Modellbau Meine Projekte 2018

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Jambalaya wird der Polyp auch beleuchtet? Oder bleibt er „wie er ist“?
Ohne Licht,das wäre doch Schade.
2019 hat ja gerade angefangen.Anfang des Jahres ist es immer gut sich Gedanken zu machen was wann wo entstehen soll.Der Polyp gehört genauso wie der Magic,der Twister,Rotor Nr.2 und noch einer Überaschung dazu.
Das warmweiß an den Armen sieht am Modell bestimmt genauso stimmig wie in den 70igern aus.5A2BFB37-F7A6-49EA-8A1F-4F73804951B8.jpeg
 
GuMo,
wir liegen wohl auf gleicher Welle?! der "kleine Polyp" konnte fast überall auf dem Platz hingestellt werden, der hatte quasi eine Sogwirkung auf die Gäste und ohne fette Rückwand war er auch von allen Seiten einsehbar. Deiner Neuanschaffung würde eine Understatementbeleuchtung, so wie sie in den 70 igern gebräuchlich war, sicher gut tun!
 
Jetzt gilt es erst einmal Schleifer zu konstruieren die zuverlässig arbeiten und langlebig sind.
Ich habe mir hierfür extra genau passende Neusilberschleifer ätzen lassen.
0,2mm Stark.Die benötigte Federwirkung der Arme ist trotz der dünnen 0,2mm spitze.Einmal als Scheibe einmal mit drei Ärmchen zum hochbiegen die dann auf den Ringen schleifen um so den Strom zu übertragen.Die Kugellager dienen dabei als zweiter Pol.Es ist also gewährleistet das sich die Hussgondeln des Magicmodells auch drehen und dabei leuchten.Um das drehen zu verstärken werde ich Neodym M33 Magnete gegenpolig verbauen.730839730840730841
 
Die Farben der Neleuchtung sind nah am Vorbild.
Fehlt noch der Schriftzug mit Lauflicht.
Für mich das wichtigste,das Modell kann gedreht werden wie es will.Verdrahtung ist nahezu nicht zu sehen.Es ist fummelnder mit 0,05mm Lackdraht.Der ist aber so dünn das er nicht zu sehen ist.
An den Stellen wo er an lackierten Bauteilen aufliegt,werden diese später einfach noch einmal überlackiert.730855730856730857730858730859730860730861730862730863730864730865730866
 
Jetzt stehen erst einmal Berechnungen an,wie ich die Gondeln gestalten werde in Sachen Licht.
Den Clown werde ich auch noch größentechnisch anpassen.
Die Druckteile werde ich zunächst einmal mit Füller und Grundierung behandeln.
Ich möchte auch hier möglichst nicht viel Verdahtung sehen wollen aber viel Licht.
Ich schätze pro Gondel ca. 80-100 SmdLEDs.
Das sind Arbeiten die wirklich viel Ruhe brauchen und keine Fehler verzeihen.E7082DCA-437A-46F2-BF84-DBF9D0022E25.jpeg96269D93-6F19-482D-A1DA-11CF12D28DC7.jpeg2A68200E-316D-4106-971E-B0F43E617097.jpeg95DEC0D0-0BD3-402A-9CDF-A16456AE90FF.jpegB5CC544D-EF98-43E1-8F2E-A5EEF5BC06B1.jpeg
 
Für den Twister von Schwarzkopf der dieses Jahr entstehen soll brauchte ich Hilfe.
Der liebe Christoph stand mir mit Fachwissen und Ergeiz sehr hilfreich zur Seite.
Bei diesem wirklich seltenen Modell welches aus Druckteilen,Polystorol und Holz entsteht soll einfach alles passen.
Christoph hat mir auf den 10tel Milimeter genau passende Buchsen hergestellt in die für dieses Modell geätzte Schleifringe eingelassen werden.Es gibt ja leider keine Bauteile mehr für dieses Modell so das ich überlegen mußte und an meine Grenzen kam.
Durch das Mitwirken von Christoph habe ich diese Hürde nehmen können.
Die Bauteile würden konzipiert und gezeichnet.731754731755731756731757731758
 
An dieser Stelle ein öffentliches Danke lieber Christoph das du Mirko unkompliziert helfen konntest.
Freut mich sehr, dass die Teile so gut passen :)(y)
Falls wieder etwas ansteht einfach fragen.
Hatte mich aufgrund der Größe auch ins Grübeln gebracht, aber Problem sind ja bekanntlich da um sie zu lösen. :tongue:

Freue mich schon sehr auf das bzw. die (du hast hier ja schon einiges angedeutet was noch kommt) Modelle! Wird bestimmt wieder ganz großes Kino! :inlove:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben