Thriller (ehem. Bruch)

Edit: Weisst Du was mir auch noch Mut - neben Coastersandmore.de-Chef-Redakteur J.P. - macht, Condor1982? D i e s e r Artikel vom 06.09.2007 von der Augsburger Allgemeinen. Darin kann man u.a. Folgendes lesen...
... Aber auch aus Deutschland liegen laut Gerstlauer Aufträge für drei Achterbahnen vor. ...


Den Fluch von Novgorod (HaPa) musste Du aber abziehen, der ist von Gerstlauer... Bleiben aber noch zwei Deutsche Achterbahn-Aufträge für Fa. Gerstlauer übrig, oder irre ich?

Der Huracan (Belantis) zählt nicht weil es lediglich nur ein (unverhoffter) Tausch war...der sollte ja eigentlich und ursprünglich zu den Arabern ausgeliefert werden...Belantis war letztendlich der Lachende :thx:
 
Ach Milka...
vielen vielen Dank für diese erschöpfende Info...genauso etwas habe ich mir schon gedacht...das macht mir meinen Thriller noch besonderer...ich bin ihn leider nie gefahren...aber optisch und was alle erzählen muss es die beste reisende Achterbahn der Welt gewesen sein und auch bleiben...
Ich hoffe inständig, dass ich noch ein Revival erleben darf...oder zumindest mal nach Mexiko komme...

Was eine neue Bahn angeht...ja wir sind nicht mehr in den 80ern...aber dennoch ist inzwischen fast schon eine Pflicht den Grand-Platz Düsseldorf mit einer Looping-Bahn zu bestücken...

Also würde ich mal sagen, die Zeit ist auf unserer Seite...:00008286:
 
Ach Milka...
vielen vielen Dank für diese erschöpfende Info
Gerne!:)...aber optisch und was alle erzählen muss es die beste reisende Achterbahn der Welt gewesen sein und auch bleiben...
Meiner Ansicht nach schätze ich das zu 99% auch...
Was eine neue Bahn angeht...ja wir sind nicht mehr in den 80ern...aber dennoch ist inzwischen fast schon eine Pflicht den Grand-Platz Düsseldorf mit einer Looping-Bahn zu bestücken...
Umbedingt. Die Rheinkirmes war - und das sollte sie auch für die zukünftigen Veranstaltungen auch bleiben - immer auch ein Fest der großen Loopingbahnen in Düsseldorf!

Also würde ich mal sagen, die Zeit ist auf unserer Seite...:00008286:
Denk ich eigentlich auch aber ich warte nur noch bis nächstes Jahr, ansonnsten haue ich ab nach Mexiko (Stadt) und Kanada (Edmonton) und fahr dort den Dreier Looping (den ich wesentlich besser fande/finde als den Olympia Looping) und den Triple Loop Mindbender in der West Edmonton Mall / WEM in Kanada...
Und der Thriller (jetzt bzw. aktuell Tsunami)...naja...der steht ja seit einiger Zeit eigentlich nur in San Marcos / Aguascalientes herum - und kastriert kann ich ihn mir ehrlich nicht mehr geben, ganz zu scheigen von den hässlichen, neumodischen ("Anti-Schwarzkopf") OTSRs / Schulterbügel; auch das Sitz-Design...
Die vom Olympia Looping (auch beim Thriller von 1987-1997 der Fall) gehen ja noch so einigermassen mit ihren Akkordeon-Schulterbügeln vom Aussehen / Style her...
Siehe die letzten drei Bilder von d i e s e r SCN-Rubrick. Die zwei Bilder oben drüber mit noch einer anderen Version gefallen mir natürlich auch nicht...!

Gruss
milka, der selbstverständlich die "Only Lapbars" (nur Schoßbügel) am meisten mochte wie sie bei den Vorgängern wie z.B. dem 1er, 2er u. 3er Looping vorkamen (auch der kleine, portable 1er Looping Silberpfeil)...auch vom Design her einfach nur klasse...ähhhh...KLASSISCH:) ;):goog:
 
Ist unser Diva eigentlich mal in einer Ausgabe der KPR behandelt worden?
 
in der neuen kpr steht drinne das bahrt schon pläne für einen neuen 9erlooping in den schubladen hat! vielleicht wäre es ja auch was für bruch
 
@ benni775: was wie mit sicherheit nicht???
dass es was für Bruch wär?
oder der Thriller in der KPR?
 
Barth hat doch in dem Interview zwei mal gesagt, dass es den 9er Loop nicht geben wird, unter anderem weil die Plätze für diese Anlage einfach zu klein sind. Was will Bruch denn dann mit so einer Anlage, mit Sicherheit machen die die Plätze für Fam. Bruch auch nicht größer...
 
Ja das sehe ich auch so...
Barth soll nur seinen OL behalten...mehr wird vom ihm auch nicht erwartet...
Im Gegensatz zur Fa. Bruch die im absoluten Zugzwang steht...:dirol:
 
So siehts aus!
Ich glaube,die Rede war von etwa 100 Meten Breite-in Zukunft utopisch!Größere Bahn-noch mehr Transporte!
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen,daß in einer Zeit,wo immer kleinere Fahrgeschäfte,mit immer weniger Transporten auf die Reise gebracht werden,ausgerechnet die Achterbahnkönige eine Außnahme stellen . . .

Ja-der Thriller wurde schon mehrmals in besagtem Magazin "behandelt"!
Als deutsche Reiseanlage,der Umzug nach Übersee,als "Spezial",und,und,und . . .


(Und Bruch steht in keinster Weise unter Zugzwang!!! Wenn Du nur "verlangst"-wir sind ja bescheiden;)-daß Barth den 5 er behält,dann sei auch zufrieden,wenn Bruch die Alpinabahn überhaupt behält!)
 
Da eine neue Internetpräsenz für die Alpinabahn gestaltet wird, gehe ich nicht davon aus, dass sie in nächster Zeit veräußert wird.
Ich habe auch überhaupt nichts gegen sie, mit ihren 27 Jahren ist sie nach wie vor ein Knaller.
Mich ärgert es nur, dass Düsseldorf fortan 'loopingfrei' bleiben wird.
Es gab auch Zeiten in denen Thriller oder ES mit der AB zusammen in Düsseldorf standen...
Es spricht also grds. nichts dagegen den OL oder die TS zusätzlich zur AB in Düsseldorf zuzulassen...Zulauf hätten beide wahrscheinlich genug...(wie auch in München).

Daher finde ich schon (und mit mir ja viele andere) dass Bruch unter Zugzwang steht, entweder einen Konkurrenten auf der Rheinwiese zu akzeptieren oder eben sich selbst Konkurrenz zu machen...am besten mit einem 1:1 Nachbau des Thriller :thx:
 
Diese Anlage war meine Premiere auf einer Loopingbahn. Muss Anfang der 90er gewesen sein, auf dem Hamburger Dom. Eine sehr schöne Bahn, sie gehört zurück auf die Reise ! Nach Good old Germany !
 
So wie die Zeiten im Moment stehen, wird das leider ein Traum von sehr sehr vielen Fans bleiben :-(
Man sollte auch nicht vergessen, dass die Amis ihn leicht "verhunzt" haben!
Trotzdem, die Erinnerung an diese DIVA der Achterbahnen wird immer bleiben ;-)
 
Naja. Rein Technisch war das Gerät nicht unbedingt ne Glanzleistung, auch ohne Amis bereits. Glaube nicht, daß sich irgendwer ausgerechnet die Maschine nochmal ans Bein binden würde. So ne Diva zickt halt auch rum.
 
Ich bin mir sicher, dass es mehr als einen gibt, der den Verkauf mittlerweile bereut. Ich möchte auch behaupten, dass diese Schwarzkopf-Anlage die wohl größte Fangemeinde hatte und immer noch hat.
Divas dürfen ja auch mal zicken, das gehört eben dazu ;-)
 
Richtig. Die Himalaya Bahn, die u.a. von 1983 - 1985 und von 1998 - 2007 auf dem Cannstatter Wasen gastierte (seit 1998 Alpina Bahn) hatte 1986 (bis 1994 und seit 2008 wieder in München...) ihre Premiere in München auf der Wiesn. Und natürlich wollte Oscar Bruch Sr. seinen 4er Looping Thriller auf dem berühmtesten und meistbesuchten Volksfest der Welt auch bespielen...
Ich würde mal so sagen: Die Münchner Stadtherren kam es anscheinend gar nicht mal so unrecht, dass der Thriller in seinem Premierenjahr 1986 (u.a. durch den Schwarzkopf-Konkurs --> Anton Schwarzkopf war nicht mehr / kaum noch in den Hallen zur Überwachung...) anfangs Probleme an gewissen Stellen der Bahn hatte, was auf zu hohe laterale Kräfte Ausgangs des zweiten Loopings führte --> 3.6g max.
In der Winterpause 1986/87 wurde dann an den problematischen Stellen eine Modifizierung der Schienen in Peißenberg (Fa. BHS) vorgenommen, was anschliessend zu einer Verbesserung und Reduzierung bis zu 1.1g (lateral) maximal führte und somit für den TÜV München O.K. war.
Allerdings ließ man sich von Münchner Fremdenverkehrsamt -Warte aus dadurch auch nicht mehr beeinflussen. Man war sehr zufrieden mit dem Dreier Looping und holte sich die Non-Loop-Großachterbahn Himalaya Bahn mit dazu...
Ist ja auch eine tolle Sache!
Der Thriller gastierte somit bis zu seinem Ende 1997 auf dem Cannstatter Wasen im Herbst - zum Leidtragen von Herrn Bruch, der so gerne seine Loopingbahn in München zur Schau gezeigt hätte!

Ich könnte mir noch dazu recht gut vorstellen, dass Rudolf Barth Sr. damals, als er noch mit dem Dreier Looping auf dem Münchner Oktoberfest gastierte (1984-1988), schon dem Fremdenverkehrsamt München mit vorgehaltener Hand mitteilte, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis er einen 5er Looping auf den Markt bringe, was sich ja auch 1989 bewahrheitete. Wäre der Schwarzkopf-Konkurs nicht gewesen, wäre diese Bahn meiner Ansicht nach schon 1987 auf der Wiesn gestanden. Allerdings hätte dann auch der Dreier Looping auch schon einen Abnehmer haben sollen.
Denn Rudolf Barth ist bekannt dafür, dass er es bevorzugt, "nur" mit einer Grossloopingbahn zu reisen. Nicht aber freiwillig mit Zwei so wie die Fa. Oscar Bruch schon viele Jahre zuvor praktiziert hat - allerdings mit dem "kleinen" Unterschied: freiwillig.
Der Verkauf des Dreier Looping 1989 klappte wegen kurzfristiger Absage eines amerikanischen Käufer nicht, der laut Rudolf Barth fest zugesagt hatte. Somit musste Rudolf Barth von Ende 1989 bis Ende 1996 mit zwei großen Loopingbahnen reisen (Dreier Looping & Olympia Looping).

Aber: Wenn Du mich fragst, Condor1982 - dann wird Oscar Bruch (OHG) niemals mehr eine neue Großachterbahn bauen lassen, wenn sie nicht auch auf dem Münchner Oktoberfest gastieren dürfte!

Aber ich denke mal, dass sich die Zeiten mittlerweile geändert haben dürften und auch die Münchner dürften jetzt um jeden neue (große) Achterbahn wieder sehr zufrieden sein...:dirol:


Gruss aus den "verwöhnten" 1980er Jahren
milka

P.S: Wäre alles normal verlaufen mit dem Thriller und wären die Münchner Stadtväter nicht ganz so streng mit dem Thriller gewesen, wäre meiner Meinung nach die Himalaya Bahn weiterhin auf dem Cannstatter (Herbst) Wasen geblieben und der Thriller dafür in München auf dem Oktoberfest, der Wiesn - was ganz normal für eine solche Neuheit ist, dass sie auch auf dem lukrativsten Volksfest der Welt eine Zusage bekommt; auch für Werbe- und Lockzwecke der Fahrverrückten Kundschaft...Leider ist man nie in diesen Genuß gekommen...:(
Eines aber muss man noch dazu sagen: Die Stuttgarter dürfte das mit dem Thriller sehr gefreut haben :thx::dirol:

P.S.2: Der Thriller war im Freistaat Bayern - ausser in Schweinfurt - nicht erlaubt! Trotz der Modifizierung aber die maximalen 6.5g Vertikal blieben ja trotzdem wegen der 2 konzentrischen Loopings nebeneinander (1. u. 2. Loop)...vielleicht ja deswegen...
Warum er in Schweinfurt gastieren durfte - ich weiss es nicht. Die Schweinfurter dürfte es jedenfalls auch sehr gefreut haben, in den Genuß dieser Bahn zu kommen...

Ja war Klasse als die Bahn in Schweinfurt war ,aber leider machte in den 11 Tagen der Aufzug 2 mal schlapp ,beim 2. mal mussten die Fahrgäste vom Höchsten Punkt geborgen werden , aber war eine klasse Bahn . Ich bin sehr oft mit gefahren !
 
Hi liebe Leute,
Nach langer Zeit mal wieder hervorgeholt um eure Meinung zu hören.
Habe mir das ganze komplett durchgelesen und bin echt gespannt wie es weiter geht.
Kommt eine neue Bahn alte Bahn?
Der OL stand dieses Jahr in Düsseldorf, vor 3 Jahren hat das noch keiner geglaubt.
Bruch bindet sich nichts großes mehr ans Bein, hat aber jetzt 2 Riesenräder und wieder einen Aussichtsturm,
auch wenn dieser ja auch für andere Veranstaltungen herhalten soll.
Wer hätte vor 3 Jahren gedacht das nach dem Top of the World nochmal ein Turm auf Reisen geht???

Ich persönlich trauer dem Thriller immer noch nach und es wäre zu schön diese Bahn nochmal auf deutschen Plätzen zu sehen.

Wie sieht es mit was transportablen von Gerstlauer aus, ähnlich dem Fluch von Novgorod ?
Wäre das eine Alternative für euch?
Bin auf eure Meinung gespannt

Grüße aus Wanne-Eickel

Marcel
 
Du kämmst da gerade sämtliche Bruch Anlagen über einen Hut. Die tragen zwar alle den Namen Bruch aber handelt sich um verschiedene Familienmitglieder.

So und nun zum Thema. Ich glaube nicht das die Thriller nochmal in Deutschland on tour geht.Einen andere größere Bahn sehe ich in Zukunft auch nicht auf Deutschen Plätzen. Ich meine das die Fa.Gormann einen Bat Coaster (suspended loop coaster) schon umlängst auf Tour bringen wollte.Dieses ist bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht geschehen und ich bezweifle das dieses noch in Zukunft passieren wird.

Eine Gerstlauer Anlage a´la Fluch von Novgorod würde ich absolut begrüßen aber dann in ähnlicher Aufmachung.Dieses bleibt aberleider nur ein frommer Wunsch in meinen Gedanken.
 
Laufen die Riesenräder nicht unter Bruch jr.?
Der Skyliner weiß ich nicht, ging auch mehr darum dass vor Jahren keiner geglaubt hätte das es sowas nochmal gibt und ich vermuten würde, dass wenn nochmal ne Achterbahn kommt, die unter Bruch jr. Laufen würde.
 
mr.wanne schrieb:
Laufen die Riesenräder nicht unter Bruch jr.?
Der Skyliner weiß ich nicht, ging auch mehr darum dass vor Jahren keiner geglaubt hätte das es sowas nochmal gibt und ich vermuten würde, dass wenn nochmal ne Achterbahn kommt, die unter Bruch jr. Laufen würde.
Der Skyliner läuft unter Bruch/Schneider
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben