Wer kennt noch diesen Schausteller??

Vorbauten ist klar , aber in der Reportage wird sogar die letzte Breaker Fahrt gezeigt und dann wird der komplette Breaker abgebaut am hellichten tage.
Das gibt es sicherlich auch heute noch.Bei uns zum Beispiel wird meistens auch im hellen angefangen!19-19.30 Uhr!Manche Plätze sind ja am letzten Tag Abends eh meist nicht mehr gut besucht,da am nächsten Tag Schule oder Arbeit ist.
 
Den Film "nur 220Volt" kenne ich auch,da hat jemand an einem Karussell eine geschossen gekriegt und war tot. Aber ich meine,da haben auch Schauspieler mitgewirkt,die anderen Krimis wie "Derrick" und "Der Alte" auch mitgewirkt haben.
Und die Filme über den Pützchens Markt sind von 1976. Weil da der Mond-Lift 2 ganz neu war. Ausserdem steht es am Anfang auch da.
 
Moin!

Schöner Bericht über Sindermann/The Ring.

Hat/hatte er nach der Boxbude nicht einen Reibekuchenstand.....?


Gruss
H.
 
Schöner Bericht über Sindermann/The Ring.

Jau, die Schlüter-Truppe (y)
Bilder vom Libori dabei. Ab ca. 17:42 sieht man den alten Formel 1-Scooter (Mack) von Walter Schneider im Hintergrund, dann die Reibekuchenbude
und dann nochmal schön den Scooter. Ab 26:10 in der Kneipe sieht man dann auch Walter Schneider und Eduard Krause.
 
Moin!

Schöner Bericht über Sindermann/The Ring.

Hat/hatte er nach der Boxbude nicht einen Reibekuchenstand.....?


Gruss
H.
Die hatte er jahrelang in der Doku zu sehen auch schon während der Boxbude. Hiermit habe ich ihn öfters in Mondorf gesehen (Bild von 2011). Gab, glaube ich , auch noch einen ähnlichen Wagen in grün mit fritiertem Gemüse. :unsure:
Strandfest1.JPG.jpg
 


Gab auch noch eine ähnliche Doku, 30 oder 45 Minuten. Lief auch um die Mitte der 90er im WDR oder Pro7. Erinnere mich nur noch an den Transport auf dem von oder nach Lübbecke zum Blasheiner Markt und seine Erzählung:

"Manchmal kommen auch welche zu uns (hoch) und fragen, ich bin mit paar Freunden hier. Könnt Ihr nicht ganz so fest zuschlagen. Dann machen wir das natürlich auch nicht "

Kennt oder hat jemand die Doku?
 
Den Film "nur 220Volt" kenne ich auch,da hat jemand an einem Karussell eine geschossen gekriegt und war tot. Aber ich meine,da haben auch Schauspieler mitgewirkt,die anderen Krimis wie "Derrick" und "Der Alte" auch mitgewirkt haben.
Natürlich, Friedrich Beckhaus spielte den Schausteller und den Ex-Häftling, der durch den von ihm selbst verschuldten falschen Anschluss den tödlichen Stromschlag bekommt, spielt Michael Mendl der auch heute noch sehr aktiv ist.
War bei Notarztwagen 7 eigentlich üblich das in jeder Folge Rollen von bekannten Schauspielern übernommen wurden. Einzig die beiden Rettungssanitäter waren angeblich "echte" Sanitäter der BF Frankfurt.
Als Beispiel für die Schauspieler Klaus Havenstein, Sascha Hehn, Liane Hielscher, Thekla Carola Wied oder Eva Pflug.
Der Schauspieler Alexander May war einer der Initiatoren der Serie und spielte bei "Später Frühling" den Rentner mit Herzinfarkt.

Auf den medizinischen Aspekt verzichte ich mal. Da stehen mir von Anfang an die Haare zu Berge. Ohweh ohweh...
Naja. Notfallmediziner würden eher sagen: Es hat schon Fortschritte gegeben seit 1976.
Das hat man mal so gemacht, heute aber nicht mehr. Die beiden Sanis waren angeblich als einzige echt und keine Schauspieler.
 
Naja. Notfallmediziner würden eher sagen: Es hat schon Fortschritte gegeben seit 1976.
Das hat man mal so gemacht, heute aber nicht mehr. Die beiden Sanis waren angeblich als einzige echt und keine Schauspieler.
Es gab in der Serie relativ viele "Echte", die keine Schauspieler waren.
Helmuth Ashley arrangierte die Folgen in Zusammenarbeit mit den Vereinigten Berufsgenossenschaften und viele Filmsets wurden mit der Berufsfeuerwehr Frankfurt aus echten Übungsszenarien ausgewählt und die Folge mit ihrer Handlung drumherum gebaut.
Somit war die Serie zwar erfolgreich im Vorabendprogramm der ARD, allerdings war gleichzeitig auch jede Folge eine Auftragsarbeit für einen VBG Lehrfilm.
Somit hatte die Serie einen Erziehungsauftrag für die Bevölkerung.
 
Stimmt, die vier Sanitäter waren echt, nicht zwei, und sonstige medizinisches Personal ebenso.

Die beiden NAW Ärzte waren Schauspieler
  • Joachim Bliese als Dr. Günter Brandenberg
  • Emily Reuer als Dr. Barbara Kersten (Emily Reuer war die Lebensgefährtin von Helmut Ashley, sie ist chon 1981 gestorben)
Kleine Korrektur: Die eingesetzten Berufs-Feuerwehren waren: Frankfurt (Folge 1 (Baumgärtner Magirus HLF16-3) und 12 (Magirus KW16)) und primär Wiesbaden (Folgen 2, 8 und 13 (in dieser Folge ist der einmalige Telemast TM der Wiesbadener dabei) Es gibt echt nur fünf Folgen mit BF Beteiligung.

Bei Folge 2 muss ich mal DVD schauen, meine MP4 ist zu grob. BF Wiesbaden gibt beim Drehort Gerbermühle eigentlich keinen Sinn aber Frankfurt ist es garantiert nicht. Passt die komplette Lackierung nicht.

Ach ja, die Kirmesszenen aus der Ursprungsfrage wurden in Eltville gedreht.. (Meine hätte ich nicht gelesen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
ABEND zusammen,
so, nachdem ich mich durch die zahlreichen Beiträge durchgehangelt habe, komme ich zu dem Schluss, dass es einen eigenen Thread über das Thema "Sendungen und Dokus" über Schausteller im TV, geben sollte. Kenne übrigens auch noch einen älteren Tatort aus den 70-ern, mit Zolloberinspektor Kressin (Sieghard Rupp) der im Schausteller Milieu gespielt hat, werde mal den Titel ausgoogeln.
 
ABEND zusammen,
so, nachdem ich mich durch die zahlreichen Beiträge durchgehangelt habe, komme ich zu dem Schluss, dass es einen eigenen Thread über das Thema "Sendungen und Dokus" über Schausteller im TV, geben sollte. Kenne übrigens auch noch einen älteren Tatort aus den 70-ern, mit Zolloberinspektor Kressin (Sieghard Rupp) der im Schausteller Milieu gespielt hat, werde mal den Titel ausgoogeln.
Das war der Tatort "Der Fall Geisterbahn"
Erstsendung 12. März 1972

Irgendwo in einem anderen Thread habe ich dazu schonmal was geschrieben.
 
Der Fall Geisterbahn, war eine Auftragsarbeit vom HR und wurde großteils auf dem alten Kirmesplatz in Castrop-Rauxel gedreht, leider ist er zu einem sog. Giftschrank Film geworden, da es Urheberrechtliche Streitigkeiten gibt, wurde der Film nach der Erstsendung nicht wieder ausgestrahlt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fall Geisterbahn, war eine Auftragsarbeit vom HR und wurde großteils auf dem alten Kirmesplatz in Castrop-Rauxel gedreht, leider ist er zu einem sog. Giftschrank Film geworden, da es Urheberrechtliche Streitigkeiten gibt, wurde der Film nach der Erstsendung nicht wieder ausgestrahlt.


Ach deshalb hab ich den Tatort nie gesehen :ROFLMAO: Aber YouTube machts möglich. Danke für den Link. (y)
Herbert Bötticher als Kommissar war mir auch neu. Hat ja sonst eher lustige Rollen gespielt.
 
Super, besten Dank; genau das war die gesuchte Folge!(y)(y)(y)

Jetzt noch eine Frage an den Experten!
Es gab mal in den späten 60ern/frühen 70ern eine schwarz-weiß Doku über die Schausteller in Deutschland, Sendelänge dürfte so ca. eine 3/4 Std. gewesen sein. Müsste vom WDR gedreht worden sein - kann mich aber auch täuschen. Ich meinte, die Fa. Vespermann war dabei und auch die große Achterbahn von Schippers vd Ville, mit EinzelInterviews der dazugehörigen Mitarbeiter. Kannst uns /mir einen Tipp geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, besten Dank; genau das war die gesuchte Folge!(y)(y)(y)

Jetzt noch eine Frage an den Experten!
Es gab mal in den späten 60ern/frühen 70ern eine schwarz-weiß Doku über die Schausteller in Deutschland, Sendelänge dürfte so ca. eine 3/4 Std. gewesen sein. Müsste vom WDR gedreht worden sein - kann mich aber auch täuschen. Ich meinte, die Fa. Vespermann war dabei und auch die große Achterbahn von Schippers vd Ville, mit EinzelInterviews der dazugehörigen Mitarbeiter. Kannst uns /mir einen Tipp geben?
Ja gab es, ist allerdings eine NDR Doku noch aus dem alten Landesfunkhaus Lokstedt.
Hier kommen die Vespermanns noch mit ihrem alten, immer noch existieren Kinderkarussell vor.
Lieben Gruß Sven

 
Und noch ein kleines Schmankerl vom WDR... Mit der Familie Rosenzweig
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch ein kleines Schmankerl vom WDR... Mit der Familie Rosenzweig

Moin!

Ab Min. 3.30 bei uns in Eitorf aufgenommen.....

Gruss
H.
 
Und noch ein kleines Schmankerl vom WDR... Mit der Familie Rosenzweig

Wie kann ich das zeitlich einordnen? Anfang 60er? Total interessant, auch so manche Formulierung ;)
Welche Kölner Familie Rosenzweig ist das? Die Vornamen von Herrn und Frau Rosenzwei werden ja nicht genannt.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben