Modellbau TopSpin eigenbau

• Ersteller Ersteller riesenschiffschaukel
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Leute, ich brauch mal wieder eure tips und tricks!
Als nächstets möchte ich einen Ranger bauen. Leider funktioniert das mal wieder nicht so wie ich es mir vorstele!
wenn ich mit einem modellbahntrafo den motor in bewegung setze schaltet der tfafo nach ca. 2 runden ab ! Was könnt ihr mir empfehlen??
Ich habe vorgestern den supertollen Ranger von Freefall gesehen und war ganz weg! Ein sehr gelungenes Teil!!!

ZITAT(riesenschiffschaukel @ May 17 2008, 06:32 PM)
Hallo Leute, ich brauch mal wieder eure tips und tricks!
Als nächstets möchte ich einen Ranger bauen. Leider funktioniert das mal wieder nicht so wie ich es mir vorstele!
wenn ich mit einem modellbahntrafo den motor in bewegung setze schaltet der tfafo nach ca. 2 runden ab ! Was könnt ihr mir empfehlen??
Ich habe vorgestern den supertollen Ranger von Freefall gesehen und war ganz weg! Ein sehr gelungenes Teil!!![/b]

dazu müßte man wissen was für ein Motor angesteuert wird, und was für ein Travo es ist ?

Tja , wenn ich das sogenau wüsste. Der Motor ist aus einem ferngesteuertem auto und der Trafo ist ein fleischmann trafo 6735
Pri 230v~ 60/60Hz Sec 1 0 - 14 v 7,5 Va Sec 2 14V 7Va
Ich hoffe das hilft etwas! Bei dem motor habe ich verschiedene zur auswahl!

ZITAT(riesenschiffschaukel @ May 18 2008, 02:27 PM)
Tja , wenn ich das sogenau wüsste. Der Motor ist aus einem ferngesteuertem auto und der Trafo ist ein fleischmann trafo 6735
Pri 230v~ 60/60Hz Sec 1 0 - 14 v 7,5 Va Sec 2 14V 7Va
Ich hoffe das hilft etwas! Bei dem motor habe ich verschiedene zur auswahl![/b]

Normalerweise schaltet ein Travo nur dann ab wenn eine überbelastung eintritt, das heißt das der Motor mehr Ampere zieht als der Travo leistet. Da es sich aber bei dem Motor um einen Anscheinend kleineren Handelt der normal über Batterie fährt kann man davon eigendlich absehen. Kann höchstens noch sein das der Motor mit der Last nicht klarkommt und dann sich sozusagen abschaltet.

Soetwas hab ich ja schon befürchtet, aber was kann ich ändern oder muss ich ändern damits funktioniert?
Ich hab leider nicht soviel ahnung von elektronik. Dafür hab ich ne menge ideen und flausen im kopf!

ZITAT(riesenschiffschaukel @ May 18 2008, 09:38 PM)
Soetwas hab ich ja schon befürchtet, aber was kann ich ändern oder muss ich ändern damits funktioniert?
Ich hab leider nicht soviel ahnung von elektronik. Dafür hab ich ne menge ideen und flausen im kopf![/b]

Zum Beispiel einen guten Getriebemotor einbauen (kosten ca, 30 Euro)

An einen Getriebe motor habe ich auch schon gedacht aber dann habe ich nicht mehr diesen effeckt das die Gondel von alleine zurück geht, sondern wenn stop dann stop, oder?
Ich möchte die Fahreigenschafften ja so realistisch wie möglich haben und da wäre soetwas schon sehr wichtig für mich!
Gibt es nicht vielleicht doch eine andere möglichkeit? Ich weiss das mein Trafo 600mA hat da muss es doch einen motor geben auch ohne getriebe.

Tja, klar gibt es motoren ohne Getriebe, aber ob das für ein Modell das richtige ist weiß ich nicht. Oder du nimmst einen der noch ein wenig nachläuft, die haben zwar nicht soviel Kraft aber sind meistens ausreichend.

Ich bedanke mich für deine geduldt und werde mich mal nach einem gertribemotor mit nachlauf umsehen. Danke!

:good: So es ist vollbracht, der Ranger ist fertig und fast genauso wie ich es mir vorgestellt habe! Damit ist es mein zweiter Eigenbau und bis auf den Antrieb und das Vorderteil bzw Hinterteil war es auch einfacher als gedacht. :biggrin: Der Antrieb geht über einen kleinen Getriebemotor der zwar kräftig aber nichtzu kräftig ist so das die Gondel ,wie von mir gewünscht , von alleine wieder zurückfällt.
Und hier nun das Video

klick hier Ranger Modellbau

Aber das war nochnicht alles in meiner Garage steht schon das nächste Projekt an!
Es wird eine Schlittenfahrt. Die Tropicana von Urbigkeit find ich sehr schön und das soll auch mein Vorbild werden.
Aber hier ein paar Bilder zum Urteilen und Kritisieren.

Anhang anzeigen 7221

Anhang anzeigen 7222

Anhang anzeigen 7224

Anhang anzeigen 7230

Anhang anzeigen 7226

Anhang anzeigen 7228

Anhang anzeigen 7229

Ich hoffe euch gefällt was ihr seht. Ich bin im moment dabei die Gondel zu bauen, ist ne heiden Arbeit bei 20 stück aber gut dingen will weile haben.
Wenn es etwas neues gibt melde ich mich wieder, bis bald!

der Ranger un ddie Tropicana gefallen mir super!
Bin ja gespannt wie es hier weitergehen wird!

:2: Hilfe, bitte Ich weiss nicht mehr weiter. Ich verzweifle gerade an der Krone vom ME Bzw. des Tropicana. :sad: Das Modellbau aber auch immer einen Haken haben muss. Also am besten wäre eine Zeichnung oder sowas. Bilder habe ich mir schon hunderte angesehen, aber ist die Krone nun 10 oder 12 eckig?? :wacko:
Ich weiss es nicht. Bitte, ich weiss es gibt hier jemanden der schonmal einen ME gebaut hat und dieser welche wird vor dem selben Problem gestanden haben, oder er weiss was von geometrie.

Also meine Krone habe ich soweit fertig, Bild kommt noch! Aber jetzt noch mal ne andere Frage. Natürlich sieht es besser aus wenn etwas licht dran kommt, welche grösse von Led oderSmd würdet ihr mir empfehlen?

Enschuldigt bitte das es etwas gedauert hat aber meine digicam war defekt. Hier nun ein foto von meiner Krone. Ich bin mir allerdings noch nicht sicher ob ich sie so lasse.

Anhang anzeigen 7533

Anhang anzeigen 7534

Auch mit dem mittelbau bin ich noch nicht ganz zufrieden. Vielleicht hat jemand noch eine anregung wie ich die Halterungen für die Ausleger machen kann.
Denn der Kranz gefällt mir nich t wirklich zudem ist er auch etwas schief geworden.

Nicht schlecht der Ranger sieht gut aus. Stellst du deine Modelle denn auch mal aus ?

Also ich muss dich jetzt auch mal loben, gefällt mir auch wirklich sehr gut was du so baust...

Ehrlich gesagt ich habe weniger an eine Ausstellung gedacht, eher mein Vater, der ist auch ziehmlich stolz. Mir ist das doch etwas unangenehm, da ich ja nicht wirklich ein Profi bin sonder versuche das es in einem finanziellen Rahmen bleibt. Ich wüsste auch gar nicht wo ich die Sachen ausstellen sollte, in Pinneberg oder Hamburg gibt es glaube ich nichts.
Also wenn mal was in der Nähe stattfinden sollte werd ichs mir überlegen. Bis dahin dürft ihr euch aber weiter an den Videos freuen! Und wenn ich weiter so gute Kritiken bekomme mach ich auch bestimmt weiter. Denn mit Jahrmarkt oder Kirmes bin ich gross geworden, meine Eltern waren in den 70ern mal Beschicker, und das hat mich damals schon alles sehr beeindruckt.
Also viel spass mit den Videos und ferut euch auf neues, wie den TROPICANA. Denn ich habe mir vorgenommen mit jedem Karussell etwas dazuzulernen.

Hallo liebe Bastel und Modellbau freunde! Ich bräuchte da mal wieder einen rat von euch.
Wenn ich meinen Arm vom Ranger mit zB SMD`s bestücken möchte was brauche ich für einen untergrund? Oder kann man die auch einfach miteinander verdrahten und aufkelen?

Also du kannst wenn du Leisten hast die einfach drankleben(glaub ich) und dann am besten ein Schleifkontakt. Damit sich die Kabel nich vertüdeln.

Soweit ist alles klar aber brauche ich irgendwelche Platinen oder gehen auch normale kuststoffleisten?
Und was brauche ich für ein Modul damit die Led`s auch blinken? Bei google finde ich nur 5 oder 10 Kanal module.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen

Konto erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Melde dich hier an.

Zurück
Oben