Schwarzkopf Katapult auf dem Gelände vom Schausteller gesichtet

Von der Farbe her könnte sich um das ehemalige Goetzke-Merkl Katapult handeln (Vermutung).
Hatte ich auch erst gedacht, aber diese Anlage wurde mal neu grundiert und lackiert.
Was wäre mit der letzten Anlage, die noch bis 2016 als Death-Train im Oman lief?

Schienenmäßig siehts aus wie vom Euro-Star, was aber nicht sein kann, da er ja leider nicht mehr in Deutschland ist.
Also lassen wir uns mal überraschen, was es ist und vielleicht noch werden wird????
Der Eurostar läuft wunderbar renoviert in Russland. Am einmaligen Schienenprofil erkennt man eindeutig ein Schwarzkopf Katapult. Am Konus-Stecksystem erkennt man es übrigens auch.
 
Wahnsinn! Vielleicht bald wieder ein reisendes Schwarzkopf Katapult in Deutschland?! :)
Frage mich nur welche Anlage das sein könnte? Von der Farbe her könnte es die Anlage sein (Death Train), die bis 2016 im Oman ihre Runden drehte. Die ehemalige Goetzke-Anlage wurde ja auch schon mal in Spiel gebracht. Da gab es hier schon Anfang des Jahres Bilder von grundierten (grauen) Schienenteilen zu sehen. Aber danach sieht mir diese Anlage eher nicht aus. Man beachte den abgefahrenen Lack auf der Schiene.
 
Das ist eindeutig das von Merkl.
Warum eindeutig? Kannst Du das begründen?

Goetze/Merkl >> Splash Zone Water Park (USA) >> Parque de Atracciones, Madrid (E) >> OK Corral (F) als "Lasso Loop" >> Leon Snep (NL) >> Arpagaus (CH)? >> ???

Eine Anlage (ex. Heitmann/Altrogge) soll auch noch bei Gerstlauer rumliegen (oder gelegen haben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum eindeutig? Kannst Du das begründen?

Goetze/Merkl >> Splash Zone Water Park (USA) >> Parque de Atracciones, Madrid (E) >> OK Corral (F) als "Lasso Loop" >> Leon Snep (NL) >> Arpagaus (CH)? >> ???

Eine Anlage (ex. Heitmann/Altrogge) soll auch noch bei Gerstlauer rumliegen (oder gelegen haben).
Das war das einzige Katapult in diesen Farben.
 
Ja klar, so Nostalgiker und Fachidioten wie wir im Kirmesforum würden sowas natürlich feiern. Aber ganz ehrlich, mit so nem einfachen Looping lockst du doch heute niemanden mehr hinterm Ofen hervor. Nicht ohne Grund sind auch alle Ranger verschwunden. Heute wollen die Leute 50 Meter hohe Propeller mit Überschlag und ordentlich Speed, dagegen mutet das Katapult wie eine Seniorenfahrt an. Schon vergleichsweise moderne Hochfahrgeschäfte wie Top Scan, Airwolf oder Top Spin ziehen in diesem Vergleich den Kürzeren, da brauchste doch erst Recht nicht mit so ner ollen Mühle ankommen. Aber hey, ich würde es feiern und mich auf jeden Fall reinsetzen. Mir sind die ganzen Propeller, Türme und Riesenschaukeln ja viel zu hoch. Allerdings bin ich da eher in der Minderheit. Man darf nicht vergessen, dass der normale Kirmesbesucher nicht so betagt und empfindlich ist wie der Altherrenverein Kirmesforum. :ROFLMAO:

Es kommt auf die Plätze an. So Plätze wie Düsseldorf, Herne etc brauchst du mit sowas micht machen da fällst du hinten runter. Aber kleinere Plätze dir nie oder Selten eine Achterbahn oder pberkopf Geschäft haben da kannst du damit wahrscheinlich auch ordentlich verdienen.
 
Schau mal eine Seite vorher.

Ich hatte bereits geechrieben, welche Anlage das ist ;)

Du hast das Altrogge/Heimann-Katapult ins Spiel gebracht. Die Anlage war ja wohl zwischendurch bei Gerstlauer (andere sagen auch bei Wieland Schwarzkopf). Auf jeden Fall wurde die Anlage umlackiert und sie lief bei Arpagaus tatsächlich in den Farben wie hier bei Schäfer zu sehen.
Auch bei dieser Anlage wird im Lebenslauf Leon Snep genannt ... da blickt bald keiner mehr durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die Bahn auf den Kirmesplätzen auftaucht weiss ich nicht.Ich kann mir aber gut vortellen,daß wir trotzdem die ein oder andere Runde damit drehen können.Das Pferekarussell,was sich Schäfer zuletzt zulegte,ist ja auch nur auf "Sonderveranstaltungen"präsent.Gut - jetzt kann man ein Pferdekarussell auch universeller einsetzen,als ne "Achterbahn".
Ich teile aber die Meinungen,daß man da sicherlich auf der ein oder anderen Veranstaltung Geld mit verdienen kann. Ist einerseits ne kompkate Achterbahn,auf der anderen Seite eins der wenigen "familienfreundlichen Action-Hochfahrgeschäfte".Unter 12 dürfen die Kids,meine ich,ja nicht in Propeller und Co.Und der Rest,der über bleibt,ür die ganze Familie,ist fast an einer Hand abzuzählen.
 
Das würde ich auch feiern und natürlich wird es für die jungen Leute eine Neuheit sein . Ganz ehrlich auch die können nicht mehr nur Propeller oder Schaukeln sehen . Ich drück die Daumen
 
Hab auch heute erst in einem anderen Thema gelesen,dass Schäfer ein Katapult aufm Hof stehen hat. Das Gute daran ist ja damals schon die geringe Stellfläche von etwa 22x23m gewesen,also geringer Platzbedarf. Klar kann man mit der heutigen Steuerungstechnik den Antrieb optimieren,sodass nicht gleich nach kurzer Zeit das Getriebe platt ist wie damals bei Witte,wo es den bösen Dom-Unfall gab. Da ein neuer Zug mit leisen Rollen wie bei der Teststrecke kann ich mir sehr gut vorstellen,dass die Jugend so begeistert von der Fahrt sein wird und die 40 Jahre,die die Bahn auf dem Buckel hat gar nicht merkt. Will heßen: Alt ist manchmal sogar sehr gut!
 
Hab auch heute erst in einem anderen Thema gelesen,dass Schäfer ein Katapult aufm Hof stehen hat. Das Gute daran ist ja damals schon die geringe Stellfläche von etwa 22x23m gewesen,also geringer Platzbedarf. Klar kann man mit der heutigen Steuerungstechnik den Antrieb optimieren,sodass nicht gleich nach kurzer Zeit das Getriebe platt ist wie damals bei Witte,wo es den bösen Dom-Unfall gab. Da ein neuer Zug mit leisen Rollen wie bei der Teststrecke kann ich mir sehr gut vorstellen,dass die Jugend so begeistert von der Fahrt sein wird und die 40 Jahre,die die Bahn auf dem Buckel hat gar nicht merkt. Will heßen: Alt ist manchmal sogar sehr gut!

LSM-Antrieb rein. ;):D
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben