Termin Diskussion Frühlingsfest, Schützenfest und Oktoberfest Hannover 2023

Die Verantwortlichen wären doch dumm, jetzt eine ganze Beschickung rauszuhauen... In Hamburg, wo bis auf einige Ausnahmen immer der gleiche Stamm steht, geht das, weil viele ohnehin nur den DOM beschicken bzw. um den Hafen rumfahren...

Aber: letztes Jahr hat gezeigt, dass auch TOP-Veranstaltungen der ersten Liga kurzfristig Absagen bekommen! Ein C-Fest wie das Frühlingsfest Hannover wird diese daher auch bekommen (können).

Gründe?
  • Personalmangel (ist nicht besser sondern schlechter geworden
  • hohe Kosten
  • Alternative in unmittelbarer Nähe zum Vorplatz

Sobald einer absagt, kommt das Gaze Gefüge auf vielen Plätzen in Schwung!

Daher: Füße stillhalten und abwarten! Ich fände es am besten, wenn in Hannover mal NIX vorher bekannt wird und man einfach wie in den 90er Jahren über den Platz geht und ihn dann entdeckt! Aber einige brauchen das ja: Vorher alles wissen, Pseudowissen von youtubekanälen anlesen, den Platz vier Wochen vorher schlecht reden, wegen der Beschickung rumheulen, nicht kapieren, dass es um Wirtschaftlichkeit geht und nicht um den Fan-Fetisch, alles umsonst haben wollen und am Ende des Jahres über 176 Plätze geurteilt zu haben und dabei nur auf drei Plätzen auch gewesen sein! In diesem Sinne: "Oh Zapft is" und "Piel up no Crange"...

By the way: Die Großfahrgeschäfte werden auch in diesem Jahr in Hannover 5€ aufwärts kosten...

Das mit dem überraschen lassen habe ich einmal gemacht, das war 2009 beim Frühlingsfest.. Vom Hanöversch Tor konnte ich vom Weitem z.B. Vortex oder das Clubschiff sehen. Im Rundlauf kam dann mit Devil Rock die größte Überraschung. Das war ja insgesamt ein seeehr starkes Jahr gewesen.

Ich kann aber die Leute von weiter außerhalb verstehen, wenn diese sich erstmal vorab informieren wollen, ob sich die Reise überhaupt lohnt.

Eine Sache trotzdem noch: Das Frühlingsfest ein C-Fest? Niemals! Dann bitte auf B-Fest hochstufen, von den Besucherzahlen und Attraktionen her. Ich verstehe halt irgendwie immer noch nicht so ganz, warum das Fest trotz der Größe keinen größeren Propeller, eine große Schaukel, ein Riesenkettenflieger oder mal eine große Geisterbahn verpflichtet. Das Fest ist dem definitiv schon seit Langem gewachsen...
 
Ich kann aber die Leute von weiter außerhalb verstehen, wenn diese sich erstmal vorab informieren wollen, ob sich die Reise überhaupt lohnt.

Anders geht das auch nicht. Ganz ehrlich: Viele Geschäfte die dort regelmäßig stehen, gibt es auch ständig in NRW zu sehen. Und mir ist es langfristig auch egal ob da jetzt ein anderer ME, Skooter oder Breaker stehen als bei uns.

Ich bin zwar jedes Jahr auf dem deutlich interessanteren Schützenfest dabei, Besuche auf dem Oktoberfest gab es in den letzten Jahren nur für die Rock N Roll-Premiere in wackeligen PUF-Zeiten und das Jahr drauf als durch eine Abo-Aktion die Anfahrt gratis war. Das Frühlingsfest hab ich ewig nicht gesehen.

Und ja: Gefühlt steht dort immer dasselbe.

Eine Sache trotzdem noch: Das Frühlingsfest ein C-Fest? Niemals!

Sehe ich ich bei aller Kritik tatsächlich genauso: Frühlings- bzw. Oktoberfest sind vollwertige und relativ große Kirmessen die an sich immer für jeden etwas bieten.
 
Das mit dem überraschen lassen habe ich einmal gemacht, das war 2009 beim Frühlingsfest.. Vom Hanöversch Tor konnte ich vom Weitem z.B. Vortex oder das Clubschiff sehen. Im Rundlauf kam dann mit Devil Rock die größte Überraschung. Das war ja insgesamt ein seeehr starkes Jahr gewesen.

Ich kann aber die Leute von weiter außerhalb verstehen, wenn diese sich erstmal vorab informieren wollen, ob sich die Reise überhaupt lohnt.

Eine Sache trotzdem noch: Das Frühlingsfest ein C-Fest? Niemals! Dann bitte auf B-Fest hochstufen, von den Besucherzahlen und Attraktionen her. Ich verstehe halt irgendwie immer noch nicht so ganz, warum das Fest trotz der Größe keinen größeren Propeller, eine große Schaukel, ein Riesenkettenflieger oder mal eine große Geisterbahn verpflichtet. Das Fest ist dem definitiv schon seit Langem gewachsen...
An 2009 erinnere ich mich auch noch! Da war ich sogar das letzte Mal mit meinen Eltern zusammen auf dem Frühlingsfest! Das war das Jahr, als Devil Rock danach auch noch auf dem Schützenfest gastierte und den leider nicht so beliebten Kopfplatz am Ende des langen Laufs belegte. Ich glaube danach war Devil Rock nicht wieder da? Könnte ich auch mal wieder sehen und wäre für mich ein mega Highlight!

Am meisten sehne ich mir aber High Energy herbei. Seit der Existenz nicht einmal in Hannover gewesen. Manche Dinge erlebt man wahrscheinlich nie.


Das Schützenfest startet laut Infos auf jeden Fall schon mal stärker. Aber das Frühlingsfest hält auch öfter Überraschungen bereit! Es bleibt spannend! Wann gibt es eigentlich wieder ein Jubiläum? Zum 60. Jährigen war die Beschickung auch sehr stark!

Top Spin 2 vermisse ich auch in Hannover! Als Scheele IMMER da war, war man irgendwann genervt, genauso wie mit dem Magic, Flipper oder Hip Hop Fly. Mittlerweile denke ich mir, wo bleiben solche Attraktionen ? :D

Ich würde auch sau gerne mal wieder über den Platz schlendern, ohne vorher zu wissen was da ist - aber ich kann es nicht! Ich bin zu neugierig und liebe auch zu sehr diesen Austausch vorher.
 
Kirmesforum wirkt. :beaming-face-with-smiling-eyes:
Nun wurde im FB dem Frühlingsfest etwas Leben eingehaucht. :smirking-face:

Mo+Di (außer Ostermontag und erster Mai)) bleibt der Festplatz zu! Damit kann ich aber leben. :thumbsup:
Natürlich wirkt das - gerade im Winter, aber in beide Richtungen!
Wusste ich doch, dass es sich etabliert, schwache Tage zu schließen (y)
Das war lange überfällig und in Zeiten von Personalmangel und Grüner-Welle lässt sich das auch gut verkaufen! Aber der Schritt ist gut!
 
Das mit dem überraschen lassen habe ich einmal gemacht, das war 2009 beim Frühlingsfest.. Vom Hanöversch Tor konnte ich vom Weitem z.B. Vortex oder das Clubschiff sehen. Im Rundlauf kam dann mit Devil Rock die größte Überraschung. Das war ja insgesamt ein seeehr starkes Jahr gewesen.

Ich kann aber die Leute von weiter außerhalb verstehen, wenn diese sich erstmal vorab informieren wollen, ob sich die Reise überhaupt lohnt.

Eine Sache trotzdem noch: Das Frühlingsfest ein C-Fest? Niemals! Dann bitte auf B-Fest hochstufen, von den Besucherzahlen und Attraktionen her. Ich verstehe halt irgendwie immer noch nicht so ganz, warum das Fest trotz der Größe keinen größeren Propeller, eine große Schaukel, ein Riesenkettenflieger oder mal eine große Geisterbahn verpflichtet. Das Fest ist dem definitiv schon seit Langem gewachsen...

Bezüglich Klassifizierung hat da jeder seine eigene Sichtweise, was auch gut ist! Für mich sind die beiden langen Feste in Hannover C-Feste...

B-Fest ist das Schützenfest, da gab es im letzten Jahr nun doch mehr Qualität, sowohl bei der Auswahl der Fahrgeschäfte, als auch bei den dann gewählten Beschickern!

Ich würde es mit der Beschickung super finden, wenn man die nicht vorher wüsste, weil ich eben auch so plane, wie du es beschreibst und dann vieles abwäge und dann nicht besuche! Letztes Jahr bin ich sehr spontan für die Osterwiese für zwei Tage als Reno angeheuert worden, weil der eigentliche Reko noch Corona hatte.. ich wäre nie im Leben auf die Idee gekommen, die Osterwiese zu besuchen, eben wegen er langweiligen Beschickung und dem mini Rundlauf! Als ich dann dort war: tolle Stimmung, tolle Atmosphäre - man darf es sich vorher nicht im Kopf kaputt machen!
 
Sehe ich ich bei aller Kritik tatsächlich genauso: Frühlings- bzw. Oktoberfest sind vollwertige und relativ große Kirmessen die an sich immer für jeden etwas bieten.
Ist Auslegungssache.
A- GRandfplätze mit viel Abwechlsu8ng und großen Attraktionen
B - mittlere bis gröeßre Plätze mit viel Abwechlsung und großen Attraktionen
c - mittlere bis größere Plätze mit wenig Abwechslung und wenig ecdhten highlights
Ist hier jetzt aber auch egal,wie man das auslegt oder einteilt. Ich kann mir in jedem Fall nur schwer vorstellen,daß man ohne Vorabinfos auf Dauer die Attraktivität beibehält oder gar erhöht. Ortsansässige mögen noch für Überraschungen zu bekommen sein,die kommen aber eh zum Bummlen oder feiern.Besucher von Ausserhalb werden bei steigenden Kosten -auch für an-und Abreise auf Dauer nichts mehr dem Zufall überlassen.

Und dann steht es ja Jedem noch frei,sich vorab zu informieren. Informieren "können"ist in jedem Fall produktiver vür Schausteller und Veranstalter,als überraschenn lassen"müssen".
 
Wobei Hannover da immer einen guten B:Platz darstellt.
Ohne jetzt irgendwie vergleiche mit anderen Veranstaltungen zu machen. Die gehören ja auch nicht hier ins Thema. :beaming-face-with-smiling-eyes:
 
An 2009 erinnere ich mich auch noch! Da war ich sogar das letzte Mal mit meinen Eltern zusammen auf dem Frühlingsfest! Das war das Jahr, als Devil Rock danach auch noch auf dem Schützenfest gastierte und den leider nicht so beliebten Kopfplatz am Ende des langen Laufs belegte. Ich glaube danach war Devil Rock nicht wieder da? Könnte ich auch mal wieder sehen und wäre für mich ein mega Highlight!

Am meisten sehne ich mir aber High Energy herbei. Seit der Existenz nicht einmal in Hannover gewesen. Manche Dinge erlebt man wahrscheinlich nie.


Das Schützenfest startet laut Infos auf jeden Fall schon mal stärker. Aber das Frühlingsfest hält auch öfter Überraschungen bereit! Es bleibt spannend! Wann gibt es eigentlich wieder ein Jubiläum? Zum 60. Jährigen war die Beschickung auch sehr stark!

Top Spin 2 vermisse ich auch in Hannover! Als Scheele IMMER da war, war man irgendwann genervt, genauso wie mit dem Magic, Flipper oder Hip Hop Fly. Mittlerweile denke ich mir, wo bleiben solche Attraktionen ? :D

Ich würde auch sau gerne mal wieder über den Platz schlendern, ohne vorher zu wissen was da ist - aber ich kann es nicht! Ich bin zu neugierig und liebe auch zu sehr diesen Austausch vorher.

Genau 2009 war das letzte und einzige Jahr mit Devil Rock. Wäre schon Hammer, wenn der sich mal wieder in Hannover blicken lassen würde. Den Wunsch mit High Energy hatte ich auch immer gehabt, bis der irgendwann von der Bildfläche verschwand. Ich hoffe dennoch, dass wir Eclipse bald mal wieder sehen.

In den 2000er Jahren war man stets Flipper, Magic, Break Dance und Hip Hop Fly gewohnt. Nightstyle hat dann irgendwann Top Spin ersetzt. Zwischenzeitlich gab es immer mal Gastspiele wie Shake&Roll, Techno Power oder Octopussy.

In den 2010ern waren die besten Jahre von 2012 bis 2014 und einmal 2018. Die waren sehr stark mit Gastspielen wie Take Off, Commander, Salto Mortale, Euro Coaster, Kick Down, Frisbee, Booster (Löffelhardt) und Steigers großer Wasserbahn. Einmal stand sogar Müllers Magic auf dem Fest. Solche Abwechslungen sind definitiv wünschenswert.
 
Und in Hannover schläft man noch immer. ;)
Pressetermin für das Schützenfest müsste Ende diesen Monats sein. Spätestens in 2-3 Wochen wissen wir alles.

Was das Frühlingsfest angeht, denke ich, dass es ebenfalls zu dem Zeitpunkt eine Liste gibt. Aber wahrscheinlich verzögert sich das diesmal, durch die neue Konstellation der Veranstalter? Aber die Volxfeste AG hält sich eh immer recht lange bedeckt - meistens versucht man noch das Ultimo an Attraktionen zu organisieren, bevor man mit der Veröffentlichung beginnt. Lieber so rum, als wenn man ne interessante Beschickerliste veröffentlicht und nach und nach dann doch Absagen oder weniger spannendere Ersatzgeschäfte bekannt gibt.
 
Kann ja sein das viele der Geschäfte vom Oktoberfest auch zum Frühlingsfest kommen !
 
Hab gerade gesehen dass der Beitrag gelöscht wurde in dem bekannt gegeben wurde dass der Airborne zum Schützenfest kommt. Soll man darunter jetzt verstehen dass er doch nicht kommt oder hab ich was verpasst?
 
wenn es wirklich stimmen soll kommt auch der Hangover Tower zum Frühlingsfest mal abwarten wäre auf jeden Fall mega
Was ist eigentlich mit der AgV oder anderen Verantwortlichen in Hannover los? Während man in den sozialen Netzwerken von anderen Veranstaltungen die gleichem Zeitraum stattfinden mittlerweile etwas lesen kann scheint man in Hannover noch im tiiiiiiefen Winterschlaf zu verharren.

Nicht daß wir von der Fanbase schon vor der Veröffentlichung der Beschickung und des Rahmenprogrammes schon alles 4 Wochen vorher wissen. ;)

Gerade in der jetzigen Zeit wo alles pervers Teuer geworden ist und das Geld bei den Leuten die eigentlich so ein Volksfest gerne besuchen sollte die Werbetrommel sich weit vor dem Beginn der Veranstaltung anfangen zu drehen denke ich.

Zu den vermutlich 3 AS
Heisse Räder
Musikexpress
Chaosfabrik
Ich vermute mal die neugestaltete Schneider/Nülken Geisterbahn
Garantiert dem Wilhelm Rad
Crazy Island
Und dem Nigthstyle

Wird es bestimmt noch andere Betreiber mit ihren Attraktionen geben die zum Frühlingsfest fahren.
 
Bezüglich der Frühlingsfest Beschickung könnte man ja bereits zusammenfassen:

Atlantis (Kutschenbauer)
Break Dance (Hainlein)
Die Chaosfabrik (Meyer)
Hangover (Schneider)
Zombie (Steinbauer)
7D Kino (Meyer)

Einiges davon setzt aus Osnabrück nach Hannover um. Da die Liste aus OS bereits draußen ist, könnte man eventuell auch mit Steamer, No Limit sowie Beach Jumper in Hannover rechnen, falls die nicht schon woanders stehen sollten.
 
Das umgestalten fand ich persönlich bis auf die Ecke am Haupteingang nicht so schlimm. Es war mal was anderes frisches halt. Ich hoffe die Planer basteln den Platz opzisch so richtig schick in diesem Jahr.

Höllenblitz,Wilde Maus XXL,Escape,the Entertainer,The Aviator (Fischer),Kaleidoskop,Wildwasser2,Airwolf,Heroes und Viva Mexico würde ich absolut begrüßen. Mal schauen ob meine Gedanken erfüllt werden. :whistle:
Den Airwolf kannst du direkt mal von deiner Wunschliste streichen ;)
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben