Lippstadt 59555 Herbstwoche 15.10. - 23.10.20222

Beschickung und Lageplan :

Kuhmarkt - Scooter, verrückte Farm, Flyer
Rathausplatz - Riesenrad
Absenkung Marienkirche - Disco Dance
Marktplatz - Scooter, X-Force, Magic House, Musik Express
Poststrasse - High Impress
Woldemei/Luchtenstrasse - the Beast
Stadthausparkplatz - Break Dance,Kesseltanz,Rock`n Roll

kleine Anmeerkungen :
Die Reine beschickung ist in Ordnung.nicht merh und nicht weniger.
Änderungen sind wie immer dieses Jahr,bis zum Beginn möglich.Ich gehe aber erstmal davon aus,daß es so bleibt.
1.Der Kuhmarkt ist zu "brav". Neben Scooter und Laufgeschäft muss da da was mit mehr Action hin,als ein "Flyer" (welcher auch immer das wird). "Action"kann auch familienfreundlicher sein,aber was,wo die Leute auch stehenbleiben und zugucken.
Das Gleiche gilt für den Markt. Gegen den X-Force hab ich nichts,aber die Thrillsucher spricht der auch nur sehr bedingt an. Dahwer gibt es auf dem längsten Kirmesabschnitt (Kuhmarkt bis Marktplatz inklusive Rathaus nichts annähernd Thrilliges. Der Thrill ist dafür auf den Rest der veranastaltung zentriert.Etwas unglücklich.
Poststrasse : Ich persönlich finde es gut,daß da mal etwas Abwechslung geboten wird. Die Erfahrung zeigt aber,daß der high Impress da höchstwahrscheinlich nicht zurechtkommen wird. Erstens zu klein (niedrig) ,um hinter den ganzen Bierbuden zu dominieren und zweitens machen sich viele nicht "die Mühe",da hin zu gehen. Was da eigentlich am besten funktioniert,sind nicht immer vertretende Familiengeschäfte,die wenigstens tagsüber da Geld machen (Schlittenfahrt,Breaker,und Co. . . . .
Lasse mich gerne vom Gegenteil überaschn,aber der kikc down ist dort damals richtig abgeschmiert. Ne chance sähe ich noch,wenn man stattdesen den Mr.Gravity bringen würde.Aber da weiss ich nicht,ob das passt.
Woldemei-in Ordnung
Stadthausplatz : Ich fürchte,der wird dieses Jahr ziemlich nackelig erscheinen. Die Geschäfte dort sind gut,aber nicht ideal für diesen Platz. am ende vor die Feuerwaxche gehört was Großes oder Voluminöses. Entweder ne große Achterbahn,oder ne Geisterbahn mit hoher Fassade.Das Selbe gilt für Laufgeschäfte.Das Crazy Island hat sich da Damals ganz gut gemacht. Oder eben wa richtig hohes,wei XXL-Schaukel oder der XXL-Flieger letztes Jahr. Der Rockn Roll ist toll,aber weder besonders Groß,noch hoch,noch hat der ne imposante Rückwand. Schlimm ist die zusammenstellung da nicht,aber irgendwie gefällt mir das nicht. Und der Kesseltanz wird da vermutlich auch verlieren,wenn man den auf einen der beiden in Frage kommenden Stellen plaziert. Aber am Ende wird es darauf ankommen,was als Breaker-Ersatz aufgebaut wird. Ich hoffe nicht wieder auf den Jetlag . Und ich bin immer noch der Meinung,daß bei 3 so mittelgroßen Attraktionen immer noch ne vierte draufpassen würde. Dann müsste man den Greifer halt mal am Rand stellen.Ist eh ziemlich lückig da und Burgerbraterei und Bierbude kann man auch anders stellen.
Und am Lippebug ist nichts aufgeführt.Daher kann man da wohl wieder von der Losbude ausgehen.wie es vor Corona war . . . .

Wie im letzten Jahr gilt in der Eröffnungstunde am Samstag von 14-15 Uhr : alle Fahrgeschäfte und Laufgeschäfte für einen Euro.Den Familientag mit "2 für 1"zu nutzen ist auch dieses Jahr wieder ohne Sparkassencoupons für Jedermann möglich.

Der Flyer von Boos wäre ein schönes Highlight gewesen, geplant ist jetzt einer der normalen Around the World von van der Beek. Der große von denen steht zeitgleich leider bei einer anderen westfälischen Kirmes.
Break Dance ist weiter eingeplant, Fam. Schneider bekommt viel Unterstützung und wird für die Zeit wohl einen anderen Breaker bekommen. Wird man ggfls. schon in Anröchte oder eher sehen. Mal schauen.
Die X-Force kam an dr Stelle beim PUF ganz gut an, passt halt kaum etwas anderes hin.

Die X-Force kam an dr Stelle beim PUF ganz gut an, passt halt kaum etwas anderes hin.
Wenn man den Scooter wieder anders stellen würde, passt da so ziemlich alles hin. Teppich, Super Nova, Nessy,Propeller,Traumboot,Street fighter, Afterburner . . . .ging ja sonst auch immer alles . . . .;)
Und ja,ich weiss -dann müsste Schneiders Ausschank weichen. Für mich der einzigste Vernünftige,der geblieben ist . . . .
Apropo Ausschnak : An der Mareinkirche gibt es dieses Jahr ein neues "Weindorf". "Weinbar Beisler" . . . . .

Beisler ist ja der Weinhändler in der Stadt, könnte klappen. Leider kann vor und neben dem Heimatmuseum kaum etwas gestellt werden, dass zu starke Schwingungen/Erschütterungen auslöst, da dort so schon der Stuck von der Decke fällt und man sich zu keinem neuen Konzept für das Heimatmuseum und Gebäude durchringen kann. Wobei nahezu alle Konzepte eine starke Einschränkung für die Kirmes bedeuten, insbesondere das (völlig bescheuerte) einer Tiefgarage unter dem Marktplatz (das Rentnerchaos da will ich Mittwochs und Samstags zum Wochenmarkt sehen, ist ja so schon totales Chaos) und die meiste Zeit freuen sich Skaterkiddies und Abhängige über eine dunkle unbeobachtete Tiefgarage.

wenn Samstag 14-15Uhr alle Fahrten nur 1€ kosten, dann könnte man ja einfach etliche Chips kaufen und die dann später einlösen. Das werden sie sicherlich verhindern, aber wie machen die das dann? Darf man dann nur innerhalb der Stunde fahren oder immer nur ein Chip kaufen oder wie?

Beisler ist ja der Weinhändler in der Stadt, könnte klappen. Leider kann vor und neben dem Heimatmuseum kaum etwas gestellt werden, dass zu starke Schwingungen/Erschütterungen auslöst, da dort so schon der Stuck von der Decke fällt und man sich zu keinem neuen Konzept für das Heimatmuseum und Gebäude durchringen kann. Wobei nahezu alle Konzepte eine starke Einschränkung für die Kirmes bedeuten, insbesondere das (völlig bescheuerte) einer Tiefgarage unter dem Marktplatz (das Rentnerchaos da will ich Mittwochs und Samstags zum Wochenmarkt sehen, ist ja so schon totales Chaos) und die meiste Zeit freuen sich Skaterkiddies und Abhängige über eine dunkle unbeobachtete Tiefgarage.
Bin sowieso gespannt was in 10-15 Jahren ist wenn das Stadthaus abgerissen wird (und dort kpl. Wohnungen entstehen) und evtl. bis dahin der Marktplatz umgestaltet worden ist. (Man diskutiert über ein parkähnliches Aussehen. Dann ist Schicht mit Herbstwoche

wenn Samstag 14-15Uhr alle Fahrten nur 1€ kosten, dann könnte man ja einfach etliche Chips kaufen und die dann später einlösen. Das werden sie sicherlich verhindern, aber wie machen die das dann? Darf man dann nur innerhalb der Stunde fahren oder immer nur ein Chip kaufen oder wie?
Teilweise bekommt man in dem Zeitraum andersfarbige Chips oder eine Art Wertmarke von der Rolle. Die gelten dann später nicht mehr. Die einzigen Chips die quasi immer gleich sind, sind beim Autoscooter. Denke das man da in dem Aktionszeitraum aber nicht viele Chips auf einmal kaufen kann.

Hier von mir noch mal der Lageplan:

Kuhmarkt: Rock & Roll, Autoscooter, Crazy Clown

Rathausplatz: Riesenrad 55m, Disneyflieger, Kinderkarusell

Absenkung Marienkirche: Disco Dance

Marktplatz: Autoscooter, Magic House, Musik Express, X force

Poststraße: High Impress

Woldemei/Luchtenstraße: The Beast

Stadthausparkplatz: Arround the World 60m, Kesseltanz, Die verrückte Farm ( als Break Dancer Ersatz )

An sich schön das man wieder einen Kettenflieger verpflichten konnte, da ja zu der aktuellen Zeit sich nur noch für große Geschäfte 7 Tage Plätze rentieren. Ich finds auch gut das er wie letzes Jahr zentral zur innen Stadt steht wo man ihn Abends wunderbar von der B55 aus dem Auto beobachten kann. Ein bisschen schwach finde ich es auch das man als Breaker Ersatz ein laufgeschäft ran holt, denke mir aber das sie froh waren in der kurzen Zeit überhaupt noch was zu bekommen und nicht wie in Nürnberg der Platz leer bleibt. Wenn man so wie ich fast wie jedes Jahr gelangweilt ist von der beschickung her, trinkt euch einfach 2 oder 3 Thombansen und konzentriert euch auf die Lichter auch dann kann man Spaß in lippstadt haben.

Stadthausparkplatz: Arround the World 60m, Kesseltanz, Die verrückte Farm ( als Break Dancer Ersatz )

Ein bisschen schwach finde ich es auch das man als Breaker Ersatz ein laufgeschäft ran holt, denke mir aber das sie froh waren in der kurzen Zeit überhaupt noch was zu bekommen und nicht wie in Nürnberg der Platz leer bleibt.

Die verrückte Farm war schon vorher gemeldet und fehlt laut deiner Aufzählung jetzt auf dem Kuhmarkt. Wenn deine Liste korrekt ist, bleibt da durchaus ein Platz leer.

Anhänge

• Screenshot_20220928-131952_Drive.jpg
    Screenshot_20220928-131952_Drive.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 97
  • Screenshot_20220928-131933_Drive.jpg
    Screenshot_20220928-131933_Drive.jpg
    88 KB · Aufrufe: 97
Hier die Übersicht aus dem aktuellen Flyer.
Soweit ich weiß ist weiter ein Break Dance eingeplant. Wenn ich etwas neues höre/weiß, gebe ich Bescheid.
Alle Infos auch unter: https://www.lippstadt.de/kultur-tourismus/aktuelles/herbstwoche-in-lippstadt/
Ich gehe sehr stark davon aus, dass der kleine Break Dancer von Dreher-Vespermann nach Lippstadt fährt. Zum einen stand er dort früher schonmal und und zum anderen würde es in die Tour des Break Dancers passen. Der steht nämlich vom 1.Oktober bis zum 9.Oktober in Warburg. Wie es dann weitergeht weiß man halt noch nicht.

Ich gehe sehr stark davon aus, dass der kleine Break Dancer von Dreher-Vespermann nach Lippstadt fährt. Zum einen stand er dort früher schonmal und und zum anderen würde es in die Tour des Break Dancers passen. Der steht nämlich vom 1.Oktober bis zum 9.Oktober in Warburg. Wie es dann weitergeht weiß man halt noch nicht.

Könnte auch sein das Schneider sich das Geschäft "ausleiht".
Wurde in der Vergangenheit auch schon gemacht. Zb in Versmold wenn Karnevals Kirmes und St. Petri Markt zeitgleich liefen.

Hier von mir noch mal der Lageplan:

Kuhmarkt: Rock & Roll, Autoscooter, Crazy Clown

Rathausplatz: Riesenrad 55m, Disneyflieger, Kinderkarusell

Absenkung Marienkirche: Disco Dance

Marktplatz: Autoscooter, Magic House, Musik Express, X force

Poststraße: High Impress

Woldemei/Luchtenstraße: The Beast

An sich schön das man wieder einen Kettenflieger verpflichten konnte, da ja zu der aktuellen Zeit sich nur noch für große Geschäfte 7 Tage Plätze rentieren. Ich finds auch gut das er wie letzes Jahr zentral zur innen Stadt steht wo man ihn Abends wunderbar von der B55 aus dem Auto beobachten kann. Ein bisschen schwach finde ich es auch das man als Breaker Ersatz ein laufgeschäft ran holt, denke mir aber das sie froh waren in der kurzen Zeit überhaupt noch was zu bekommen und nicht wie in Nürnberg der Platz leer bleibt. Wenn man so wie ich fast wie jedes Jahr gelangweilt ist von der beschickung her, trinkt euch einfach 2 oder 3 Thombansen und konzentriert euch auf die Lichter auch dann kann man Spaß in lippstadt haben.
Wäre ganz schön wenn du als Quelle auch mal „deinen“ Plan anhängen würdest. Auf den offiziellen steht es nämlich anders

Wäre ganz schön wenn du als Quelle auch mal „deinen“ Plan anhängen würdest. Auf den offiziellen steht es nämlich anders
Und der quelle "Hellweg-Radio"nach steht auch ein Breaker am Stadthaus . . . .
Stand jetzt sind lediglich Rockn Roll und XXL-Flieger getauscht.

Interessant auch: KEINE Zelte
Jau -"Westfalentreff"Open Air. Weils letztes Jahr "so gut"lief,oder warum?
Ich weiss,daß sich die Veranstalter immer noch Corona-Gedanken machen und die Zelte bei den Vermietern mittlerweile fast unerschwinglich geworden sind. Aber im Prinzip heisst das nichts anderes,als daß hinter der Wolle wieder "nur ne Bierbude"steht (eventuell mit Coctail-Bar-Wagen und kleiner Bühne). Mitte Okotber wäre ich sehr vorsichtig mit Som Open-Air-Gedöns . . . .

Heute in der heimischen Presse:
Keine Zelte - Feiern unter freiem Himmel:
„Die Veränderungen haben sich bewährt…das hat den Besuchern auch eine andere Sicherheit gegeben. Sie haben sich wohlgefühlt“
Energiesparen:
Kirmesbesucher sparen im eigenen Haushalt Energie wenn sie zur Kirmes gehen.
„Die kochen nicht, die waschen nicht, die machen kein Licht an - wenn alle zu Hause wären würde mehr verbraucht werden als bei uns“
Kirmespreise:
Bei den Schlemmerbuden wird mit Preisanstieg gerechnet. Bauchschmerzen bereitet der Ausblick aufs nächste Jahr:
„dann wenn die Leute die Rechnungen bezahlen müssen…“

Energiesparen:
Kirmesbesucher sparen im eigenen Haushalt Energie wenn sie zur Kirmes gehen.
„Die kochen nicht, die waschen nicht, die machen kein Licht an - wenn alle zu Hause wären würde mehr verbraucht werden als bei uns“
Wenn das mal kein Anreiz ist :D

Du,Mirko,manchmal ich und viele Andere fahren teilweise so viele Kirmesplätze an einem Wochenende an - da müsste man ja eigentlich Geld rausbekommen,weil man nie zu Hause ist . . . .
:ROFLMAO:

Zurück
Oben