Musik auf Fahrgeschäften

Also bei einem unserer wenigen Breakern in Österreich, macht das der Zuständige Angestellte am Fahrstand so:

Man kann Musikwünsche im Dance,Pop und Techno-Bereich äußern und zahlt 50Cent dafür. Das wird dann aber auch tatsächlich gespielt.
Find ich legitim, dass dieser Service wirklich nur auf den typischen "Rummel-Flair" Musikbereich ausgerichtet wird, da es irgendwie unpassend wäre irgendein sehr trauriges oder ein unpassendes Lied zu spielen.
 
Natürlich gibt es DJs an einigen Geschäften. Aber ich persönlich muss das nicht haben.
 
Also bei einem unserer wenigen Breakern in Österreich, macht das der Zuständige Angestellte am Fahrstand so:

Man kann Musikwünsche im Dance,Pop und Techno-Bereich äußern und zahlt 50Cent dafür. Das wird dann aber auch tatsächlich gespielt.
Find ich legitim, dass dieser Service wirklich nur auf den typischen "Rummel-Flair" Musikbereich ausgerichtet wird, da es irgendwie unpassend wäre irgendein sehr trauriges oder ein unpassendes Lied zu spielen.


50 Cent im Ernst? Ein relativ plumper Versuch bei den Jugendlichen noch etwas mehr Geld abzugreifen... Finde das muss nicht sein.
 
50 Cent im Ernst? Ein relativ plumper Versuch bei den Jugendlichen noch etwas mehr Geld abzugreifen... Finde das muss nicht sein.

Früher stand auf unserer Kirmes regelmäßig Jahr für Jahr die Feldmann-Raupenbahn von Lotte.Da war das Spielen von Musikwünschen der beste Garant für ordentlichen Zulauf !Extra-Geld dafür zu verlangen hatten die nicht nötig!
Da wurde mit Hilfe der alten Hits geflirtet,verkuppelt und auch verarscht-aber alle hatten dabei ihren Spaß!
 
Heute ist es leider so dass viele nur nach ihrem Musikgeschmack gehen. Spielst du den nicht meidet dich die Jugend. Selbst bei Veranstaltungen wo man mich für Hintergrundbeschallung gebucht hat kamen schon Kids die meinen ich solle mal HipHop spielen (und das bei einem Autohaus)
 
Ich stelle mir gerade vor, am Riesenrad Techno und Dance.
Ist nicht schlecht, doch bitte dann mit der richtigen Geschwindigkeit und Drehrichtungsänderung zwischendurch !
Eine schöne Kotz .... ! He He HE HE:biggrin::biggrin::eek:
Gruß Udo
 
Ich stelle mir gerade vor, am Riesenrad Techno und Dance.
Ist nicht schlecht, doch bitte dann mit der richtigen Geschwindigkeit und Drehrichtungsänderung zwischendurch !
Eine schöne Kotz .... ! He He HE HE:biggrin::biggrin::eek:


Das Bild krieg ich jetzt den ganzen Abend nicht aus dem Kopf.... :sarcastic::sarcastic::roflmao::roflmao:
 
Und ich bekomme das Bild von deinem Profilblid nicht aus dem kopf denn ich stelle mir vor wie du mit diesem Katzenblick das Riesenrad bestaunst ;-)
 
Also es beschweren sich alle,dass überall schlechte musik läuft und alle wollen dieses hands up und scooter zeugs. und es läuft doch fast überall. klar ich finde die ganze neue MAINSTREAM-Musik auch schlecht (Snoop Dogg, Pitbull,Sean Paul meets "HOUSE") aber es gibt auch noch zig andere Musikrichtungen und viele davon,die auch massentauglich sind. Ich finde zu einem guten fahrgeschäft passt Pop, R´n´B,Black oder Electro auch super! Ich würde ein ausraster bekommen,wenn ich überall nur die gleiche musik hören würde. vor allem überall so aggressive musik. happy hardcore wird auch nicht besser,nur weil happy davor steht. Ich bin auf die saison 2012 gespannt,was da so gespielt wird.
 
Es würde auch sehr schnell langweilig werden, wenn überall das Gleiche bzw. Musik des gleichen Stils gespielt werden würde.
Gegen massentaugliche Musik ist auf einer Kirmes nichts einzuwenden - es sollen sich ja viele angesprochen fühlen.
Ich denke, die Schausteller wissen schon, welche Musik gut zu ihren Fahrgeschäften passt. Wenn sie zwischendurch mal auf Musikwünsche eingehen, finde ich das auch in Ordnung.
Aber generell bin ich der Meinung: Wer sich auf ganz spezielle Musikstile eingeschossen hat, sollte dafür auf Konzerte oder in entsprechende Clubs und Diskotheken gehen - und das nicht unbedingt auf der Kirmes suchen.
 
Riesenrad als Schleuder oder Zentrifuge .. hat auch was. Dann purzeln aber die Rekorde und das Geschäft mit Strohhalmen und Bowlespießchen läuft auch gut ...:blum:
 
[video=youtube;mz9Wf0M8zKg]http://www.youtube.com/watch?v=mz9Wf0M8zKg[/video]
Das wäre mal die perfekte Musik für den Break Dance
 
Marvin Hippler schrieb:
Also es beschweren sich alle,dass überall schlechte musik läuft und alle wollen dieses hands up und scooter zeugs. und es läuft doch fast überall. klar ich finde die ganze neue MAINSTREAM-Musik auch schlecht (Snoop Dogg, Pitbull,Sean Paul meets "HOUSE") aber es gibt auch noch zig andere Musikrichtungen und viele davon,die auch massentauglich sind. Ich finde zu einem guten fahrgeschäft passt Pop, R´n´B,Black oder Electro auch super! Ich würde ein ausraster bekommen,wenn ich überall nur die gleiche musik hören würde. vor allem überall so aggressive musik. happy hardcore wird auch nicht besser,nur weil happy davor steht. Ich bin auf die saison 2012 gespannt,was da so gespielt wird.
Du hast stellenweise recht. Denn selbst das schnellere Hands Up mit den Magic-Galaxy-Melodien und feinen Gesangseinlagen wo auch noch Klang eine Rolle spielt ist auch überall verschwunden. Selbst heuer 2014 am Vorzeigegeschäft der letzten Jahre Flash Weber ist nur noch House auch mit viel Gangster-Rap zugegen. Bald geht auch noch Kollegah über die Boxen.

Aktuell muss man sagen, ist die Spitze des Eisbergs komplett erreicht und wir haben eine Homonisierung der Musik erreicht. An fast jedem Geschäft läuft nur noch House und vieles davon ist Gangster-Rap oder ist nicht auf Klang aus sondern nur dass es ordentlich "bumm bumm" also Bass macht.Die Musikgestaltung ist in der überzahl mittlerweile absolute Klientelbedienung. Es fehtl an Tempo, Dynamik, die immer gleiche Anzahl von gefühlt 10 Liedern an jedem Geschäft, welche irgendwie überall gleich klingen werden den ganzen Tag Stunden über Stunden durchgequetscht, die Musik House ist nur noch lasche Begleitmusik ohne klangliche Gestaltung. 10x Culcha Candela10x Rattle Animals und dazwischen nix.

Aber was will man denn sagen, wenn selbst in den Charts fast alle Plätze durch House belegt ist und jeder Titel gleichlangsam klingt und mit den gleichen Aspekten "weniger Melodien Klang, hauptsache schöner übertriebener stumpf träger Bass". Wenn die Betreiber wieder mehr zu "Hands up" bzw Dance und Hardtrance greifen so wie etwas Dubstep, dann ist auch wieder deutliche Abwechslung drin. Die akustische Darstellung klingt einfach wieder besser schneller dynamischer und spielfreudiger.also nicht ersetzen des House sondern dazumischen.

Vor allem die Trance Hands Up Szene hat im Szenenbereich qualitativ extrem zugelegt, es klingt einfach vielfach besser als Cascadas Konsorten aus dem Jahre 2005. Auch Dub-Step in kommerzieller Fassung dazu würde musikalisch einfach wieder mehr Schwung anregen.

Aktuell ist mittlerweile an allen Geschäften die Gestaltung symptomatisch auf Status Quo gesetzt und macht keinen Spaß, es wirkt einfach bei vielen so als wenn man einen "Zwang" hat dass selber immer wiederzu spielen und es nur ein Genre ist.
 
Also ich finde House und Techno Mukke am geilsten, immer nur Chart Dedöns nervt.

Aber was gar nicht geht, wo ich das Geschäft lieber meide ist sowas hier ( Das 2. Lied ungefähr ab Mitte des Videos) :
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor einigen Jahren hat man ja in Sterkrade einen "Schlagertag"ins Programm aufgenommen.
Mit Erstaunen und Erschrecken musste ich diese Saison bislang feststellen,daß sich diese "Mode"zumindest in den Nachmittagsstunden auf fast alle bislang von mir besuchten Plätze ausgebreitet hat! Dieses bezieht sich nicht nur auf einzelne Geschäfte,sondern querbeet auf alle möglichen Familien -Action -Kinder-Hoch oder Runfahrgeschäfte aller Genres und aller Betreiber!
Ich hab kein Problem mit Helene Fischer und Co.Auch nicht am Breaker oder sonstwo.Aber wenn man alle 2 Geschäfte Fischer,Berg oder Egli hört -meist noch mir ein und demsleben Song,dann ist das nervig!Familienzeit hin oder her . . .Und da sowas mittlerweile auch teilweise schon auf Laufgeschäfte übergreift,die früher teilweise ihre eigenen Soundtracks hatten,verliere ich langsam den Glauben!
 
ich habe oft das Gefühl das es Monat für Monat eine CD gibt "Schausteller Hits" wo dann die schrecklichsten Hands Up Sachen mit altem vermischt drauf sind. Was auf deutschen Volksfesten an Musik läuft ist fast schon eine Beleidigung! Anstatt das sich die Schausteller mal eine kontor CD kaufen oder ähnliches...nein da wird seit Jahren wenn nicht sogar seit Jahrzehnten der selbe Mist gespielt (Ausnahmen gibt es natürlich)

Die Geschäfte werden ja eh immer gelangweilter betrieben und da zählt die Musik leider auch dazu....

Sicherlich kann ich nicht erwarten das am jeden Geschäft Hardcore läuft und am besten mit Angerfist live aufm Kassendach aber die Elektronische Musiksparte hat soviele verschiedene Styles da wird man doch mal mehr Abwechslung schaffen können....
 
Viele glauben das wenn man die TOP 50 der Deutschen Billboard Charts den ganzen Tag runterdüdelt dieses auch das ist was die Kids hören wollen. Das ist ja auch nicht ganz unrichtig. Da dumme ist nur das diese Musik nicht immer zum Publikum passt. Leider haben viele Reisende absolut keine Ahnung von dem was sie spielen könnten oder sie mögen einfach die Musik nicht die unsere Jugend hört. Schlimm finde ich es wenn Saisonstart ist und am Geschäft noch die Musik aus der mitte der Vorsaisong gedüdelt wird. Juchu,das ist nahe am Geschehen...Anstatt sich mal einen Sampler zu kaufen der gerade erst erschienen ist.
In Zeiten von mp3 und klasse Musikabspielprogrammen dürfte eine gute zurechtgelegte Musikwahl doch kein Problem mehr sein...

In Hannover hab ich das teilweise ganz böse mit dem Kopf geschüttelt.Es gab Betreiber die zur Primetime keine zur Stimmung optimierte Musik gespielt haben bzw.solche angedeutet haben und dann doch lieber eine Ballade spielten.

Wenn ich ein Geschäft präsentiere,zur Schau stelle,sollte auch die Musik dem Geschäft angepasst sein.Besonders zu den Hauptzeiten ! Schnelle Geschäfte mit RNB und Schnulzen das passt halt nicht zusammen... :sleep:
 
Nee,wenn Schlager läuft,dann soll ich Stimmung bekommen???Eher nicht!Der Transformer,hat
eher Musik nach meinen Geschmack!Ok,90er Style
geht immer,auch in neuen Varianten!Aber das Problem gibts immer,der eine mag die Musik der andere nicht!Man kann ebend nicht immer jeden gerecht werden!
 
Wenn gut abgemischte House- und Dance-Geschichten an den Geschäften laufen (wie häufig bspw. bei Grünbergs-Breaker der Fall), finde ich ds sogar richtig gut, es sollte halt nicht unbedingt etwas ala "Animals" sein.
Ich finde die "härtere" elektronische Musik wie Dubstep oder Hardtrance total unpassend, da würden sich mir die Gehörgänge umdrehen!
Hands up finde ich sehr vom Geschäftstyp abhängig, und auf die Dauer auch sicherlich nervig.

Einer der bisher nach meiner Beobachtung total aus dem Rahmen fällt: der Predator! Auf beiden Plätzen wo mir die Anlage bisher begegnet ist wurden 12-inch-Mixes aus den 80ern gespielt.
 
Aber Kirmesstil gerecht, dass was am Dom Dancer und Flash läuft ist fast immer gut, immer schnell (beim Dom Dancer sogar teils Tchno mit Scooter)
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben