Modellbau Powertower 2 im Maßstab 1:32

Heinz Stiel

....ist oft hier
Registriert
20. August 2005
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
251
Alter
61
Hallo zusammen,

ich baue seit 25 Jahren Modell-Karussells im Maßstab 1:32. Seit diesen Sommer baue ich am Powertower2 von Schneider aus Bielefeld. Der Turm wird 2m hoch und voll funktionsfähig. Dabei wiegt alleine die Gondel ca. 1 kg. Das Modell wird aus Messing gefertigt und zusammengelötet. Den Fertigungsgrad des Modells kann man auf den Bildern sehen. Der Bau wird noch einige Zeit dauern. Zum Karussell baue ich auch die Original-Transportwagen.

Mit freundlichen Grüßen

Heinz
 

Marcel Markus

Kirmes Fan
10 Jahre Mitglied
Registriert
24. April 2009
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
15
Alter
26
Bohaa sicht das geil aus denn würde ich auch gerne haben, ich würde mir so ein kaufe man man´s könnte.

Also Respeckt.


Ld
 
M

Matthias Johänning

Echt super Model. Was ist den 1 Meter in diesem Maßstab??


Das kannste dir ja ausrechnen. 1:32 bedeutet, dass 1cm im Modell, 32 cm in der Wirklichkeit entsprechen.

Dann mal viel Spaß beim rechnen.

Gruss Majo
 

Heinz Stiel

....ist oft hier
Registriert
20. August 2005
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
251
Alter
61
Echt super Model. Was ist den 1 Meter in diesem Maßstab??


1m im Original entspricht 31,25 mm im Modell. Dieser Maßstab ist die Spur 1 bei der großen Märklin-Eisenbahn.

Gruß Heinz
 
C

Christian Jedicke

Cool! Wenn Du das schon seit 20 Jahren machst, was hast Du denn alles schon gebaut? Hast Du ein HP?
 
R

Ride_Master

Ich muss schon sagen Respekt!!! Und das auch noch in diesem Maßstab...

Saubere Arbeit:good:

..weiter so
 

Heinz Stiel

....ist oft hier
Registriert
20. August 2005
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
251
Alter
61
Cool! Wenn Du das schon seit 20 Jahren machst, was hast Du denn alles schon gebaut? Hast Du ein HP?


Ich werde demnächst noch mehr Bilder meiner diversen Modelle einstellen. Eine eigene HP habe ich nicht.

Gruß Heinz
 
M

Manni23

Sehr Interessante und gute Bilder... gerne mehr davon ;)
Sind die alle aus Kunstoff oder mit welchen Material baust du die?
Alles Einzellteile selber gemacht oder läst du auch welche Fräsen ect.?

Gruß
 

Heinz Stiel

....ist oft hier
Registriert
20. August 2005
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
251
Alter
61
Sehr Interessante und gute Bilder... gerne mehr davon ;)
Sind die alle aus Kunstoff oder mit welchen Material baust du die?
Alles Einzellteile selber gemacht oder läst du auch welche Fräsen ect.?

Gruß


Das ganze Fahrgeschäft wird aus Metall gefertigt um die nötige Stabilität bei 2m Höhe zu bekommen.
Der Mittelbau ist aus Kupferbelch und Messingprofilen.
Die Ausleger sind aus Stahl gefertigt.
Die Turmsegmente aus Messingrohren.
Die Gondel ist aus Messingprofilen gelötet und die Sitze aus Karton gefertigt.
Die Runden Teile drehe ich selber auf einer Drehbank mit der man auch fräsen kann.
Alle Einzelteile sind selber konstruiert und auch selber gebaut.

Gruß Heinz
 
T

Timo Pradel

Wirklich sehr beeindruckend deine Arbeit. Sehr Detail-getreu, einfach schön. Kostet bestimmt eine Menge Zeit und viel Geduld.

MfG
 

Heinz Stiel

....ist oft hier
Registriert
20. August 2005
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
251
Alter
61
Hallo zusammen,

demnächst kommen auch wieder neue Bilder.
Zur Zeit baue ich am Fassadencontainer, wo auch die gesamte Elektronik wie beim Original eingebaut ist.
 

ghosttrain

10 Jahre Mitglied
Registriert
2. Oktober 2009
Beiträge
13.716
Punkte Reaktionen
20.340
Alter
46
Bohaa sicht das geil aus denn würde ich auch gerne haben, ich würde mir so ein kaufe man man´s könnte.

Also Respeckt.


Ld


wie im realen Leben gilt auch hier:"kaufen könntest" du den bestimmt-du müsstest das Modell allerdings auch"bezahlen können" . . .
Und Respekt an den Erbauer:dagegen ist Faller "Lego Duplo"-ohne die ergeizigen "Faller-Modellbauer" beleidigen zu wollen . . .
 

Heinz Stiel

....ist oft hier
Registriert
20. August 2005
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
251
Alter
61
Hallo zusammen,



da wir heute eingeschneit sind, habe ich heute den Tag in der Werkstatt verbracht und am PowerTower gearbeitet. Dabei konnte ich den Rückwandcontainer und die zugehörige Rolle im Rohbau fertigstellen.

In den Rückwandcontainer wird die gesamte Leistungselektronik untergebracht. Durch kleine Kühlgebläse wird dann die überschüssige Wärme durch die Originalöffnungen am Container nach außen geblasen.

Diese Öffnungen müssen noch mit Lamellen verschlossen werden. Außerdem kommen noch diverse Türen an den Container.

Die beiden Antriebsmotore im Mittelbau habe ich auch schon eingebaut und getestet.
Gruß Heinz
 
Themen Starter Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
H Modellbau [Modellbau]PowerTower 2 Allgemeines 28
M Modellbau powertower modell (lego) Allgemeines 7
P Modellbau Kirmesmodellbau Maßstab 1:50 Bauberichte 3
L Zirkus Suche Modelle im Maßstab 1/120 DDR Busch Zirkus Modellbau 0
P Kirmesmodellbau Maßstab 1:50 Galerie (Modelle) 1
P Modellbau Kirmesmodellbau Maßstab 1:50 Allgemeines 1
J Modellbau Suche Außenspiegel Satz für Mercedes Actros im Maßstab 1/50 Allgemeines 2
P Modellbau Kirmesmodellbau Maßstab 1:50 Anlagen 3
P Modellbau Kirmesmodellbau Maßstab 1:50 Allgemeines 1
P Modellbau Kirmesmodelle Maßstab 1:50 Allgemeines 0
Stefan Schrader Modellbau Kirmesmodelle im Maßstab 1:22 Allgemeines 1
J Modellbau Die Entstehung von Modellen im Maßstab 1:30 Allgemeines 28
G Modellbau Meine Ausstellungs-Anlage "Kieselwiese" im Maßstab 1:87 Anlagen 21
D Modellbau Huss Ranger Maßstab 1:10 Allgemeines 9
Marc Paßlack Modellbau Pützchens Markt im Maßstab 1:87 Allgemeines 11
R Modellbau Crazy Beach Party Maßstab 1:50 Baubericht von H.k.m.b Allgemeines 25
R Modellbau Crazy Beach Party Maßstab 1:50 von H.k.m.b Allgemeines 21
R Modellbau COMMANDER Maßstab 1:50 von H.k.m.b Allgemeines 11
R Modellbau DEVIL ROCK.Maßstab 1:50 fünfte Bauphase von H.k.m.b Allgemeines 188
R Modellbau DEVIL ROCK.Maßstab 1:50 vierte Bauphase von H.k.m.b Allgemeines 4
R Modellbau DEVIL ROCK.Maßstab 1:50 Video von H.k.m.b Allgemeines 4
B Modellbau Der Musik-Express im Maßstab 1:16 on Tour Allgemeines 2
R Modellbau Commander im Maßstab 1:50 Allgemeines 13
R Modellbau Modell Fuhrpark Maßstab 1.50 Allgemeines 5
Stefan Schrader Modellbau Kirmesmodelle im Maßstab 1:22 Anlagen 117
R Modellbau Modelle im Maßstab 1:50 Allgemeines 6
L Modellbau [Verkauf] Breaker und Take Off im Maßstab 1:25 Original Huss Allgemeines 2
H Modellbau Modelle im kleinen Maßstab Allgemeines 3
T Modellbau Zugmaschine Maßstab 1:16 Allgemeines 5

Ähnliche Themen

Oben