Woran erkennt ihr den Wandel der Zeit,auf dem Kirmesplatz?

Tja ich als Nordlicht würde gerne dazu etwas schreiben, nicht unbeachtet meine Heimatveranstaltung hier an der Elbe. Daher kann ich mich leider nicht so äußern wie ich gerne möchte da mein Standpunkt nicht gerne gelesen oder gesehen wird von einigen und ich wieder keine Berechtigung habe oder bekommen würde mich dazu zu äußern. Kurz und knapp in Zukunft weniger Veranstaltungen und Kirchturmschausteller also die meisten werden ihren Spielradius eher verkleinern als vergrößern. Die großen sogenannten Topattraktionen werden dementsprechend ihre Plätze behalten oder mehr und mehr auch für längeren Zeit im Ausland gastieren.
Den Teil mit Norden allgemein Unterstütze ich Aufjedenfall.

Ich denke hätte man vor 10 Jahren diese Frage wie der Themenstarter hier gestellt,wären die selben Antworten gekommen.
Das alles teuer wird ,das die Musik nix taugt ,die kleinen Feste sterben usw usw.

Das ist denke ich das was viele schon seid Jahren kennen.

Was ich vermisse ist der allgemeine Zusammenhalt oder das Preisleistungsverhältnis.

Mal abgesehen was es heute kostet oder damals.Denn damals war auch Kirmes zum Teil Luxus den man sich aber gerne gab um mal den Kopf frei zu bekommen.

Aber da hat man z.b an der Losbude mit einer freienauswahl ein Teddy bekommen der grösser war wie jedes Hochhaus augenscheinlich für ein Kind. Heute sieht man auf kleinen Festen kaum noch Spielgeschäfte die mal anständig Ausspielen .

Oder die Fahrzeiten bei manchen Geschäften ist fraglich wozu man 4 Euro zahlt wenn man 5 Runden dreht und nach 2 min fertig ist wenn es denn 2 min sind.

Wenn wir damals auf kleine (Und es waren sehr sehr kleine dabei) Schützenfeste gefahren sind,stand der Schützenbruder bereits dort und es wurde der Platz verhandelt .Gib mal Freikarten dann baust da und da auf basta .Oder der Imbiss Betreiber aus dem Dorf hatte Freude das man wieder da ist und es wurde geplaudert.

Der Landwirt bot sofort seine Hilfe an wenn mal Not am Mann war .Kurz gesagt die Kirmes (Kleine Plätze ) wurde gefeiert organisiert und versucht alles zu machen damit beide Seiten Glücklich waren.

Und ist man dann vom Platz gefahren und sah das alle kosten gedeckt waren und man auch noch paar Groschen in der Tasche hatte war man froh die wirkenden Kinder am Rande zu sehen die einen verabschieden.

Heute finde ich besonders bei den Vereinen usw wird mehr auf Ihre Seite geschaut als auf das allgemeine siehe Schützenfest Nienburg als Beispiel.

Kein Miteinander mehr.
Aber auch viele Betriebe die sich nicht mehr die Mühe machen etwas anständig zu präsentieren.Beste Beispiel eine Kirmes bei mir vor Ort Hannover Schützenfest.

Meine Tochter 13 Jahre möchte eine Bratwurst .Der Platz war leer sie war die einzige dort .2 Angestellte und ein Chef im Imbiss.Sie bestellt alles schaut blöd und ist mit dem Handy beschäftigt.Nach einer Zeit bekommt sie die Bratwurst dahin geklatscht so das a das Brot sofort runter flog und die Wurst das T shirt schmückte.

Hab natürlich freundlich wie ich bin die Wurst zurück geworfen und gerufen Freieauswahl.

Wir haben damals ohne Witz fast täglich 1-3 Std Vorbereitung gehabt für die Zubereitung von 2-3 Speisen da alles selbst gemacht wurde .Von Saucen über salate bis hin zu den Gewürzen usw usw.Und wenn ich sage es wurde gern 1 Euro mehr bezahlt war es so.Wir hatten Kunden die 100 km weit fuhren und suchten um lecker zu essen.Da finde ich macht sich die Arbeit bezahlt

So um zum Ende zu kommen.Klar gibt es solche Betriebe noch viel die es so machen damit der Kund zufrieden ist.

Aber ich finde im Wandel der Zeit sieht man wer wirklich mit Leib und Seele dabei ist und wer nicht .Viele denken sie sind Gott und unantastbar.

Wir waren im Urlaub im Bayrischen Raum.Mega kleine Veranstaltung. Da habe ich sage und schreibe 4 Std bei Kaffee und Kuchen mit einem Herrn gesessen weil mir sein Kettenflieger so gefallen hat und ich nur eine Frage dazu hatte .Danach kannte ich die gesamte Familien Historie.Heute telefonieren wir ab und an immer noch zusammen.

Hier im Kreis hab ich dies selten erlebt das man sich mal die Zeit nimmt wie früher und mal mit der Kundschaft ein kleinen klön hällt(Ich weiss geht nicht mit jeder Kundschaft)

Fazit ich finde grad die kleinen Plätze sollten Vereine und Veranstalter mal wieder mit den Betreibern der Geschäft sich an einen Tisch setzen und eine Lösung für beide finden.

Und ach ja sorry.LED schön und gut wegen den Kosten.Aber es war immer eine Art Erholung abend die Bunten Glühbirnen leuchten zu sehen .So nun aber ende

Bei meiner Heimatkerb ist seit ungefähr Mitte/Ende der 1980er - Anfang der 1990er Jahre ein Trend zu größeren und einer größeren Anzahl der Fahrgeschäfts-Attraktionen zu verzeichnen. War damals - in den 1970er bis Anfang/Mitte der 1980er Jahren - maximal zwei oder drei Fahrgeschäfte auf der Kerb aufgebaut - sind es heute mindestens drei Fahrgeschäfts-Attraktionen, da der Festplatz vergrößert wurde und nun auch das angrenzende Wiesengelände sowieso für die Kerb - zur Tierschau und den weiteren Attraktionen der Kerb - genutzt wird.

Doch was vergessen.
Bevor es heisst das ich bedenken muss das heute alles teurer ist.

Ich Betreibe hier mittlerweile zuhause 2 Kioskgeschäfte .Damals reichte alles wie es ist.Heute muss ich Lotto dazu nehmen Hermes,DHL usw um leben zu können.Stehe 5 Tage die Woche selbst 12-20 Std da und habe 3 Angestellte die auch Geld wollen.Also es ist nicht nur auf der Kirmes alles schwer.Daher denke ich die Preise sind ok die auf der Kirmes sind wenn das Angebot dazu passt.

Ich sehe die Kirmes in 10-15 Jahren so das die kleinen Plätze nahezu verschwunden sein werden und es nur noch die Größeren geben wird leider. Man sieht es überall das es ein Sterben der kleinen Plätze leider gibt.
Ich sehe das nicht so. Tendenziell werden die großen Plätze weniger Geschäfte bekommen, da viele Sparten nicht mehr zigfach vertreten sind. Ein Airwolf wird Sich genau überlegen, ob er auf a, b oder c auffährt, wenn sie zeitgleich stattfinden. Wenn man zu viel artverwandtes konkurrieren hat, wird man einen anderen Platz bevorzugen. Man merkt es doch bereits an den Sommerveranstaltungen, dass alte Stückzahlen nicht mehr erreicht werden. Problematisch sehe ich kurze Plätze wie Bad Kreuznach und Bonn. Die sind derzeit potent. Wenn die Kosten weiterdrehen, werden manche aufwändige Betriebe nicht mehr anreisen. Das schmälert die Attraktivität. Früher stand gerne auch mal die Alpina Bahn für fünf Tage in Bad Kreuznach. Ich denke nicht, dass wir das nochmals erleben werden. Längere Plätze und clever liegende Touren wird fürs erste die Zukunft sein.

Einen demographischen Wandel gibt es auf den Plätzen nicht wirklich. Die Kinder, die mit Chaisen über den Platz kutschiert werden, sind die Fahrgäste von morgen. Aber sie waren auch als kleine Menschen schon auf dem Platz. Das sehe ich persönlich nicht.

Das mit der Malerei und den neuen Leuchtmittel sehe ich widerum ebenfalls. Die psychedelischen Malereien von früher waren zeitloser und machten die Geschäfte zeitloser, als wenn heute ein DJ Ötzi oder ein Stefan Raab aufgemalt ist. Beides kennen die Jungen doch gar nicht mehr. Wenn die LED Technik gut eingestellt ist, dann ist sie für mich ok. Die schnellen Farbwellenwechsel machen mir persönlich zu schaffen. Das war tatsächlich mal gemütlicher und wärmer. Es muss gar nicht alles wieder auf rote und weiße Birnchen zurück, aber weniger ADHS Lichtbewegung und mehr fließende Abläufe wären toll. Klassisches Lauflicht ist doch immer noch schön.

Problematisch sehe ich kurze Plätze wie Bad Kreuznach und Bonn. Die sind derzeit potent. Wenn die Kosten weiterdrehen, werden manche aufwändige Betriebe nicht mehr anreisen. Das schmälert die Attraktivität. Früher stand gerne auch mal die Alpina Bahn für fünf Tage in Bad Kreuznach. Ich denke nicht, dass wir das nochmals erleben werden. Längere Plätze und clever liegende Touren wird fürs erste die Zukunft sein.
Das sehe ich derzeit noch nicht so. Im Gegenteil. Das wollten uns viele Schaustellerchrfs-und Sprecher schon vor vielen Jahren weissmachen,daß lange spielzeiten die Zukunft sind.Bisher kann ich das nur auf die wirklich dicken Brummer (Achterbahnen) beziehen. Vor ein paar jahren hatten 4 und 5-tage-Plätze eine deutliche Durststrecke. Mittlerwiele scheint die mehr als überwunden. Werne hat wieder seine (fast)jährliche Achterbahn,Lippstadt noch immer sein großes Willenborgrad. Auf dem ständig kränkelnden sommersend stehtz plötzlich der Airborne,den viele Grandplätze noch nicht gesehen haben. Slebst in Hannover ist man wieder plötzlich voll es lobes. In Aschberg gastiert am wochenende mehr als ein Krascher für 3 Tage.Und Pützchen und Bad Kreuznach ? Die sind mit ihren 5 Tagen doch immer noch total überlaufen,alle Geschäfte mit langen Wartescvhlangen,während auf der Rheinkirmes einige dumm aus der Wäsche gucken,oder nicht?
Klar spielt die Spielzeit ne Rolle.Mehr als Früher. Aber am Ende kommt es wieder auf die Tourneeroute an. Wenn da 3,4 Tage gut zwischenpassen ohne Umweg -wieso nicht ?

Die Giganten und Unikate sowie heftige Fahrgeschäfte verschwinden von den Plätzen und werden durch KMG- Stangenware ausgetauscht. Fahrpreise steigen immer weiter für immer weniger Fahrspaß. Flair und Atmosphäre werden von unerzogenen und unsittlichen Jugendlichen beschmutzt. Ein Volksfestbesuch ist für die vierköpfige Familie mittlerweile kaum mehr möglich (aus finanzieller Sicht). Also summa summarum eine sehr schlechte Entwicklung

An den Preisen, wobei sich der Durchschnitt bei ~ 7€ - 8€ liegt. Wo ich leider zustimmen muss, ist das Herumpöbeln von einigen Jugendlichen an den Fahrgeschäften, wenn diese z.B. wegen der Nachtruhe schließen müssen oder sie doch nicht damit fahren dürfen.

Als ich Kind war , die Raupenbahn 10 Pfennig. Und Heute naja das wisst ihr ja selber.
Das ist schon eine starke Preisentwicklung...

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen

Konto erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Melde dich hier an.

Zurück
Oben