Modellbau Mein Octopussy mit SMD-Beleuchtung

T

Tobias Schüttler

Ich habe begonnen paralel zu meinen Projekten Coloradorafting und HappySailor meinen Octopussy umzubauen.Ich habe als erstes meinen Kopf zermartert wie man vernünftige Schleifer baut um den strom zur Arm-Beleuchtung "flackerfrei!!!" zu übertragen.Hat geklappt.Ich habe mittels Microglühbirne einen Licht und Lauftest durchgeführt..Es geht super.Desweiteren habe ich einen anderen Motor und eine Handsteuerung verbaut welche die Fahrten in beide Richtungen und auch das langsame anfahren und stoppen ermöglicht.Jetzt kann ich beginnen den Mittelbau zu beleuchten und vor allem die arme,Gondeln,Gondelkreuze usw.Wie gesagt habe ich drei paralel Projekte aber ich werde immer mal wieder etwas davon einstellen...:ka:Grüße Tobias Ps: Den Ton im Video bitte nicht unbedingt einschalten.Ich weiß nicht warum aber die Tonübertragung mit den Motorgeräuschen ist viel schneller als die Bilder..Also der Ton passt nicht zu den Videobildern??!![video=youtube;FoXmUgxPNZc]http://www.youtube.com/watch?v=FoXmUgxPNZc[/video]
 
A

Andy1980

Hallo Tobias, sieht schon richtig gut aus!!!:00006323:
Das steht bei mir auch noch an mit den Schleifkontakten:sorry:.
Aber irgendwas wird mir schon einfallen Ich baue aus meinem Octopussy sowiso den Maximum Speed mit dem Umbausatz vom Modellbau Scholz.

Gruß Andy

P.S. Kannst du mir vieleicht eine Nahaufnahme von den Schleifringen und den Abnehmern machen?
 

fankirmes

Kirmes Fan
10 Jahre Mitglied
Registriert
16. November 2009
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
114
Alter
25
Sieht ja schon mal richtig gut aus das mit den Schleifkontakten hatte ich auch vor ;)
aber trotzdem gut gemacht *Daumen Hoch*
 
T

Tobias Schüttler

Fahrten in beide Richtungen?

wie unrealistisch!

Wieso???
 
M

Matthias Johänning

Weil der Octopussy, nur in eine Richtung dreht.

Gruss Majo
 
T

Tobias Schüttler

Ja mag sein.Aber das ist meiner!Und der macht und kann das..Vielleicht lackiere ich das Modell noch in "Leberwurstrosa"Ist der im Original zwar auch nicht aber wir betreiben ja auch Modellbau..da hat man eine Menge Spielraum und das ist ja auch gut so.Mir ging es auch nur darum den Motor nicht über die Steuerung von Faller zu quälen sondern auch ein bisschen mit der Drehzahl spielen zu können..Trotzdem Danke für die konstruktiven Einbringungen!Schönen Feiertag zusammen..Ich geh jetzt zur Arbeit!Trinkt einen für mich mit, Viele Grüße Tobias:bye:
 
T

Tobias Schüttler

Hallo Tobias, sieht schon richtig gut aus!!!:00006323:
Das steht bei mir auch noch an mit den Schleifkontakten:sorry:.
Aber irgendwas wird mir schon einfallen Ich baue aus meinem Octopussy sowiso den Maximum Speed mit dem Umbausatz vom Modellbau Scholz.

Gruß Andy

P.S. Kannst du mir vieleicht eine Nahaufnahme von den Schleifringen und den Abnehmern machen?
Da muß ich wieder beimeiner Tochter nach dem I-Phone betteln..Das macht einfach die besseren Aufnahmen.Soviel kann ich aber sagen.Ich habe am Dreschemel Kupferschleifer von Piko verbaut.Leicht gebogen haben die feste Federspannung.Die Schleifringe habe ich aus 0,2mm Kupferblech ausgeschnitten und mit sec.Kleber am Mittelbau angebracht.Schleifer habe ich 4Stk. untergebracht um eine Stromübertragung ohne Unterbrechung zu haben.Bis in Kürze Tobias
 
T

Tobias Schüttler

Hallo Tobias, sieht schon richtig gut aus!!!:00006323:
Das steht bei mir auch noch an mit den Schleifkontakten:sorry:.
Aber irgendwas wird mir schon einfallen Ich baue aus meinem Octopussy sowiso den Maximum Speed mit dem Umbausatz vom Modellbau Scholz.

Gruß Andy

P.S. Kannst du mir vieleicht eine Nahaufnahme von den Schleifringen und den Abnehmern machen?

Ich hoffe die Bilder geben das wieder was du sehen wolltest.Die Federabnehmer sind von Piko.Die habe ich gekürzt.Kupferblech für die Schleifringe ist von Alinaute.Die Löcher durch die man die Schleifer sehen kann werden mit einem Blindstopfen geschlossen aber nicht zugeklebt,damit man auch an die Schleifer zum nachjustieren kommt,ohne den ganzen Mittelbau auseinander nehmen zu müssen.Schönes Wochenende und herzliche Grüße Tobias
 
T

Tobias Schüttler

[video=youtube;VmLxiHCyNTU]http://www.youtube.com/watch?v=VmLxiHCyNTU[/video]


Ein bisschen den Schriftzug angefangen weil ich dafür noch Material hatte..Das andere kommt aus China..Da wartet man eben ein bisschen länger drauf Die Wellen werden auch noch beleuchtet:nice:
 
Registriert
30. August 2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
13
bin wohl nicht mehr auf dem neuesten Stand,habe ich was verpasst???,nicht schlecht Herr Specht,auch die ganzen anderen Bauberichte,einfach nur Spitze.;):-bd
 
M

mike321

Ein bisschen den Schriftzug angefangen weil ich dafür noch Material hatte..Das andere kommt aus China..Da wartet man eben ein bisschen länger drauf Die Wellen werden auch noch beleuchtet:nice:


steuerst du die leds mit ridtec an, oder mit was anderem?
 
T

Tobias Schüttler

Die Steuerung ist von Kirmesmodellbeleuchtung.Ich hatte die noch liegen von meinem ersten Octo-Projekt 2007.Alles wird verwertet?!?Der Rest wird mit Marcel's Decodern,Tamssteuerungen und mal gucken was ich sonst noch nehmen kann befeuert!Grüße Tobias:bye:
 
T

Tobias Schüttler

Jetzt habe ich angefangen den Octopuss- Kopf auf dem Mittelbau auszufräsen um die Scheinwerferbeleuchtung zu instalieren.Alle "Diamanten" rausgebrochen,ausgebohrt und mittig ausgefräst..Ich weiß noch nicht ob ich innen beleuchte oder jeden einzelnen Strahler..ausprobieren wie es aussieht.:whislte:
 
T

Tobias Schüttler

Den ausgehölten Kopf habe ich mit 10weißen 0603er SMD's innen ausgeleuchtet.Ich glaube das reicht um die Strahler anzudeuten?Hell genug ist das auf jeden Fall und es spart draht den man nicht sehen soll!:whislte:
 
T

Tobias Schüttler

Jetzt habe ich alle Arme,das Schild am Kopf,die Augen und den Körper entsprechend beleuchtet.Ich habe 0603er Smd's in rot und weiß verwendet.Die widerstände habe ich aufwendig innen untergebracht und den Unterbau des Kopfes verspachtelt um nichts von Verdrahtung oder lästigen Anhängseln zu sehen.Anschließend habe ich noch alles lackiert.Aber seht selbst Viele Grüße und frohe Pfingsten an alle Tobias
 
T

Tobias Schüttler

Ein Video habe ich auch noch schnell gemacht![video=youtube;cz66rcnZ3_4]http://www.youtube.com/watch?v=cz66rcnZ3_4[/video]
 

Mickracer

Stammuser
10 Jahre Mitglied
Registriert
3. April 2008
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
451
Alter
51
Hi Tobias,

wieder mal Referenzklasse !!!!

Schöne Pfingsten !!!!


LG

Micha :bye:
 
P

Peter Grafe

tolle Idee die Präsentation mit der CD.Perfekt umgesetzt.Meine Hochachtung.
Gruß Peter
 
T

Tobias Schüttler

Danke Peter!Dir auch frohe Pfingsten!Ist dir der heilige Geist schon erschienen?:g:Herzliche Grüße nach Bielefeld Tobias
 
Oben