Modellbau Smd Beleuchtung-Wie gehts ?!

Wenn das dann die Steuerungen so einfach mitmacht und nicht durchschmort
Je nach Schaltung ist auch der max Wert der Schaltung zu beachten. .
 
25A sind ja mehr als ein LS Schalter (16A) im Sicherungskasten schalten kann? Oder hab ich da ein denk Fehler ?
 
doch stimmt soweit ich weiß...

war ja auch nur ein beispiel kannst auch kleinerere mosfet transistoren nehemn das war nur ein beispiel....

derhier macht sogar 35A braucht aber noch ein Kühlkörper

NTE ELECTRONICS - NTE2389 - N CHANNEL MOSFET, 60V, 35A, TO-220

und hier einer der macht nur 500mA

FAIRCHILD SEMICONDUCTOR - BS170 - N CHANNEL MOSFET, 500MA, 60V, TO-92

musst halt ausrechnen wie viel smd´s an ein kanal hängen willst...
 
Ich finde die Beschreibung sehr gut nur leider öffnen die bilder bei mir nicht :-(
 
Hallo,

wollte fragen wie man einen Kupferlackdraht 0,2mm abisoliert? Habe es schon mit dem Feuerzeug ausprobiert,dan wird der Draht schwarz und er ist wieder isoliert! :( . Bitte um Hilfe!

mfg sandro
 
Modellbau kirmes schrieb:
Hallo,

wollte fragen wie man einen Kupferlackdraht 0,2mm abisoliert? Habe es schon mit dem Feuerzeug ausprobiert,dan wird der Draht schwarz und er ist wieder isoliert! :( . Bitte um Hilfe!

mfg sandro
Mit dem Lötkolben! Einfach den Lötkolben auf ca 400-450 C erhitzen und etwas Lötzinn aufnehmen. Das hälst du dan an den Draht, und siehe da, die Stelle ist abisoliert.



Grüße
 
Michael Lotsch schrieb:
Hallo alle zusammen,
da in letzter Zeit immer häufiger die Frage auftaucht "Wie funktioniert das Smd Beleuchten?" und ich zudem auch grade gefragt wurde ob ich nicht ein Tutorial machen kann, hab ich mich dazu nun auch entschlossen! Fangen wir an:

Was brauche ich?

-Smd's
-Widerstände
-Sekundenkleber
-Pinzette
-Lötkolben
-Lötzin
-Kupferlackdraht
-Schere/Messer

Wo bekomme ich das her?

-Ebay
-Conrad Electronic
-Elektro Fachmarkt

Geht das beleuchten mal "eben so"?

Definitiv NEIN! Ihr braucht viel Geduld und Zeit... Es dauert Jahre bis man es richtig drauf hat! Von daher überlegt es euch gut. Wenn ihr nur ein Modell beleuchten wollt würde ich es in Auftrag geben oder bei Mayerhofer GmBh bestellen! Es lohnt sich nicht für nur ein Modell alles zu erlernen! Und es ist auch nicht so berauschend wenn das Modell am Ende kaputt ist!

Bilderanleitung:
attachicon.gif
53339.attach
Was man alles braucht!
attachicon.gif
53340.attach
Die alte Annanas Bude!

attachicon.gif
53341.attach
Den öden Weißen Rand habe ich Gelb gemacht.
attachicon.gif
53342.attach
Die Smd's die verbaut werden!
attachicon.gif
53343.attach
Ziemlich klein, wa?^^ Wollt ihr euch das wirklich antun?! Das ist schon eine ziemlich große Smd, nur mal so nebenbei!

attachicon.gif
53344.attach
Die Bude wird mit Smd's bestückt! Mit Pinzette und Sekundenkleber wird jede einzelne aufgeklebt! Man sollte aber drauf achten das die Smd's immer so auf geklebt sind: (+-)(+-)(+-)(+-)(+-)(+-)(+-) d.h den Minuspol einer Smd lötet man an den Pluspol einer anderen und immer so weiter...
Wenn man das nicht beachtet leuchtet es am Ende nicht!
attachicon.gif
53345.attach
Ich habe hierbei immer Rot-Blau-Grün genommen!
attachicon.gif
53346.attach
attachicon.gif
53347.attach
attachicon.gif
53348.attach
Die Widerstände...Man sollte immer die passenden nehmen. Nimmt man die Falschen werden die Smd's zu warm und sie haben nicht so eine lange Lebensdauer!
attachicon.gif
53349.attach
In den Kreisen sind die Widerstände angeklebt! Mit einem Stück Kupferlackdraht wird der Widerstand mit der ersten Smd in dem jeweiligen Block verbunden! Der überschüssige Draht wird abgeschnitten. Wenn man wie hier nur eine Dachkante hat, kann man den Draht einfach darüberlegen! Wenn man einen Schriftzug hat wie z.B. den vom Break Dance ist es besser wenn man neben den Pluspol der Smd ein kleines Loch bohrt und den Draht dadurch zieht und ihn dann an den Widerstand anbringt. Das ist aber nur für eine bessere Optik!
attachicon.gif
53350.attach
Die Smd's sind jetzt alle zu 3 á 6 Smd's verlötet (Wenn man hintereinander mehrere verlötet nennt man das Reihenschaltung. Ich löte eig. immer in Reihe!). Man nimmt den Kolben erhitzt ein wenig Lötzin und hällt den Kolben zwischen die Smd's. Man hällt solange drauf bis der Lötzin an den Lötpads der Smd's klebt (Goldener Rand an den Seiten der Smd...).
attachicon.gif
53351.attach
An die Minuspole der Smd's lötet man das Minuskabel. Logischer Weise verbindet man mit dem einen Draht alle Minuspole der Blöcke! Um den Draht abzuisolieren nimmt man ein wenig Lötzin erhitzt es und schiebt den Draht ein Stück darein! Aber nicht falsch verstehen: Nicht den ganzen Draht! Nur 1-2mm, das reicht schon!

attachicon.gif
53352.attach
Nachdem alle Minuspole verbunden sind, verbindet man alle Widerstände mit einem Draht. Am Ende hat man 2 Drähte, einmal den einen der alle Pluspole verbindet und einmal den, der alle Minuspole verbindet! Die Drähte isoliert man auch ab! Hier kann man auch etwas mehr abisolieren. Ich isoliere immer so 1 cm ab!
attachicon.gif
53353.attach
Wenn alles geklappt hat leuchtet es!
attachicon.gif
53354.attach
attachicon.gif
53355.attach
Auf die Hinterseite der Bude kommen 2 dickere Kabel! Die Kupferlackdrähte reißen zuschnell ab und sie halten in keiner Klemme!
attachicon.gif
53356.attach
Die 2 Plus und Minus Drähte werden an die dicken Kabel angelötet.
attachicon.gif
53357.attach
attachicon.gif
53358.attach

So ich hoffe ich konnte einigen etwas helfen! Wie gesagt das Thema ist nicht leicht! Man muss sich hineinarbeiten und das dauert sehr lange. Und was ich gar nicht abkann... Leute die denken sie könnten es von heute auf morgen! So ist das nicht. Ich bin noch nicht seht gut im beleuchten, gut andere werden das ich es bin weil sie meine Ergebniss sehen aber nein so ist es nicht^^ Ich mache es schon seit 2 Jahren und ich hab immer noch sehr viele Probleme und es dauert bis ein Modell leuchtet! Außerdem hoffe ich dass die, die es noch nicht können sich dieses hier AUSFÜHRLICH durchlesen und nicht weiter den Thread von Tobias zumüllen! Den wen es eins gibt was ich mir hier wünsche, ist das Tobias seinen Thread wieder öffnet! Er präsentiert dort allerbeste Arbeit auf sehr hohem Niveau und andere wissen es nicht zuschätzen! Entschuldigung das ist aller unterste Schubalde! So das musste raus!


Viele Grüße
Michael:bye:

(Falls es nicht klappt oder was kaputt geht, ich übernehme keine Verantwortung! Wenn ihr dieser Anleitung folgt ist es eure Sache. So mache ich es und so klappt es bei mir bestens! Und wenns nicht klappt kommt nicht an "Aber der hat gesagt..."...)
Super Beitrag, leider bekomme ich die Bilder nicht geöffnet.
 
Kurze Frage noch mal leider laden die Bilder bei mir nicht.
Also ich möchte zb die front einer Bude beleuchten,also klebe ich die smd so an das ich immer plus und minus aneinander habe so habe ich dann ja zb rechts außen dann plus und links außen Minus und das schließe ich dann mit kabeln an Trafo an ist das Richtig?
 
Danke für die Beschreibung, will auch nichts zumüllen, kann aber die Bilder ebenfalls nicht anschauen.
 
Ich werde und möchte dem nächst das Thema neu aufarbeiten.
Bitte noch um etwas Geduld , es sind sonst zu viele " Baustellen " gleichzeitig .
Ich möchte nicht alles Anfangen und dann nicht weiterführen oder weitere Baustellen erzeugen.
Gruß Udo
 
Ich werde das Thema hier in kürze schließen !
Dafür wird ein neues kommen das sich mit dem Thema Beleuchtung bei Modellen befassen wird.
Nach dem Motto , Grundvoraussetzungen und wie kann mann das umsetzen.
Über Hilfe von erfahrenen Beleuchtern von Modellen wäre ich sehr Dankbar.
Bei Interesse zur Mithilfe bitte PN an mich
Gruß Udo
PS : Das neue Thema soll heißen :
Bauanleitungen für Modell Beleuchtungen.
Was haltet Ihr davon ?
 
Hi Udo, diese Idee hatte ich auch schon, hab aber schon das andere Thema ,, , Modellbau für Anfänger erfunden". Tolle Idee mit den Grundvoraussetzung, da ich noch nicht viel darüber weiß.
Gruß Matte
 
Ich versuche auf Fragen und Anregungen einzugehen .
Diese versuche Umzusetzen um dem Modellbau hier wieder etwas mehr zu beleben.
Nicht nur Modellbau Neulinge haben Fragen , " Erfahrene Modellbauer " denke ich würden auch gerne allen weiterhelfen !
Ich Versuche das ganze zusammen zu bringen damit alle Spaß an der Sache haben.
Dieses ist zwar zur Zeit etwas Zeitaufwendig doch ich denke mir mal es wird Irgendwann eingespielt haben .
 
Hallo Udo, finde das Thema gut, da ich selber gerade was beleuchte und noch nicht alles weiß!

Gruß Sandro
 
Gefällt mir!:)) Eine gute Idee! Werde mich auch beteiligen!:))
 
Ich habe eine frage
und zwar habe ich SMD LED Bauform 1206 und brauche noch wiederstände welche kann ich am besten nehmen
die brauche ich um meine kirmes Karusselle zu beleuchten soll erstmal stand licht sein
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben