München 80336 Oktoberfest 17.09.-03.10.2022

Aber diese Sternchen und C Promis sitzen beim Käfer aber nicht im Ammerzelt
Falsch. Die C-Promis und andere Nackedeis sitzen beim Ammer.Beim Käfer sitzen die "echten"Promis . . . .

Ich ging davon aus, weil ich meine dies mal in einem Artikel gelesen zu haben, die würden sogar über eine eigene Aufzucht verfügen. Aber irgendwie sind da aktuell keine weitergehenden Infos ausfindig zu machen.
Ammer - Ammer? Hat der nicht irgendwelche Connections zu Gut Aiderbichl ? :x3:

Es geht auch anders: gerade ist es ausnahmsweise mal trocken, und die Fahrgeschäfte haben sehr gut zu tun. Selbst Bausch fährt voll und XXL Racer platzt aus allen Nähten. Auch beim Skater läufts :inlove:

Und der 5er fährt mit vier Zügen rappel voll für 12€…

Nachsehen hat der Archibald… auch für 10€ tote Hose… es ist nicht übervoll auf der Wiesn, aber es läuft.

viel Spaß...und mach mal Fotos

Habe ich - aber wenige! Wetter hat erst abends mitgespielt. Das Geisterschloss von Kunz scheint sich ein Battle mit Schütze liefern zu wollen… gemessen am Fahrpreis von 7€ und der Art der Verarbeitung im Inneren. Sorry, das ist keine 5€ wert. Der Palast ist gut, nur die Effekte haben das Lehmannproblem - sie kommen zu früh. Fahrpreis 8€ - dafür auch zu viel. Fahrt zur Hölle kostet 6€ - hier stimmt das Preis-Leistungsverhältnis einigermaßen. Soweit meine Wahrnehmung zu den drei aus niedersächsischer Sicht Exoten nördlich von Bayern.

Die beste Bahn ist - seit dem Ausscheiden vom Schicker - die Nostgiegeisterbahn von Eckl.

Wobei ich das Geisterschloss nicht so schlecht und die Fahr zur Hölle nicht (mehr) so gut wie Du finde.

Ist letztlich alles Geschmacksache. Fahrt zur Hölle ist zu schnell, da kannste drei Mal fahren und hast nicht alles gesehen.

Anbei ein bald 10 Jahre alter Artikel über die Münchener Exoten, der inhaltlich zumindest beim Toboggan und Teufelsrad noch aktuell ist.

Sorry falls dazu schon etwas auf den letzten 40 Seiten steht, aber der Taumler von Lechner ist nicht dabei, oder? der ist dann wohl nicht mehr aktiv?

Sorry falls dazu schon etwas auf den letzten 40 Seiten steht, aber der Taumler von Lechner ist nicht dabei, oder? der ist dann wohl nicht mehr aktiv?

Nicht dabei…

Was ich so geil finde, man hat heuer einen Wellenflieger neben die Bavaria gestellt - oder war der 2019 da auch schon? Ich kann mich daran nicht erinnern…

Habe ich - aber wenige! Wetter hat erst abends mitgespielt. Das Geisterschloss von Kunz scheint sich ein Battle mit Schütze liefern zu wollen… gemessen am Fahrpreis von 7€ und der Art der Verarbeitung im Inneren. Sorry, das ist keine 5€ wert.
Schade,das habe ich ganz in Ordnung im Gedächtniss. Nichts Weltbewegendes,aber durchaus gut. Aber bei allem über 6 Euro ist bei mir dann auch generell Schluss. Zumindest bei solch "kurzen",kleinen Bahnen.

Doch , da stand der Wellenflug von Lechner…

Danke, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Dann muss es ja funktionieren.
Schade,das habe ich ganz in Ordnung im Gedächtniss. Nichts Weltbewegendes,aber durchaus gut. Aber bei allem über 6 Euro ist bei mir dann auch generell Schluss. Zumindest bei solch "kurzen",kleinen Bahnen.

Also gestern war eine Frechheit an der Bahn. Die anderen beiden waren in Ordnung, sollte man machen. Die Nostalgiebahn bin ich nicht gefahren.

Nachdem die Preise geklärt wurden und man nun weiss,welche Bahn,wann mit wie vielen Zügen unterwegs war eine letzte Frage :
Ist die Doppel-Maus notwendig gewesen ? Früher war ich immer erstaunt,wie viele da,trotz guter Konkurenz reinströmen. Ich meine aber,daß das in den letzten Jahren immer weniger wurde ?

Nachdem die Preise geklärt wurden und man nun weiss,welche Bahn,wann mit wie vielen Zügen unterwegs war eine letzte Frage :
Ist die Doppel-Maus notwendig gewesen ? Früher war ich immer erstaunt,wie viele da,trotz guter Konkurenz reinströmen. Ich meine aber,daß das in den letzten Jahren immer weniger wurde ?

Gestern nicht - lief auch nicht synchron. Sieht aber toll aus!

Mit 250km/h geht es im ICE zurück nach Hannover - Wiesn Besuch 2022 beendet. Aufgrund des Wetters ging es heuer statt zwei Wochenenden nur einen Tag auf die Wiesn und auch hier war es (1.10) zunächst verregnet. Erst am Nachmittag hörte es langsam auf… Ein kurzes Resumee in einer Zeit, in der alles schnell vorbei sein kann und nichts bleibt, wie es war oder ist:

Der Besuch der Wiesn ist weiterhin kompliziert und wird es immer bleiben. Über mehrere Gitter und schlangenartige Zugänge geht es aufs Gelände - ein spontaner Schnellbesuch ist so nicht möglich - aber wer will auch mal schnell und kurz am Wochenende auf die Wiesn? Angekommen auf dem Gelände reihen sich in der Wirtsbudenstrasse die gigantischen Zeltpaläste aneinander und sorgen für eine einzigartige Skyline, deren Ende das schwere und die Jahre gekommene Willlwnborgrad markiert. Zwischen Proll, Normalo und Schickimicki - alles ist dabei. Der Autosskooter von Distel markiert den ersten Seitengang zur Schaustellerstrasse. Raus aus der bösen Welt des Bieres in die Schaustellerstrasse. BYe the way: ein Chip kostet 4€ - wie bei Osselmann in Düsseldorf. Aber die böse Wiesn ist ja so teuer… angekommen in der Schaustellerstrasse geht der Blick nach rechts… am Ende sieht man die bekannten fünf Ringe, davor eine Skyline mit zahlreichen Fahrgeschäften und zwei Mäusen und Alpina Bahn und vieles mehr. Als erstes geht es in die Fahrt zur Hölle - solide Geisterbahn für 6€. Moderne Figuren, aber wenig Andrang… die folgenden Fahrgeschäfte fahren alle voll, müssen aber laden… ein Trauerspiel ergibt sich bei der Zugspitzbahn. Der Klassiker wird beleuchtet, der Schneemann bewegt sich, nur es fährt keiner. Geschlossen, defekt - Ersatzteil hat Wartezeiten… teure Wiesn für den Betreiber. Das Geisterschloss von Kunz folgt… einst ein Garant für Qualität - heute nur ein Armutszeugnis. Die riesige Schlange am Eingang wird konsequent abgefahren. Die Wagen sofort auf die Strecke geschickt. Das geht natürlich nur, weil die Stop-Effekte aus sind - Masse statt Qualität. - Kosten 7€, Geld, das man lieber sparen sollte. SO ist diese Bahn es nicht wert. Verlassen und einsam drehen Musik-Express und Tegernsee ihre Runden. 5€ kostet die Fahrt. Auf dem Zwiebelmarkt Bünde kostete der Express 4.50€ - die Fahrten waren kürzer. Teure Wiesn!… noch mehr verlassen steht der Archibald in einer Seitenstraße… 10€ kostet die Fahrt - kaum einer fährt. Schlangen sucht man vergeblich. Ganz anders am Olympia Looping - vier Zugbetrieb, 12€ pro Person, Massenandrang… den ganzen Tag… daneben der Geisterpalast von Kunz für 8€… die Schlangen bis auf die Straße… die Muscheln werden besetzt und losgeschickt… Besitzer Kunz rennt wie ein Tiger in Gitterkäfig auf und ab und passt auf, dass niemand die Fahrt filmt. Sein Gesichtsausdruck passt zu seiner Bahn… die Unfreundlichkeit ist auf sein Personal nicht übergesprungen- die Jungs machen einen guten Job und sind stets freundlich. Wer das Video von dicken Ben (funtimearena) gesehen hat, erfährt mehr über die Art des Hausherren… die Fahrt an sich ist solide und lange, die Effekte fast immer zu früh, aber sie funktionieren alle. Überall sind Leute positioniert, die die Fahrgäste im Blick haben. In der hinteren Reihe steht der gute alte Lindner-Skooter… alt und schwer- mir gefällt es! Die Steilwand gegenüber muss um Gäste werben - die Parade dazu einfach schlecht! Schlechter geht es kaum. Am Riesenrad eine Schlange bis auf den Weg… die 10€ pro Person hier kein Problem. Am Irrgarten von Rasch das bekannte Bild… zahlreiche Männer - heute kaum Deutsche - stehen und gucken zu, wie die Dirndls fliegen und der Blick auf die Strings darunter für wenige Sekunden frei wird… Kommentare wie „Nice red“ oder „sexy black“ sind im Gejohle zu hören. Die Damen teilweise erheiterter - teilweise errötet und teilweise erbost. 6€ kostet der Upskirttrip…wenn man aktiv teilnimmt. In der anderen Ecke der Wiesn ein anders Bild: coole Typen versuchen sich am Förderband des Toboggan… und fast alle scheitern. Das Gelächter der Frauen steht dem Gejohle am Irrgarten in nichts nach. Beim Teufelsrad animiert Ludwig Kugler mit derben Sprüchen… einem jungen Bayern ist das zu viel… ein schreit Kugler an, er sei rassistisch, weil er einen dunkelhäutigen als Wuschelkopf bezeichnet hat…Kugler nimmt es gelassen und macht weiter… die Besoffenen stürzen auf die Platte und werden heute teilweise ordentlich schmerzen haben… Kugler und sein Team sorgen für Stimmung, genauso wie Konrad an seiner Rutsche - beide sind privat, keine Schausteller. Um 22Uhr sind die Thrillgeschäfte immer noch gut besucht - die Leute sind betrunken…das Geld sitzt locker. Die Atmosphäre trotz vieler Betrunkener und zahlreicher Rettungsdiensteinsätze aus meiner Sicht friedlich. Auf dem Heimweg machen zwei vermutlich minderjährige Mädchen ihr Geschäft im Stehen, der Urin läuft nur so, den beiden ist es egal, das Dirndl verdeckt es. Das von meiner Frau angebotene Feuchttuch wird mit den Worten abgelehnt „passt scho“
Insgesamt eine normale Wiesn halt. So wie immer - ein Fels im Sturm… der hoffentlich nicht bricht und nächstes Jahr besseres Wetter hat. Verdient hätten es alle. Schade, dass Medien die Wiesn immer so kaputt schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben