden
Das habe ich noch nie gehört dass die Weihnachtsveranstungen an ein Totensonntag eröffnen. Es ist eigentlich Ruhetag für WMs

Ich habe gesagt in der nähe von Gewerbegebiet. Ich nicht gesagt an den Gewerbegebiet wo auch das historisches Dorf Alt Crange ist.

Ich habe gesagt in der nähe von Gewerbegebiet. Ich nicht gesagt an den Gewerbegebiet wo auch das historisches Dorf Alt Crange ist.
Am Haupteingang hast du geschrieben
Ich denke du meintest damit Heerstrasse bei Schwing
Und da ist der Eingang nicht
Da ist die Zufahrt zum Parkplatz der vor dem Weihnachtszauber liegt

Zurück
Oben