We have detected that you are using AdBlock.

Please disable it for this site to continue.

Soest Allerheiligenkirmes 2018

Die Preise sind ein schwieriges Thema. Kirmes war schon immer teuer, insbesondere im Hinblick auf ein durchschnittliches Familieeinkommen. Auf der anderen Seite sind auch für die Schausteller die Preise explodiert, vor allem bei Personal, Standgeldern, Energie usw. Nur meine Einstellung ist eben: Ein Volksfest muss fürs Volk sein! Und eine Alleinerziehende Mutter/Vater muss sich und den Kindern auch Kirmes leisten können. Und die Familietage sind teilweise auch nicht mehr das, was sie mal waren...

Der Punkt ist einfach: Natürlich habe ich Verständnis für die steigenden Kosten der Schausteller. Nur ist es einfach so, wenn die Preise, die die Schausteller verlangen müssen um rentabel zu arbeiten nicht mehr bezahlt werden (können), dann finden Angebot und Nachfrage eben nicht mehr zusammen und die Kirmes stirbt aus. Ich kann nicht sagen: "Ich muss x Euro verlangen!" wenn es keiner bezahlt. Dann muss ich entweder eine Möglichkeit finden, meine Kosten zu senken, auf Gewinn verzichten, oder damit leben, dass niemand mein Produkt kauft. Egal wie "unfair" es erscheinen mag.

Der Punkt ist einfach: Natürlich habe ich Verständnis für die steigenden Kosten der Schausteller. Nur ist es einfach so, wenn die Preise, die die Schausteller verlangen müssen um rentabel zu arbeiten nicht mehr bezahlt werden (können), dann finden Angebot und Nachfrage eben nicht mehr zusammen und die Kirmes stirbt aus. Ich kann nicht sagen: "Ich muss x Euro verlangen!" wenn es keiner bezahlt. Dann muss ich entweder eine Möglichkeit finden, meine Kosten zu senken, auf Gewinn verzichten, oder damit leben, dass niemand mein Produkt kauft. Egal wie "unfair" es erscheinen mag.

Momentan scheint es aber ja doch so zu sein, dass die meisten noch bereit sind zu bezahlen, schließlich sind in der Regel eigentlich die meisten Fahrgeschäfte gut besucht.
Und zumindest hier im Süden gibt es an eigentlich jedem Fahrgeschäft Mengenrabbat. Z.B. in Memmingen für Parkour 1 Chip 3,50€, 4 Chips 12€. Und wenn man dann gegenrechnet, 3€ pro Familienmitglied ist absolut in Ordnung würde ich sagen. Grade Familien können ja eben diese Angebote nutzen.

Und wieder wird aus einem Thema die Preisdiskussion... :whistle:

Naja, bin auch nicht unschuldig.

Nochmal zum Tower - kippt der wirklich seine Sitze? Ich war jeden Tag in Soest und habe es kein einziges Mal gesehen. Geworben wird im übrigen damit auch nicht... was man ja sicherlich könnte, wenn der Effekt eingesetzt würde.

Nochmal zum Tower - kippt der wirklich seine Sitze? Ich war jeden Tag in Soest und habe es kein einziges Mal gesehen. Geworben wird im übrigen damit auch nicht... was man ja sicherlich könnte, wenn der Effekt eingesetzt würde.

Mittwoch hat er das wirklich gemacht. Allerdings nicht beim fallen. Werbung für die Kippsitze befindet sich an den Seitenverkleidungen der Plattform. Aber recht unauffällig.

Man nimmt es als Zuschauer auch kaum war aber wenn man sich eine Fahrt gönnt , dann merkt man es schon ! Das ist schon ein anderes Gefühl.
Glaube dadurch mußte ordelmann auch auf 2 Sitzplätze verzichten oder sogar auf 4 ! Hab noch nicht nachgezählt ....

Man nimmt es als Zuschauer auch kaum war aber wenn man sich eine Fahrt gönnt , dann merkt man es schon ! Das ist schon ein anderes Gefühl.
Glaube dadurch mußte ordelmann auch auf 2 Sitzplätze verzichten oder sogar auf 4 ! Hab noch nicht nachgezählt ....

Es sind 4 Plätze weniger. 20 statt 24. Wenn man hinguckt sieht man das aber eigentlich schon ganz gut.

dscf1221-jpg.713107

Quelle: Spielzeitbilder.

Schon geil, dass die auf dem Pferdemarkt auch einen Infinity hatten. Bestimmt macht der sogar mehr Loopings und ist günstiger:ROFLMAO:.

Und wieder wird aus einem Thema die Preisdiskussion... :whistle:

Das bleibt leider nicht aus. Die Schraube ist m. M. nach aber bald am Anschlag. Ich persönlich gehe nur noch auf zwei Feste (je einen Tag) und gebe da schon zu viel aus (allein gestern fast 120,-€... und das nur für Essen und Trinken) Soest ist halt Soest und Lippstadt meine Heimat. Aber zu meheren Festen fehlt mir dann doch die Bereitschaft Geld auszugeben.

Screenshot_2018-11-09-19-19-49-282_com.android.chrome.png

Weiß einer da was genaueres?? Kein Bock morgen die Fahrtkosten zu bezahlen und dann vor geschlossenem Jule Verne Tower zu stehen.

Ich habe gerade die Wettervorhersage geguckt und die sagten es nur Böen bis 45 km/h geben aber auch nur bis 13.30 dann soll es trocken bleiben und der Wind abschwächen

Wenn wir schon mal dabei sind: Heute,Freitag in Soest habe ich tatsächlich vereinzelt registiriert,daß diverse Essensangebote bei den Süßigkeiten um 50 cent bis 1 Euro gesenkt wurden.Also scheint das Publikum doch nicht grenzenlos zu melken zu sein . . . .

Komme grad aus Soest. (Frauchen wollte shoppen -25%...) Um 11:30 war die Stadt schon wieder rappelvoll und die Fahrgeschäfte waren geöffnet. Haben tatsächlich von Donnerstag bis heute die Preise gesenkt. Zumindest an diversen Süßigkeitenbuden. Schokobanane von (bis zu) 4,50 auf (normale) 3,-
Off Topic: Habe gestern meiner Frau bei Edeka eine frische Schokobanane mit Kokosraspeln für gaaaaanz normale 1,17 Euro gekauft.

So siehs aus. Was ich komisch finde:Immer mehr Schausteller setzen auf "Luxusgüter".Flammlachs.Wraps mit Garnelen.Champus hab ich auch schon am Ausschank im Angebot Irgendwo gesehen.Aber für mich passt das nicht zu den typischen Kirmesbesuchern.Dem Normalverdiener mit Familie.Und vielleicht bilde ich es mir nur ein,aber nach meinen Beobachtungen ist dieser "Flammlachshype"auch schon wieder am abklingen? Als Vielbesucher hab ich da Niemals einen Kunden gesehen.Und nun werden es überall weniger Anbieter.So wird es auch dem Wrapverkauf ergehen.Wobei ich dem persöhnlich nichts will.Ich besuche aber keine Kirmes,um für eine 4 kopfige Familie 32 Euro für nen "Snack"zu löhnen" ,so qualitativ gut der auch sein mag . . . .
Ich kenne einen Schausteller, der seit einiger Zeit nur noch auf das "gehobene" setzt und super zufrieden ist. Aber ist ja auch klar. Der verkauft eine Flasche Champagner (Moet) für 70 Euro. Hört sich erstmal viel an. Aber wenn zwei befreundete Paare sich eine Flasche teilen, haben sie was Vernünftiges und am Ende ist es nicht teurer, als würden sie jeder 2 Cocktails trinken. Macht aber mehr her. Während sie da sitzen kriegen sie Hunger und bestellen Scampi für 8 Euro. Am Ende also etwa ein Euro mehr als Pommes Currywurst. Aber den können sie auch jeden Tag woanders essen. Das Konzept geht auf.
Auf dem Dom kenne ich alleine vier Ausschankbetriebe wo es Champagner gibt. In Hamburg auf dem Weihnachtsmarkt auch drei. Läuft.

Heute bin ich gegen 13 Uhr in Richtung Nessy auf den Platz gegangen
Als erstes habe ich eine Runde Greifarm gespielt Mann war der Wagen voll
10 Euro und ein Stofftier später ging es vorbei am High Impress vorbei Gut gefüllt und lange Fahrtzeit.
Weiter ging es zum Großen Teich dort habe ich mir eine Fahrt auf der wilden Maus gespart. Ich habe meine Meinung zu diesem Achterbahntyp in Soest aber egal
Dann ging es ab zum big monster
Na ja 4 Euro . Aber lange Fahrzeit und das Teil wurde richtig gestürmt
Danach habe ich mir eine Fahrt am Big Wave und anschließend am Beach jumper gegönnt
Wirklich beide schöne Geschäfte und Beach jumper in Soest echt super !
Dann sah ich ein Stand mit leuchtballons
Ich fragt höflich nach und bekam vom Besitzer ohne Zähne im Mund eine Parzige Antwort das es die Ballons nur Abends gibt
Alles klar du mich auch
Dann ging es endlich zum Bahnhof
Ich bin am happy Sailor traurig hinaus gegangen ! Nur zwei Minuten Fahrzeit
Dann sind wir weiter gegangen und blieb vorm super Bowler von Weeber stehen
Ich finde es echt super ein Spielgeschät was ausschließlich im Süden Tour so hoch im Norden zu sehen
Am Ende gönnt ich mir noch eine brezel
An der Brezelbude von plesser die war richtig lecker
Also nur so ein Tipp
Wer einen guten Folienballon haben will muss zum Stand vom Schausteller lütteke gegenüber von der Euro Rutsche
Mein Geheimtipp ( dort bekommt man auch Leuchtballons )
Zu letzt ging ich zum Fröschewerfen von Scheffer Mann hatten die gut zu tun
Fazit
Soest ist und bleibt einfach eine super Kirmes und ist auf jeden Fall ein muss für jeden Kirmes fan

Gestern Abend ging es für mich auch wieder nach Soest. Leider sind wir erst kurz nach dem Feuerwerk eingetroffen.
Halleluja, war das voll gestern! Die Kirmes war wirklich brechend voll gestern - und das bis Mitternacht.
Es hat wieder super viel Spaß gemacht auf der Allerheiligenkirmes. Definitiv ein großes Highlight im Kirmesjahr.
Die Fahrt im Riesenrad war trotz großen Andrangs (alle Gondeln jederzeit besetzt) recht lang. Das kenne ich auch ganz anders...
Die meisten Geschäfte wurden gestürmt. Wer da kein Umsatz macht, sollte sich ernsthafte Gedanken machen. Der macht definitiv was falsch. Ganz besonders aufgefallen sind mir die Menschenmassen am Big Monster - das gibt es nur in Soest :D
Der Mine Tower hat mich so gar nicht angesprochen. Das machen Schneider und ganz besonders Goetzke um Klassen besser. Vielleicht hab ich auch nur einen schlechten Zeitpunkt erwischt...

....das sind mit, die BESTEN!!!!......
Und nur die! Menden,Oberhausen,Werne,Soest . . . .Übringens auch eine der wenigen Verkaufbuden,wo man darauf hingewiesen wird,wenn man aus Versehen zu viel Geld über den Tresen gegeben hat . . . .:winki:whistleee:Total nett da . . . .
Dann sah ich ein Stand mit leuchtballons
Ich fragt höflich nach und bekam vom Besitzer ohne Zähne im Mund eine Parzige Antwort das es die Ballons nur Abends gibt
Wobei es da Unterschiede gibt.Natürlich gibt es "Kirmes"-Leuchtballons nur Abends,weil die nen Einmal-Akku haben.Spätestens wenn die Luft raus ist,ist auch der Akku leer.Meistens natürlich noch weit vorher.In einem Modegeschäft habe ich aber Ballons gesehen (oder warens Plastik-Kugeln?),die hatten als Halterung so nen Sankt-Martin-Stab für Laternen.Mit auswechslebaren Batterie-Fach.sieht im dunklen bei der Kires genauso aus,wie die Ballons,hat aber den Vortildaß man die nicht nach 1,2 Tagen wegwerfen muss.Und kosten auch nur die Hälfte . . . . .
Ich bin am happy Sailor traurig hinaus gegangen ! Nur zwei Minuten Fahrzeit
Ist bei dem (durchaus tollen)Geschäft leider in Soest Standard.Egal,ob 10 Leute für die nächste Fahrt anstehen,oder 100.Aber was will man machen:Trotzdem ist das Geschäft mehr in Bewegung,als das es steht.Und zwar von Eröffnung Morgens bis zum Betriebsende abends.Und zwar 100%ausgelastet.Was mir in diesem Jahr auch negativ auffällt beim Sailor - der dreht die Gondeln mehr,als nötig! Die Drehungen waren immer ein "zusäzliches Gimmick"! Mittlerweile wechselt der von Vorwärts zu Rückwärts zu Seitwärts innerhab von 1.5 Runden pro Fahrt.Das stört mehr,als das es Spaß macht.Der Gag war ja früher,wenn man mal 5 Runden fremden Leuten gegenüber saß . . . .Und Gemotze,daß man vorbaut,gibts dieses Jahr auch nicht,weil man erst gar nicht komplett aufgebaut hat.Abgesehen von Rückwand und Figuren,die man eh nie in Soest sieht.Ich kann aber nicht sagen,ob soest die Ausnahme ist,oder die ganze Saison das schon so gemacht wird . . . .Wohlfühlen zu ich mich am und im Sailor trotzdem noch . . . .

.....Plesser stehen nich in Menden; aber dafür in Arnsberg/Hüsten:drinks::laugh2:
Für die letzten beiden Jahre bin ich mir da nicht sicher.Dieses hab ich nicht darauf geachtet und letztes Jahr war ich nicht da.Davor waren die aber Jahrelanger Stamm dort .Immer Hauptstrasse Richtung Nähe Scooter . . . .:winki

Und nur die! Menden,Oberhausen,Werne,Soest . . . .Übringens auch eine der wenigen Verkaufbuden,wo man darauf hingewiesen wird,wenn man aus Versehen zu viel Geld über den Tresen gegeben hat . . . .:winki:whistleee:Total nett da . . . .

Wobei es da Unterschiede gibt.Natürlich gibt es "Kirmes"-Leuchtballons nur Abends,weil die nen Einmal-Akku haben.Spätestens wenn die Luft raus ist,ist auch der Akku leer.Meistens natürlich noch weit vorher.In einem Modegeschäft habe ich aber Ballons gesehen (oder warens Plastik-Kugeln?),die hatten als Halterung so nen Sankt-Martin-Stab für Laternen.Mit auswechslebaren Batterie-Fach.sieht im dunklen bei der Kires genauso aus,wie die Ballons,hat aber den Vortildaß man die nicht nach 1,2 Tagen wegwerfen muss.Und kosten auch nur die Hälfte . . . . .

Das mit dem einmal Akku stimmt nicht die Frau am Stand hat mit erklärt das
Wenn die Luft raus ist Mann ihn einfach mit Luft oder Gas wieder auffüllen
kann und wenn er nicht mehr leuchtet einfach unten die Batterien tauschen

Ist bei dem (durchaus tollen)Geschäft leider in Soest Standard.Egal,ob 10 Leute für die nächste Fahrt anstehen,oder 100.Aber was will man machen:Trotzdem ist das Geschäft mehr in Bewegung,als das es steht.Und zwar von Eröffnung Morgens bis zum Betriebsende abends.Und zwar 100%ausgelastet.Was mir in diesem Jahr auch negativ auffällt beim Sailor - der dreht die Gondeln mehr,als nötig! Die Drehungen waren immer ein "zusäzliches Gimmick"! Mittlerweile wechselt der von Vorwärts zu Rückwärts zu Seitwärts innerhab von 1.5 Runden pro Fahrt.Das stört mehr,als das es Spaß macht.Der Gag war ja früher,wenn man mal 5 Runden fremden Leuten gegenüber saß . . . .Und Gemotze,daß man vorbaut,gibts dieses Jahr auch nicht,weil man erst gar nicht komplett aufgebaut hat.Abgesehen von Rückwand und Figuren,die man eh nie in Soest sieht.Ich kann aber nicht sagen,ob soest die Ausnahme ist,oder die ganze Saison das schon so gemacht wird . . . .Wohlfühlen zu ich mich am und im Sailor trotzdem noch . . . .

Hallo Kirmesenthusiasten,
Ich bin Niederländer und besuche gern die Deutsche Kirmes.
Soest hat seit Jahren eine schöne abwechslungsreiche Kirmes.
Ich besuche es jährlich
Dies gilt für viele deutsche Orte, an denen Düsseldorf, Bremen, Münster, Bocholt erwähnt werden.
Soest,Münster und Leer sind meine LieblingKirmessen.
Für viele ist das normal. Deutsche Kirmessen sind wirklich großartig.

Ich habe eine Frage zum Lageplan der Soester Kirmes, die ich mit meiner Familie gleich besuchen möchte.

Was steht auf der Brüderstraße?
Auf dem Lageplan steht nur "Spezialisten"
Was ist damit gemeint oder geht man vom Bahnhof aus immer über die parallel zur Brüderstraße
verlaufende Budengasse in Richtung Süden (Ghost Rider, Nessy, Techno Power ) ?

Vielen Dank für Eure Hilfe und noch einen angenehmen Sonntag!

Christian

Ich habe mal eine Frage in Soest sind ja zwei Frösche werfen
Sind die beide von scheffer oder nur der eine

Ich habe eine Frage zum Lageplan der Soester Kirmes, die ich mit meiner Familie gleich besuchen möchte.

Was steht auf der Brüderstraße?
Auf dem Lageplan steht nur "Spezialisten"
Was ist damit gemeint oder geht man vom Bahnhof aus immer über die parallel zur Brüderstraße
verlaufende Budengasse in Richtung Süden (Ghost Rider, Nessy, Techno Power ) ?

Vielen Dank für Eure Hilfe und noch einen angenehmen Sonntag!

Christian

Hallo Christian,
in der Brüderstrasse sind Stände, an denen Du u.a. Scheren, Schmuck,Caps, Perücken, Modekrams aber auch Crepes, Hot Dogs und Fischbrötchen erhältst. Als Besucher würde ich den letzten Rest,also der nördliche Teil der Brüderstrasse für den Rückweg nehmen. Ist nicht so voll wie auf den Dominikanern. Ansonsten starten vom Bahnhof Richtung Nötten-Brüder Wallstrasse.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen

Konto erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Melde dich hier an.

Zurück
Oben