Termin Diskussion Frühlingsfest, Schützenfest und Oktoberfest Hannover 2023

Stand jetzt (!) gibt es meiner Kenntnis nach auf jeden Fall eine Premiere auf dem Frühlingsfest.

Das hört sich doch verdächtig nach dem Booster (Ahrend) an.

Die Beschickungen für Frühlingsmarkt und Schützenfest müssten doch längst Festehen und auch die Verträge müssen raus sein. Aber man hört öfters, dass die Verträge gerade vom Schützenfest spät rausgehen, damit hängen natürlich auch alle anderen Plätze, die zeitgleich stattfinden in der Luft. Wenn es dumm läuft, können die ein eigentlich fest eingeplantes Fahrgeschäft noch spät ersetzen. Man müsste deutschlandweit eine einheitliche Linie finden, zB. 6 Monate vor Beginn müssen die Verträge raus sein. Das würde für alle eine größere Planungssicherheit ergeben.

In den letzten Jahren (vor Corona) wurden die Beschickungen meistens sehr spät veröffentlicht, ich meine immer so Anfang/Mitte März. Dann kamen meistens immer noch kurzfristige Nachrücker dazu.

Anfang der 2010er Jahre konnte man mit der Frühlingsfest und Schützenfest Beschickung bereits im Januar oder Februar rechnen. Wir müssen uns also noch gedulden, zumal die FF Webseite immer noch nicht aktualisiert wurde.
 
Das hört sich doch verdächtig nach dem Booster (Ahrend) an.



In den letzten Jahren (vor Corona) wurden die Beschickungen meistens sehr spät veröffentlicht, ich meine immer so Anfang/Mitte März. Dann kamen meistens immer noch kurzfristige Nachrücker dazu.

Anfang der 2010er Jahre konnte man mit der Frühlingsfest und Schützenfest Beschickung bereits im Januar oder Februar rechnen. Wir müssen uns also noch gedulden, zumal die FF Webseite immer noch nicht aktualisiert wurde.
Du hast mich da falsch verstanden, ich gedulde mich gerne, wir sind auch nicht wichtig, nur die Schausteller die sollten es mittlerweile wissen.
 
Sollte Ahrend das Fest veranstalten ist sicher auch " Looper" dabei. Das Geschäft gehört doch dem Sohn von Clare.
 
Aber man hört öfters, dass die Verträge gerade vom Schützenfest spät rausgehen, damit hängen natürlich auch alle anderen Plätze, die zeitgleich stattfinden in der Luft.
Oder andere Plätze bekommen ,weil sie eher reagieren ,den Vorzug vor Hannover,was auch die ein oder andere Ernüchterung bei den Beschickungen in jüngerer Vergangenheit erklären würde.

Ein neuer Pizzawagen? :coffee:
Was ja nichts schlechtes ist.
Ich mein nur weil die letzte Karussell/Laufgeschäft/Bahnpremiere in Hannover schon ein Weilchen zurück liegt.
:unsure:
Ich bin gerade echt froh,daß Du das geschrieben hast . . . .:whistling:
 
Oder andere Plätze bekommen ,weil sie eher reagieren ,den Vorzug vor Hannover,was auch die ein oder andere Ernüchterung bei den Beschickungen in jüngerer Vergangenheit erklären würde.


Ich bin gerade echt froh,daß Du das geschrieben hast . . . .:whistling:
Warum bist du denn froh?
 
Das FF in Hannover wird Jan Zusammenarbeit mit Ahrend Springe Betrieben jetzt aufgrund der neuen Konzession die er ausgeschrieben wurde.
Ich meinte im letzten Jahr auch irgendwo gehört oder gelesen zu haben dass Wilhelm wohl das Rad verkaufen will/ wollte und Ahrend zum ersten Mal in Hannover mit seinem Rad steht. Es wäre natürlich schön, wenn er dann alles was die Familie sag ich mal so an Geschäften hat und hergibt mitbringen würde. Für mich gehört natürlich selbstverständlich der Booster dazu.
 
Ist der Booster(Take Off) überhaupt noch im Besitz von Ahrend? Ging nicht das Gerücht um das der verkauft wurde?
 
Stand jetzt (!) gibt es meiner Kenntnis nach auf jeden Fall eine Premiere auf dem Frühlingsfest.
Dabei kommt es natürlich auch darauf an, ist es eine Hannover Premiere mit genau demselben Fahrgeschäft, oder ist es eine richtige Typ-Premiere für Hannover oder ist es sogar eine Deutschlandpremiere? Denn z.b. Riesenrad oder Riesenrad, ist zwar erstmal interessant für das Platzbild, aber letztendlich nicht unbedingt ausschlaggebend insgesamt. Obwohl ich mich auch über kleine Abwechslungen freue.

Jetzt muss ich erstmal den Looper von Ahrend googlen.

Achso und ich bin mal gespannt, wenn es jetzt in Kooperation läuft in wie weit und lang Informationen zurück gehalten werden.
 
Dabei kommt es natürlich auch darauf an, ist es eine Hannover Premiere mit genau demselben Fahrgeschäft, oder ist es eine richtige Typ-Premiere für Hannover oder ist es sogar eine Deutschlandpremiere? Denn z.b. Riesenrad oder Riesenrad, ist zwar erstmal interessant für das Platzbild, aber letztendlich nicht unbedingt ausschlaggebend insgesamt. Obwohl ich mich auch über kleine Abwechslungen freue.

Jetzt muss ich erstmal den Looper von Ahrend googlen.

Achso und ich bin mal gespannt, wenn es jetzt in Kooperation läuft in wie weit und lang Informationen zurück gehalten werden.
Also unter Premiere verstehe ICH, dass ein Schausteller mit seinem Geschäft das erste mal überhaupt einen Platz hält. ;)
 
Die Verantwortlichen wären doch dumm, jetzt eine ganze Beschickung rauszuhauen... In Hamburg, wo bis auf einige Ausnahmen immer der gleiche Stamm steht, geht das, weil viele ohnehin nur den DOM beschicken bzw. um den Hafen rumfahren...

Aber: letztes Jahr hat gezeigt, dass auch TOP-Veranstaltungen der ersten Liga kurzfristig Absagen bekommen! Ein C-Fest wie das Frühlingsfest Hannover wird diese daher auch bekommen (können).

Gründe?
  • Personalmangel (ist nicht besser sondern schlechter geworden
  • hohe Kosten
  • Alternative in unmittelbarer Nähe zum Vorplatz

Sobald einer absagt, kommt das Gaze Gefüge auf vielen Plätzen in Schwung!

Daher: Füße stillhalten und abwarten! Ich fände es am besten, wenn in Hannover mal NIX vorher bekannt wird und man einfach wie in den 90er Jahren über den Platz geht und ihn dann entdeckt! Aber einige brauchen das ja: Vorher alles wissen, Pseudowissen von youtubekanälen anlesen, den Platz vier Wochen vorher schlecht reden, wegen der Beschickung rumheulen, nicht kapieren, dass es um Wirtschaftlichkeit geht und nicht um den Fan-Fetisch, alles umsonst haben wollen und am Ende des Jahres über 176 Plätze geurteilt zu haben und dabei nur auf drei Plätzen auch gewesen sein! In diesem Sinne: "Oh Zapft is" und "Piel up no Crange"...

By the way: Die Großfahrgeschäfte werden auch in diesem Jahr in Hannover 5€ aufwärts kosten...
 
Die Beschickungen für Frühlingsmarkt und Schützenfest müssten doch längst Festehen und auch die Verträge müssen raus sein. Aber man hört öfters, dass die Verträge gerade vom Schützenfest spät rausgehen, damit hängen natürlich auch alle anderen Plätze, die zeitgleich stattfinden in der Luft. Wenn es dumm läuft, können die ein eigentlich fest eingeplantes Fahrgeschäft noch spät ersetzen. Man müsste deutschlandweit eine einheitliche Linie finden, zB. 6 Monate vor Beginn müssen die Verträge raus sein. Das würde für alle eine größere Planungssicherheit ergeben.
Ich kann hier nur für Goslar sprechen: Die Auswahl der Fahrgeschäfte erfolgt im Zeitraum November bis Mitte Dezember. (Bewerbungsschluss ist Ende Oktober) Die Verträge gehen kurz vor Weihnachten raus. Ich denke in Hannover wird es ähnlich sein. Bis wann die Rücksendung erfolgt sein sollte/muss weiss ich leider nicht, müsste aber aus meiner Sicht Mitte/Ende April sein, damit bei einer Absage noch Ersatz gefunden werden kann. Ich denke Ende Februar/Anfang März wird es erste Infos zu den Attraktionen geben.
 
Ich kann hier nur für Goslar sprechen: Die Auswahl der Fahrgeschäfte erfolgt im Zeitraum November bis Mitte Dezember. (Bewerbungsschluss ist Ende Oktober) Die Verträge gehen kurz vor Weihnachten raus. Ich denke in Hannover wird es ähnlich sein. Bis wann die Rücksendung erfolgt sein sollte/muss weiss ich leider nicht, müsste aber aus meiner Sicht Mitte/Ende April sein, damit bei einer Absage noch Ersatz gefunden werden kann. Ich denke Ende Februar/Anfang März wird es erste Infos zu den Attraktionen geben.
Es geht hier natürlich um das Schützenfest Ende Juni.
 
Ich kann hier nur für Goslar sprechen: Die Auswahl der Fahrgeschäfte erfolgt im Zeitraum November bis Mitte Dezember. (Bewerbungsschluss ist Ende Oktober) Die Verträge gehen kurz vor Weihnachten raus. Ich denke in Hannover wird es ähnlich sein. Bis wann die Rücksendung erfolgt sein sollte/muss weiss ich leider nicht, müsste aber aus meiner Sicht Mitte/Ende April sein, damit bei einer Absage noch Ersatz gefunden werden kann. Ich denke Ende Februar/Anfang März wird es erste Infos zu den Attraktionen geben.

Ich bin nicht vom Fach, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass den Schaustellern ein monatelanger Zeitraum für die Rücksendung der Verträge eingeräumt wird. Der Veranstalter will da allgemein sicherlich eine schnellere Rückantwort nach Versand der Unterlagen.

Vielleicht kann ja mal ein Schausteller oder Verantwortlicher was dazu sagen?
 
Kirmesforum wirkt. :beaming-face-with-smiling-eyes:
Nun wurde im FB dem Frühlingsfest etwas Leben eingehaucht. :smirking-face:

Mo+Di (außer Ostermontag und erster Mai)) bleibt der Festplatz zu! Damit kann ich aber leben. :thumbsup:

Wusste ich doch, dass es sich etabliert, schwache Tage zu schließen (y)
 
Ich kann hier nur für Goslar sprechen: Die Auswahl der Fahrgeschäfte erfolgt im Zeitraum November bis Mitte Dezember. (Bewerbungsschluss ist Ende Oktober) Die Verträge gehen kurz vor Weihnachten raus. Ich denke in Hannover wird es ähnlich sein. Bis wann die Rücksendung erfolgt sein sollte/muss weiss ich leider nicht, müsste aber aus meiner Sicht Mitte/Ende April sein, damit bei einer Absage noch Ersatz gefunden werden kann. Ich denke Ende Februar/Anfang März wird es erste Infos zu den Attraktionen geben.
Ich denke, die Rückantwort des Schaustellers ist eine Frist gesetzt und Diese wird nicht länger als 2 Wochen maximal 4 Wochen sein
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben