We have detected that you are using AdBlock.

Please disable it for this site to continue.

Herne 44653 Cranger Kirmes 04.08-14.08.2022

Herne 44653 Cranger Kirmes 04.08-14.08.2022

Crange! News · Fahrgeschäfte · Crangepässe · Souvenirs · Anreise & Parken · Programm / Öffnungszeiten · Crange-Plan

Cranger Kirmes 2022

Zuletzt bearbeitet:
Ja eben? Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Deine Aussage jetzt unterstützt doch sogar meine These, dass das Oktoberfest mehr Besucher pro Tag haben muss als Crange, wenn alleine schon nur in den Zelten dort pro Tag bis zu 360 Tausend Besucher anzutreffen sind...
Ist mir auch gerade schon aufgefallen ;) :ROFLMAO:

Glaube Crange hat dafür wesentlich längere Öffnungszeiten
Also 400000 und mehr über 15 Stunden verteilt halte ich schon für möglich

Aber wie gesagt, so wichtig ist das auch nicht
Es war auf jeden Fall eine „höchst erfolgreiche Kirmes „ wie die Stadt schreibt und den Eindruck hatte ich auch

Glaube Crange hat dafür wesentlich längere Öffnungszeiten
Ich glaube so große Unterschiede sind das gar nicht, das Oktoberfest endet am Abend zwar deutlich früher, fängt dafür aber auch früher an.
Aber wie du schon sagst, am Ende ist es auch egal, denn Crange bleibt sowieso die bessere Veranstaltung ;)
Auch wenn ich weiterhin daran festhalte, dass die Besucherzahlen einer der beiden Feste nicht stimmen können, das ist am Ende nur für Polizei, Sicherheitsdienste und ggf. für die Schausteller von Bedeutung. Alle anderen konnten in den letzten elf Tagen wieder eine Cranger Kirmes uneingeschränkt feiern und das bleibt die Hauptsache. Morgen werde ich Mal mein persönliches Fazit zu der Veranstaltung schreiben, bis dahin können hoffentlich noch ein paar tausend Menschen die letzten Stunden Crange 2022 genießen(y)

Mein Fazit zu diesjähriger Cranger Kirmes:
Hinfahrt: Ich wohne in Münsterland und habe kein Auto also muss ich mit der Bahn fahren was ich für immoment ziemlich Katastrophal bezeichne durch die 9 € Ticket gestern sogar konnte ich mit einer nicht einsteigen und es fuhr nicht nach Wanne Eickel also umfahren und totale genrvtheit.

Die Kirmes selbst: Also ich war von der Kirmes mehr als begeistert auch wenn es Personalmangel gibt dadurch manche Schausteller nicht anreisen konnten. Ich Liebe die Atmosphähre (sogar da mehr als in Düsseldorf, obwohl ich gebürtiger Düsseldorfer bin) Am Abend wirds wohl anstrengend weil es immer voller wird aber genau das ist Kirmes darum liebe ich die.

Mein Highlight: Gestern in der Schnitzelmühle und Mexobar und ganz kurz zur Steinmeisters. An Fahrgeschäften war bei mir der Break Dancer und Voodoo Jumper recht lange Fahrten und mega spaß gemacht. Von der Kulisse hat die Neuheit Dr. Archibald deutlich gewonnen ok war nicht drin ich war schonmal damals in Sommerdom drin wo das ganz neu war und ich war naja nicht so ganz für VR.

Zum Abschluß kann ich nur nur sagen Heimatliebe Pur und so herzlich wie nirgends anders :inlove:

Anhänge

• IMG_20220813_123804[1].jpg
    IMG_20220813_123804[1].jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20220813_140716[2].jpg
    IMG_20220813_140716[2].jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20220813_144500[1].jpg
    IMG_20220813_144500[1].jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 25
War eigentlich heute etwas vorgebaut? Hat z.B. das Jupiter noch seinen beleuchteten gelben Ring?

87363F63-5589-4B64-92CB-8465D7E78075.jpeg
So…zurück vom letzten Crange Besuch in 2022.
Auch mir hat es wieder sehr gut auf Crange gefallen.
Schade das die Preise doch kräftig angezogen haben. Kirmes war immer schon teuer, aber so langsam ist es schon sehr teuer. (Zumindest wenn man als Kirmes verrückter zig mal zur Kirmes geht;)). Die Löhne passen sich leider nicht so schnell der Inflation an.

Dennoch konnte ich schöne Stunden auf Crange erleben.
Highlight war auf jeden Fall @D Crange persönlich kennenlernen zu dürfen und mit @Patrick Jost, nachdem letzten Soest Besuch, endlich mal wieder über die beste Kirmes im Pott zu schlendern.

Piel op no Crange 2023!

Grade müde und ein bissl fertig von Crange wieder zurück.
Es war ein schöner letzter Tag dort.
Schön beim Ritter am Kanal gesessen...
Nachmittags war aufgrund der Hitze nicht so sehr viel los.
Abend - ich würde mal sagen so ab 19.00 Uhr - wurde es richtig voll.
Nochmal die XXL-Maus gefahren...Ich kann immer wieder sagen, die macht mir im Moment am meisten Spaß. Einfach Hammer das Teil!
Happy Sailor musste einfach auch nochmal sein. Schön zu sehen, dass er auf Crange fast immer voll fährt!
Was mich echt enttäuscht hat, war die "Heidi". Fahrt ist ziemlich unspektakulär und kurz.
Zum Schluss noch eine Runde Big Monster....Fahrt war gar nicht so ohne.
Ein guter Freund von mir hat aus einem Greifer für mich einen Glücks-Bärchi rausgezogen. Lacht nicht, ich hab' mich gefreut wie bolle. So süß das Ding!
Ach ....schade, dass es wieder vorbei ist.
Aber die Vorfreude auf nächste Jahr beginnt schon jetzt....auf die allerbeste Kirmes, die es gibt!

Das war also Crange 2022 ! Kann mich Heike nur anschließen das ich ein bisschen wehmütig bin das es vorbei ist!
Es mag für Cranger Verhältnisse eine ziemlich eintönige Beschickung gewesen sein, es mag an vielen Tagen zu heiß gewesen sein... egal. Dann kommt der Pott halt abends an den Kanal! Was war das heute Abend wieder eine tolle Atmosphäre! Man was hab ich das vermisst seit 2019 !
Düsseldorf war klasse, tolle Plätze wie Bonn und Soest kommen noch...
Aber Crange ist einfach eine Herzensangelegenheit!
Mein Wunsch für nächstes Jahr wäre ein wenig mehr Abwechslung in die Beschickung. Dann wäre es nicht mehr zu toppen!
Freuen wir uns auf 2023!

GEWALT gegen Einsatzkräfte auf der Cranger Kirmes!

Am Abend (Samstag, 13.08.2022) kam es zu einer Gewalttat gegen eine Einsatzkraft, ein ehrenamtlicher Helfer des Deutschen Roten Kreuzes wurde ins Gesicht geschlagen.

Der Fall wurde zur Anzeige gebracht.

"Eine Sache die nicht sein darf!", so Thomas Jarolim (Einsatzleiter DRK) auf der heutigen Pressekonferenz.

Dem schließen wir uns an!

Gewalt gegen Einsatzkräfte ist nicht zu entschuldigen!
Die Einsatzkräfte der Polizei, Feuerwehr und des Deutschen Roten Kreuzes sind da für eure Sicherheit.
Arbeitet mit ihnen, nicht gegen sie!
Screenshot_20220815-014306_Facebook.jpg

Crange 2022 - Fazit

2022 war das Warten also nach zwei Jahren Zwangspause endlich geschafft und das größte Volksfest in NRW konnte wieder stattfinden.
Leider folgte bereits im Mai mit der Bekanntgabe der Beschickung die erste Ernüchterung: Die Beschickung war leider Recht bescheiden und das lag für mich weniger an der wenig vorhandenen Abwechslung und wenigen Neuheiten, was ich nach zwei Jahren Pause nicht sonderlich schlimm gefunden hätte, sondern viel mehr an der deutlich geringeren Zahl an Attraktionen. Mit 34 Fahr- und Laufgeschäften war das leider dieses Jahr ein trauriger Negativrekord. Düsseldorf hat Crange zumindest in dem Punkt deutlich abgehängt.
Durch die kurzfristigen Absagen und dem gefundenen Ersatz verbesserte sich die Beschickung für Crange jedoch noch in meinen Augen unerwartet: Jupiter und Doktor Archibald waren sehr willkommen und insbesondere auf den Doktor freute ich mich tatsächlich sehr, besonderes als ich ihn in Düsseldorf dann life sah, aber dort extra noch nicht einstieg.
Am vorletzten Sonntag vor Kirmesbeginn verschlug es mich dann das erste Mal nach Crange und der Aufbau wurde angeguckt. Schon hier erlebt man das besondere Kirmes-Feeling, wenn man merkt, dass man sich den Aufbau gleichzeitig mit dutzenden anderen Crange-Fans anschaut, die alle die Kirmes so sehr lieben wie man selber.
Leider musste ich danach für einige Tage beruflich weg und verpasste so nicht nur die heißeste Phase des Aufbaus, sondern auch leider das erste Kirmes-Wochenende. Mit den Besuchen ging es daher erst Dienstag los, dafür wurde ab da bereits möglichst viel gefahren und gegessen, Crange ist eben nur einmal im Jahr!
Folgende Attraktionen habe ich unter anderem gemacht:
1. Dr Archibalds Zeitreise. Auf diese Attraktion habe ich mich am meisten gefreut. Optisch ist diese Attraktion wahrscheinlich die schönste und beeindruckendste überhaupt und vor allem der Wartebereich und der Ausgang sind genial gemacht. Die VR-Fahrt an sich fand ich jedoch nur mittelmäßig, ich bin wohl nicht der größte Fan von soetwas, dementsprechend fand ich den Fahrpreis doch ein bisschen zu hoch.
2. Alpina Bahn. Eine richtig tolle Achterbahn mit einem fairen Preis und einer der letzten Giganten auf unseren Festplätzen, deswegen war eine Fahrt natürlich Pflicht und wird, solange sie noch an den Kanal kommt, immer Pflicht bleiben. Eine große Empfehlung von mir!
3. Heidi the Coaster. Endlich Mal wieder eine neue Achterbahn auf Crange. Die Fahrt an sich war zwar relativ eintönig, die Steilkurve und der Lift sind jedoch tolle Extras und heben die Bahn zusammen mit der Thematisierung von anderen ähnlichen Anlagen ab. Das Kombi-Ticket fand ich auch fair.
4. Hangover Tower. Der Turm ist nun zum sechsten Mal auf Crange vertreten und immer noch blicken die Besucher staunend in den Himmel. Man muss die Art der Rekomandeure dort nicht mögen, aber dieses Mal habe ich sie zu schätzen gewusst, da durch sie wenigstens Stimmung erzeugt wurde, die an bestimmten anderen Geschäften leider gefehlt hat. Abseits davon ist es einfach genial, wenn man in 80 Meter Höhe über die Kirmes und das Ruhrgebiet blicken kann, nur um dann plötzlich wieder in die Tiefe zu rasen.

Das waren so meine Highlights der Fahrgeschäfte dieses Jahr, wobei ich noch viel mehr gefahren bin, aber das würde hier wohl den Rahmen sprengen...

Bei meinen Besuchen ist mir leider aber auch aufgefallen, dass vieles nach Corona leider fehlt, dies zeigt sich vor allem bei den Reihengeschäften. Besonders vermisst habe ich die Blumen-Verlosung, den City Shop und das Etagencafé. Aber auch die zweite Wahrsagerin Ronja hat zum Beispiel gefehlt.
Auch die Budengassen waren schwach beschickt und hinter der Brücke deutlich kürzer. Ich frage mich da bei der Auswahl dort, wer soviele Caps braucht?! Ich bin gespannt, wie sich die Lage dort in den nächsten Jahren entwickelt. Lange Zeit wurde die Beschickung auf diesen Straßen immer besser, in den letzten Jahren hat dann aber leider wieder ein Abwärtstrend begonnen. Positiv muss man da dieses Jahr aber wenigstens anmerken, dass auf der Hauptstraße endlich Mal wieder ein richtiges Karussell stand und nicht diese Hüpfburgen aus den letzten Jahren.
Ansonsten sind natürlich auch die vielen Greifer und Slush-Eisbetriebe aufgefallen, von denen gibt es definitiv zu viele...
Trotz all meiner Kritik war es insgesamt wieder ein tolles Volksfest und die beste Kirmes im Jahr. Crange ist einfach immer wieder ein Erlebnis und macht immer wieder Freude. Am schönsten ist der Besuch am Abend, wenn es langsam etwas abkühlt und es dunkel wird und dann die tausenden Lichter angehen. Klar, die Besuchermassen können manchmal erdrückend sein, aber das ist eben nun Mal auch Crange.
Es dauert nun leider wieder ein Jahr, bis es wieder losgeht. Bis dahin freue ich mich noch auf den kommenden Weihnachtszauber und auf die Diskussionen zur Veranstaltung im nächsten Jahr. Zumindest hier im Forum scheint Crange wohl doch für deutlich mehr Gesprächsstoff zu sorgen als Düsseldorf ;)
An alle Crange-Fans hier im Forum: Seid nun nicht traurig: Auch wenn die These aus der bekannten Crange-Doku 2020 entkräftet wurde, ist sie ab jetzt hoffentlich wieder gültig: Die nächste Cranger Kirmes kommt so sicher wie der nächste August!

ich bin noch nicht ganz gelandet
aber ich freue mich , wenn es euch bei uns gefallen hat und etwas davon rüber gekommen ist wie sehr wir diese Kirmes lieben
und ich freue mich auch darüber , dass wohl so gut wie alle Schausteller zu Frieden sind

freue mich schon auf das nächste Jahr

Mich würde mal interessieren warum die Firma Ries die seit immer und ewig mit abgeklappter Dachkante untere der Autobahnbrücke stand
sich dazu entscheidet 2022 hier nicht mehr Teilzunehmen .Hoppe ist auch schon lange weg.

ich bin noch nicht ganz gelandet
aber ich freue mich , wenn es euch bei uns gefallen hat und etwas davon rüber gekommen ist wie sehr wir diese Kirmes lieben
und ich freue mich auch darüber , dass wohl so gut wie alle Schausteller zu Frieden sind

freue mich schon auf das nächste Jahr
gelandet
Schausteller waren hoch zufrieden , die Fahrgeschäfte zählten zu den Gewinnern, "Mutter Crange "(ich dachte immer Queen Crange :unsure: aber Mutter geht auch in Ordnung ) hat gezeigt was sie kann
und Spaß auf Crange hatten eh alle
also tatsächlichen eine überaus erfolgreiche Kirmes
299930531_5435845576462264_1866328435756129205_n.jpg

gelandet
Schausteller waren hoch zufrieden , die Fahrgeschäfte zählten zu den Gewinnern, "Mutter Crange "(ich dachte immer Queen Crange :unsure: aber Mutter geht auch in Ordnung ) hat gezeigt was sie kann
und Spaß auf Crange hatten eh alle
also tatsächlichen eine überaus erfolgreiche Kirmes
Anhang anzeigen 1101166
Was lernen wir? Wenn naechtes jahr noch weniger fahrgeschaefte kommen, gewinnen die verbleibenden noch mehr ;)

Bin dieses Jahr zwiemal im Crange gewesen. Und hab es wieder genossen. Fahr dort seid jahren hin von Holland aus. Und ja nach corona hat sich leider etwas geändert. Nicht nur im Crange. War diesesJahr Schon 21 mal auf einen Deutsche kirmes. Und noch immer ist der Deutsche Kirmes Top mit gute atmosfäre und Schöne Geschaften. Komm Nachstes Jahr sicher wieder.

Was lernen wir? Wenn naechtes jahr noch weniger fahrgeschaefte kommen, gewinnen die verbleibenden noch mehr ;)
Klar,die Kuchenstücke werden wieder größer. Aber doof ists halt f´ür den Besucher. Veranstalter und auch interressierte Beschikcer müssen aufpassen,daß der
Spagath "so wenig wie möglich -so viel wie nötig"gelingt.
Damit das klar ist: Bei aller Liebe,aber für nen Musikexpress,nen Scooter und einen Twister fahre ich nicht mehr nach Crange . . . . ;)

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen

Konto erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Melde dich hier an.

Zurück
Oben