Hamburg Winterdom 05.11.-05.12.2021

Durch aus. Wenn die Wegstrecke so ist wie in Vechta und jeder Quadratmeter ausgenutzt wird, die Wege Slalom mäßig über den Platz verlaufen wäre eine längere Wegstrecke durchaus möglich.
 
Wir hatten letztes Wochenende mit Mölln, Parchim, Dahlenburg, Norden, Westerstede genug andere schöne Veranstaltungen. Da kann man Hamburg machen wenn nichts anderes ist
wir als Holsteiner sind übrigens auch nicht wirklich begeistert das unsere paar Holsteiner Geschäfte jetzt auch noch auf'm Dom stehen. Der Winterdom war immer der Dom mit der größten Abwechslung mit Geschäften von überall her...
 
Bei diesem Posting hab ich gemischte Gefühle: Vor zwanzig Jahren standen eben diese 5 - 10 Attraktionen mehr auf dem Dom. Und ganz ehrlich: Atmosphärisch hat der Dom durch die Reduzierung stark gewonnen.

Grundsätzlich sollte aber mehr gewechselt we
Jetzt macht doch mal irgendjemand hier Bilder, für Florian z.B. also ich kann nicht, ich muß arbeiten.

Ich habe das Gefühl, dass alle in Hamburg die gleiche Einstellung zum DOM haben wie Egbert
Man liest nix
Man sieht nix
Ach der eine oder andere, wird bestimmt noch Bilder hier veröffentlichen. Soest dauert 5 tage und da konzentriert sich die Bilderflut natürlich auf die kurze Zeit, hier hat man ja noch 4 Wochen Zeit den Platz zu besuchen und abzuknipsen. Keine Ahnung wieviele User hier aus der Gegend kommen und den DOM besuchen. ES scheint vielleicht auch keine Interesse zu bestehen selbst Aufbaubilder zu machen und sie hier zu veröffentlichen. Ein ähnliches Forum speziell eher hier auf Veranstaltungen im Norden konzentriert hat aber Aufbaubilder veröffentlicht. Bitte googeln bei Interesse , da ich ich keine Fremdwerbung machen möchte. Das gehört sich nicht.
Aber noch als Anmerkung, da sieht man welchen Status hier die , ja ich sag mal schöne Veranstaltung eben hier hat, Kurz und knapp es ist DOM. Mehr aber auch nicht. Also ich kenne niemanden der sich jetzt schon auf dem Winterdom 2022 freut, anders als zu Berichten hier über Soest oder Crange schon zu lesen, keine Bildergalerien oder ähnliches, weil, lasse ich einen Besuch jetzt aus naja dann gehe ich zum Frühlingsdom oder erst zum Sommerdom, ich verpasse da kaum etwas. Beispiel Cranger Weihnachtsmarkt hat jetzt schon mehr Beachtung in Bild und Schrift obwohl noch lange nicht geöffnet als unserer Heiligengeistfeld und wir reden hier ja von einem Weihnachtsmarkt mit ich nenne es einmal kirmesähnlichen Touch. Dito auch Berliner Weihnachtsmarkt oder Info und Bilder von Parchim. Tja und solange dann selbst deutsche Schausteller eine Veranstaltung in " Shave the Queen" vorziehen als im eigenen Land zu gastieren ,sollte man sich einmal Gedanken machen warum? Argumente wie damals von Skyfall...........Hamburg lohnt sich nicht wegen den Temperaturen im Dezember, ja dann dürfte es in London sicherlich nicht trockner und wärmer werden.( Heidi, Hangover, OL, Airbor,ne um nur einige zu nennen) So und die hier beachtete Umplatzierung eines eigentlichen einbetonierten Scooters, kam nur zu Stande durch den Wegfall der Sonderfläche. Wäre die wie immer besetzt, müßte Gregers Pizzaria nicht auf seinen Nachbarn verzichten.

Wir hatten letztes Wochenende mit Mölln, Parchim, Dahlenburg, Norden, Westerstede genug andere schöne Veranstaltungen. Da kann man Hamburg machen wenn nichts anderes ist
wir als Holsteiner sind übrigens auch nicht wirklich begeistert das unsere paar Holsteiner Geschäfte jetzt auch noch auf'm Dom stehen. Der Winterdom war immer der Dom mit der größten Abwechslung mit Geschäften von überall her...
Du sagst es........war!
 
Aber noch als Anmerkung, da sieht man welchen Status hier die , ja ich sag mal schöne Veranstaltung eben hier hat, Kurz und knapp es ist DOM. Mehr aber auch nicht. Also ich kenne niemanden der sich jetzt schon auf dem Winterdom 2022 freut, anders als zu Berichten hier über Soest oder Crange schon zu lesen, keine Bildergalerien oder ähnliches, weil, lasse ich einen Besuch jetzt aus naja dann gehe ich zum Frühlingsdom oder erst zum Sommerdom, ich verpasse da kaum etwas. Beispiel Cranger Weihnachtsmarkt hat jetzt schon mehr Beachtung in Bild und Schrift obwohl noch lange nicht geöffnet als unserer Heiligengeistfeld und wir reden hier ja von einem Weihnachtsmarkt mit ich nenne es einmal kirmesähnlichen Touch. Dito auch Berliner Weihnachtsmarkt oder Info und Bilder von Parchim. Tja und solange dann selbst deutsche Schausteller eine Veranstaltung in " Shave the Queen" vorziehen als im eigenen Land zu gastieren ,sollte man sich einmal Gedanken machen warum? Argumente wie damals von Skyfall...........Hamburg lohnt sich nicht wegen den Temperaturen im Dezember, ja dann dürfte es in London sicherlich nicht trockner und wärmer werden.( Heidi, Hangover, OL, Airbor,ne um nur einige zu nennen) So und die hier beachtete Umplatzierung eines eigentlichen einbetonierten Scooters, kam nur zu Stande durch den Wegfall der Sonderfläche. Wäre die wie immer besetzt, müßte Gregers Pizzaria nicht auf seinen Nachbarn verzichten.
Ich verstehe dich ja auch
Wenn ich sehe, dass wir dieses Jahr auf dem Weihnachtszauber von insgesamt 16 Geschäften (mit KIKA) 6 Neuheiten haben, die weder auf der Kirmes noch auf dem Weihnachtszauber standen ist mir das auch lieber als wenn wieder alles genau so wie die letzten Jahre wäre

Zudem lässt Herr Küchenmeister auch in diesem Jahr wieder keinen Stein auf dem anderen
Da werden Straßen verlegt und wenn es sein muss neue Straßen angelegt

Wenn ich drei mal 5 Wochen da gleiche sehen müsste wäre mein Interesse wohl auch nicht so groß
 
Ich verstehe dich ja auch
Wenn ich sehe, dass wir dieses Jahr auf dem Weihnachtszauber von insgesamt 16 Geschäften (mit KIKA) 6 Neuheiten haben, die weder auf der Kirmes noch auf dem Weihnachtszauber standen ist mir das auch lieber als wenn wieder alles genau so wie die letzten Jahre wäre

Zudem lässt Herr Küchenmeister auch in diesem Jahr wieder keinen Stein auf dem anderen
Da werden Straßen verlegt und wenn es sein muss neue Straßen angelegt

Wenn ich drei mal 5 Wochen da gleiche sehen müsste wäre mein Interesse wohl auch nicht so groß
Genau so sehe ich das auch. Deshalb zum jetzigen DOM von mir auch kein Meckern. Sicherlich alles schöne Geschäfte aber nicht alle für mich. Sollte sich Familienbesuch noch aus dem Rhein-Maingebiet kurzfristig anmelden werde ich um einen DOMbesuch nicht rum kommen, denn die lieben den. Dann gibts auch Bilder, aber nur dann:ROFLMAO:
 
Ich hatte ja in der Vergangenheit mal angeregt auch die wegführung mal ein wenig zu ändern. Das Thema hat sich wohl mit der neuen Pflasterung leider erledigt.
Umplatzierung der Fahrgeschäfte müsste eigentlich für jeden Dom ein Thema sein. Riesenrad kann bleiben. Und wenn man denn mal wirklich noch den Olympia
Looping oder die Alpina Bahn bekommt, kann die auch sofort dem Achterbahn Platz. Aber eine Wilde Maus kann wirklich überall stehen. Und denn stellt man auf den Achterbahn Platz die Geister Fabrik, Dr.Archibald oder die Wasserbahn. Die Wildwasser 3 stand vor knapp 20 Jahren schon mal auf den Achterbahn Platz. Und der Shaker muss auch nicht 2 von 3 Veranstaltungen im Jahr vorne beim Riesenrad stehen. Allgemein muss man auch Stamm beschicker mal umstellen. Aber ich möchte auch nicht der Platzmeister sein der das umsetzt. Da brauchst du starke Nerven...
 
Gestern für einige Stunden da gewesen. War schön wie immer (y).

Ich hab mir den Rat zu Herzen genommen zu Fuß zum Platz zu gehen. Hat mir sehr gut gefallen. So gut sogar, dass ich den Rückweg auch gelaufen bin :o-o:. Als ich am Bahnhof angekommen bin war ich auch wieder warm. Zwar war die Grundtemperatur in Hamburg gestern OK. Es fegte aber zeitweise ein echt kalter Wind über den Platz. Für Hamburger normal, als Westfale hat man Angst um seine Zehen ;) . Es war nicht das erste mal, dass ich mir auf dem Winterdom den Hintern abgefroren habe und es wird auch nicht das letzte mal gewesen sein. Es war aber definitiv das letzte Mal, dass ich eine Rückfahrt mit Zugbindung um kurz vor 23 Uhr buche ;) .

Auch auf Rat hier im Forum wurde das BBQ-House von Langenscheidt getest und für gut befunden. Schmeckt nach mehr. Auch sehr zu empfehlen sind die Langos von Kratzsch (FreshNFood).

Zur Beschickung muss ich hier nichts schreiben. Die ist weitgehend bekannt. Sonderfläche und Zugangsreihen sind nicht bebaut. Letztere sind erneut der Eingangskontrolle zum Opfer gefallen. Der so entstandende geschlossene Rundlauf ist bis auch die Eingangsbereiche lückenlos bebaut und bietet gefühlt eigentlich alles was man auf einer guten Kirmes erwartet. Zwischen Großbahnplatz (diesmal mit Wilder Maus bestückt) und dem hinteren Kopfplatz mit Drehers Breaker gibt es eine leicht kurvigere Führung. Ist nicht wirklich besser, ist aber auch nicht schlechter.

Es kam noch ein VR-Simulator (Belz-Schorloff?) dazu. Dieser hat jetzt einen Sitz, der auf bis zu 90 Grad zur Seite dreht :eek:.

Der Platz war gestern Nachmittag erwartungsgemäß eher schwach besucht, füllte sich dann aber recht schnell ohne wirklich zu voll zu sein. Dass kann man von einigen Geschäften nicht behaupten: Unter anderem lange Schlangen an Mach 1 und Voodoo Jumper. Der Gewinner dürfte aber der XXL sein. Wartebereich komplett voll + ca. 30 Schlange auf der Straße. Wahnsinn!

Nach dem ganzen Lob noch ein Wort zur eher suboptimalen Eingangskontrolle: Man stellt sich an, wird dann durchgewunken entweder zum Registrieren per Luca-App oder an einem Terminal (wie in Bremen im Sommer) und kommt erst dann zur 2G-Kontrolle. Dadurch kam es alle paar Minuten (zumindest am Eingang Crazy Mouse) vor, dass Leute abends eine Weile anstehen mussten, sich registrierten und wenn sie keinen Nachweis hatten, zwar zunächst weiter auf den Platz geschickt wurden und dort dann teils unter deutlichem Protest direkt von einem weiteren Sicherheitsmitarbeiter wieder in den Ausgang eskortiert wurden. Das ist ziemlicher Käse. Warum prüft man 2G nicht als erstes? War Gott sei Dank nicht mein Problem.

Ihr hört, mir hats in Hamburg wieder gut gefallen. Natürlich könnte ich anfangen mit was früher war oder was möglich sein könnte. Aber wozu? Der Dom ist gut. Punkt :whistle:!
 
Also ich wurde am Eingang St Pauli doppelt kontrolliert. Zuerst am Eingang des Zeltes. Ich mußte mein Impfnachweiß vorzeigen und mich per Luka einloggen. Dann Slalom durchs Zelt und dann wurde ich erneut kontrolliert und der Code auf meinem Impfzertifikat wurde eingelesen. Dann durfte ich auf den Platz.
 
Ich hatte proaktiv den ersten Security-Mann auf meinen Impfpass angesprochen. Der wollte da aber nix von wissen.
 
Wir waren heute da. Wurden auch erst nach dem registrieren kontrolliert aber wirklich gründlich. Impfpässe wurden mit Perso abgeglichen.
Ansonsten gibts nicht viel zu sagen. War schön. Umso später es wurde, umso voller wurde es auch ca. 50 Meter Schlangen vor so gut wie allen Fahrgeschäften.
Langos haben wir auch gegessen :D
 
Ich war gestern auch in Hamburg und wollte so gern zum Dom. Habe mir für eine kurze Runde ca. 1,5Std eingeplant. Gegen 18:30. Daraus wurde nichts. So habe ich den Dom nur von außen gesehen. An zwei Eingängen waren die Schlangen soooo lang, dass ich es gelassen habe, mich da absetzen zu lassen, da ich um kurz nach 8 weiter ziehen musste. Wow! Die Stimmung von außen sah toll aus, hätte ich mir gern aus nächster Nähe angesehen :D

IMG_20211113_164941.jpg
 
Ich war gestern auch in Hamburg und wollte so gern zum Dom. Habe mir für eine kurze Runde ca. 1,5Std eingeplant. Gegen 18:30. Daraus wurde nichts. So habe ich den Dom nur von außen gesehen. An zwei Eingängen waren die Schlangen soooo lang, dass ich es gelassen habe, mich da absetzen zu lassen, da ich um kurz nach 8 weiter ziehen musste. Wow! Die Stimmung von außen sah toll aus, hätte ich mir gern aus nächster Nähe angesehen :D

Anhang anzeigen 1008521
Du warst glaube ich eine der wenigen Hoffnungen hier für einige User, Bilder zu machen. Du hast noch 3 Wochen Zeit.
 
3x Jährlich Dom a 4 Wochen, ich persönlich wäre froh drüber, natürlich schon irgendwo auf dauer eintönig, aber seien wir doch ehrlich Hamburg hat aber immer aus fast jeder Sparte was gutes zu bieten. In Bremen zum Beispiel steht bis auf 5 - 7 Wechsel Geschäften auch nur der "Einheitsbrei" und Bremen hat nur 2x jährlich ein Volksfest a 17 Tage, da finde ich das da schon ärgerlicher. Jedenfalls ist der Hamburger Dom bekannt wie z.B der Freimarkt in Bremen, die Düsseldorfer Rheinwiesen und die Cranger Kirmes in Herne. Also ich an deiner Stelle würde mich freuen 3 mal im Jahr so eine riesige Veranstaltung zuhause zu haben.

Klar, für jeden Auswärtigen ist der DOM eine Attraktion. Ich mache es mal kurz aus meiner Sicht zum Verständnis. Bremen jährlich 2 Veranstaltungen, Freimarkt und Osterwiese sowie von der Größe als auch von der Bebauung 2 vollkommen verschiedene Veranstaltungen, natürlich auch dort mit dem einen und anderen Stammbeschicker. 2. Beispiel München, Theresienwiese 2-mal, ich sag mal Kirmes, einmal die Frühjahreskirmes und dann natürlich das Oktoberfest, dort sogar zwei vollkommen verschiedene Veranstaltungen. Hier 2-mal 31 Tage DOM und 1-mal 30 Tage DOM, macht zusammen 92 Tage, also jeden vierten Tag im Jahr ist hier DOM. ZU 90 % dreimal die gleiche Veranstaltung, ohne Covid jedes Mal mit bebauter Sonderfläche die mit der bebauten Kirmesfläche nichts zu tun hat. Mal Wikingerdorf, mal Hexendorf, mal Landmarkt, mal die Präsentation von zwei Formel1 Boliden und und und ....und auch hier dasselbige Angebot, leichte Unterschiede durch die Deko, mal Palmen, mal beleuchtete Tannengirlanden mal Rindenmulch und mal Sandkasten. Bei meinen Besuchen gab es Livemusik von der Bühne, also Livemusik vom Band. Vor Jahren zum Winterdom eine Eisbahn. Warum? Wer geht auf die Kirmes zum Eislaufen? Zumal gut 300 Meter Luftlinie entfernt eine richtige offene Eisbahn im naheliegenden Park der Wallanlagen in den Wintermonaten zur Verfügung steht. Unterschiede im gefühlten 10% Bereich ergeben sich dann z. B. meistens nur zur Sommerveranstaltung mit dem Besuch der Rutsche, dafür fällt z. B. der Rotor weg, im Winter warum auch immer einen 2 Breaker, dafür fällt z. B. die Rafting Bahn oder Nülken mit seinem Turm weg. So und wenn dann noch der letztgenannte, also der Breaker (nur im Winter hier zu Besuch) auch noch seinen Stammplatz erhält alljährlich im November, ist es Monotonie in Perfektion.Ein Achterbahnplatz als Eyecatcher wird bestückt mit einer Standardmaus, wohlgemerkt aufgebaut mit der Breitseite, somit sind Logo der Bahn und die Frontbeleuchtung nur im 90 Grad Winkel zu sehen



So bis auf den Aussichtsturm City Skyliner mit seiner imposanten Höhe hat, glaube ich hier noch nie ein 80 Meter Turm aufgebaut. Weder als Kettenflieger noch als Freefall Turmgeschäft. Einzig Skyfall besuchte wenige Male hier das Areal. Man muss also warten bis Nülken sich von seinem Ding trennt oder einen neuen höheren anschafft. Aber selbst das bringt auch nicht viel , wie am Beispiel LOveDream, ein Stammgeschäft wird verkauft an einen neuen bekannten Besitzer hier aus der Umgebung und hat mit dem Kauf gleich die Rechte für lebenslange Spielzeit zugesichert bekommen. So eine Vorgehensweise wird dann gerne hier noch als Neuheit verkauft.

Es ist vollkommen Unsinn einen regionalen Breaker , um ein Beispiel zu nennen, hier gegen einen ortsfremden auszutauschen, aber warum bekommt man hier so mein Eindruck, mit dem ersten Fußstapfen auf dem Heiligengeistfeld mit, neuem Geschäft und ortsansässig gleich seine gepachtete Fläche auf Lebenszeiten mit. Neuste Beispiele sind die Ballonfahrt oder der Kiddycoaster der letzten Jahre, dabei sind event. Fress- und Saufbuden noch nicht einmal mitgerechnet



Laut Plan 2 vorsichtige Umplatzierungen vom jetzigen Winterdom. Der LoveDream hat einen nagelneuen Platz bekommen, der vorher noch nie für Fahrgeschäfte benutzt wurde, das ist Top und deshalb den Daumen nach oben. Der dritte Stammscooter rutscht in Höhe der ansonsten bebauten Sonderfläche, die ja dieses Mal wegfiel. So und was denkst Du platziert man jetzt auf den eigentlichen Scooterstammplatz????????? Ein Laufgeschäft was einst hier als Stamm verkauft wurde und jetzt auch schön regelmäßig nur unter anderem Besitzer hier sein Platz auf Lebenszeiten bekommt.



Wäre der DOM hier im Jahr einmal für 31 Tage, ja da würde ich meine Fresse halten und sagen : DOM ...schon wieder ein Jahr rum, lass uns mal da hin, der Reiz und Mangel an Attraktion schwindet für mich hier fast jährlich und warte auf die Bekanntgabe der Beschickung zum Frühlingsfest 2022, und wenn dann auch nicht....egal dann warte ich auf Ende Juli zum Sommerdom. Wegen der Bratwurst gehe ich nicht dort hin, die nehme ich gerne mit wie die Kirschtaschen etc. wenn das Angebot an Fahrgeschäften für mich okay ist, denn dann ist mit mir Geld zu verdienen. Aber so nicht.



Allen anderen Usern hier ist meine Sicht als Hamburger bekannt und wurde auch des Öfteren in der Vergangenheit hier als Nörgler, immer nur als Meckerer betitelt. Deshalb war dieses Statement speziell für Dich "Florianberg". Ich werde mich weiterhin, wenn überhaupt sehr rar zum Thema Hamburg und DOM äußern, auch wenn dieser Beitrag länger geworden ist als er sollte. Selbstverständlich verfolge ich weiterhin das Thema und auch Bildergalerien, wenn es welche gibt und werde es auch positiv zur Kenntnis nehmen in Form eines "Likes".
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben