Modellbau Smd Beleuchtung-Wie gehts ?!

1. Eigentlich habe ich noch keine Erfahrung im löten.
2. Ich würde gerne paar Reihengeschäfte beleuchten.
3. Es soll ein Standlicht sein.

Wie schon erwähnt sollen es erstmal paar Buden mit Standlicht sein. Wenn ich später vieleicht mehr Erfahrung habe würde ich schon gerne Karussells mit Lauflicht beleuchten. :)

niklas
 
Was für einen Trafo brauche ich für die Smd's ?
 
Am Besten ist ein Gleichstromtrafo von 12 Volt.
Da die meisten Lichtsteuerungen auf diese ausgelegt sind.
Ich verwende ein altes Computer Netzteil.
Nach dem ausbau müssen nur zwei kontakte im Stecker zusammengeführt werden , damit das Netzteil auch läuft.
 
Danke für die schnelle Antwort. :)
Braucht man eigentlich für jedes Modell einen eigenen Trafo ?
 
Hier erste einmal einige Daten zum Computer Netzteil
ATX Stecker
12 Volt + gelb
12 Volt - blau
5 Volt + Rot und Violett
5 Volt - weiss
3,3 Volt + Orange (* Habe ein ganz alten noch in Betrieb dieses hat 17 V darauf liegen )
Masse Schwarz
Grün Pover on

Um das Netzteil für unsere Zwecke nutzen zu können ist Pover on mit Masse zu verbinden.
Vor den Einsatz ist es Notwendig die Spannung mit einem Multimeter nachzumessen!*

Es können mehrere Teile mit einem Netzteil betrieben werden.
 
Danke.
Ich hatte schon Angst das ich für jedes Modell ein Trafo kaufen muss. :lol:
 
In der Produktbeschreibung der SMD steht auch der mA-Wert. Mir sind bisher nur SMDs mit 20mA unter die Augen gekommen. Ob es da noch welche mit anderen Werten gibt kabnn ich aber nicht mit Gewissheit sagen.
 
Schade das die Bilder nicht merh zu sehen sind, wären bestimmt hilfreich.

Bin auch Anfänger.
 
Hier mal ein paar interessante Bezugsquellen

www.ledandmore.net/
www.ridtec.de/
www.tams-onli...rodukte_lc.html
www.anghuber....riebemotore-c-6
www.kirmesmodellbeleuchtung.de
 
Hallo,

was hab ihr so für Lauflicht bausätze?
Ist es egal wie viel led´s ich an ein kanal hänge? solang das netzteil die entsprechende leisung hat?



Grüße
 
Jede lauflicht Steuerung hat eine Ausgangsleistung die muss eingehalten werden, ansonsten brennt die Platine ab.
 
Und meist ist die maximale Ausgangsleistung recht schnell erreicht. Habe bisher noch keine fertige Platine gefunden, an die man über 150 oder 200 SMD´s hängen könnte....
 
Bei meiner TAMS lauflichtelektronik ( 5x 100mA ) hängt mehr dran sprich so 150 - 200 Smd a 20 mA warum das läuft? Keine Ahnung ;))
Vielleicht kann mir das ja jemand erklären..
 
Thorsten H schrieb:
Und meist ist die maximale Ausgangsleistung recht schnell erreicht. Habe bisher noch keine fertige Platine gefunden, an die man über 150 oder 200 SMD´s hängen könnte....
Es kommt genau dafür etwas in kürze .
Ein Lauflicht Verstärker ,mehr darf ich noch nicht sagen .
Sobald ich weitere Infos habe werde ich es hier einstellen.
 
2802Udo schrieb:
Es kommt genau dafür etwas in kürze .
Ein Lauflicht Verstärker ,mehr darf ich noch nicht sagen .
Sobald ich weitere Infos habe werde ich es hier einstellen.
Klingt gut, ich brauche nämlich eine Lauflichtsteuerung wo ich ohne Probleme 1500 LED´s hägen kann. Benötigt wird das für meine 1:9 Breaker Rückwand ;)
 
Soweit kann ich jetzt schon folgendes sagen:
Der Verstärker kann fast an alle Lichtsteuerungen angeschlossen werden.
Dieser wird in zwei Ausführungen kommen und universal einsetzbar sein.
 
so ein Verstärker kan nan selber bauen dafür brauchst nur stark genuge Transistoren dan kannst über 25 ampere (Transistor abhängig) an ein kanal hängen...
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben