Diskussion Düsseldorf Rheinkirmes 2025

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hab heute auf You Tube dei Video von Rheinkirmes aus 2000 Gesehen und dort Stand der Hot Snow unter Gebr. Zimmermann und die Raupenbahn von Scheider dazu der Hot Road von Eylard!

Früher stand dort auch mal Rüth mit seinem damaligen Take Off oder Ludewigts Top Spin oder die Frisbee von Robrahn damals. Düsseldorf ist die Creme dela Creme da gibt es keinen Zweifel! Bis auf München die Top Veranstaltung des Jahres! Das Fest müsste 17 statt 10 Tage gefeiert werden.

Ich habe auf den Bildern gerade die Go Kart Bahn gesehen. Die scheint eine Menge Arbeit mit sich zu bringen.
Hält die sonst noch viele Plätze?
Meistens Frankfurt oder Stuttgart im Frühjahr, Düsseldorf und Stuttgart wieder im Herbst.
Ein paar Plätze kommen immer pro Saison dazu ,aber in den letzten Jahren waren es meistens nur ca. 5-6 insgesamt.

Weiß eigentlich jemand, wie hoch die Platzgebühren in Düsseldorf sind? Ich habe gehört, dass einige Schausteller in diesem Jahr wegen der zu hohen Kosten angeblich nicht kommen wollten. Tatsächlich war schon im letzten Jahr zu beobachten, dass einige Fahrgeschäfte selbst in den Abendstunden nicht gerade überfüllt waren. Trend am Rhein: ein Alt mehr, einmal Karussell weniger.

Weiß eigentlich jemand, wie hoch die Platzgebühren in Düsseldorf sind? Ich habe gehört, dass einige Schausteller in diesem Jahr wegen der zu hohen Kosten angeblich nicht kommen wollten. Tatsächlich war schon im letzten Jahr zu beobachten, dass einige Fahrgeschäfte selbst in den Abendstunden nicht gerade überfüllt waren. Trend am Rhein: ein Alt mehr, einmal Karussell weniger.
Sagen wir's mal so: Das Platzgeld passt oftmals nicht mehr zu dem, was am Ende übrig bleibt. Es muss ja nicht nur das Platzgeld von den Einnahmen bezahlt werden sondern noch Personal, Versicherungen, Reparaturen, Ersatzteile, Werbung usw usw...und für den Betreiber muss am Ende ja auch noch etwas übrig bleiben..und zwar soviel, das sich der ganzen Aufwand in Düsseldorf lohnt.. Düsseldorf ist schon lange kein Platz mehr, auf dem man stehen möchte, um Geld zu machen sondern oftmals nur noch, weil es sich vom Namen gut im Tourplan macht. Mir ist ein Fahrgeschäft bekannt, welches in den paar Tagen Wenden mehr Umsatz gemacht hat als die ganzen Tage in Düsseldorf...Die Wochenenden gehen ja meist noch, aber grad die Wochentage sind eher mäßig besucht. Und wenn dann das Wetter nicht mitspielt, hat man richtig Pech.

Über die Standgelder werden immer grosse Geheimnisse gemacht. Eigentlich sind die aber nicht geheim, und können offiziell beim Veranstalter angefragt werden.
Wenn eine Kirmes von der Stadt veranstaltet wird, sind die Gebührenverordnungen sogar öffentlich einsehbar.

Ich glaube nicht, daß die Höhe des Standgeldes für eine Düsseldorf Absage entscheidend oder gerechtfertigt ist. Wenn, dann spielen auch andere Aspekte noch eine Rolle wie Alternativplatz und Entfernung, oder Personalmangel.
Anders kann ich mir nicht erklären, dass Schaustellerbetriebe wie Kinzler/Rasch schon 5-6 Wochen vorher aufbauen, oder sehr viele Schausteller die Woche nach Düsseldorf gar nichts halten, um sich von der Rheinkirmes erholen zu können.

Natürlich kosten die mitgeführten Wagen und Fahrzeuge Geld. Aber das ist doch nicht nur in Düsseldorf so, oder?

Der Platz muss genau kalkuliert werden. Das wird auch offen so erklärt, dass die Rheinkirmes für die Besucherzahl im Gegensatz zu anderen Städten wie Stuttgart oder München viel zu wenig Platz zur Verfügung hat.

Ist das normalerweise nicht üblich?

Pauschal nein. Kommt auf Fest und Veranstalter drauf an - in Hannover beispielsweise zum Schützenfest ist es üblich - jeder Wagen kostet.

In Düsseldorf hängt auch sehr viel vom Standplatz im Lauf ab - und in Düsseldorf stehen sehr sehr viele Fahrgeschäfte - das darf man nicht vergessen. Wirtschaftlich ist Düsseldorf pauschal gesehen, sicherlich nicht schlecht, aber wenn du ein Fahrgeschäft mit viel Konkurrenz hast und einen ungünstigen Standplatz bekommst…. Was man wohl über Düsseldorf, wie über Crange und München und Co sagen kann: Man verdient nicht mehr automatisch Geld, wenn man dort steht.

Anders kann ich mir nicht erklären, dass Schaustellerbetriebe wie Kinzler/Rasch schon 5-6 Wochen vorher aufbauen, oder sehr viele Schausteller die Woche nach Düsseldorf gar nichts halten, um sich von der Rheinkirmes erholen zu können.
Platzgeld wird nur für die Zeit der Veranstaltung gezahlt ;)

Platzgeld wird nur für die Zeit der Veranstaltung gezahlt ;)

Ja natürlich zahlen die das gleiche als wenn sie 2 Tage vor Kirmesbeginn auffahren.
Es ging darum, daß in den 5 Wochen in denen sie ohne Kirmes auf der Rheinwiese kein Geld reinkommt.
Wenn die Einnahmen im Verhältnis zum Standgeld in Düsseldorf so schlecht wären wie behauptet, könnte man sich das nicht leisten 50 Tage da zu stehen, wovon nur 10 Tage Umsatz bringen plus weite Anreise.

Ich glaube, dass fast jeder Schausteller gerne auf die Rheinkirmes stehen würde. Es sei denn, er möchte wirklich nicht auf seine Nebelmaschine verzichten ;)

Platzgeld ist immer ein "heißes Thema" nicht nur in Düsseldorf, auch auf Crange, Bremen, Düren, München, Soest, Sterkrade, Stuttgart etc. etc.

Soweit ich weiß ist den Platzgeld in Gegensatz zu einigen anderen Veranstaltungen in Düsseldorf sehr fair. Also kann ich das "Gemecker" darüber nicht mehr hören oder lesen ;)

Da man in Düsseldorf auch für Wohnwagen, Maschinen, Packwagen und Co zahlen muss, soll das Standgeld für einen klassischen 20 und etwas Meter Rundfahrer durchaus im niedrigen 5stelligen Bereich liegen.
5-Stellig finde ich auch nicht wenig. Das wären ja ca 1000 Euro pro Spieltag oder anders ausgedrückt 200 Fahrchips (bei einem Fahrpreis von 5 Euro) die ich pro Tag verkaufen muss, um nur das Platzgeld reinzuholen.
Andererseits sind das ca 7 volle Fahrten die ja bei Hochbetrieb in weniger als 1 stunde gelaufen sind.

Im Thema von Sterkrade werden gerade auch die Platzgelder diskutiert. Die liegen um Welten unter der hier genannten Summe.

Vor allem würde ja bei 5-stellig für einen durchschnittlichen Rundfahrer das Platzgeld für eine Alpina Bahn jenseits davon liegen, mit all den Transporten.
Ist mir am Ende alles zu viel "soll" "man meint" "sagt man sich".

Vor allem würde ja bei 5-stellig für einen durchschnittlichen Rundfahrer das Platzgeld für eine Alpina Bahn jenseits davon liegen, mit all den Transporten.
Ist mir am Ende alles zu viel "soll" "man meint" "sagt man sich".
Achterbahnen sind eine andere Kategorie und werden anders berechnet.
Beispiel Oktoberfest Break Dance 12.000 Euro, Olympia Looping 39.000 Euro.

hab grad im Aufbau Video von Düsseldorf den Viva Mexico Mittelbau von Nülken gesehen kann es sein das dieser neu ist er Steht vorn neben der Wildwasserbahn
Viva Mexico bist du sicher? Wenn ja wäre es eine echte Überraschung. Und nur zwischen geparkt würde bei der eigentlichen Tour ja keinen Sinn machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben