Neuheit X - Drive - KMG

Im Onride Video sagen sie 3€ für die Fahrt.
Während des beladens der anderen Gondel, stehen die oben und diese dreht sich dann, dass man zu beiden Seiten einmal die Aussicht hat. Finde ich schon ziemlich geil.

Und falls mir der Cut mal wieder nicht aufgefallen ist... Das Video geht 6min, auch wenn die Hälfte oben warten und gucken heißt. Das löppt doch
 
Im Onride Video sagen sie 3€ für die Fahrt.
Während des beladens der anderen Gondel, stehen die oben und diese dreht sich dann, dass man zu beiden Seiten einmal die Aussicht hat. Finde ich schon ziemlich geil.

Und falls mir der Cut mal wieder nicht aufgefallen ist... Das Video geht 6min, auch wenn die Hälfte oben warten und gucken heißt. Das löppt doch
Erinnert mich immer ein wenig an den Airwolf mit der Drehung oben.
 
Ich glaube, dass der relativ kleine Radius als eher belastend wahrgenommen werden kann und dass hier auch Erfolg und Misserfolg gemessen werden können, denn ein zu kleiner Radius kann schneller auf Übelkeitsempfinden umschlagen. Da wird man mich eher nicht drin sehen. Zumal ich auch die Fahrfiguren in er Zahl relativ rudimentär empfunden habe.
 
Ich glaube eher, dass es im Moment vollkommen egal ist, was irgendein Hersteller produziert. Ob klein oder groß, ob mit Deko oder ohne, das nächste Projekt hat den Mittelbau vielleicht auf einem 500 Euro OBI Hänger. Die "Fans" hecheln gerade allem hinterher und finden einfach alles geniale und geile Ideen, in der Hoffnung, dass die Kirmes nicht stirbt.
 
Ich glaube eher, dass es im Moment vollkommen egal ist, was irgendein Hersteller produziert. Ob klein oder groß, ob mit Deko oder ohne, das nächste Projekt hat den Mittelbau vielleicht auf einem 500 Euro OBI Hänger. Die "Fans" hecheln gerade allem hinterher und finden einfach alles geniale und geile Ideen, in der Hoffnung, dass die Kirmes nicht stirbt.

Die Kirmes wird nicht sterben, sie wird sich nur verändern. Das hat sie in den letzten 50 Jahren immer getan und wird es auch weiter tun. Der technische Fortschritt ist halt nicht aufzuhalten und die Anforderungen an ein Fahrgeschäft haben sich halt auch verändert.

Was sich nicht verändert hat, ist die Vorfreude auf neue Geschäfte. Die gab es in den 90ern, genau so wie heute. In den 90ern gab es nur noch keinen Meinungsaustausch über diverse Foren. ;)

Ich habe mich damals über jede Neuheit gefreut und ihr eine Chance gegeben ... und mache es heute noch so ... man muss erst mit gefahren sein, um ein endgültiges Urteil über den Karusseltypen fällen zu können.
 
Die Kirmes wird nicht sterben, sie wird sich nur verändern. Das hat sie in den letzten 50 Jahren immer getan und wird es auch weiter tun. Der technische Fortschritt ist halt nicht aufzuhalten und die Anforderungen an ein Fahrgeschäft haben sich halt auch verändert.

Was sich nicht verändert hat, ist die Vorfreude auf neue Geschäfte. Die gab es in den 90ern, genau so wie heute. In den 90ern gab es nur noch keinen Meinungsaustausch über diverse Foren. ;)

Ich habe mich damals über jede Neuheit gefreut und ihr eine Chance gegeben ... und mache es heute noch so ... man muss erst mit gefahren sein, um ein endgültiges Urteil über den Karusseltypen fällen zu können.

In vielen Punkten gebe ich dir recht. Ich habe mich auch in den 90ern über jede Neuheit gefreut. Und das waren ja teilweise mehrere im Jahr. Und ich beurteile diese nach meinem persönlichen Empfinden OHNE damit gefahren zu sein. Denn mittlerweile fahre ich nichts mehr.

Aber heute ist das anders. Ich freue mich nicht mehr über Neuheiten. Zumindest im Moment. Denn wenn ich mich an die letzten Monate erinnere, war ich zu 99% enttäuscht.
 
Aber heute ist das anders. Ich freue mich nicht mehr über Neuheiten. Zumindest im Moment. Denn wenn ich mich an die letzten Monate erinnere, war ich zu 99% enttäuscht.

Das ist aber ein generelles Problem jeder Branche seit dem Internet oder zumindest seit der Informations- & Austauschkultur. Wenn man sich zuvor kaputt informiert bzw. kaputt informiert WIRD, stirbt die Ungewissheit und am Ende rechnet man sich alles bereits zurecht und kann eigentlich nur noch enttäuscht werden. Die Film- & Videospielbranche hat dasselbe Problem, Leaks noch nicht mal einbezogen, aber auch sonst wird in Trailern, Vorabmustern und Demos eigentlich schon die Hälfte verraten und das Internet zerredet spekulativ den Rest.
 
Bisher haben alle KMG Anlagen TÜV bekommen.... Wird sicherlich einer in Deutschland präsentieren.... Finde das Geschäft eigentlich recht gut, vorallem der Aufbau ist sensationell und der Transport wirtschaftlich.
 
Das ist aber ein generelles Problem jeder Branche seit dem Internet oder zumindest seit der Informations- & Austauschkultur. Wenn man sich zuvor kaputt informiert bzw. kaputt informiert WIRD, stirbt die Ungewissheit und am Ende rechnet man sich alles bereits zurecht und kann eigentlich nur noch enttäuscht werden. Die Film- & Videospielbranche hat dasselbe Problem, Leaks noch nicht mal einbezogen, aber auch sonst wird in Trailern, Vorabmustern und Demos eigentlich schon die Hälfte verraten und das Internet zerredet spekulativ den Rest.
Bei Spielen geht das vielleicht. Bei Fahrgeschäften nicht. Der Eindruck beim Fahren ist immer noch mal ein ganz anderer als es nur auf einem Video zu sehen.
 
Ich habe mir den Laden jetzt ein bisschen angesehen und habe folgende Kritikpunkte, die ich erwähnenswert finde.

Die Fahrt startet und man wird durch beide Richtungen durch den Raum bewegt. Dann gibt es eine Pause durch den Passagierwechsel auf der anderen Seite. Danach wird nochmals in beide Richtungen gedreht und die eigene Fahrt ist zu Ende.

Finde ich persönlich schlecht im Workflow. Oben könnte ein Fahrgast sitzen, den der Operator nicht im Auge hat und der nach der ersten Hälfte vielleicht schon genug gehabt hätte und der muss dann nochmal durch. Da fände ich es besser, wenn man die Fahrt lieber gleich länger gestaltet und dann beide Besatzungen drehen (wechseln) lässt.

Ich glaube nicht an den Erfolg dieser Anlage und ich begründe das auch gerne.

Wir kommen vom Pirat, haben uns entwickelt zur Frisbee, wechselten zum Afterburner und kamen zum XXL Afterburner, der dann nochmal vom Infinity übertroffen wurde. Und rückwirkend waren alle vorherigen auf einmal nicht mehr so sensationell, wie zuvor. Technik hin oder her. Von der Höhe und in Sachen subjektiv wahrgenommener Attraktivität ist die Anlage ein Rückschritt. Die Leute wurden schon höher und schneller durchgewirbelt. Die Leute werden sich daran erinnern, dass das eine kleinere Kopie eines Airwolfs/Space Rollers (oder wie sie es in eigenen Worten beschreiben) ist, aber es wird nicht als die neue Sensation wahrgenommen, die sie technisch gesehen ist.

Ich lasse auch in Stein meisseln, dass so eine Anlage niemals auf einem großen Platz richtig funktioniert. Der fährt von mir aus voll, aber das ist bei der Anzahl Sitzplätze auf einem großen Platz auch keine Kunst. Aber sobald man die Fahrfrequenz verändert, kann es sein, dass man die Kunden schneller wegfährt, als sie kommen. Es werden sich auch keine großen Trauben davor bilden, wie bei großen Popellern, weil man nicht fassen kann, was man da gerade sieht. Das sieht man momentan sehr gut in Bad Dürkheim. Wir haben dieses Jahr erst das zweite Mal einen Propeller überhaupt auf dem Platz und das wird gerade als die Sensation wahrgenommen. Hier spielen aus meiner Sicht aber neben der Höhe auch die akustischen Propeller eine tragende Rolle, die einfach schon einen gefährlichen Sound vermitteln. Der King hat den Vorteil, dass er über die Leute schaukelt. All das fehlt dem neuen Geschäft und der Kunde wird sich der cleveren Bauweise nicht bewusst.

Wenn wir innovative Geschäfte wollen, dann müssen die optisch Wirken, ein gutes Storytelling haben und vom Fahrablauf fesseln. So wird der Schausteller auf längere Sicht nicht glücklich mit seiner Investition.
 
Ich habe mir den Laden jetzt ein bisschen angesehen und habe folgende Kritikpunkte, die ich erwähnenswert finde.

Die Fahrt startet und man wird durch beide Richtungen durch den Raum bewegt. Dann gibt es eine Pause durch den Passagierwechsel auf der anderen Seite. Danach wird nochmals in beide Richtungen gedreht und die eigene Fahrt ist zu Ende.

Finde ich persönlich schlecht im Workflow. Oben könnte ein Fahrgast sitzen, den der Operator nicht im Auge hat und der nach der ersten Hälfte vielleicht schon genug gehabt hätte und der muss dann nochmal durch. Da fände ich es besser, wenn man die Fahrt lieber gleich länger gestaltet und dann beide Besatzungen drehen (wechseln) lässt.

Ich glaube nicht an den Erfolg dieser Anlage und ich begründe das auch gerne.

Wir kommen vom Pirat, haben uns entwickelt zur Frisbee, wechselten zum Afterburner und kamen zum XXL Afterburner, der dann nochmal vom Infinity übertroffen wurde. Und rückwirkend waren alle vorherigen auf einmal nicht mehr so sensationell, wie zuvor. Technik hin oder her. Von der Höhe und in Sachen subjektiv wahrgenommener Attraktivität ist die Anlage ein Rückschritt. Die Leute wurden schon höher und schneller durchgewirbelt. Die Leute werden sich daran erinnern, dass das eine kleinere Kopie eines Airwolfs/Space Rollers (oder wie sie es in eigenen Worten beschreiben) ist, aber es wird nicht als die neue Sensation wahrgenommen, die sie technisch gesehen ist.

Ich lasse auch in Stein meisseln, dass so eine Anlage niemals auf einem großen Platz richtig funktioniert. Der fährt von mir aus voll, aber das ist bei der Anzahl Sitzplätze auf einem großen Platz auch keine Kunst. Aber sobald man die Fahrfrequenz verändert, kann es sein, dass man die Kunden schneller wegfährt, als sie kommen. Es werden sich auch keine großen Trauben davor bilden, wie bei großen Popellern, weil man nicht fassen kann, was man da gerade sieht. Das sieht man momentan sehr gut in Bad Dürkheim. Wir haben dieses Jahr erst das zweite Mal einen Propeller überhaupt auf dem Platz und das wird gerade als die Sensation wahrgenommen. Hier spielen aus meiner Sicht aber neben der Höhe auch die akustischen Propeller eine tragende Rolle, die einfach schon einen gefährlichen Sound vermitteln. Der King hat den Vorteil, dass er über die Leute schaukelt. All das fehlt dem neuen Geschäft und der Kunde wird sich der cleveren Bauweise nicht bewusst.

Wenn wir innovative Geschäfte wollen, dann müssen die optisch Wirken, ein gutes Storytelling haben und vom Fahrablauf fesseln. So wird der Schausteller auf längere Sicht nicht glücklich mit seiner Investition.

Schöne Analyse. Ist was die DE-Plätze bzw. Grandplätze angeht sicher n essentielles Thema.

Aber genau da gehört das Teil auch gar nicht hin. Deshalb meinte ich ja, ab in die Schweiz mit dem Teil. Oder eben auf die mittleren bis kleineren Plätze. Da hast du plötzlich was stehen das Kopf steht, wo du vorher mit viel Glück nen kleinen Breaker oder ne Breaker-Kopie hattest.
Selbes Thema wie beim Surf-Ride, das ist auch nicht für die Reihe auf Crange gebaut. Oder bei den Freakouts. Der Freakout hat die Schaukel dort hin gebracht, wo zuvor nicht mal n Afterburner Platz hatte, geschweige denn der Frisbee. Und dasselbe jetzt hier.

Denkt da bitte mal etwas mehr in Pöbel. Der Pöbel kennt kein Crange, geschweige denn die Beschickungen der letzten Jahre auswendig. Der sieht ein neues Teil auf seiner Heimkirmes stehen und kapert es, oder eben nicht. Die Fraktion Internet macht vielleicht knapp zweistellige Prozente aus, die Fraktion Kirmesforum noch deutlich weniger.

Ich kann Jolliet verstehen, dass er seinen Space Roller vor drei Jahren zugunsten des Pegasus ziehen liess. Nicht nur, dass man mit dem fetten Topscan, den ich btw. schmerzlich vermisse, wohl deutlich mehr Arbeit an den Haxen hatte, nein, das Teil hatte vor allem dicke Platzprobleme hierzulande, spätestens als er in Basel aus irgendwelchen Gründen nicht mehr auffahren konnte/durfte/wollte. Dann hast du noch die LUGA, St. Gallen, Zürich und mit etwas Glück zwischendurch etwas von der Grösse Olten oder Wetzikon. Wenn dir davon auch nur ein Platz wegbricht oder rotiert, steht die Kiste verpackt rum. Den Technical Park kann er währenddessen auch auf ne Dorfchilbi im Zürcher Oberland stellen und hat notabene immer noch den härtesten Brecheimer der Schweiz auf Reise.

Und falls es mal einen X-Drive gibt, blockt dir der auch nicht mehr den Breakerplatz weg, sondern, keine Bäume vorausgesetzt, die Losbude. Und zack, Überkopf auf einer Kirmes, bei der zuvor der Breaker das Highlight war.

Ne, wer sich das Ding kauft, um es auf die Rheinwiese zu parken, hat gehörig einen an der Murmel. Wer aber damit um den Kirchturm ziehen will und/oder ganz bewusst mittlere oder kleine Plätze mitnehmen kann, könnte mit dem Ding nen Trumpf landen. Wenngleich wahrscheinlich auch tatsächlich weniger in Deutschland.
 
Schöne Analyse. Ist was die DE-Plätze bzw. Grandplätze angeht sicher n essentielles Thema.

Aber genau da gehört das Teil auch gar nicht hin. Deshalb meinte ich ja, ab in die Schweiz mit dem Teil. Oder eben auf die mittleren bis kleineren Plätze. Da hast du plötzlich was stehen das Kopf steht, wo du vorher mit viel Glück nen kleinen Breaker oder ne Breaker-Kopie hattest.
Selbes Thema wie beim Surf-Ride, das ist auch nicht für die Reihe auf Crange gebaut. Oder bei den Freakouts. Der Freakout hat die Schaukel dort hin gebracht, wo zuvor nicht mal n Afterburner Platz hatte, geschweige denn der Frisbee. Und dasselbe jetzt hier.

Denkt da bitte mal etwas mehr in Pöbel. Der Pöbel kennt kein Crange, geschweige denn die Beschickungen der letzten Jahre auswendig. Der sieht ein neues Teil auf seiner Heimkirmes stehen und kapert es, oder eben nicht. Die Fraktion Internet macht vielleicht knapp zweistellige Prozente aus, die Fraktion Kirmesforum noch deutlich weniger.

Ich kann Jolliet verstehen, dass er seinen Space Roller vor drei Jahren zugunsten des Pegasus ziehen liess. Nicht nur, dass man mit dem fetten Topscan, den ich btw. schmerzlich vermisse, wohl deutlich mehr Arbeit an den Haxen hatte, nein, das Teil hatte vor allem dicke Platzprobleme hierzulande, spätestens als er in Basel aus irgendwelchen Gründen nicht mehr auffahren konnte/durfte/wollte. Dann hast du noch die LUGA, St. Gallen, Zürich und mit etwas Glück zwischendurch etwas von der Grösse Olten oder Wetzikon. Wenn dir davon auch nur ein Platz wegbricht oder rotiert, steht die Kiste verpackt rum. Den Technical Park kann er währenddessen auch auf ne Dorfchilbi im Zürcher Oberland stellen und hat notabene immer noch den härtesten Brecheimer der Schweiz auf Reise.

Und falls es mal einen X-Drive gibt, blockt dir der auch nicht mehr den Breakerplatz weg, sondern, keine Bäume vorausgesetzt, die Losbude. Und zack, Überkopf auf einer Kirmes, bei der zuvor der Breaker das Highlight war.

Ne, wer sich das Ding kauft, um es auf die Rheinwiese zu parken, hat gehörig einen an der Murmel. Wer aber damit um den Kirchturm ziehen will und/oder ganz bewusst mittlere oder kleine Plätze mitnehmen kann, könnte mit dem Ding nen Trumpf landen. Wenngleich wahrscheinlich auch tatsächlich weniger in Deutschland.

Nur welche kleine Schausteller kann/will sich etwas leisten, das nicht erprobt ist. Das ist der Knackpunkt. Wenn es ein Namenhafter Schausteller kauft, will er sicher auch die namenhafte Route wie mit den großen Läden drehen. Aber wir werden sehen. Ich denke, dass man in zehn Jahren nur noch die Packweise, nicht aber den geschäftstüchtig noch kennt.
 

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