Zu teuer, vor allem die Wartung und der Aufbau.
Die Krankosten sind derzeit nicht allzu groß. Außerdem hat RR meistens Rahmenverträge mit einigen Kranfirmen und bekommt dadurch ganz andere Preise.
Stimmt, die Unterhaltungskosten sind nicht von schlechten Eltern. Die Turmwagen sowie der Mittelbau müssen eine Wegstreckengenehmigung (§29 StvZO ) haben. Allerdings können diese Kosten abgesetzt werden. Das ist aber in allen EU-Ländern so.
Wenn der Countdown wirklich sich aus Deutschland verabschieden sollte, dann nicht unbedingt nach Australien, sondern eher nach Frankreich. Und wer weiß?
(Achtung nur Spekulation an!)
Vielleicht ist er ja schon seid ein paar Jahren still und leise verkauft worden und wird in Deutschland nur noch ab und zu von RR leihweise betrieben?
(Achtung nur Spekulation aus!)
So hat es RR (Senior) damals gemacht, als der Countdown das erste mal nach Frankreich (Rennes) ging. Denn die Firma Fleur wollte den Countdown schon 2000 unbedingt kaufen. Damals hatte RR nur an einer vermietung des Countdowns interesse.
Aber wie es hier schon so oft hieß, es ist nur eine frage die sich zwischen Daumen und Zeigefinger abspielt.