Über die Standgelder werden immer grosse Geheimnisse gemacht. Eigentlich sind die aber nicht geheim, und können offiziell beim Veranstalter angefragt werden.
Wenn eine Kirmes von der Stadt veranstaltet wird, sind die Gebührenverordnungen sogar öffentlich einsehbar.
Ich glaube nicht, daß die Höhe des Standgeldes für eine Düsseldorf Absage entscheidend oder gerechtfertigt ist. Wenn, dann spielen auch andere Aspekte noch eine Rolle wie Alternativplatz und Entfernung, oder Personalmangel.
Anders kann ich mir nicht erklären, dass Schaustellerbetriebe wie Kinzler/Rasch schon 5-6 Wochen vorher aufbauen, oder sehr viele Schausteller die Woche nach Düsseldorf gar nichts halten, um sich von der Rheinkirmes erholen zu können.
Natürlich kosten die mitgeführten Wagen und Fahrzeuge Geld. Aber das ist doch nicht nur in Düsseldorf so, oder?
Der Platz muss genau kalkuliert werden. Das wird auch offen so erklärt, dass die Rheinkirmes für die Besucherzahl im Gegensatz zu anderen Städten wie Stuttgart oder München viel zu wenig Platz zur Verfügung hat.
rheinkirmes-duesseldorf.de