Herne Cranger Kirmes 06.08.-15.08.2021

Lieber Dieter, ich hätte Düsselland und Fundomio mit einem PuF auf Crange verglichen. Ich glaube auch ein solcher wäre gut gelaufen, wissen kann man es aber nicht.
Außerdem wollte ich damit sagen das sich auch die Stadt Düsseldorf gegen einen Ersatz auf den Rheinwiesen entschieden hat. Die Veranstalter auf Crange sind also nicht die einzigen die sich gegen so etwas entschieden haben.
 
das sich auch die Stadt Düsseldorf gegen einen Ersatz auf den Rheinwiesen entschieden hat.

Die Stadt Düsseldorf richtet die Rheinkirmes nicht aus, sondern der St. Sebastianus Schützenverein Düsseldorf 1316 e.V.
Da die Schützen ihr Fest nicht feiern können/dürfen fällt in diesem Kontext dann nun mal auch die größte Kirmes am Rhein aus ...

Und prinzipiell wäre eine Veranstaltung auf der Rheinwiese kein Problem (seitens der Stadt) - jedoch dürfte der Zeitraum nicht länger als die "regulären" 10 Tage sein aufgrund der Anwohner ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich. Und trotzdem wird die Stadt bei solchen Themen doch ein Wörtchen mitreden und vom Schützenverein nicht vor vollendete Tatsachen gestellt. Und die Stadt könnte theoretisch einen PuF veranstalten, auch wenn der Schützenverein darauf verzichtet. Ist auch egal , weder in Crange noch in Düsseldorf findet im Sommer etwas dergleichen statt.
 
Stimmt. Aber vielleicht hat der Flop in Düsseldorf die Macher in Crange auch abgeschreckt. Und Dortmund in der Cranger Nachbarschaft war nun auch kein Riesen - Erfolg.
Wer von vornherein keinen Bock hat,auch nur Irgendwas zu organisieren,kann die Düsseldorfer Messeveranstaltung genre als abschreckendes Negativbeispiel nehmen. Ich würde mir wünschen,daß viel mehr mögliche Veranstalter diese Veranstaltung als das ansehen,was sie war -ein "Experiment"als der erste PUF unter Corona-Schutzmassnahmen überhaupt. Die haben da ja nicht aus purer Boshaftigkeit mit Eintrittspreisen und timeslots experimentiert. Rein teoretisch müsste jetzt jeder Veranstalter wissen,wie es nicht geht. Und wenn ich mir die kltuellen PUFs ansehe,da wurden daraus auch die Lehren gezogen.Möglichst zur Kirmeszeit,mitten im Stadtgebiet,bezalhen wie auf der Kirmes - dann funktioniert das auch.
Was Dortmund betrifft:Siehe Oben! ;) Ebenfalls mutige Organisatoren,die ohne jegliche Erfahrungen gestartet sind. Spannend wird es jetzt,wo quasi die "Osterkirmes"mehr oder weniger nachgeholt wird.Ansosnten gilt: Mit Dortmund braucht und kann Crange sich nicht messen, Der größte Rummel NRWs gegen eine "Regionalveranstaltung",die zum Großteil nur die eigenen Stadt-Einwohner anzieht.Zufrieden kann man als Beschikcer natürlich auf Beiden werden . . . . .
 
 
Doch! Natürlich! Die Frage ist nur wie lange es noch dauert.
Im nächsten Jahr wird es mit Sicherheit wieder nichts geben
Viele Schausteller haben sich bis dahin umorientiert
Viele wird es auch nicht mehr geben
Viele werden Crange dann auch die rote Karte zeigen
Crange braucht 500 Geschäfte
Natürlich nur die besten
Das wird es nie wieder geben
 
Dieter , das ist mir ein bisschen zuviel Schwarzmalerei. Wer mit großen Fahrgeschäften soll sich denn umorientieren? So einfach geht das gar nicht. Einige kleinere Schausteller mit der Crepes oder Mandelbude vielleicht. Aber doch nicht die mit großen Fahrgeschäften. In den Beruf wird man rein geboren, sowas gibt man nicht auf. Crange und alle anderen großen Volksfeste werden wieder kommen!
 
Laut einer lokalen Tageszeitung gibt es in der Tat Probleme mit dem weiteren Verkauf der Cranger Kirmes. ".... durch die Pandemie schwer gezeichnet.... daher wissen wir zum jetztigen Zeitpunkt um den fortbestand der Kirmes noch nicht´s ganz genaues". Und so das Blatt weiter: " als am 01.08.2010 das Tor fiel, hatte die Sache bereits einen Knick. Durch Covid und dessen folgen konnte die Kirmes nicht mehr im gewohnten Umfang stattfinden. Viele, vor allem die Fans, drehten uns den Rücken zu. Auch Schausteler fuhren, beim letzten Versuch 2018 trotz vertrag den Platz nicht mehr an und fuhren weiter, beispielsweise nach Vechta. Wenn solche Feste uns bereits Rang und Namen ablaufen dann ist es an der Zeit einen Schlussstrich zu ziehen", so das Blatt weiter.

Doch was soll mit dem ca. 20 Hektar grossen Grundstück passieren? Auch dazu gibt es bereits antworten. " nicht alle haben dabei verloren. Ein Stammbeschicker mit einem Currywurstgrill und Ausschank, welcher trotz härtester Umstände jedes Jahr auf der Einöde seine Würstchen dreht, hat Ansprüche auf Teile des Geländes erhoben. Nicht zu letzt auch auf drängen einzelner, treuer Gäste".

Sollte es zu einer, wie es im Amt bereits geplant ist, Bebauung der Fläche kommen, wird in einem Innenhof der Imbiss einziehen. Dort soll es, laut Betreieber und Stadt, zumindest eine kleine Erinnerung an die Kirmes geben. So möchte man statt schlichter Betonwände diese Bunt anmalen mit Kirmesmotiven. Nicht zuletzt, damit die selbst die härtesten Kirmesfans noch wie in den Jahren zuvor bei Sonnenschein und Mantateller " auf Crange" sitzen können. Glück auf!

Sie Glauben die Geschichte ist Wahr? Da muss ich sie enttäuschen. Sie ist Frei Erfunden. Es wird weiter gehen, nur, und da gebe ich Dieter recht, vermutlich nicht ganz so wie früher. Und so Leid es mir für jeden einzelen tut. Ein Stück weit ist es vielleicht auch eine Change, manche Dinge zu Überdenken oder aber anders zu machen, bzw. anderen eine Change zu bieten.
 
Im nächsten Jahr wird es mit Sicherheit wieder nichts geben
Viele Schausteller haben sich bis dahin umorientiert
Viele wird es auch nicht mehr geben
Viele werden Crange dann auch die rote Karte zeigen
Crange braucht 500 Geschäfte
Natürlich nur die besten
Das wird es nie wieder geben
Dieter, zu tief ins Glas geschaut beim Ritter? ;)
Stell mal die Melancholie ab und du wirst sehen, es wird gut. Vielleicht ändert sich das gewohnte Bild ein Bisschen, aber wir werden Crange wieder feiern!
 
Dieter, zu tief ins Glas geschaut beim Ritter? ;)
Stell mal die Melancholie ab und du wirst sehen, es wird gut. Vielleicht ändert sich das gewohnte Bild ein Bisschen, aber wir werden Crange wieder feiern!
ne das mache ich nächste Woche

aber du hast Recht
zieht mich im Moment einfach unheimlich runter wenn ich über den leeren Platz gehe und hier sehe wo "unsere" Geschäfte jetzt stehen
 
Ich würde ja da anrufen
Aber das würde ja Stunden dauern bis ich fertig bin :unsure: ;):ROFLMAO:




Eine Sprachnachricht sollst du hinschicken. Setzt du dich schön gemütlich in den Garten mit 1 bis 8 Bier und nem Diktiergerät und dann geht es auch schon los :D
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben