Spielzeit Düsseldorf Rheinkirmes 2024

Moggel (oder eigentlich gute Nacht)

Nächster Halt ist also die größte Messe am Rhein in Düsseldorf!

Einleitung

Diese Messe steht tatsächlich schon seit Jahren auf meinem Programm. Soweit meine Amtszeit zurückreicht, habe ich seit 2017 kein einziges Jahr mehr verpasst.

Ich komme (anscheinend) gerne hierher, und so möchte ich Sie auch dieses Jahr in Wort und Bild über diesen schönen Jahrmarkt an einem scheinbar grauen Tag entführen, der sich später in einen strahlenden Tag mit Quellwolken und Hitze verwandelte.

Aber dies ist das erste Jahr, in dem ich etwas überrascht war. Das ist positiv, denn die letzten Male gab es manchmal einige Überraschungen, aber vor allem der Aufbau wurde dieses Jahr komplett verändert, was dieser Messe nur zugute kam.

Dieses Mal bin ich nicht zuerst auf die Brücke gegangen, um das Foto zu machen, das eigentlich jeder hat. Immerhin gab es immer noch den gleichen Wildwasserbahn, und dieses Foto hat tatsächlich jeder. Da ich noch kein Foto vom Messetor hatte, habe ich mich für dieses entschieden.

Die erste Neuheit der Messe, Look 360 von Scheider, die bei Kirmes-Fans für großes Aufsehen sorgt. Den Leuten gefällt das Aussehen nicht, oder sie finden es schade, dass sich die Arme nicht um den Mast drehen und man an manchen Stellen keine freie Sicht hat.

Ich finde jedoch, dass es ein wunderschöner Turm ist und ideal für Leute, denen selbst ein Star Flyer zu intensiv ist. Bin selbst nicht mitgefahren. Nicht nötig, aber vielleicht komme ich an einem anderen (für mich fotogeneren) Ort einfach rein.

Wie bereits erwähnt nimmt es dieser Kristallpalast von Stürm mit allen großen Messen in Deutschland auf. Aber ich glaube einfach nicht, dass er etwas Besonderes ist.

Entweder war es hier, oder es war etwas weiter entfernt von den anderen Ausgaben, aber auf jeden Fall ist hier Bruchs Breakdance Nr. 1. Schöner Breakdance mit abwechslungsreichen Fahrgeschäften. Auf einer Messe, wie hier am Rhein, ist es grundsolide. Auf den anderen Messen enttäuscht er oft.

Für den zahlenden Besucher spielt das aber offenbar keine große Rolle. Denn ein Breakdance macht fast immer Spaß, egal wo man hingeht. Dies gilt auch für diese Nr. 1 von Bruch.

Ich wage zu behaupten, dass es das beste reisende Spukhaus der Welt ist! Geisterstadt von Fellerhof!

Ich werde Ihnen nicht sagen, was drinnen passiert, aber wenn Sie es noch nicht wissen und neugierig sind, dann kommen Sie herein! Sie werden es nicht bereuen.

Wenn ich den Geschichten glauben muss, gibt es wirklich gruselige Spukhäuser, besonders in Amerika, aber an einem festen Ort, und die sogar so gruselig sind (und lange dauern), dass die Leute traumatisiert herauskommen. Das ist hier nicht der Fall, und dieses ist ziemlich schnell vorbei, also ist es in dieser Hinsicht eine Win-Win-Situation, oder?

NEIN. Ich mache es ab und zu und habe es nie bereut! Diese Geisterstadt ist großartig!

Schräg gegenüber finden wir Bruchs Excalibur, das tatsächlich den festen Platz von Kuchenmeisters Konga eingenommen hat.

Ich weiß nicht, ob das ein Fortschritt für Düsseldorf ist. Auf jeden Fall ist es für Tilburg (wo ich dieses Jahr nicht war, aus dem gleichen Grund, der im Essener Thema – Arbeit – genannt wurde). Denn dort ist es dieses Jahr. Denn diese Schaukel mag für Düsseldorf großartig und schön sein, aber die Fahrgeschäfte... Nun ja, sie sind bestenfalls mittelmäßig oder anständig. Nichts im Vergleich zum Konga, wo die Fahrten oft gut oder sehr gut sind.

Bemerkenswert: Dieser Kettenflieger von Fuhrmann wusste genau, wo der Turboknopf war! Schön zu sehen!

Der beste Jumper Deutschlands! Voodoo-Jumper von Schäfer.

Besonders wenn eine gute Show gemacht werden soll, ist das wirklich ein Muss. Trotzdem werde ich es heute wieder auslassen. Ich hatte auf dieser Messe andere Pläne.

Diamond Scooter von Osselmann ist der erste Skooter auf der Messe. Um eine Vierteldrehung gedreht, sodass es nicht wirklich auffällt. Aber es sieht immer noch schön aus.

Es war letztes Jahr auch dort und jetzt wieder. Der wunderschöne Predator von Kaiser!

Vor ein paar Jahren ging es ziemlich oft kaputt. Aber zum Glück wurde das gelöst, und das sieht man! Was für tolle Fahrgeschäfte es heutzutage gibt. Immer noch nicht auf Transformer-Niveau. Aber es ist nah!

Dieses lila-grüne Monster im Hintergrund ... darauf komme ich später zurück ;)

Zuerst noch ein lila-grünes Monster, in diesem Fall der kleine Bruder, sage ich liebevoll. Nämlich der Euro Coaster von Buwalda Fackler.

Es ist Jahre her, dass ich das letzte Mal gemacht habe, aber da ich weiß, dass es sehr schwierig ist, lasse ich es immer wieder absichtlich aus. Und so auch jetzt wieder.

Ich sollte solche Attraktionen wirklich nur zum Spaß machen. Aber ob das passieren wird, oder mit diesem Looping the Loop von Janßen, oder mit einem anderen... Ich weiß es nicht.

I got a Hangover (The Tower von Schneider, Hrsg.) lalala!

Immer eine tolle Show hier! Auch heute redete Frau Schneider wieder über alles Mögliche, um die Gäste und Zuschauer zu unterhalten!

Es war ziemlich viel los auf der Messe, trotzdem wurde heute das lange Programm gespielt.

Zumindest als ich dort war. War das später am Tag immer noch so? Keine Ahnung.

Police Department von Koevoets und de Vries. Meine Meinung dazu habe ich bereits im Hannover-Thema geäußert, und ich möchte es dabei belassen: Großartig und imposant, aber innerlich wirklich enttäuschend. Was ist der Grund, warum es nicht so ist, wie es damals angekündigt wurde? Ich weiß es nicht, aber es ist eine Schande.

Dann der Happy Sailor von Howey!

Wie gesagt, ich hatte andere Pläne, und dieses war einer davon! Ich hatte den belgischen Bruder in Lüttich gemacht und es gefiel mir so gut, dass ich auch hier mitgemacht habe!

Es bleibt ein Bild, Jahr für Jahr bleibt es schön! Und auch die Fahrt und die Show! Fantastisch! Hoffen wir, dass Mr. Howey noch lange damit unterwegs ist!

Düsseldorf über Kopf! Das war dieses Jahr an mehreren Orten möglich. Aber auch dieses Mal gelang dir, wie so oft, das höchste „über Kopf“ im Infinity van Hoefnagels! Schade, dass man es in den Niederlanden nie mehr sieht und noch nicht mehr gebaut wurde.

Big Bamboo aus Hempen ist dieses Jahr das erste der vier Spaßhäuser. Ich habe zwei gemacht, das kann ich euch schon sagen. Aber dieser – übrigens wirklich schöne – Big Bamboo gehört nicht dazu. Dennoch kann ich ihn auf jeden Fall weiterempfehlen, wenn man ihn noch nicht kennt, schon allein wegen des Hawaiian Slinger, den man bekommt und jedes Mal behalten kann!

Superrutsche von Olnhausen. Schöne große Rutsche, die sehr beliebt war.

Und Facklers Go-Kart-Bahn stand wieder an ihrem gewohnten Platz. Eine wirklich schöne Kartbahn und heutzutage ziemlich einzigartig auf der Messe.

Auch Bruchs Bellevue stand am Ende der Messe auf dem Kopf (vorausgesetzt, man kommt von der Seite, auf der ich das Gelände betreten habe)

Vielleicht das schönste Wanderriesenrad, das es gibt!

Lustiges Haus Nummer 2! Hotel Edelweiss vom Rasch! Ich war diesbezüglich in der Vergangenheit skeptisch oder negativ eingestellt. Und jetzt, nachdem ich es getan habe, muss ich darauf zurückkommen ...

Hergestellt aus dem Hotel, aber ich werde gleich darauf zurückkommen.

Weil es ein schönes Spaßhaus oder Abenteuerhaus ist, wenn Sie es sich ansehen möchten. Letztendlich sind die Simulatoren wirklich gut gemacht und das ganze Haus hat ein Thema, das einfach sehr ansprechend ist.
Schade nur, dass man getäuscht wird, wenn man davor steht, denn es scheint immer noch, als hätte dieses Haus 3 Stockwerke über dem „Erdgeschoss“, aber es sind nur 2.

Vielleicht war es einmal die Absicht, es auf 3 Etagen zu machen, aber es sollte den Spaß trotzdem nicht verderben. Das Innere ist wirklich fantastisch und kann mit den wirklich guten Spaßhäusern, die ich besucht habe, mithalten.

Apropos wirklich gut. Hier ist ein echter Gewinner für die ganze Familie! Immer noch der Big Monster und seit vielen Jahren im Besitz von Raul Krameyer!

Showtechnisch sucht das wirklich seinesgleichen und nur Dreßens „Der Polyp“ liefert regelmäßig bessere Shows. Dreßen gibt systematisch bessere Fahrten ab, aber wirklich. Rauls Show ist jedes Mal nahezu perfekt.

Es ist fast immer das Gleiche, mit Variationen. Aber besser ein gutes Schnäppchen als ein schlechtes, oder? Besonders auffällig ist jedoch, dass Raul es jedes Mal zu genießen scheint. Super freundlicher Mann, beim Spielen immer ein Lächeln im Gesicht! Und das nicht nur hier in Düsseldorf, sondern überall, wo ich ihn sehe! Schön zu sehen, und das macht mich wirklich glücklich! Weiter so, Raul!

Eigentlich von sehr gut bis sehr schlecht. Ich würde es nicht wirklich als sehr schlecht bezeichnen, denn die große Geisterbahn von Schütze hat das auch nicht verdient. In anderen Ländern gibt es jede Menge Müll, was noch schlimmer ist. Aber es gibt in Deutschland und den Niederlanden nur wenige Spukhäuser, die noch slechter sind als dieses Spukhaus. Aber spielt es eine große Rolle? Das glaube ich nicht, denn es sieht wieder schön aus. Nicht nur hier, sondern auch auf anderen ganz großen Messen in Deutschland.

Der Skater von Kaiser verlangte nicht weniger als 8 Euro. Dafür hast du eine großartige Show und eine gute Fahrt abgeliefert.

Dennoch denke ich, dass die 8 Euro die Leute wirklich abschrecken, oder dass die Position dieses Top-Scans nicht ganz stimmt. Ich weiß es nicht. Aber der Betreiber freute sich darauf! Eine wirklich schöne Show!

Niederländisch stolz! Airborne von Ordelman, gebaut von KMG.

Aber auch dazu habe ich in der Vergangenheit schon genug gesagt. Aber es bleibt natürlich ein guter Booster!

Breakdance-Typ Nr. 2, der sich Breakdance Nr. 1 nennt... Etwas verwirrend, aber trotzdem... Ach ja, natürlich von Kinzler.

Aber nach dem, was ich gelesen habe, handelt es sich heutzutage um eine andere schöne Familie. Aber so kompliziert es auch sein mag, es bleibt nur einer der drei reisenden Nr. 2-Breakdancer. Aber genug Zahlen und Namen... Weiter zur nächsten Attraktion:

Mit hier der Wellenflieger a.k.a. Wellenflug von Kaplan, den ich eigentlich nur hier sehe. Ich kann mich nicht erinnern, ihn jemals auf einer anderen Messe gesehen zu haben. Schöne Sache, diese hier, mit ziemlich guten Fahrten.

Autoroller Nummer 2, und das an einem besseren Ort. Kropps Golden Greats.

Und dann in voller Pracht Eberhardts Wilde Maus XXL.

So voller Pracht, dass es für mich ziemlich schwierig war, ihn auf einem Bild festzuhalten. Ich bin mit dem Foto oben nicht ganz zufrieden. Aber ja, es ist an einem anderen Ort als in den vergangenen Jahren und meiner Meinung nach sollte es öfter hier sein. Wunderschöner Ort für eine wunderschöne und einzigartige Wildmaus-Achterbahn.

Auch an einem anderen – und besseren – Ort, dem Rio Rapidos von Oberschelp.

Aber ich denke, die Meinungen darüber sind geteilt. Auf jeden Fall denke ich, dass es eine Bereicherung für diesen Ort ist, allein schon wegen der Dekoration, die hier davor steht, die an dem anderen Ort nicht vorhanden war. Und es sticht auch immer einzigartiger hervor, wie eine Art tropisches Paradies zwischen den Hauptattraktionen. Schön zu sehen!

Für mich immer noch der „Herr der Lüfte“, auch wenn er nicht mehr so genannt wird. Aber trotzdem: Thomas Webers Airwolf!

Übrigens auch ziemlich einzigartig. Und deshalb gilt für Menschen ohne Magenschwäche: Probieren Sie es unbedingt aus, Sie werden es nicht bereuen!

Man könnte es als das fünfte Spaßhaus bezeichnen, aber für mich ist es ein Cake Walk: Das Action Haus von Schmelter und Dreßen. Ich denke, es ist ein bisschen ein nachträglicher Einfall, aber ja. Wo hätte es sonst sein sollen?

Ich denke, ein etwas schlechterer Ort war dieser Hawaii Schwing von Schaak. Unter dem Rauch eines grün/lila Monsters ist es schön, aber ja.

Für mich ist es extrem schwierig zu fotografieren, und jetzt noch schwieriger. Mir fiel auch auf, dass er nicht die Kundschaft hatte, die diese schöne Mühle eigentlich verdient...

Und dann das grün/lila Monster, genannt Alpina Bahn von Brüch.

Für 7 € habe ich eine weitere Fahrt gemacht. Eigentlich mehr, um es selbst zu beurteilen, nachdem ich ein paar Jahre lang gelesen habe, dass die Leute ihn ziemlich hart finden.

Ich teile diese Meinung nicht, zumindest nicht vollständig. In manchen Kurven ist tatsächlich ein leichtes Ziehen zu spüren. Aber ist das schlimm? Zumindest glaube ich das nicht bei einem Achterbahn, der schon so lange an die Reise ist!

Ein ganz großer Grund, dieses Jahr nach Düsseldorf zu reisen, war die Anwesenheit dieser Viva Cuba von Hartmann!

Voller Vorfreude kaufte ich ein Ticket und lief durch das Haus. Am Ende wurde mir klar, dass meine Erwartungen zu hoch waren. Schönes, lustiges Haus! Mit seiner ikonischen Rutsche. Aber jetzt, wo ich es getan habe, würde ich nicht so schnell wieder damit anfangen. Dann gibt es bessere Häuser.

Eigentlich das einzige Foto vom Kaiser's Bayern Tower, das ich habe. Ein ganz schöner und guter Hochwirbel. Aber auch hier gibt es bessere und schönere Beispiele auf der Reise.

Das Gleiche gilt tatsächlich auch für diesen Shake & Roll von Schäfer. Es sei denn, die Frau, die ich einmal gehört habe, sitzt hinter den Kontrollen.

Ich glaube, es war letztes Jahr hier in Düsseldorf oder in Herne. Auf jeden Fall war es heute wie immer Herr Schäfer selbst, der mit guten Fahrten eine Show abgeliefert hat. Aber um ehrlich zu sein, denke ich, dass die Fahrgeschäfte und Shows von The Real Shake unter dem neuen Besitzer noch ein bisschen besser sind.

Wir drehten langsam die Runde und ich kam (zusammen mit zwei anderen übrigens) an der schönsten Familienachterbahn Deutschlands vorbei: Tom der Tiger von Wegener.

Und noch eine einzigartige Attraktion, die schon seit Jahren unterwegs ist. Nessy von Markmann! Heutzutage sieht man immer mehr schwingende Schiffe, aber für mich war, ist und bleibt dieses das Beste und Schönste. Vor allem, weil er so alt ist!

Immer noch der beste Huss-Flipper, den es gibt: Der Meeß-Flipper

Und oben ein beeindruckendes Gerät: Das Chaos Pendel von Ottens. Dennoch finde ich es schade, dass sich beide Arme immer in die gleiche Richtung drehen.

Vielleicht hat der TÜV das gesagt, und dass er woanders einen Arm in die eine und den anderen Arm in die andere Richtung drehen lassen kann. Aber soweit ich weiß, gibt es das nirgends. Und ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob er das kann.

An seinem gewohnten Platz, der Geistervilla von Sipkema. Großartig eingerichtet, aber das Haus ist nicht so groß, wie es scheint. Insgesamt ist es schön zu sehen, dass es von außen tatsächlich immer schöner wird. Vor allem bei perfekten Wetterbedingungen wie heute.

Und dann sind wir wieder da, wo wir normalerweise anfangen, mit Heitmanns „Auf Manitus Spüren“ oben.
Sie behaupten, dass Jim & Jasper immer noch eine Stufe größer ist, aber für mich ist Jim & Jasper tatsächlich etwas enttäuschend, wenn ich davor stehe. Vielleicht hat es etwas damit zu tun, dass Jim & Jasper eher wie ein vergrößerter Standard-Reverchon-Track aussieht und dass dieser Auf Manitus Spüren ein echter Wildwasser-2 ist.

Schade immer noch, dass das Wildwasser 3 nicht mehr fährt, aber ja. Leider werden diese Tage nie wiederkommen.

Fazit

Das war die größte Kirmes am Rhein! Wunderschöne Ausgabe mit hier und da überraschendem Arrangement! Mögen sie das öfter tun!
Das Wetter verhieß zunächst nichts Gutes, aber als ich wieder losfuhr, schien die Sonne und es war warm.

Ich bin mit einem guten Gefühl von zu Hause weggegangen und bin mir sicher, dass es nicht das letzte Mal war, dass ich während der Messe über das Gelände gelaufen bin.

So weit... Bis bald!

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen

Konto erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Melde dich hier an.

Zurück
Oben