We have detected that you are using AdBlock.

Please disable it for this site to continue.

Zirkus Circus KRONE 2019

Hallo,

Hoffe, das die andren Elefanten bald wieder zurück kehren, sind ja schließlich auch die Wappentieren gewesen.

Dann noch was zur "neuen" Fassade. Gibts schon Fotos davon?
Ich vermute mal, dass mit der neuen Fassade der neue Artisteneingang gemeint war und nicht die Außenfassade.

Ich vermute mal, dass mit der neuen Fassade der neue Artisteneingang gemeint war und nicht die Außenfassade.

Mit Fassade war durchaus das Eingangsportal für die Zuschauer gemeint. Dieses wurde dem Programm entsprechend gestaltet und wird nun auf der Theresienwiese aufgebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne die altuelen Ereignisse geahnt zu haben,habe ich schon bei Bekanntgabe des neuen Programms einen "Roncalli mit ausnahmslos Pferde und Raubtiere "in die Runde" geworfen . . . .
So ganz kann ich den Text auch nicht duten,gehe aber davon aus,daß die Krone-eigenen Elefantn nicht merh auf tournee zu erleben sein werden.Ich habe irgndwas vertanden,daß die 4 Übrigen für die eingewöhnung mit nach Spanien sollen und später eine Seniorenresidenz auf Krone-eigenem Gelände in Bayer bekommen sollen,sobald Gehege und stallungen fertiggestellt sind.aber obs wirlich dazu kommt . . . . ?
Die Frage der Fragen ist:Wer stünde denn aktuell für die Tournee zu Verfügung? Damals kam für mich nur Elvis Erani zur Verfügung ,der hat aber angeblich ein Engagement im Zoo in Norddeutschland.Wo ist Amedea Folco zu Zeit Oder vielleicht ne Nummer,die bis lang in Frankreich zu sehen war?:whistle:
So ganz bekmmt man eh keine -antwort,ob man aktuell mit Elefanten reist.Steht da nicht auch was,von "später können unsere Elefanten ins Programm integriert werden"?
ein "Geschmäckle bleit so oder so,daß man aktuell noch nicht so ganz weiss,was man will.Nach dem Tod von Tsavo wurde der aus der Programmankündigung rausgnommen.Der Besuch der elfanten wurde aber immer noch beworben.Jetzt gibt es innerhlab weniger Wochen die dritte Abänderung der Programmvorschau . . . .:unsure:

Bei Circus und Kirmeswelt auf Facebook hab ich grade erste Bilder der Fassade gesehen. Sieht edel aus. Wurde eh mal Zeit, dass da mal was dran gemacht wird, die hatte ihre besten Jahre hinter sich.

Weiß jemand von euch, ob Krone jetzt mit Live- oder Konservenmusik reist?

In einem der letzten Interviews mit der Direktion wurde erwähnt, dass die Musik zur Zeit eingespielt wird. Das heißt wohl, dass wir zumindest vorerst noch weiter auf Livemusik verzichten müssen.
Insgesamt gefallen mir viele Neuerungen bei Krone sehr gut. Schade ist natürlich, dass die Artenvielfalt im Krone-Zoo weiter schrumpft, aber diese Entwicklung lässt sich leider kaum aufhalten. Umso schöner, dass zumindest wieder ein kleiner Exotenstall mit auf der Theresienwiese steht.
Ich bin sehr gespannt auf die neue Produktion und freue mich schon auf die Gastspiele im hohen Norden. :)

ich finde die neue Fassade ist toll geworden. Vor allem modern und nun mal ganz was anderes, auch wenn es vielleicht nicht jedem gefallen mag.
Ich sach ma,ganz neutral,"Man erreicht damit,was man will - den poteniellen Besuchern auch in der Aussenwirkung klarzumachen,daß da ein Umbruch geschiet . . . "
ohne Tiere ob man es glaubt oder nicht, es funktioniert. nie im Leben kann man einem Elefant oder Nashorn da gerecht werden
Einspruch! "Vielleicht"wird das funktionieren.Zumindest ohne Elefanten und Nashorn.Aber ob ein Krone in eventueller Zukunft komplett ohne Tiere auskommen kann,lasse ich mal dahingestellt. Denn Flic Flac-Fans,die nie bei Krone waren,gehne da sicher nicht hin,wenn es plötzlich keine Tiere mehr geben sollte.Und bei Roncalli wars ja jetzt aktuell nur ein winziger Schritt von einer Pferdenummer zu komplett tierfrei.Da ist es den treuen Fans egal.Bei Charles Knie fehlte mir schon was,als weder Elefanten,noch Raubtiere dabei waren.Nun hat man wieder eine der besten Raubtiernummern,macht artistisch und von der Präsentation immer mehr auf "Flic Flac".Das würde vielleicht demnächst nicht merh so ins Gewicht fallen,wenn die tiere langsam aufgegeben werden sollten.Von der Präsentation und technischen Rafinesse einesCharles Knie sehe ich einen Krone aber noch Lichtjahre entfernt. Da tut es mir schon weh,mit jeder Saison weniger tiere zu sehen.Und das,was ich bislang von der neuen Produktion erahnen kann,geht man eher noch einen Schritt zurück,als vor in die zukunft.Ist aber nur ne Vermutung,keine Unterstellung.Demnächst lasse ich mir zeigen,ob ich recht habe,oder positiv überrascht werde. . ..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sach ma,ganz neutral,"Man erreicht damit,was man will - den poteniellen Besuchern auch in der Aussenwirkung klarzumachen,daß da ein Umbruch geschiet . . . "

Einspruch! "Villeicht"wird das funktionieren.Zumindest ohne Elefanten und Nashorn.Aber ob ein Krone in eventueller Zukunft komplett ohne Tiere auskommen kann,lasse ich mal dahingestellt. Denn Flic Flac-Fans,die nie bei Krone waren,gehne da sicher nicht hin,wenn es plötzlich keine Tiere mehr geben sollte.Und bei Roncalli wars ja jetzt aktuell nur ein winziger Schritt von eine Pferdenummer zu komplett tierfrei.Da ist es den treuen Fans egal.Bei Charles Knie ehlte mir schon was,als weder Ellefanten,noch Raubtiere dabei waren.Nun hat man wieder eine der besten Raubtiernummern,macht artistisch und von der Präsentation immer mehr auf "Flic Flac".Das würde vielleicht demnächst nicht merh so ins Gewicht fallen,wenn die tiere langsam aufgegeben werden sollten.Von der Präsentation und technischen Rafinesse einesCharles Knie sehe ich einen Krone aber noch Lichtjahre entfernt. Da tut es mir schon weh,mit jeder Saison weniger tiere zu sehen.Und das,was ich bislang von der neuen Produktion erahnen kann,geht man eher noch einen Schritt zurück,als vor in die zukunft.Ist aber nur ne Vermutung,keine Unterstellung.Demnächst lasse ich mir zeigen,ob ich recht habe,oder positiv überrascht werde. . ..
Sorry ich finde es gerade in der heutigen Zeit überhaupt nicht mehr tiergerecht. Muß es sein das große Dickhäuter von Platz zu Platz gefahren werde, schätzungsweise 22 Stunden angekettet in ihrem Stallzelt hausieren, ein bischen Auslauf bekommen auf dem Veranstaltungsplatz um dann 10 Minuten in der Arena im Kreis zu laufen? Selbst für das Nashorn ist es doch ein dahin vegetieren und überhaupt nicht artgerecht. Bestimmt bekommen die Tiere gute Pflege und sind medizinisch gut versorgt aber in der heutigen Zeit gibt es so viele Möglichkeiten mit Computer,Licht, Sound etc neue Nummern zu presentieren also auch ohne Tiere. Auf der einen Seite versuchen wir immer mehr bewusst einzukaufen ,gerade im Lebensmittelbereich, ......Freilandhaltung, genug Platz im Stall möglichst keine Käfighaltung etc usw. und auf der anderen Seite lassen wir auch im Kirmesbereich, Ponys stundenlang im Kreis laufen der Größe nach geordnet und stellen sicher das sie ihre Beine vertreten können in einem abgesteckten Areal hinter der Bude. ( etwas krass ausgedrückt) . Ich bin weissgott kein grüner Gutmensch und habe aber selbst im Zoo zum Teil schon meine Bedenken. Ja ich weiß zum Teil zum Schutz bedrother Tierarten oder kontrollierter Zucht. Jeder würde sich die Nase rumpfen, wenn ich in einer 35qm Wohnung hier in Hamburg eine deutsche Dogge halten würde. Habe ich recht?

Sorry ich finde es gerade in der heutigen Zeit überhaupt nicht mehr tiergerecht. Muß es sein das große Dickhäuter von Platz zu Platz gefahren werde, schätzungsweise 22 Stunden angekettet in ihrem Stallzelt hausieren, ein bischen Auslauf bekommen auf dem Veranstaltungsplatz um dann 10 Minuten in der Arena im Kreis zu laufen? Selbst für das Nashorn ist es doch ein dahin vegetieren und überhaupt nicht artgerecht. Bestimmt bekommen die Tiere gute Pflege und sind medizinisch gut versorgt aber in der heutigen Zeit gibt es so viele Möglichkeiten mit Computer,Licht, Sound etc neue Nummern zu presentieren also auch ohne Tiere. Auf der einen Seite versuchen wir immer mehr bewusst einzukaufen ,gerade im Lebensmittelbereich, ......Freilandhaltung, genug Platz im Stall möglichst keine Käfighaltung etc usw. und auf der anderen Seite lassen wir auch im Kirmesbereich, Ponys stundenlang im Kreis laufen der Größe nach geordnet und stellen sicher das sie ihre Beine vertreten können in einem abgesteckten Areal hinter der Bude. ( etwas krass ausgedrückt) . Ich bin weissgott kein grüner Gutmensch und habe aber selbst im Zoo zum Teil schon meine Bedenken. Ja ich weiß zum Teil zum Schutz bedrother Tierarten oder kontrollierter Zucht. Jeder würde sich die Nase rumpfen, wenn ich in einer 35qm Wohnung hier in Hamburg eine deutsche Dogge halten würde. Habe ich recht?
Ich werde jetzt nicht näher auf deine Meinungen zur Tierhaltung eingehen.Tut auch nichts zur Sache.Mein Post war nur daraufhin bezogen,daß Du dir so sicher bist,daß "Krone"(um den gehts hier ja im Speziellen)"hervorragend"auch ohne Tiere funktionieren würde.Kann sein,eventuell auch nicht.Ich tendiere zum Zweiten . . . .

Ich werde jetzt nicht näher auf deine Meinungen zur Tierhaltung eingehen.Tut auch nichts zur Sache.Mein Post war nur daraufhin bezogen,daß Du dir so sicher bist,daß "Krone"(um den gehts hier ja im Speziellen)"hervorragend"auch ohne Tiere funktionieren würde.Kann sein,eventuell auch nicht.Ich tendiere zum Zweiten . . . .
ob das funktioniert , das kann ich Dir nicht sagen, ich bin nur derMeinung, das es nicht mehr zeitgemäß ist. Ich bin bestimmt ein dummer Mensch, aber ich kann mir nicht vorstellen das die Tiere glücklich sind. Das sehe ich natürlich mit den ganzen Delphinariums genauso. Um es klar zu sagen sie leben damit andere ihren Spaß haben und mit ihnen Geld verdienen. Ich hasse es genauso 10 Hähnchenschenkel in Alu in der Truhe des Supermarkts für 1,99 oder 2,99 zu finden. Ja ....auch ich esse Fleisch, und ja auch ich hatte bi3 vor 2 Jahren einen Hund.

Ich denke, kein Circus in Deutschland steht mehr für seine Wildtiere als Krone. Die aus dem Programm zu nehmen wäre der radikalste Schritt den Krone überhaupt machen könnte. Trotzdem muss Krone mit der Zeit gehen und entscheiden mit welchem Konzept man in Zukunft erfolgreich sein kann. Krone ohne Tiere wäre nicht mehr Krone. Ich mag den klassischen Tier - Circus sehr, wenn man ehrlich ist funktioniert Circus ohne Tiere inzwischen aber besser. Roncalli und Flic Flac sind die besten Beispiele. Egbert' s Zweifel an der Tierhaltung sind aber durchaus nachvollziehbar. Vielleicht bleibt Krone in einigen Jahren nichts anderes übrig als sich auf Pferde zu konzentrieren. Tierschützer und Städte welche sich weigern städtische Flächen zur Verfügung zu stellen werden es den Unternehmen mit Tieren in Zukunft nicht einfacher machen. Es wird spannend werden wie die Zukunft von Krone nach der Ära Christel Sembach aussieht.

Wenn man bedenkt, wie erfolgreich sich der Circus Krone behauptet - da kann es nur folgerichtig sein, die Elefanten so schnell wie möglich (eigen oder gemietet) wieder ins Programm zu nehmen und sich jedes Gastspiel bei Bedarf vor Gericht zu erstreiten. Ich war in der vorletzten Vorstellung der Winterprogramme in München, in fast ausverkauftem Haus und es gab Staunen und Begeisterung, aber keine einzige Stimme mit "die armen Tiere im Circus". Was mir im Moment nicht gefällt ist die neue Außendarstellung in weiß - gold, auch auf den Plakattafeln. Der Begriff "Krone" fällt zurück hinter "Mandana". Das fällt nicht im geringsten auf und signalisiert auch in keiner Weise "Der Circus ist da!"

Was mir im Moment nicht gefällt ist die neue Außendarstellung in weiß - gold, auch auf den Plakattafeln. [...] Das fällt nicht im geringsten auf und signalisiert auch in keiner Weise "Der Circus ist da!"

Das ist auch in fachlicher Hinsicht ein Riesenpatzer, denn die Marke ist ja eindeutig das 114-jährige Unternehmen und nicht das Programm, das nur vier Jahre läuft.

Hinzu kommt dann noch, dass - wie auch bei den 100-Jahre-Plakate für die Winterprogramme - das dominierende Weiß/Crème viel zu unauffällig dafür ist.

Wenn man bedenkt, wie erfolgreich sich der Circus Krone behauptet - da kann es nur folgerichtig sein, die Elefanten so schnell wie möglich (eigen oder gemietet) wieder ins Programm zu nehmen und sich jedes Gastspiel bei Bedarf vor Gericht zu erstreiten. Ich war in der vorletzten Vorstellung der Winterprogramme in München, in fast ausverkauftem Haus und es gab Staunen und Begeisterung, aber keine einzige Stimme mit "die armen Tiere im Circus". Was mir im Moment nicht gefällt ist die neue Außendarstellung in weiß - gold, auch auf den Plakattafeln. Der Begriff "Krone" fällt zurück hinter "Mandana". Das fällt nicht im geringsten auf und signalisiert auch in keiner Weise "Der Circus ist da!"
Klar meckert keiner und sagt....die armen Elefanten. Die haben dafür ja auch bezahlt, das ist ja das perverse. Die Frau die im Winter Kaninchen trägt sagt ja auch nicht oh das arme Tier. Es muss in der heutigen Zeit nicht mehr sein, ähnlich dem Ponyreiten auf der Kirmes, es gibt doch genügend Alternativen die Kundschaft auch in einem Zelt zu beeindrucken mit raffinierten Darbietungen. Wir haben da ja genügend andere Beispiele von Zirkusunternehmen, das ist ja wie ein unechter Pelz der nicht wärmt oder ein Auto ohne Kraftstoff wäre kein Auto. Unglaublich wie viele auch hier die Tiernummern aufs Schärftse unterstützen, denn sie müssen nicht sein und dienen dazu den Elefanten zum Clown zu machen auf unsere Kosten. Sorry irgendwie eine falsche Moral wenn zum Tierwohl oder besser aufgrund seines Gewissens dann mehr Geld ausgegeben wird für Eier von Freilandtieren. Ich könnte hier noch unzählige Beispiele nennen, aber ich denke bei den Befürwortern dieser Tiernummern prallt das ab........so jetzt dürft Ihr auf mich reinhauen.

Passt ganz gut zum Thema:

Das passt eigentlich gar nicht zum Thema "Circus KRONE 2019", da es hier um andere Circusse geht.

Hätten wir einen Thread "Zirkusbetriebe wehren sich per Klage gegen rechtswidrige Wildtierverbote" dann würde es passen..

:o-o::redface::o-o: . . . .
Hab noch ein paar Videos von der Premiere gesehen.Ich muss ganz ehrlich sagen:Artisteneingang und Front sind das kleinste Problem! Diese Musik!!!! Die komplette Show scheint von Geigen/Opern/Johann-Strauss-Meldodien geprägt zu sein.Ich glaube nicht,daß sich so der "circus der Zukunft präsentieren kann? Natürlich dürfen die eine kitschige Liebesgeschichte erzählen.aber komplett in einer Musik-Stilrichtung?
Selbst ein Roncalli,der Früher auch klassischer war,ging musikalisch immer auf die einzelnen Nummern ein.Und wenn die altmodisch präsentiert wurden (herrich fand ich immer das Duo Manducas (auch schon bei Krone gewesen))passt auch altmodisch.Aber wenn die bekannte Lacey-Raubtiernummer zu Walzerklängen oder etwas ähnlichem stattfindet,ist das einfach nicht meins! Nach meinen Empfindungen hat eine Circusvorstellung wie ein guter Kirmesplatz zu sein:"Nicht alles gefällt,aber für Jeden was dabei "! aber ernsthaft -meine Vorfreude ist dahin! Diese Musik ist absolut nicht meine und da sich auch am Programm von den Vorankündigungen nicht viel getan zu haben scheint,ist dieses wohl die erste Show seit etwa 38 Jahren (grob geschätzt),die ich nicht besuchen werde.
Und Egbert! Das hat nichts mit Tierummern oder fehlenden Tieren zu tun! ;)die komplette Präsentation hakte ich für eine mittere Katastrophe fürs Familienpublikum.Das hält kein 5-Jähriger lange durch (nur ne persöhnliche Vermutung) -im Gegensatz zum "begeisterten",bezahlten und prominent-erwachsenen Premierenpublikum . . . .
Daß Krone sich verändern musste,war lange klar.Aber doch nicht in "DIESE"Richtung?:o-o:

Klar meckert keiner und sagt....die armen Elefanten. Die haben dafür ja auch bezahlt, das ist ja das perverse. Die Frau die im Winter Kaninchen trägt sagt ja auch nicht oh das arme Tier. Es muss in der heutigen Zeit nicht mehr sein, ähnlich dem Ponyreiten auf der Kirmes, es gibt doch genügend Alternativen die Kundschaft auch in einem Zelt zu beeindrucken mit raffinierten Darbietungen. Wir haben da ja genügend andere Beispiele von Zirkusunternehmen, das ist ja wie ein unechter Pelz der nicht wärmt oder ein Auto ohne Kraftstoff wäre kein Auto. Unglaublich wie viele auch hier die Tiernummern aufs Schärftse unterstützen, denn sie müssen nicht sein und dienen dazu den Elefanten zum Clown zu machen auf unsere Kosten. Sorry irgendwie eine falsche Moral wenn zum Tierwohl oder besser aufgrund seines Gewissens dann mehr Geld ausgegeben wird für Eier von Freilandtieren. Ich könnte hier noch unzählige Beispiele nennen, aber ich denke bei den Befürwortern dieser Tiernummern prallt das ab........so jetzt dürft Ihr auf mich reinhauen.
Ja, da hast Du mich erwischt Egbert! Ich kauf die Eier von freilaufenden Hühnern, sogar direkt vom Bauern, und unterstütze auf der anderen Seite Elefanten im Circus .... da bin ich wahrscheinlich sehr "old scool", aber sehe halt auch immer die Reaktionen im vollen Zelt beim Publikum. Ich muss Dir auch Recht geben, wenn auch ungern eigentlich, Roncalli machts vor, Krone zieht offensichtlich nach. Den ersten Videos nach zu schließen, lässt sich so eine Produktion langfristig auch ohne Wildtiere stemmen (trotzdem persönlich ungern, sorry!).

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen

Konto erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Melde dich hier an.

Zurück
Oben