Musik auf Fahrgeschäften

  • Ersteller Ersteller Flying Circus 19
  • Erstellt am Erstellt am
Ja, gibt auch Sachen die ich gut finde unter dem "Hands Up" wie z.B. The Hitmen "Side by Side" oder die Sachen von Shaun Baker und noch ein paar anderen DJs. Das meiste was man in der Sparte mitlerweile hört ist meiner Meinung nach allerdings nurnoch 08/15.
Dann lieber solche Dinge wie z.B. "Let me think about it" (Fedde le Grant). Ist zwar alles schon älter, aber die Trends ändern sich halt.
Die Zeiten von Happy Rave z.B. haben wir ja auch überlebt. Sowas hört man heute auch kaum noch.
 
Ja, gibt auch Sachen die ich gut finde unter dem "Hands Up" wie z.B. The Hitmen "Side by Side" oder die Sachen von Shaun Baker und noch ein paar anderen DJs. Das meiste was man in der Sparte mitlerweile hört ist meiner Meinung nach allerdings nurnoch 08/15.
Dann lieber solche Dinge wie z.B. "Let me think about it" (Fedde le Grant). Ist zwar alles schon älter, aber die Trends ändern sich halt.
Die Zeiten von Happy Rave z.B. haben wir ja auch überlebt. Sowas hört man heute auch kaum noch.


Die Ravesachen warn was anderes, besonders sehr schnelles Techno, wie Scooter eben. Hands Up ist erst im Jahr 2000 langsam rangewachsen und verbreitet sich jetzt erst mehr und mehr zu einer breiteren Musikrichtung, die wirklich sehr gute dinger raus bringt. Es gibt im schnelleren Technobereich aber auch heute noch gute Sounds, eher wenige. Aber zb Scooter und Friends Turbo ist ziemlich geil das Ding. Hier ist es zu hören. Perfekte Runde! Erst Scooter, und in der zweiten Hälfte das Lied the Key the secret.

[video=youtube;AWLOqEafW1I]http-~~-//www.youtube.com/watch?v=AWLOqEafW1I[/video]
 
Ja, an der Musikauswahl habe ich in dem Video nix zu meckern. Wobei ich mich immer noch wundere, warum Scooter "Friends" wieder ausgegraben hat. Aber ich gebe zu: Diese Version läuft bei mir im Auto auch und macht Laune.

Wobei es sicher abends mit der ganzen Beleuchtung am Polyp noch besser rüberkommt. Aber... ein Fahrgeschäft ist keine Disco und ich denke hier geht es zu 30% (wenn überhaupt) um die Musik und den Rest macht die Art des Karussells, ob überkopf, Familiengeschäft und natürlich auch Preis aus. Darauf werden wohl die Leute eher achten.
Generell bin ich für viele Musikrichtungen zu haben und während ich warscheinlich denke, "man cool, "Explode 2005"...mein Lied". Denken andere:"Sch... Techno! Jetzt lieber Usher!"... :00008286:

Ich zitiere mal die Band "Großstadtgeflüster": Weil das morgen noch so ist, weil das immer schon so war" :)

Ich kann mir an vielen Fahrgeschäften vorstellen, dass dort CDs oder MP3s querbeet durchlaufen und wenn nicht gerade der größte Mist drauf ist, dann wird auch keiner das "Musikprogramm" unterbrechen. Gerade bei Hochbetrieb sollte die Sicherheit und die Beherrschung der Anlage an erster Stelle stehen. Ist aber nur mein Eindruck. Kann jeder anders sehen.

Ein Fahrgeschäft ist für mich eine Art von Entertainment und wenn der Gesamteindruck stimmt und die Hütte brennt, dann hat der Betreiber zu 99% alles richtig gemacht und sein Publikum verstanden. Egal welche Musikrichtung läuft.
 
Ja, an der Musikauswahl habe ich in dem Video nix zu meckern. Wobei ich mich immer noch wundere, warum Scooter "Friends" wieder ausgegraben hat. Aber ich gebe zu: Diese Version läuft bei mir im Auto auch und macht Laune.

Wobei es sicher abends mit der ganzen Beleuchtung am Polyp noch besser rüberkommt. Aber... ein Fahrgeschäft ist keine Disco und ich denke hier geht es zu 30% (wenn überhaupt) um die Musik und den Rest macht die Art des Karussells, ob überkopf, Familiengeschäft und natürlich auch Preis aus. Darauf werden wohl die Leute eher achten.
Generell bin ich für viele Musikrichtungen zu haben und während ich warscheinlich denke, "man cool, "Explode 2005"...mein Lied". Denken andere:"Sch... Techno! Jetzt lieber Usher!"... :00008286:

Ich zitiere mal die Band "Großstadtgeflüster": Weil das morgen noch so ist, weil das immer schon so war" :)

Ich kann mir an vielen Fahrgeschäften vorstellen, dass dort CDs oder MP3s querbeet durchlaufen und wenn nicht gerade der größte Mist drauf ist, dann wird auch keiner das "Musikprogramm" unterbrechen. Gerade bei Hochbetrieb sollte die Sicherheit und die Beherrschung der Anlage an erster Stelle stehen. Ist aber nur mein Eindruck. Kann jeder anders sehen.

Ein Fahrgeschäft ist für mich eine Art von Entertainment und wenn der Gesamteindruck stimmt und die Hütte brennt, dann hat der Betreiber zu 99% alles richtig gemacht und sein Publikum verstanden. Egal welche Musikrichtung läuft.


ja, Scooter wollte ein 2011 Remake, zu dem Film New Kids Turbo machen, ich war auch skeptisch nach dem was Scooter die letzten Jahre so rausgebracht hat. Aber das Ding - auch wenn remake - ist mal endlich wieder sehr gut geworden.

Zum anderen 30% macht Musik am Geschäft aus? Da brauch ich nur mal in YT viele Userkommentare insbesondere von jungen Leuten anschauen die auch mittlerweile gern die Musik bewertet. Ich packe da mal 20% oben drauf und sage dass es mittlerweile auch 50% sind was den Musikteil ausmachen. Sogar manche Städtische Veranstalter scheinen drauf zu lubschen bei den Bewerbungen.

Früher war es ja überwiegend der Deutsche und Amerikanische old school Hip Hop der der auf den Karussell gespielt wurde und das oft. Ich betone oft, aber nicht dominierend durchgehend, denn da gabs noch die Abwechslung an den Fahrgeschäften was die Musik angeht, jede Richtung wurde gleichberechtigt. Jetzt bei House, is nur noch HOUSE da sonst nichts mehr, und das ist mitterweile monoton. House hat vor über einem Jahre weg gut angefangen mit Micheal Minds Baker street, und when love takes over, keine frage, aber es ist sehr schnell zu eine Art Neue Welt Hip Hop/Checker Musik zerschellt, was man aktuell sehr gut sehen kann. David Guetta is auch ne Bazille, da wollte er aus house was gutes mal machen, dann kamen die hip hopers, und dann hat er die "Hey jo baby jo" Lieder, in House verwandelt. Jetzt geh mal auf die Rheinkirmes und hör mal was da für ein Wusel an langsamen House mittlerweile durch die Boxen schellt. Der Flash ist leider mittlerweile wohl auch in eine Housekarre umgehüpft, genau so wie der Top Scan, obwohl der noch geht da ist keine Dominanz dieser Musikrichtung vorhanden. bowohl bei Flash nur im vollbetrieb Handz Up gespielt wird, geht noch. Ansonsten gibt es keine Abwechslung mehr, jeden Tag ein Tag besteht an den Karussellen zu 90% aus House, wobei 5x der selbe Track gespielt wird, welcher nicht selten ein Hip Hop Recall ist. Die anderen 10% gehören diverser anderer Richtung, und werden NUR gespielt wenn, der Platz leer ist, zb früh Mittags. sehr schade.
 
Ich weiß, das Thema ist schon älter, aber irgendwie doch immer wieder aktuell :smile:

ich habe hier zwischendrin Thunderdome gelesen - so gern ich selbst zwischendurch Gabber und Hardstyle höre - es gehört für mich nicht auf eine Kirmes - Kirmesmusik muss massenkompatibel sein... und wer die guten alten 90er kennt, weiß, wie sehr sich Musik verändert hat... früher war Dune dran, East 17, das Modul, bereits benannt Scooter usw :wub: .... heute ist es Soul, Black und HipHop - ganz sicher nicht mein Geschmack, aber der, der breiten JUNGEN Masse (14-22)...

Ich selbst höre wenig Charts und freu mich, wenn ein doch mal gutes Lied als Handzup verarbeitet wird. Dann hat es wenigstens ein bisschen Speed :good3: und dann hör ich es auch gerne, wenn ich in einem Fahrgeschäft sitze...

viel wichtiger ist mir die Reko... die macht in meinen Ohren viel mehr aus, als die Musik...
 
1. Kommt auf das Fahrgeschäft an
2. Merkwürdig auf dem Bonner Breakdance und dem Bayern Breaker wird ordentlich Techno Musik & Mash Ups gespielt - Was ich sowieso am liebsten hören :wink:
 
baut mir wer nen Karussell das zu Heavy Metal / Rock passt? :)



Devil Rock passt doch super, und man könnte auch einen Shake&Roll in Schwarz bauen und als Moshpit thematisieren.

Ich finde es is ein bisschen zu viel Techno und Charts-Musik auf den Festplätzen. Ein bischen mehr mehr Rock, Irish-Folk und Metal könnte da echt nicht schaden. Mein Vorschlag mal Industrial-Metal zu probieren, da sind auch Elektroparts bei und es passt manchmal besser zu den Bewegungen der Fahrgeschäfte als so manche Techno-Lieder.
 
Eine so was von sinnlose Diskussion, ich wußte noch gar nicht daß wir schon wieder so tief im Winterloch stecken. :blink:
Wenn man hier alles durchliest, dann möchte jeder seinen EIGENEN Musikgeschmack den Fahrgeschäften draufdrücken. Macht keinen Sinn. Im Endeffekt richtet sich der Betreiber grob nach den Charts und seinem eigenen Musikgeschmack. Aber generell werden die Charts rauf und runter gespielt, weil es den allgemeinen Musikgeschmack repräsentiert. Ist in den Charts mehr Techno, dann wird mehr Techno gespielt, ist mehr Rock in den Charts wird halt mehr Rock gespielt. Regionale Ausnahmen gibt es immer wie z.B. auf dem Oktoberfest, wenn die Leute aus dem Bierzelt kommen, dann wird mehr Schlager und Stimmungsmusik gespielt, weil es von den Leuten so erwartet wird. Es wird sich halt einfach nach der Mehrheit gerichtet..... Eine Fandiskussion wird daran nichts ändern.
 
...Was mich schon seit längerem Interessieren würde, passt evtl. auch in diesem Thema, ob ein Schausteller mit seiner Musik auf seinem Fahrgeschäft, auch GEMA-Gebühren bezahlen muss...?
 
...Was mich schon seit längerem Interessieren würde, passt evtl. auch in diesem Thema, ob ein Schausteller mit seiner Musik auf seinem Fahrgeschäft, auch GEMA-Gebühren bezahlen muss...?

ja na klar müssen die Schausteller Gema bezahlen .
Wir haben ein Internetradio wir müssen im Jahr 580 Euro Gema bezahlen und dann noch alle 3 monate GVL das sind nochmal rund 360 Euro im Jahr !
 
Find ich auch an fast jeden Geschäft nur irgendso so ne schlechte Musik ausser am Seiferth Breaker kommt gute Musik wie HandsUp und House sonst an den meisten nur irgendso schlechte Musik.
 
Bisher hab ich an der Musik an den Fahrgeschäften nix auszusetzen. Mir gefällt zwar auch nicht alles, aber wie schon mehrfach angemerkt wurde, die Geschmäcker sind verschieden, und meistens wird ja auch nicht durchgehend ein einziger Stil aufgelegt. Ich freu mich immer wenn etwas Aktuelles läuft was mir gut gefällt, aber es ist auch ganz cool wenn mittendrin plötzlich etwas "Älteres" aus den frühen Neunzigern läuft, wo man spontan denkt:"Wow, das gibts auch noch?"
Ich glaube auch, dass die meisten Schausteller ein ganz gutes Gespür dafür haben was zu ihrem Fahrgeschäft passt.
Sehr mäkelig bin da nicht. Solange nicht dieser Mist "Ich will nur ein bisschen tanzen..." läuft, der Titel passt absolut nirgends wo hin! Aber das sehen sicherlich auch einige wieder anders. Also: Geschmäcker sind und bleiben eben verschieden. :bye:
 
Servus Gemeinde,
schreibe zwar nicht oft, fühle mich aber wenns ums Thema Musik / Genres geht durchaus angesprochen!
Kann Sturmvogel natürlich in Teilen nachvollziehen; Diskussionen in Foren über Musik, die die Betreiber spielen werden absolut keine Auswirkung haben. Ganz klar. Finde aber troztdem, dass deine Auslegung geringfügig überspitzt ist. So nervend finde ich Themen über belanglose Themen nun nicht und würde sie nicht als Feierei der Irrelevanz deklarieren. Lass die Leute doch reden. Kann dich aber verstehen ;-)!
Nun aber mal zurück zum Thema! Denke es fällt jedem auf, der über die Festplätze des Bundesgebiets wandert, dass es enorme Unterschiede sowohl in der Qualität der Musik/Anlagen (Tontechnisch betrachtet) als auch in der Auswahl des Genres gibt! Halte es aber grundsätzlich für falsch, dass einige aufgrund von bestimmten Vorlieben ganze Musiksparten als richtig, gut oder passend deklarieren, andere widerum für falsch, schlecht oder unpassend. Denke eher, dass alle Varietäten der Musik, solang sie von der Masse angenommen werden, funktional äquivalent sind. Also nebeneinander funktionieren. Man merkt aber einfach relativ schnell, was zu bestimmten Zeiten, bzw. von einem bestimmten Klientel gehört werden möchte. Anders ausgedrückt: Spiel ich beim mir um 15.00 Uhr Nachmittags House bzw. Techno (Freunde hört mal her: House Musik & kommerzieller David Guetta Kram sind meilenweit voneinander entfernt!) steigt das Famielenpublikum einfach seltener ein. Logische Konsequenz: Ich spiel Klassiker aus den letzten Jahrzenten, misch die ein bisschen mit aktuellen, massenkompatiblen Tracks & hab mehr oder weniger das, was mein Zielpublikum hören möchte - gleiches gilt für abends. Wobei man auch hier natürlich nicht für alle Geschäfte sprechen kann.
So genug erzählt. Schönes Wochenende! :smile:
 
Servus Gemeinde,
schreibe zwar nicht oft, fühle mich aber wenns ums Thema Musik / Genres geht durchaus angesprochen!
Kann Sturmvogel natürlich in Teilen nachvollziehen; Diskussionen in Foren über Musik, die die Betreiber spielen werden absolut keine Auswirkung haben. Ganz klar. Finde aber troztdem, dass deine Auslegung geringfügig überspitzt ist. So nervend finde ich Themen über belanglose Themen nun nicht und würde sie nicht als Feierei der Irrelevanz deklarieren. Lass die Leute doch reden. Kann dich aber verstehen ;-)!
Nun aber mal zurück zum Thema! Denke es fällt jedem auf, der über die Festplätze des Bundesgebiets wandert, dass es enorme Unterschiede sowohl in der Qualität der Musik/Anlagen (Tontechnisch betrachtet) als auch in der Auswahl des Genres gibt! Halte es aber grundsätzlich für falsch, dass einige aufgrund von bestimmten Vorlieben ganze Musiksparten als richtig, gut oder passend deklarieren, andere widerum für falsch, schlecht oder unpassend. Denke eher, dass alle Varietäten der Musik, solang sie von der Masse angenommen werden, funktional äquivalent sind. Also nebeneinander funktionieren. Man merkt aber einfach relativ schnell, was zu bestimmten Zeiten, bzw. von einem bestimmten Klientel gehört werden möchte. Anders ausgedrückt: Spiel ich beim mir um 15.00 Uhr Nachmittags House bzw. Techno (Freunde hört mal her: House Musik & kommerzieller David Guetta Kram sind meilenweit voneinander entfernt!) steigt das Famielenpublikum einfach seltener ein. Logische Konsequenz: Ich spiel Klassiker aus den letzten Jahrzenten, misch die ein bisschen mit aktuellen, massenkompatiblen Tracks & hab mehr oder weniger das, was mein Zielpublikum hören möchte - gleiches gilt für abends. Wobei man auch hier natürlich nicht für alle Geschäfte sprechen kann.
So genug erzählt. Schönes Wochenende! :smile:


Ìch denke, dem ist nichts mehr hinzuzufügen! :good3:
 
Es ist doch eigl egal was für Musik gerade läuft hauptsache die Fahrt macht spaß ok zu Riesenräder würde jetzt kein techno oder so passen halt ganz alte Musik oder liebes lieder
 
Und wo wir gerade bei dem Thema sind:
Wieso gibt es eigentlich noch keine richtigen DJs, die während der Hauptzeiten bei einem
Fahrgeschäft auflegen?
Oder gibt es sowas schon? Ich habe sowas noch nicht gesehen bisher.
Wäre doch ne coole Sache, oder nicht? Da kommen auf jeden Fall noch mehr Leute, die
auch die Musik gut finden. Und wenn sie schon mal da sind, warum nicht noch kurz ab
für ne Runde im Fahrgeschäft, welches dazu gehört ...
 
Beim "Techno Power" gibt es ab und zu Live-Auftritte von DJ's.
Und ich konnte beobachten, dass dies schon sehr positiv angenommen wurde.
Find das schon für ne tolle Sache.

Grüße
 
Beim Dom Dancer tritt meines Wissens nach auch öfters ein Dj auf. Die haben ja extra 2 Fahrstände. Einmal für das Schaltpult und einmal für die Musik.
 
Also bei einem unserer wenigen Breakern in Österreich, macht das der Zuständige Angestellte am Fahrstand so:

Man kann Musikwünsche im Dance,Pop und Techno-Bereich äußern und zahlt 50Cent dafür. Das wird dann aber auch tatsächlich gespielt.
Find ich legitim, dass dieser Service wirklich nur auf den typischen "Rummel-Flair" Musikbereich ausgerichtet wird, da es irgendwie unpassend wäre irgendein sehr trauriges oder ein unpassendes Lied zu spielen.
 
Natürlich gibt es DJs an einigen Geschäften. Aber ich persönlich muss das nicht haben.
 
Also bei einem unserer wenigen Breakern in Österreich, macht das der Zuständige Angestellte am Fahrstand so:

Man kann Musikwünsche im Dance,Pop und Techno-Bereich äußern und zahlt 50Cent dafür. Das wird dann aber auch tatsächlich gespielt.
Find ich legitim, dass dieser Service wirklich nur auf den typischen "Rummel-Flair" Musikbereich ausgerichtet wird, da es irgendwie unpassend wäre irgendein sehr trauriges oder ein unpassendes Lied zu spielen.


50 Cent im Ernst? Ein relativ plumper Versuch bei den Jugendlichen noch etwas mehr Geld abzugreifen... Finde das muss nicht sein.
 
50 Cent im Ernst? Ein relativ plumper Versuch bei den Jugendlichen noch etwas mehr Geld abzugreifen... Finde das muss nicht sein.

Früher stand auf unserer Kirmes regelmäßig Jahr für Jahr die Feldmann-Raupenbahn von Lotte.Da war das Spielen von Musikwünschen der beste Garant für ordentlichen Zulauf !Extra-Geld dafür zu verlangen hatten die nicht nötig!
Da wurde mit Hilfe der alten Hits geflirtet,verkuppelt und auch verarscht-aber alle hatten dabei ihren Spaß!
 
Heute ist es leider so dass viele nur nach ihrem Musikgeschmack gehen. Spielst du den nicht meidet dich die Jugend. Selbst bei Veranstaltungen wo man mich für Hintergrundbeschallung gebucht hat kamen schon Kids die meinen ich solle mal HipHop spielen (und das bei einem Autohaus)
 
Ich stelle mir gerade vor, am Riesenrad Techno und Dance.
Ist nicht schlecht, doch bitte dann mit der richtigen Geschwindigkeit und Drehrichtungsänderung zwischendurch !
Eine schöne Kotz .... ! He He HE HE:biggrin::biggrin::eek:
Gruß Udo
 
Ich stelle mir gerade vor, am Riesenrad Techno und Dance.
Ist nicht schlecht, doch bitte dann mit der richtigen Geschwindigkeit und Drehrichtungsänderung zwischendurch !
Eine schöne Kotz .... ! He He HE HE:biggrin::biggrin::eek:


Das Bild krieg ich jetzt den ganzen Abend nicht aus dem Kopf.... :sarcastic::sarcastic::roflmao::roflmao:
 
Und ich bekomme das Bild von deinem Profilblid nicht aus dem kopf denn ich stelle mir vor wie du mit diesem Katzenblick das Riesenrad bestaunst ;-)
 
Also es beschweren sich alle,dass überall schlechte musik läuft und alle wollen dieses hands up und scooter zeugs. und es läuft doch fast überall. klar ich finde die ganze neue MAINSTREAM-Musik auch schlecht (Snoop Dogg, Pitbull,Sean Paul meets "HOUSE") aber es gibt auch noch zig andere Musikrichtungen und viele davon,die auch massentauglich sind. Ich finde zu einem guten fahrgeschäft passt Pop, R´n´B,Black oder Electro auch super! Ich würde ein ausraster bekommen,wenn ich überall nur die gleiche musik hören würde. vor allem überall so aggressive musik. happy hardcore wird auch nicht besser,nur weil happy davor steht. Ich bin auf die saison 2012 gespannt,was da so gespielt wird.
 
Es würde auch sehr schnell langweilig werden, wenn überall das Gleiche bzw. Musik des gleichen Stils gespielt werden würde.
Gegen massentaugliche Musik ist auf einer Kirmes nichts einzuwenden - es sollen sich ja viele angesprochen fühlen.
Ich denke, die Schausteller wissen schon, welche Musik gut zu ihren Fahrgeschäften passt. Wenn sie zwischendurch mal auf Musikwünsche eingehen, finde ich das auch in Ordnung.
Aber generell bin ich der Meinung: Wer sich auf ganz spezielle Musikstile eingeschossen hat, sollte dafür auf Konzerte oder in entsprechende Clubs und Diskotheken gehen - und das nicht unbedingt auf der Kirmes suchen.
 
Zurück
Oben