[Zum Verkauf] Huss Speedy ehemals Ludewigt

Interessant! Ich frage mich immer, wie das bei der Bahn gemacht wird? Da verlängert man doch gerade wieder die Lebensdauer der ersten ICE-Generation, die noch mit Drehstromtechnik aus den 80ern fährt. Oder was machen die ganzen privaten EVU, die der DB teilweise ihre alten Loks abgekauft hat?
SPS ist auch immer ein schönes Thema. Gibt noch genug in der Industrie, die SPS 5-Steuerungen haben :rolleyes:
Von der ersten ICE-Generation ist außer den Zugkomponenten, also vereinfacht gesprochem, dem "Kasten" auch nicht mehr viel, der alten Technik über...
Natürlich ist in den Triebköpfen noch einiges an ältere Technik verbaut, aber die wird auch immer mehr ausgetauscht.
Und die DB hat ja auch schon länger die ersten Drehstrom-Bauserien aussortiert, die auch teilweise extern verkauft oder in größerer Stückzahl "beim Bender" gelandet sind.

Die privaten EVU kaufen die Ersatzteile bei der Industrie, die noch verfügbar sind und lassen die Loks, in den letzten, verfügbaren DB Werkstätten warten, wo noch die Kompetenz, Maschinen und Wissen vorhanden ist.
Aber auch diese werden immer weniger und die Instandhaltung von Altbauloks wird auch immer teurer und die ersten privaten EVUs haben auch schon wieder Teile ihrer Altbau-Flotte abgestellt, weiter verkauft oder der Verwertung zugeführt.

Anhänge

• Screenshot_20260107_091110_Facebook.jpg
    Screenshot_20260107_091110_Facebook.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 328
Die Umrüstungskosten zur Einhaltung der neuen TÜV-Vorschriften machen eine Reaktivierung nur für jemanden mit sehr viel Geld rentabel.

Und Neben den Kosten für die technische Seite erfordern auch die übrigen Kosten für Transport, Soundsystem und optische Technik ein beträchtliches Budget.

Und zwar für einen eingefleischten Fan der Huss oder Huss Speedy, der sich das auch leisten kann, selbst wenn es kein Erfolg wird. Und diese Chance ist wirklich sehr gering.

Zuletzt bearbeitet:
Also nach dem was ich heute gehört habe können wir uns von dem Gedanken verabschieden bei uns nochmal einen Speedy zu sehen.

Umbau auf die 13814 ist einfach viel zu kostspielig. Würde sich null lohnen. Schade aber kann man nichts machen

Das Hauptproblem sind wohl die Bügel die von einer 3 fachen auf eine 4 fache Sicherung umgebaut werden müssten. Das würde pro Bügel eine Summe im mittleren 4 stelligen Bereich kosten.

Bei 40 Sitzplätzen und somit 40 Bügeln wo jeder im mittleren 4 stelligen Bereich kostet kann man sich ja ausrechnen was allein nur für das umrüsten der Bügel drauf geht. Dann hast du aber sonst noch absolut garnichts an der Anlage gemacht.

Ist einfach ein finanzielles Loch was sich nicht lohnen würde

Was wären denn da die vier Bügelabsicherungen? Haben nicht auch all die anderen Huss Geschäfte nur maximal 3?

Das Hauptproblem sind wohl die Bügel die von einer 3 fachen auf eine 4 fache Sicherung umgebaut werden müssten. Das würde pro Bügel eine Summe im mittleren 4 stelligen Bereich kosten.

Bei 40 Sitzplätzen und somit 40 Bügeln wo jeder im mittleren 4 stelligen Bereich kostet kann man sich ja ausrechnen was allein nur für das umrüsten der Bügel drauf geht. Dann hast du aber sonst noch absolut garnichts an der Anlage gemacht.

Ist einfach ein finanzielles Loch was sich nicht lohnen würde
Die Norm fordert abhänging von den auftretenden Kräften eine Redundanz, d.h. maximal 2-Fache Absicherung und überwachung.

Könnte theoretisch SAD so ein Geschäft kaufen und völlig neue Gondeln entwickeln und das Geschäft als Basis benutzen, eigentlich so wie es beim Invader passiert ist? Mal abgesehen von den Kosten und Interesse an dem Geschäft natürlich.

Wenn die Sache finanziell wirklich so nachteilig ist, dann ab ins Ausland damit. Wir haben heutzutage Bratpfannen auf der Kirmes, die eine ähnliche Fahrweise mit zusätzlichem Thrill durch die Höhe bieten. Da braucht es den Speedy wohl nicht mehr.

Hier gibt es ja viele unterschiedliche lautende Antworten zum Thema DIN beim Typ Speedy.
1. Bügel: Was macht die Bügel ggü. Take off, Top Spin, Booster,… so besonders? Haben oder mussten die vorgenannten Typen nicht auch eine Überarbeitung bekommen (haben)?
2. Elektrik/Elektronik: Stelle ich mir auch überschaubar vor. Fahrzeitbegrenzung? Wo ist das Problem?
3. Podum: Sieht doch nicht viel anders aus als bei anderen HUSS-Rundfahrern. Oder geht‘s um Absperrungen? Sehe ich auch nicht problematisch.

Kann nicht erkennen, dass bei vielen anderen HUSS-Geschäften soviel gemacht werden musste. Die bekanntesten Anpassungen waren ja noch die Breaker mit ihren neuen verstärkten Gondelarmen.

Konkret und fundiert wäre mal nice ;)

Nochmal: Die Anlage ist als NEU zu betrachten, und kann nicht angepasst werden!

Anpassung = Überführung von Altanlagen in die DIN EN 13814 durch Maßnahmen
Neu = Nicht durch Maßnahmen sondern durch neubau.

Bei Altanlagen kann man z.b. durch Jährliches Röntgen gewisser Teile erreichen, das diese Kompensationsmaßnahme erreicht wird, bei einer Neuanlage ist das nicht möglich.

Die Elektrik stellt hierbei das geringste Problem beim Speedy dar.

Auch nochmal eine Verständnisfrage. Ist diese Norm nicht eine (E)uropäische (N)orm?
Heisst das, die Anlage kann in keinem Land Europas mehr ans Netz gehen ohne Totalumbau?

Ah prima, dann ab nach Holland mit dem Speedy .-) Wenn das mit dem Jester klappt, warum nicht auch mit dieser Kiste

Die EN 13814 ist grundsätzlich in allen Regionen der EU Vorschrift.
Jedes Land ändert aber über ihre Nationalen Anhänge (NAD) einige Passagen ab. Das hat aber meist nur Einfluss auf Dinge wie Schneelast / Windlast etc. greift aber ( zumindest kenne ich keinen Fall ) in die Kernthemen der EN 13814 ein.

Die EN 13814 ist grundsätzlich in allen Regionen der EU Vorschrift.
Jedes Land ändert aber über ihre Nationalen Anhänge (NAD) einige Passagen ab. Das hat aber meist nur Einfluss auf Dinge wie Schneelast / Windlast etc. greift aber ( zumindest kenne ich keinen Fall ) in die Kernthemen der EN 13814 ein.
Ehrlich gesagt, obwohl wir in Spanien EU-Vorschriften haben, scheinen die Schausteller diese komplett zu ignorieren... man muss sich nur mal die monströsen Attraktionen ansehen, die zu unseren Jahrmärkten reisen . Dasselbe würde ich über Länder wie Italien oder Portugal sagen...

Ehrlich gesagt, obwohl wir in Spanien EU-Vorschriften haben, scheinen die Schausteller diese komplett zu ignorieren... man muss sich nur mal die monströsen Attraktionen ansehen, die zu unseren Jahrmärkten reisen . Dasselbe würde ich über Länder wie Italien oder Portugal sagen...
Das ist auch absolut richtig und meiner Meinung nach ein kompletter Wettbewerbsverzug. Das ist auch leider in vielen anderen Ländern genau so.
Deshalb liefern auch speziell Tschechische Hersteller nichts nach Zentral Europa, da dort sämtliche Unterlagen und Konstruktionen überprüft werden.

Zurück
Oben