Modellbau TopSpin eigenbau

Achso, na denn mal viel Glück, dake für die nette Erklärung.
 
Am besten ist, man nimmt ein altes Telefon und baut die Buchse aus, und nimmt den Stecker vom Kabel des Höhrers, denn an diesen schleifern herum zu löten ist nicht wirklich toll. Sie sind auch sehr für Legomodelle zu empfehlen, passen nämlich genau in den großen Drehkranz. Mit wie beschrieben einer Buchse und einem Stecker, lassen sie sich einfach mit 2 Kreutzstangen(Lego)einklemmen.

Aber man sollte sie nicht belasten, bedeutet, die Last, in dem Fall die Gondel, sollte nicht auf dem Schleifer lasten. Würde da was Mit Kugellager und Rohrstücken machen.

gruß lukas
 
ZITAT(Lukas @ Dec 9 2007, 10:09 AM)
Am besten ist, man nimmt ein altes Telefon und baut die Buchse aus, und nimmt den Stecker vom Kabel des Höhrers, denn an diesen schleifern herum zu löten ist nicht wirklich toll. Sie sind auch sehr für Legomodelle zu empfehlen, passen nämlich genau in den großen Drehkranz. Mit wie beschrieben einer Buchse und einem Stecker, lassen sie sich einfach mit 2 Kreutzstangen(Lego)einklemmen.

Aber man sollte sie nicht belasten, bedeutet, die Last, in dem Fall die Gondel, sollte nicht auf dem Schleifer lasten. Würde da was Mit Kugellager und Rohrstücken machen.

gruß lukas[/b]



Genau so etwas hatte ich heute auch mit eimem Arbeitskollegen besprochen, aber so ganz sind wir noch nicht voran gekommen. Aberwenn ich eine lösung gefunden habe
melde ich mich wieder! Danke für den Tip!
 
:biggrin: Hallo Leute! Ich bin aus meimem Winterschlaf erwacht. Zwar ist der TopSpin immer noch nicht fertig aber ich möchte euch nicht länger auf die Folter spannen !
:daumen_2: Hier Kommt das Vdeo

Ich hoffe es gefällt euch wie es funktioniert und was ihr seht! Ich bin stiolz darauf soweit gekommen zusein und werde auch noch weiter machen! Veil spaß mit dem Video!!!










Auch neue Bilder hab ich noch!

Anhang anzeigen 5028

Anhang anzeigen 5029

Anhang anzeigen 5030
 
ISt gut geworden, klasse arbeit!
Kann es sein das das ein andere Schriftzug ist??
 
Also ich muss sagen SUPER und RESPEKT ich würde sofort einsteigen..*lach*...hast ja doch die Gondelbremse weggelassen war es zu schwierig!!!????

MfG Projekt1
 
Ja das leidige Thema Gondelbremse ! Ich bin noch auf der Suche nach einem Elektromagneten aber es ist schwierig einen in geeigneter grösse und nicht zuviel Gewicht zu finden.

Und zu dem Schriftzug : Ich habe mich nicht an einen bestimmten Top>Spin gehalten.Daher kann das eine oder andere abweichen.
Denn die Front ist auch zum Teil so das es passt aber nicht unbedingt originalgetreu.
 
Hallo,
ich muss sagen, bin schwer beeindruckt!!!
Wirklich klasse geworden, mach weiter so :good:
 
Hallo Leute, ich brauch mal wieder eure tips und tricks!
Als nächstets möchte ich einen Ranger bauen. Leider funktioniert das mal wieder nicht so wie ich es mir vorstele!
wenn ich mit einem modellbahntrafo den motor in bewegung setze schaltet der tfafo nach ca. 2 runden ab ! Was könnt ihr mir empfehlen??
Ich habe vorgestern den supertollen Ranger von Freefall gesehen und war ganz weg! Ein sehr gelungenes Teil!!!
 
ZITAT(riesenschiffschaukel @ May 17 2008, 06:32 PM)
Hallo Leute, ich brauch mal wieder eure tips und tricks!
Als nächstets möchte ich einen Ranger bauen. Leider funktioniert das mal wieder nicht so wie ich es mir vorstele!
wenn ich mit einem modellbahntrafo den motor in bewegung setze schaltet der tfafo nach ca. 2 runden ab ! Was könnt ihr mir empfehlen??
Ich habe vorgestern den supertollen Ranger von Freefall gesehen und war ganz weg! Ein sehr gelungenes Teil!!![/b]

dazu müßte man wissen was für ein Motor angesteuert wird, und was für ein Travo es ist ?
 
Tja , wenn ich das sogenau wüsste. Der Motor ist aus einem ferngesteuertem auto und der Trafo ist ein fleischmann trafo 6735
Pri 230v~ 60/60Hz Sec 1 0 - 14 v 7,5 Va Sec 2 14V 7Va
Ich hoffe das hilft etwas! Bei dem motor habe ich verschiedene zur auswahl!
 
ZITAT(riesenschiffschaukel @ May 18 2008, 02:27 PM)
Tja , wenn ich das sogenau wüsste. Der Motor ist aus einem ferngesteuertem auto und der Trafo ist ein fleischmann trafo 6735
Pri 230v~ 60/60Hz Sec 1 0 - 14 v 7,5 Va Sec 2 14V 7Va
Ich hoffe das hilft etwas! Bei dem motor habe ich verschiedene zur auswahl![/b]


Normalerweise schaltet ein Travo nur dann ab wenn eine überbelastung eintritt, das heißt das der Motor mehr Ampere zieht als der Travo leistet. Da es sich aber bei dem Motor um einen Anscheinend kleineren Handelt der normal über Batterie fährt kann man davon eigendlich absehen. Kann höchstens noch sein das der Motor mit der Last nicht klarkommt und dann sich sozusagen abschaltet.
 
Soetwas hab ich ja schon befürchtet, aber was kann ich ändern oder muss ich ändern damits funktioniert?
Ich hab leider nicht soviel ahnung von elektronik. Dafür hab ich ne menge ideen und flausen im kopf!
 
ZITAT(riesenschiffschaukel @ May 18 2008, 09:38 PM)
Soetwas hab ich ja schon befürchtet, aber was kann ich ändern oder muss ich ändern damits funktioniert?
Ich hab leider nicht soviel ahnung von elektronik. Dafür hab ich ne menge ideen und flausen im kopf![/b]

Zum Beispiel einen guten Getriebemotor einbauen (kosten ca, 30 Euro)
 
An einen Getriebe motor habe ich auch schon gedacht aber dann habe ich nicht mehr diesen effeckt das die Gondel von alleine zurück geht, sondern wenn stop dann stop, oder?
Ich möchte die Fahreigenschafften ja so realistisch wie möglich haben und da wäre soetwas schon sehr wichtig für mich!
Gibt es nicht vielleicht doch eine andere möglichkeit? Ich weiss das mein Trafo 600mA hat da muss es doch einen motor geben auch ohne getriebe.
 
Tja, klar gibt es motoren ohne Getriebe, aber ob das für ein Modell das richtige ist weiß ich nicht. Oder du nimmst einen der noch ein wenig nachläuft, die haben zwar nicht soviel Kraft aber sind meistens ausreichend.
 
Ich bedanke mich für deine geduldt und werde mich mal nach einem gertribemotor mit nachlauf umsehen. Danke!
 
:good: So es ist vollbracht, der Ranger ist fertig und fast genauso wie ich es mir vorgestellt habe! Damit ist es mein zweiter Eigenbau und bis auf den Antrieb und das Vorderteil bzw Hinterteil war es auch einfacher als gedacht. :biggrin: Der Antrieb geht über einen kleinen Getriebemotor der zwar kräftig aber nichtzu kräftig ist so das die Gondel ,wie von mir gewünscht , von alleine wieder zurückfällt.
Und hier nun das Video

klick hier Ranger Modellbau

Aber das war nochnicht alles in meiner Garage steht schon das nächste Projekt an!
Es wird eine Schlittenfahrt. Die Tropicana von Urbigkeit find ich sehr schön und das soll auch mein Vorbild werden.
Aber hier ein paar Bilder zum Urteilen und Kritisieren.

Anhang anzeigen 7221

Anhang anzeigen 7222

Anhang anzeigen 7224

Anhang anzeigen 7230

Anhang anzeigen 7226

Anhang anzeigen 7228

Anhang anzeigen 7229



Ich hoffe euch gefällt was ihr seht. Ich bin im moment dabei die Gondel zu bauen, ist ne heiden Arbeit bei 20 stück aber gut dingen will weile haben.
Wenn es etwas neues gibt melde ich mich wieder, bis bald!
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben