Modellbau TopSpin eigenbau

R

riesenschiffschaukel

Das ist mein Top Spin EIGENBAU in 1:350.Das wichtigste: Das Teil hat bisher nur rund 30€ gekostet ,und ist ca. doppelt so groß wie das Modell vonFaller (60l x 60b x 55h). Der Motor stammt aus einer alten Aussenjalousie,kurz auseinandergenommen und ein Eisenbahntrafo dran gehängt. Ansonsten ist etwas Plastik, Holz und metall verarbeitet worden.
Manchmal staune ich wie einfach doch etwas ist.

[Kein Bild mehr vorhanden]:http://img106.imageshack.us/img106/9476/18539142hh5.jpg

Ist noch ziehmlichnackig.


[Kein Bild mehr vorhanden]:http://img511.imageshack.us/img511/3186/60207304hd7.jpg

Ich kann nicht sagen wie lange ich bisher daran gebastelt habe, aber es soll spass machen und nicht Zeit kosten.!
Da ich auch ständig etwas verändere.Es kommt oft vor das mir am nächsten Tag nicht mehr gefällt was ich zuvor gemacht habe!
Dann habe ich eine Idee und versuche etwas neues. Hier kann mann z.B. die treppe sehen, die sieht auf den nächsten bildern anders(besser) aus.
Bei der Deko hab ich mich nicht soganz an ein ORiginal gehalten,einfach so wie meine Fantasie es zugelassen hat.


Jetzt kommt noch etwas licht ins spiel.Dafür habe ich eine 10meter lange Lichterkette mit Dioden gekauft, war reiner zufall.

[Kein Bild mehr vorhanden]:http://img523.imageshack.us/img523/6707/44122114nz9.jpg



Am Tage!

[Kein Bild mehr vorhanden]:http://img115.imageshack.us/img115/8039/94125809zk2.jpg





[Kein Bild mehr vorhanden]:http://img293.imageshack.us/img293/7469/51845967dl0.jpg







Und im dunklen!

[Kein Bild mehr vorhanden]:http://img111.imageshack.us/img111/5647/64398643ro4.jpg

Jetzt warte ich noch auf einen MiniMotor den ich mir bestellt habe, damit ich auch mit der Gondel einen Überschlag machen kann denn sonst schockt das nicht. Ich weiss noch nicht so genau wie ich das mit dem schleifkontackt machen soll aber da kann ich sicher auf eure hilfe hoffen!?
Also Ihr dürft euch auf weitere Bilder freuen.!!! :bye1:
 
K

KILLER KOBOLD

Sehr schönes Modell.
Aber ich glaub da Stimmt was mit deinem Maßstab nicht.
1:350 wär doch ein bisschen klein oder nicht?
 
P

Projekt1

Einfach nur geil....der absolute wahnsinn....*staun*.....willst du nicht mal davon ein Video machen für uns???

MfG Gregor
 
R

Ridefreak

Also,die Modelle von Faller haben ja (in den H0-Größen) alle die Maße 1:87 ! Also dürfte deins,wenn es knapp doppelt so groß ist ca. 1:43 sein :wink:

Auf jeden Fall meinen großen Respekt,dass sieht sehr real und nahezu perfekt aus !!! :daumen_2:

Gruß,
Ridefreak :bye1:
 
R

riesenschiffschaukel

:bye1: Hallo Leute ich möchte mich bedanken für soviel lob!!!! :respekt: Ich warte zwar immer noch auf meien minimotor aber ich möchte schon mal langsam mit der Stromzufuhr beginnen. Aber leider habe ich absolut gar keine Ahnung von Elektrik! :2:
Ich würde mich echt freuen wenn es jemanden geben tun würde der mir einen schleifmechanismuss oder wie das heisst erklären könnte.
Schön wäre auch ne Zeichnung. Dann kann ich mir das vielleicht ausdrucken und immer wieder mal draufgucken. :s030:
Ich sage schonmal DANKE im voraus,Danke :a045:
 
R

riesenschiffschaukel

Heute morgen musste ich feststellen das mien submini motor den geist aufgegeben hat.Jetzt suche ich nach einer anderen lösung denn der getriebe motor war nicht das gelbe vom Ei!!!
Denn die Gondel konnte nicht mehr frei schwingen und das sah etwas blöd aus.
Veilleicht kann mir jemand einen Motor nennen der Stark genug ist meine Gondel zudrehen, und dem es nichts ausmacht im leerlauf zu drehen. Das war beim getriebemotor wohl nicht der fall.
Ich danke jetzt schonmal für eure Antworten.
 
L

Lukas

Ojeh, da wirst du wohl nix finden. Ich würde nur ne Bremse einbauen, wie beim Original.
 
R

riesenschiffschaukel

ZITAT(Lukas @ Aug 22 2007, 12:20 AM)
Ojeh, da wirst du wohl nix finden. Ich würde nur ne Bremse einbauen, wie beim Original.[/b]



Hallo Lukas ich war gerade auf deinem link, und ich muss sagen der IMPERATOR hat mich fast umgehauen!
Wenn das alles aus deiner Feder stammt, dann kannst du mir doch bestimmt auch etwas näher erklären wie ich das mit der Bremse hinkriegen kann.
Ich habe von PROJECT1 gestern schon eine Zeichnung bekommen aber sie ist nur sehr grob. Ich bin eigentlich nur auf die Idee mit dem Motor an der Gondel gekommen weil bei dem Fallermodell auch ein Motor dran ist! Aber die gondel ist wahrscheinlich auch wesentlich leichter als meine, die wiegt ca. 800gr.!
 
L

Lukas

Danke, werde hier demnächst mal neue Bilder von meinem Modell zeigen, ist nämlich bald fertig.

Das sind Scheibenbremsen, wie bei zB. einem Fahrrad. Eine Scheibe, die fest mit dem sich drehenden Teil verbunden ist, wird zwischen 2 Bremsbaken eingeklemmt. Es würde villeicht mit Elektromagneten und Federn gehen musst du experimentieren. Eventuell reicht auch ein fester und ein beweglicher Bremsbacken. Wenn die Bremse stark genug ist, reicht eine, auf einer Seite.
 
V

Vapor20

Schick schick, sieht gar nicht mal so schlecht aus bis jetzt. Nur du hast dir was von der Firma Langhoff abgeschaut und nich von Kollmann!

Gruß
 
R

riesenschiffschaukel

ZITAT(Vapor20 @ Sep 3 2007, 07:29 PM)
Schick schick, sieht gar nicht mal so schlecht aus bis jetzt. Nur du hast dir was von der Firma Langhoff abgeschaut und nich von Kollmann!

Gruß[/b]




Naja es ist eben von allem etwas dabei, es gibt halt so viele und jeder hat etwas besonderes.Aber danke für deine Kritik.
 
L

little ME-Freak

Respekt, wsa machen die E-Magneten?
Kannszt du ( wenn die funzen) ein Video davon machen?
 
R

riesenschiffschaukel

Tja, das ist immer noch mein Problem. Ich hab kein strom!! Es gibt bis jetzt niemanden der mir etwas zu einem Schleifringübertrager sagen kann. Aber ich bleibe weiter dran. Hier noch ein paar neue Bilder.



Anhang anzeigen 4296



Anhang anzeigen 4295




Ein video bekommt Ihr wenn alles fertig ist! Versprochen!
Ach ja, ich habe einen Arbeitskollegen der jemanden kennt der Bei Huss in Bremen arbeitet, vielleicht bekomme ich dort noch ein paar TIps zum schleifring.
 
L

little ME-Freak

Gehören die Bilder( von Scheele) mit den netten Damen links und rechts von den Stützen nicht andersrum?
fällt mir nur so auf also nicht falschverstehen:)
 
R

riesenschiffschaukel

ZITAT(little ME-Freak @ Oct 2 2007, 02:37 PM)
Gehören die Bilder( von Scheele) mit den netten Damen links und rechts von den Stützen nicht andersrum?
fällt mir nur so auf also nicht falschverstehen:)[/b]



Das ist gut möglich, aber das Ihr immer gleich da hin schaut. Ist das Drumherum nicht auch interessant?
Zurzeit ist ein stillstand eingetreten da ich nicht recht weiter komme!
Wenn alles so funzt wie ich es möchte dann bekommt Ihr auch ein Video, versprochen!!
 
L

little ME-Freak

ich hab mich an dem anderen kram schon sat gesehen, liest du:
Die lautsprecher sind ab, und irgendwas hat sich im eingangsbereich verändert:)))
 
R

riesenschiffschaukel

ZITAT(little ME-Freak @ Oct 19 2007, 01:34 PM)
ich hab mich an dem anderen kram schon sat gesehen, liest du:
Die lautsprecher sind ab, und irgendwas hat sich im eingangsbereich verändert:))[/b]



Das hast du gut bemerkt! War ein unfall und wird bald wieder repariert.
Ich denke das ich im Frühjahr 2008 zum Ende kommen werde, wenn es nicht noch wieder neue Probleme gibt. Denn eine Lösung für die Stromschleifer hab ich jetzt auch gefunden!! Anhang anzeigen 4616 UNTANGLER heisst das Zauberwort. Damit werde ich den Strom auf die Arme und auf die Gondel bringen. Fehlen mir nur noch ein oder zwei Einbaumagnetschalter! Dann sollte alles soweit laufen. Ich kann es kaum erwarten bis dahin!
 
R

riesenschiffschaukel

Es sind eigentlich 2 fest mitenander verbundende Teile, die sich drehen. Im klartext man benutzt sie normalerweise als Telefonkabel entwirrer!
Wenn man genau hinsieht hat so ein Teil vier kontakte also kann man 2x plus und minus nehmen, glaub ich oder hoffe ich zumindest.
Anhang anzeigen 4622 Anhang anzeigen 4623 Ich denke mehr kann man dazu nicht erklären, ich werd es einfach ausprbieren und dann weiter berichten.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Oben