Gerücht Transportabler Suspended Coaster 2026

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 5687
  • Erstellt am Erstellt am
Hat sich da kein europäischer Hersteller gefunden? Klar wird es sicher auch um den Preis gehen, aber wir haben doch so viele Hersteller in Europa. Ich will keine Vorurteile haben, aber ich vertraue den China-Bauten in dieser Hinsicht irgendwie nicht, was man so für Unfälle teilweise sieht. Sicher wird das sehr geprüft werden, wenn es hier in Deutschland und Europa unterwegs ist. Naja, mal schauen, trotzdem ein teures Unterfangen in der heutigen Zeit. Hätte man nicht gedacht, dass so etwas noch mal passiert.

Hat sich da kein europäischer Hersteller gefunden? Klar wird es sicher auch um den Preis gehen, aber wir haben doch so viele Hersteller in Europa. Ich will keine Vorurteile haben, aber ich vertraue den China-Bauten in dieser Hinsicht irgendwie nicht, was man so für Unfälle teilweise sieht. Sicher wird das sehr geprüft werden, wenn es hier in Deutschland und Europa unterwegs ist. Naja, mal schauen, trotzdem ein teures Unterfangen in der heutigen Zeit. Hätte man nicht gedacht, dass so etwas noch mal passiert.

Ich vertraue China-Bauten auch nicht uneingeschränkt, aber wenn der Stahlbau (und die machen ja wohl nur den Stahlbau in China) zusammenbricht wie so ein chinesisches Pendel, dann war es das.
Der Verbraucher vertraut ja sonst viel auf China. Da wird bei Temu und Amazon viel Elektrokrams aus China gekauft, wo nicht mal echte VDE-Siegel oder sonstiges drauf sind. Wird schon gutgehen... :x3:

Zuletzt bearbeitet:
Ihr wisst aber schon das Chinastahl eben auch billiger ist ;-) sonst würden ja nicht mehrere Stahlwerke geschlossen abgebaut und drüben wieder aufgebaut
Ja, das wissen wir schon, aber es geht ja auch noch ein bisschen um die Qualität, oder :ROFLMAO:Der Hersteller ist jetzt nicht unbekannt und ja, es muss ja den Normen entsprechen, um hier aufbauen zu dürfen, aber naja, lassen wir uns überraschen;)

Das in China per se schlechtere Qualität hergestellt wird, ist lange vorbei -wer das noch glaubt, sollte aufhören zu träumen und sich lieber mal Gedanken machen, wie wir den Wohlstand in Deutschland auch weiterhin absichern können. Mit Platitüden wird das zumindest nichts.

Ich freue mich auf die neue Bahn. Die letzten Produkte des Herstellers sollen auf jeden Fall gut gebogen gewesen sein, so dass ich auf das Fahrerlebnis hier gespannt bin. Wenn es zum Frühjahrsdom wird: umso besser! Dann wird es das erste Mal seit langem, dass ich direkt am Eröffnungstag hingehe.

Viele Unternehmen in Deutschland sind gar nicht mehr in der Lage, marktwirtschaftlich und wettbewerbsfähig zu produzieren, durch die teilweise schlechten Bedingungen, die Deutschland bietet, und der Staat muss dann subventionieren, damit es überhaupt noch funktioniert. Also freie Marktwirtschaft kann man das kaum nennen hier.
Da würde ich als Unternehmen auch lieber nach China gehen :ROFLMAO::ROFLMAO:

Ja, das wissen wir schon, aber es geht ja auch noch ein bisschen um die Qualität, oder :ROFLMAO:Der Hersteller ist jetzt nicht unbekannt und ja, es muss ja den Normen entsprechen, um hier aufbauen zu dürfen, aber naja, lassen wir uns überraschen;)

Jinma / Golden Horse haben laut RCDB 424 Coaster gebaut, von denen noch 296 existieren. Da sind also schon einige verschrottet worden. Vergleichsweise viel.
Ich habe nicht alle Bahnen durchgeklickt, aber bislang finde ich nur Bahnen, die in Asien stehen.

Du sprichst von Unfällen weil eine Bahn von der du nicht weißt ob das stimmt was du an Gerüchten aufgefasst hast aus China kommt? Mit solchen Aussagen hinsichtlich fehlender Sicherheit sollte man lieber sehr vorsichtig sein. Das hören betreffende Schausteller nicht gerne.

Du sprichst von Unfällen weil eine Bahn von der du nicht weißt ob das stimmt was du an Gerüchten aufgefasst hast aus China kommt? Mit solchen Aussagen hinsichtlich fehlender Sicherheit sollte man lieber sehr vorsichtig sein. Das hören betreffende Schausteller nicht gerne.

Das war keine Unterstellung gegen irgendwelche Schausteller.
Es gibt genügend Beweisvideos, wie irgendwelche Schaukeln und Karussells aus chinesischer Herstellung abgebrochen sind. Ich glaube aber kaum, dass diese in Deutschland eine Zulassung bekommen hätten. Bei der Achterbahn wird es nicht der Fall sein, dass an Sicherheit gespart wird, und das würde der Schausteller auch nie riskieren . Also wenn die Achterbahn in Deutschland steht kann man die mit gutem Gewissen fahren.

Viele Unternehmen in Deutschland sind gar nicht mehr in der Lage, marktwirtschaftlich und wettbewerbsfähig zu produzieren, durch die teilweise schlechten Bedingungen, die Deutschland bietet

Deutschland bietet sehr gute Bedingungen. An die Rendite, die man mit Ausbeutung von Mitarbeitern, Umwelt und Gesellschaft in anderen Ländern herankommt, kann ein Unternehmen hierzulande zwar nicht kommen, das ist richtig. Bloß will auch irgendwie niemand sowas in der Nachbarschaft haben.

Deutschland bietet sehr gute Bedingungen. An die Rendite, die man mit Ausbeutung von Mitarbeitern, Umwelt und Gesellschaft in anderen Ländern herankommt, kann ein Unternehmen hierzulande zwar nicht kommen, das ist richtig. Bloß will auch irgendwie niemand sowas in der Nachbarschaft haben.

Ja, Deutschland bietet einen sehr guten Arbeitsschutz und Bedingungen, Gewerkschaften, Absicherungen, was auf jeden Fall auch so bleiben muss. Deutschland bietet aber auch in vielen Teilen eine mega schlechte Infrastruktur, die höchsten Strompreise und Steuerabgaben in ganz Europa. Das haut nicht mehr hin so.

Ich kann es nicht genau sagen, glaube es aber nicht. Dieses Jahr mit der Schaukel in Saudi-Arabien war, glaube ich, eine italienische Firma oder so, die aber, glaube ich, auch in China herstellen lässt.
Die Firma heißt Fun Rides Italy oder so und kommt aus Italien. Die stellen so Sachen wie SBF her (nur nicht so sicher ).

Momentan wird die Bahn getestet. Habe Bilder auf Fb gesehen. Ist noch komplett weiss gestrichen, sonst leider keine weiteren Infos außer die 3 Bilder . Aber sie existiert!

Momentan wird die Bahn getestet. Habe Bilder auf Fb gesehen. Ist noch komplett weiss gestrichen, sonst leider keine weiteren Infos außer die 3 Bilder . Aber sie existiert!

Die bekannten drei Bilder, auf denen ich keinen Wagen sehe und auch sonst keine Technik, wie z.B, Blockbremsen etc,
Was testen die dann genau? Ob die Schienen passen?

Ich bleibe zurückgelehnt bis die Bahn sicher auf irgend nem Platz aufgebaut wurde und halte mich auch mit Rückschlüssen darüber zurück, wie gut oder schlecht sie sich fährt, wie teuer sie sein wird etc pp. bis ich sie selber gefahren bin. Bin sehr gespannt und freue mich wirklich darüber, eine neue Großachterbahn auf unseren Plätzen begrüßen zu dürfen. Toll für die deutsche Kirmeslandschaft!

Und zum Thema Sicherheit, egal aus welchem Pusemuckel-Land die Bahn kommen würde, sie muss immer noch hier den TÜV Stempel bekommen. Und das ist der Strich unter der Rechnung der zählt, und der wird bekanntlich für alle unter den gleichen Standarts gezogen. Sonst müsste man sich ja auch über jedes nicht-fabrikneue Fahrgeschäft Sorgen machen, dass eine Schaustellerfamilie zB. nach langer Lagerung oder trotz hohem Alter wieder fit für die Reise gemacht hat und dmait jetzt durch die Lande tingelt. Letzlich steht der TÜV-Stempel über der Vorgeschichte und darauf können wir, denke ich, vertrauen.
PS:
Mann kann auch bedenken, dass einige der Jinma/ ehem. Golden Horse Anlagen nicht in sich schlecht gebaut sind, sondern ihren Ruf zum Teil auch weg haben, weil ihre jeweiligen Verantworlichen sich nicht um dessen Pflege kümmern. Das gilt nicht für jeden Park in China gleichermaßen, klar, dürfte aber schon zu diesem Bild von China = geringere Qualität der Anlagen, beitragen. Daher halte ich die Sicherheitsbedenken für unbegründet, kann aber verstehen woher der Grundgedanke kommt.

Vorlop ist ein sehr erfahrener Schausteller, der sicher keine Bahn kaufen würde die nicht zu 100% sicher ist. Wenn die Bahn tatsächlich kommt und Anfang der Saison aufgebaut in Hamburg, Hannover oder Berlin steht, ist die nicht unsicherer als alle anderen Fahrgeschäfte in Deutschland. Bestimmt kommen auch dann wieder böse Zungen wegen China, Lackierung, Folie, Transporte, Aufbauzeit, Fahrpreis und falscher Platz.

Immerhin muss man den Stahlbau ja mit Rostschutzfarbe lackieren sonst rostet das Ding weg in den Überseecontainern .

Zurück
Oben