Deutzer Kirmes 2022 - Brandbrief der Anwohner

Die Frage ist: Wie lange gelten jetzt die Maßnahmen? Nur für die Dauer des Frühjahrsvolksfestes oder für alle weiteren Volksfeste auch in Deutz?

Ich kann sowohl die Seite der Schausteller als auch die Seite der Bürger verstehen: Das der Platz nur an einem Tag voll war, dieser Aussage kann ich überhaupt nicht zustimmen. Es herrschte wirklich regelrecht "Ausnahmezustand" dieses Jahr in Köln - so voll habe ich es dort noch nie gesehen. Ob es jedoch sinnig erscheint, die Öffnungszeiten dann noch zu verkürzen, halte ich auch für zweifelhaft. Wäre da nicht eher eine Verlängerung bis 24 Uhr sinnvoller, damit die Massen sich ggf. verteilen?
 
Die Verkürzung hat ja den gewollten Effekt, dass Leute ab 19 Ihr Weiher zwei Stunden nicht mehr extra auf die Kirmes fahren und das zieht sicher bei einigen. Wenn die letzte Stunde ohne Musik gefahren werden muss, hält das auch nochmal einige ab. Viele wollen sich selbst zur Schau stellen und nutzen die Kirmes mit Musik und Licht als kostenlosen Clubersatz. Anders als beim Club gibt es am Eingangsbereich keine harte Tür, die man erst mal bestehen muss.
 
Tja.. im Artikel steht deutlich, das man es mit davon Abhängig macht, was die Anwohner möchten und die Antwort ist längst bekannt, die machen 3 Kreuze, wenn dort keine Kirmes mehr stattfinden wird. Sprich gehe ich schon davon aus, das dieses Volksfest auch das letzte am diesem Standort war. Außer Messe und Stadion, gibt es kein geeignetes Gelände und ob es an einen dieser Standorte machbar wäre, denke ich nicht. Köln wäre somit die erste große Stadt ohne großes Volksfest. Wahrscheinlich würde eher was kleines Familien Freundliches irgendwo im kleinenerwm Rahmen organisiert werden.
 
Ja, ich hoffe du hattest die Füße oben, der kam sehr flach.

Das Passagierwechselproblem Ist nicht neu. Ich war auch schon Plätze da war noch etwas mehr los um die Platte und ich war auch schon leider dabei, als einer der umstehenden eine Gondel bei den mehrreihig Wartenden abbekommen hat, als sich einer anscheinend grob vorbeigeschoben hat, Dienstag abends, nach Feuerwerk und nahenden Abbau. Volles Programm.

Zum Kölner Ansturm

Warum sperrt man den Laden vorne nicht vollständig ab, lässt auf der einen Seite die alten raus und lässt auf der anderen Seite die neuen rein. Dann hätte der Reko auch genug Zeit, um „nicht in grün einsteigen“ zu sagen. Kostet halt mehr Zeit, weswegen man auf die altbekannte Variante belässt. Aber gerade für kleinere Menschen und Kinder ist die Platzsuche nahezu chancenlos.
Ich hab’s in Stuttgart mal erlebt, dass die Mitarbeiter mit dicken Tauen um die Platte standen und sich wie ein Schutzschild an zu den Wartenden gedrückt/gelehnt haben, um das Volk weg von der Platte zu halten. Das waren bestimmt 7-8 MA als Gegenwelle zu den während der Fahrt gen Platte drückenden Wartenden
 
Messe passt ja nun gar nichts hin.

Was wäre mit dem Rheinpark + Tanzbrunnen und Rheinpromenade? War noch nie da, aber zu den Kölner Lichtern ist da ja auch immer was los. Allenfalls die Wiese könnte in Mitleidenschaft gezogen werden, aber das wird sie in Bonn bei Rhein in Flammen auch je nach Witterung.

Und die Anbindung an ÖPNV wäre der gleiche.
 
Messe passt ja nun gar nichts hin.

Was wäre mit dem Rheinpark + Tanzbrunnen und Rheinpromenade? War noch nie da, aber zu den Kölner Lichtern ist da ja auch immer was los. Allenfalls die Wiese könnte in Mitleidenschaft gezogen werden, aber das wird sie in Bonn bei Rhein in Flammen auch je nach Witterung.

Und die Anbindung an ÖPNV wäre der gleiche.

An Kölner Lichter ist die Deutzer Schützen Kirmes auch am gleichen Standort. Es gibt sonst keine Promenadenfläche in der Stadt.
Im Rheinpark / Tanzbrunnen wird auch keine Kirmes genehmigt werden. Die einzige Fläche welche noch möglich wäre, ist oben in in Niehl an der Mühlheimer Brücke, das ehem Gelände des Kölner Tivoli.Dort stört man niemandem.
 
Vielleicht sollte man dann lieber absperren und Eingangskontrolle machen? Klingt etwas lächerlich für so einen kleinen Platz aber funktioniert in Stuttgart ja auch.
Klappt auch in Aachen sehr gut. Gestern so live erlebt. Alle Zugänge zum Platz war mit Security besetzt. Es gab Taschenkontrollen, und man wurde sogar abgetastet.
 
An Kölner Lichter ist die Deutzer Schützen Kirmes auch am gleichen Standort. Es gibt sonst keine Promenadenfläche in der Stadt.
Im Rheinpark / Tanzbrunnen wird auch keine Kirmes genehmigt werden. Die einzige Fläche welche noch möglich wäre, ist oben in in Niehl an der Mühlheimer Brücke, das ehem Gelände des Kölner Tivoli.Dort stört man niemandem.
Ich meine die Promenade zwischen Hohenzollernbrücke und Rheinpark, wo bei Kölner Lichter die Bierwagen, Beschallungstürme, Sieberts "süsses Schloss" und diverse Imbisse stehen.
 
Hier hilft wohl nur ein Ausweichplatz auf Dauer . Obwohl mir der Platz vom Flair so direkt am Rhein schon super gefällt .
 
Ich war Freitag von ca. 17 - 20 Uhr auf dem Platz. Es war bereits sehr voll, aber meines Erachtens noch nicht überfüllt. Ein großes Problem in Köln ist der fehlende Rundlauf. Das hin- und her führt zu noch mehr Gedränge. Das Publikum war grenzwertig, größeren Ärger hab ich Subjektiv aber nicht gesehen.

Ich fand die technische Präsentation schlimmer: Kaputtes Kreuz an Breaker und Monster, defekter Apollo und ein Großteil des riesigen Displays an der Wilden Maus blieb auch dunkel. Anhand dessen was ich hier lese, sind das aber wohl Luxusprobleme.

Besonders positiv hervorheben möchte ich erneut die durchgeführte Synchnronbeschallung: Hier wurde durchgehend mit deeskallativer 90er- und Schlagermusik gegengesteuert. Find ich immer wieder geil. (y)

Ich denke aber nicht, dass Köln ein langfristiges Problem hat. Wenn sich der Corona-Boost im Laufe der Saison durch Veranstaltungen und Partys aller Art abgenutzt hat, wird das wieder sein wie vorher. Ja, mit einigen Atzen und Lärm, aber sicher ohne Untergangsstimmung.
 
Es hat ja wie schon erwähnt über 20 Jahre hier reibungslos funktioniert.

Es war diesmal einfach

Ferienzeit
Schönwetterzeit und
die erste Kirmes ohne jegliche Auflagen in der Region (und die ist echt nicht winzig).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat ja wie schon erwähnt über 20 Jahre hier reibungslos funktioniert.

Es war diesmal einfach

Ferienzeit
Schönwetterzeit und
Die erste Kirmes ohne jegliche Auflagen in der Region (und due ist echt nicht winzig).

Ich schiebe die aktuellen Zustände ausschließlich auf letzteres und hab auch schon Konsequenzen für mich gezogen: Ich werde Grandplätze wie Düsseldorf oder Crange dieses Jahr definitiv unter der Woche besuchen.

Wobei es auch anders geht: Auf der Rückreise vom Dom hab ich am Samstag gegen 20:30 Uhr noch eine Runde in Bremen gedreht. War ohne Zweifel sehr gut besucht, aber gefühlt auch nicht mehr als sonst.
 
Es hat ja wie schon erwähnt über 20 Jahre hier reibungslos funktioniert.

Es war diesmal einfach

Ferienzeit
Schönwetterzeit und
die erste Kirmes ohne jegliche Auflagen in der Region (und die ist echt nicht winzig).

In den letzten Jahren wurde auch jedemenge Wohnraum aus dem Boden gestampft. Köln zieht immer mehr Jüngere Menschen zwischen 20 und 40 an. Gleiches gilt fürs Umland. Dazu kommt, daß auch viele Touristen und auch viele Menschen aus Holland nach Köln verirren. Auch vor Corona wurde das Volksfest in den letzten Jahren besser besucht. Der Platz ist für diesen Ansturm einfach zu klein. Das habe ich selbst bemerkt, da ich in der Masse war. Es gab weder vor noch zurück.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben