Diskussion Cranger Kirmes 2025

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lässt über die Rheinkirmes Werbung für Crange fliegen
Ist das nicht völlig legitim? Düsseldorf ist eine Stadt mit vielem Tourismus. Deshalb muss da garnicht die große Werbung gemacht werden um Besucher anzulocken. Viele sind da eh in der Stadt. Herne hingegen ist jetzt nicht so dafür bekannt national und international die großen Touristenmengen anzulocken. Warum sollte man dann nicht in Düsseldorf darauf aufmerksam machen, dass es garnicht so weit weg eine weitere große Kirmes gibt?!

schreibt über jeden Rotz, der auf dem Platz passiert einen Zeitungsartikel
Naja das tut ja nicht die Stadt, sondern die WAZ die mit den Klicks Geld verdienen. Da haben die verantwortlichen nichts mit zu tun.
Da sage ich nur Hubschrauberflüge
Das war wirklich ein Reinfall :D

Ich verstehe das Gemeckere über die Achterbahnen hier überhaupt nicht. Wir kommen hierzulande (abzgl. der diversen Kinderbahnen) vielleicht noch auf insgesamt 15 (Groß-) Achterbahnen.
In Crange stehen zwei der größten Bahnen die es hier überhaupt noch gibt... Eventuell tut es der Alpina Bahn nach einigen Jahren ohne Pause auch mal gut ein Jahr auszusetzen. Nächstes Jahr feiert man dann eben (hoffentlich) das große Comeback!
Aber sowohl der Alpen Coaster, als auch die Wilde Maus XXL sind Bahnen, die jeder Platzmeister gerne verpflichten würde! Gerade die Wilde Maus XXL hält ja nur einige "handverlesene" Plätze, dann ist es doch umso erfreulicher, dass man sie in Crange dauerhaft für sich gewinnen konnte! Bei der Alpina Bahn wurde in den letzten Jahren auch nicht mehr nach Abwechslung geschrien ... zugegeben, mangels Konkurrenz .

Ich frage mich was Einige hier erwarten? Der Höllenblitz ist weg, die Alpina Bahn setzt aus und der Olympia Looping steht in Wien. Welche Bahn soll denn kommen um aus eurer Sicht eine adäquate Achterbahnsparte herzustellen? Die nächst größeren Bahnen sind Rock N Roller Coaster, Alpen Coaster, sowie die Wilde Maus XXL..... und die zwei letzt genannten stehen auf Crange!
Ich befürchte, wir müssen uns an kleinere Bahnen in Zukunft gewöhnen...wie man an verschiedenen Stellen zu hören bekommt, befindet sich die Alpina Bahn auf "Abschiedstour" von Nord nach Süd, ob man sich das mehrfache Umsetzen im Jahr mit dem Olympia Looping nochmal antut kann ich mir auch nicht vorstellen...Denke eine Wilde Maus XXL oder der neue Vorlop Coaster werden zukünftig das Größte sein.

Ist das nicht völlig legitim? Düsseldorf ist eine Stadt mit vielem Tourismus. Deshalb muss da garnicht die große Werbung gemacht werden um Besucher anzulocken. Viele sind da eh in der Stadt. Herne hingegen ist jetzt nicht so dafür bekannt national und international die großen Touristenmengen anzulocken. Warum sollte man dann nicht in Düsseldorf darauf aufmerksam machen, dass es garnicht so weit weg eine weitere große Kirmes gibt?!
Finde ich nicht. Sowas macht man einfach nicht, während anderen Veranstaltungen auf seine eigene Aufmerksam zu machen. Aldi legt seine Prospekte auch nicht in Lidl-Filialien aus. Sowas hat für mich mit Respekt zu tun.

Da hat Crange doch selber schuld dran. Man pusht sich selber immer so hoch, lässt über die Rheinkirmes Werbung für Crange fliegen (und schafft trotzdem nicht die Besucheranzahl von Düsseldorf), schreibt über jeden Rotz, der auf dem Platz passiert einen Zeitungsartikel und versucht auf Krampf, aus Crange eine Kirmes „anderer Art" zu machen. Da sage ich nur Hubschrauberflüge.
Man muss nunmal damit Leben, dass die eigene Veranstaltung kritisiert wird, muss ich mit dem Dom auch seit Jahren.

Werbung fliegen find ich ok. Zumal man mit Düsseldorf ja ein Platz wo nicht genebelt werden darf und man deshalb da gut fliegen kann:sneaky:.

Phantasialand hatte als Taron neu war, die Werbe-LKW vor den Plätzen und Circusse machen das ja auch öfter. Wo zieht man da die Grenze.
Hier ist interessant was die Termine der Feste angeht. Wenn Düsseldorf später als Crange wäre, würde man da auch Werbung über Wanne-Eickel fliegen? Im August für nächstes Jahr zu werben macht ja keinen Sinn. Crange ist auch eine Kirmes der anderen Art, Düsseldorf auch und so hat jede Kirmes eine eigene die man mehr oder weniger mögen kann(y).

Dass mit dem "schreibt über jeden Rotz, der auf dem Platz passiert einen Zeitungsartikel" ist aber Kappes. Da ist die Rheinische Post während der Düsseldorfer Spielzeit nicht viel besser wie WAZ und co. Hält sich die Waage, da tun sich beide Blätter nicht viel:geek:.

Ich befürchte, wir müssen uns an kleinere Bahnen in Zukunft gewöhnen...wie man an verschiedenen Stellen zu hören bekommt, befindet sich die Alpina Bahn auf "Abschiedstour" von Nord nach Süd, ob man sich das mehrfache Umsetzen im Jahr mit dem Olympia Looping nochmal antut kann ich mir auch nicht vorstellen...Denke eine Wilde Maus XXL oder der neue Vorlop Coaster werden zukünftig das Größte sein.
Das möchte ich jetzt nicht gelesen haben...
Die Alpinabahn hat jetzt ein absolutes Monopol. Und soweit ich das sehe, wird die Bahn gefahren und gefahren. Der Zuspruch ist überall super. Wie viel Gewinn am Ende bleibt, kann ich aber natürlich nicht beurteilen.

schreibt über jeden Rotz, der auf dem Platz passiert einen Zeitungsartikel
Das liegt aber vor allem daran, dass es hier nicht viel anders zu berichten gibt. Für Herne ist die Kirmes das einzige, was die Stadt in irgendeiner Weise besonders macht. Deswegen wird die Kirmes in der Region ja so geliebt, solche Fans hat die Rheinkirmes nicht und das ist Fakt.
In Düsseldorf ist die Kirmes ein Highlight von mehreren, da berichtet man lieber vom Japantag, Karneval oder Landespolitik.
Außerdem sind die Zeitungen, die diese Artikel schreiben, ja gewinnorientiert und schreiben das, was die Leute hier lesen wollen. Und da scheinen sich wohl viele in Herne und Umgebung für die Kirmes zu interessieren.

Da sage ich nur Hubschrauberflüge.
Das war unnötig, aber war eben auch ein privates Unternehmen, was Geld mit der Kirmes verdienen wollte. Das solche neuen Konzepte nicht immer aufgehen ist klar. Ich sag nur Tennisplätze...

lässt über die Rheinkirmes Werbung für Crange fliegen (und schafft trotzdem nicht die Besucheranzahl von Düsseldorf)
Naja, die Werbung wurde hier jetzt mehrfach kritisiert. Man muss dazu aber sagen, dass dadurch kein einziger Besucher von einem Besuch auf der Rheinkirmes abgehalten wird. Kein einziger und da würde ich Geld drauf setzen. Die Veranstaltungen liegen dafür zu weit auseinander, keiner im Rheinland fährt wegen einer Werbeanzeige nicht nach Düsseldorf, sondern eine Stunde ins Ruhrgebiet.
Der einzige Sinn dahinter war, sich durch Berichte der Medien darüber ins Gespräch zu bringen, um so Leute im eigenen Umkreis an die Kirmes zu erinnern.
Das kann man albern finden, verwerflich ist es aber nicht.

Und ich glaube, letztes Jahr waren offiziell mehr Leute auf Crange als in Düsseldorf (also die Besucherzahlen erreicht man schon).

Finde ich nicht. Sowas macht man einfach nicht, während anderen Veranstaltungen auf seine eigene Aufmerksam zu machen. Aldi legt seine Prospekte auch nicht in Lidl-Filialien aus.
Wie zuvor geschrieben wurde, denke ich das hier Äpfel mit Birnen verglichen wird, da durch die Werbung niemand von der Rheinkirmes zur Cranger Kirmes umgeleitet wird. Niemand der auf dem Weg zur Rheinkirmes ist und die Werbung sieht dreht kurz vorm Platz wieder um und wartet 2 Wochen um dann nach Wanne-Eickel zu fahren. Aber jeder darf da seine Meinung haben. Ich finds legitim und in keinster Weise der Rheinkirmes gegenüber schaden bringend.

Wie zuvor geschrieben wurde, denke ich das hier Äpfel mit Birnen verglichen wird, da durch die Werbung niemand von der Rheinkirmes zur Cranger Kirmes umgeleitet wird. Niemand der auf dem Weg zur Rheinkirmes ist und die Werbung sieht dreht kurz vorm Platz wieder um und wartet 2 Wochen um dann nach Wanne-Eickel zu fahren. Aber jeder darf da seine Meinung haben. Ich finds legitim und in keinster Weise der Rheinkirmes gegenüber schaden bringend.
Offtopic:
Weiteres Beispiel:

Bremer Freimarkt Werbung am Hbf in Hamburg

Hamburger Dom Werbung an der Bushaltestelle in Bremen

Nichts verwerfliches.

Es geht mir aber langsam gehörig auf den Zeiger das alles was mit Crange zu tun hat nur noch mies gemacht und schlecht geredet wird und mit Düsseldorf verglichen wird. Das eine Alpina Bahn aus logistischen Gründen erstmals nicht kommt ist nicht der Schuld der Cranger Verantwortlichen.
Aber Hauptsache schon vorher alles mies machen.
Dann doch lieber zum 25. Mal in Düsseldorf mit drei weiteren Fahrgästen Skater fahren.
Man kann eine Veranstaltung favorisieren,
deshalb muss man eine andere nicht ständig schlechter machen als sie ist.
Da sitzt der Stachel aber tief. Vielleicht zur Klarstellung: Ich favorisiere keine von beiden, „meine“ Veranstaltung ist Soest. Und auch da wird kritisiert. Deshalb geht es mir nicht um den Wettbewerb zwischen zwei Veranstaltungen. Aber für Crange, nach München vielleicht DER Grand Platz, ist das eine ziemlich dürftige Beschickung, nicht nur in Punkto Achterbahnen. Ein Mischmasch aus Stammbeschickern (Konga) und zu wenig Fahrgeschäften. Es fehlt der Signature Ride und das war nun mal die Alpina Bahn. Wenn man Infinity wieder vorne am Tor platziert, dann man hat eine Art Signature Ride, aber das ersetzt natürlich keine Alpina-Bahn. Was ich mir gewünscht hätte? Abwechslung. Warum immer Konga? Weil Küchenmeister Stamm ist. Mir geht es auch hier nicht darum Konga schlecht zu machen, sondern um Abwechslung. Und für mich ist dieses Jahr die schwächste Beschickung seit Jahren.

Zum Vergleich Düsseldorf und Crange: Ich besuche immer beide und mal gefällt mir diese oder jene Veranstaltung besser. Letztes Jahr war ich pro Düsseldorf. Ich glaube davor Crange. Sind halt völlig unterschiedlich. Aber deshalb muss man nicht aus dem Sattel gehen. Das ist einfach richtig mäßig, was Crange dieses Jahr auffährt und das müssen sie sich halt gefallen lassen.

Es ging mir vor allem um deine 3 b - Bezeichnung. Aber lassen wir das. Das sind alles, jedes für sich , Top Geschäfte.
Das die Alpina nicht kommt ist nicht die Schuld von Crange.
Bei mir sitzt kein Stachel tief. Ich bin von der Beschickung auch nicht begeistert. Aber das als 3b zu bezeichnen fand ich schon sehr übertrieben. Jeder große Platz hat viele Stammbeschicker. Und ich streite auch gar nicht ab das Soest die letzten Jahre mehr Abwechslung geboten hat, aber deswegen muss man Crange nicht so schlecht machen.
Die Alpina war über Jahrzehnte da , jetzt kommt halt mal eine andere, kleinere Bahn. Für die Abwechslung vielleicht gar nicht mal so verkehrt.
Und auch ohne Alpina werden die Menschen an den Kanal strömen. Weil es nicht um eine Achterbahn geht, sondern um die unverwechselbare Atmosphäre am Kanal.

Thema Werbung mit dem Flugzeug:
Wer profitiert zum Schluss davon? Natürlich die Schausteller, die zum größten Teil von Düsseldorf nach Crange fahren.

Werbung belebt das Geschäft und das ist auch gut so.

Beide Veranstaltungen haben ihren besonderen Charme. Düsseldorf im Sommer am Rhein, Urlaubsfeeling pur (bei gutem Wetter)- in Herne der Kanal, dass besondere Ruhrpott Flair mit den Einkehrgassen.

Moderne Designer Stadt trifft Ruhrgebiet. Wie ich, als Kirmesfan empfinde, der in Nähe der beiden Plätze wohnt, die schönste Zeit im Jahr.

Das schöne, wenn Düsseldorf um ist, geht’s auf dem Cranger Platz rund. Ich liebe diese Zeit sehr.

Mit den Großbahnen ist so eine absehbare Zeit. Nun verlässt der Höllenblitz die deutschen Festplätze. Olympia Looping reist nur noch auf einer festen Route. Unterm Strich bleibt die Alpina Bahn, die dieses Jahr Crange auslässt. Für mich ein sehr großer Verlust für Crange.
Mal sehen wann die nächste Bahn Deutschland verlässt. Ein Kulturgut stirbt aus. Neuanschaffung aussichtslos, wirtschaftlich verständlich.

Die Großbahnen sind viele Jahre alt und leicht zu reisen ist damit nun mal nicht.

Was kann man machen? Wer hat den Mumm eine neue Bahn anzuschaffen? Mit Sicherheit die wenigsten. Große Hoffnung sehe ich bei der Fa. Roland Barth. Ein fleißiger und aufstrebender Schausteller. Vielleicht kommt ja doch noch etwas interessantes Neues in Zukunft.

Niemals die Hoffnung aufgeben.

Piel op no Crange. Freue mich schon auf zwei tolle Kirmesplätze in diesem Jahr.

Die Großbahnen sind viele Jahre alt und leicht zu reisen ist damit nun mal nicht.
Was kann man machen?
Da gibt es nur zwei Möglichkeiten:
1) Die Bahnen die wir noch haben behalten und pflegen, sowie wirtschaftlich rentabel zu halten wenn möglich
2) Man muss Grossachterbahnen entwickeln, die effizient sind, vor allem leichter Auf/Abbau und effiziente Transporte. Da ist nur die Frage wer kann sowas entwickeln und wie

Da gibt es nur zwei Möglichkeiten:
1) Die Bahnen die wir noch haben behalten und pflegen, sowie wirtschaftlich rentabel zu halten wenn möglich
2) Man muss Grossachterbahnen entwickeln, die effizient sind, vor allem leichter Auf/Abbau und effiziente Transporte. Da ist nur die Frage wer kann sowas entwickeln und wie
Die Bahnen werden alle gut gepflegt, dass sieht man eindeutig.
Dennoch wirtschaftlich eine Herausforderung. Die Unternehmerinnen und Unternehmer werden nicht jünger. Wenn verkauft wird, kann ich das wirtschaftlich voll nachvollziehen.

Ich mache nicht die Buchhaltung, wieviel unterm Strich überbleibt wissen die wenigsten.

Und wenn die Bahnen auch ordentlich Gewinn erwirtschaften. Es gehört einiges mehr dazu. Ich habe solch eine Achtung vor den Schaustellern mit Ihren Großattraktionen. Aber so langsam endet diese Ära.

Die Hoffnung sollte man nie aufgeben, aber es muss auch mutige, kräftige Schausteller geben die das anpacken wollen und können. Wirtschaftlich eine echte Herausforderung. Geld, Kraft, Gesetze, Mitarbeitermangel. Die Liste ist lang für ein paar Freudenschreie…

Laut einem Video auf Facebook soll es im Panik Room auf Crange etwas neues geben, was irgendwie mit Dinosauriern zu tun hat. Lassen wir uns mal überraschen.
"Neue Geister (Dinos) eingetroffen ! ":D
Ist nur ne Überlegung von mir : wenn die das Zelt jetzt mit Animatronics auffüllen,würde das Sinn machen,daß sie letztes Mal wegen Personlaknappheit nicht dabei waren.
Anomtronics kündigen nicht . Was aber dagegen spräche,ist das Cfranger stammpublikum,wleches Live-Acteure wei gewohnt erwartet .

"Neue Geister (Dinos) eingetroffen ! ":D
Ist nur ne Überlegung von mir : wenn die das Zelt jetzt mit Animatronics auffüllen,würde das Sinn machen,daß sie letztes Mal wegen Personlaknappheit nicht dabei waren.
Anomtronics kündigen nicht . Was aber dagegen spräche,ist das Cfranger stammpublikum,wleches Live-Acteure wei gewohnt erwartet .
Ich wär ja für Zombie Paw Patrol, statt Dinos.

Aber mal ehrlich, ich kann mir das zusammenhängende Konzept irgendwie nicht wirklich vorstellen.

Wer sagt das sich die Alpina Bahn auf Abschiedstour befindet ????

Wer sagt das sich die Alpina Bahn auf Abschiedstour befindet ????
Ich hoffe keiner:o-o:.

Laut einem Video auf Facebook soll es im Panik Room auf Crange etwas neues geben, was irgendwie mit Dinosauriern zu tun hat. Lassen wir uns mal überraschen.

Könnte was draus werden. Man mag von zweiten Jurassic World halten was man will und so unsinnig der Mist mit dem Klondino in dem alten Herrenhaus war; Atmosphärisch fand ich die Szenen echt gut. Wenn man so was in einem (Panic) Raum rüber bringen könnte wäre das schon geil.

Aufbau beginnt bald!

Die ersten Transporte der Bayern-Festhalle stehen ja schon auf dem Cranger Kirmesplatz. Laut einem Bericht der WAZ soll der Aufbau bereits am Dienstag, den 10. Juni beginnen. Es wird aber eine Änderung geben. In den letzten beiden Jahren bestand die Festhalle aus 2 Zelten, ein großes und ein kleineres Zelt. In diesem Jahr wird es nur ein Zelt werden. Die Cranger Festhalle wird damit schmaler, aber länger werden. Dafür wird der Biergarten größer ausfallen. Dort soll es auch eine Bühne geben, auf der tagsüber eine Band spielen wird.
Neben der Eröffnungsveranstaltung mit Maite Kelly am 1. August und dem Schlagerherz am 6. August, findet im Festzelt am Donnerstag, den 7. August bei freiem Eintritt auch wieder die „Malle dir einen" Party statt. Mit dabei sind Peter Wackel, Milla Pink, Timo von den Zipfelbuben und Jacques le Facques.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben