Was war für euch in der Kindheit ein Highlight auf dem Festplatz?

• Ersteller Ersteller Merkur
  • Erstellt am Erstellt am
Meine Erinnerungen an meinen Kindheit auf dem Festplatz , Jahrmarkt, Rummel wie auch immer,

Die Schaubuden die es heute, leider, nicht mehr so oft zusehen gibt (eine ist noch auf der Reise)
angefangen bei der "Berliner Luft"(Heitmann, habe noch einen aber leider nicht auf Reise zur Zeit ) über die Mister Miller Show bis hin zu "Revue der Ilusionen" (Reutlinger, die einzige die noch Reist im moment)
auch die Schaubude von Nick Schulze war sehr schön.Nartürlich gibt(gab) es auch noch Lido 2000 und so weiter und so weiter
ach ja da werden Erinnerungen wach HEUL

Meine Top 3 meiner lieblings Fahrgeschäfte in jungen Jahren!

-Autoscooter Hempen
-Magic ...
-Musik Express Meinecke

Die Dauerbrenner in meinem Heimatort Merzenich (70er Jahre):
Autoscooter (Lieselotte Giebel) und Mark´s Raupe (selbstredend mit Verdeck), auf die "Diskothek" (offener Musikexpress) habe ich mich damals noch nicht getraut... Leider gibt es die Herbstkirmes dort nicht mehr.
Später dann in Düren (Annakirmes) der "Blaue Enzian", "Moulin Rouge" (die große Calypso-Variante mit 5 Drehkreuzen), "Jaguar Trip" (R. Giebel), "Moonraker" (Das Rundfahrgeschäft-Unikat mit den Halbkugel-Chaisen) und immer wieder "Octopussy" - eigentlich bis heute ein Klassiker! Auch im Nachhinein noch Gänsehaut bei der Erinnerung an die erste Fahrt auf der "Enterprise 2002" (Feldl) und auf der unvergesslichen "Jet-Star" Achterbahn. Unverzichtbar auch das erste 40-Meter-Riesenrad von Schütz und Schleifers einzigartiges Pferdekarussell . Leider verschwunden ist Dahmen´s "Stangeneis", ein kulinarischer Höhepunkt in Düren.

Da die Liste nun doch echt lang geworden ist, einmal eine Frage an die "Älteren": War die Kirmes früher wirklich besser - oder gaukelt uns der Verschönerungsspiegel der Erinnerung das nur vor?

Raupenbahn - W.Ahrend Nienburg / Weser

Da die Liste nun doch echt lang geworden ist, einmal eine Frage an die "Älteren": War die Kirmes früher wirklich besser - oder gaukelt uns der Verschönerungsspiegel der Erinnerung das nur vor?

Ich würde mal sagen, das ist Fifty Fifty. Siocher wird manches von der Erinnerung verklärt, und die Preise waren damals auch nicht billiger, denn die Löhne waren entsprechend ja auch niedriger. Was aber Tatsache ist ist, dass auch auf den kleinen Kirmessen, die ich aus der Kindheit kenne, auch viel los war, ich würde sagen mehr als heute. In Viersen zumindest war der Platz in den 50er und 60er Jahren viel größer als heute.

Mein Highlight war immer das große "Wiesenwad" wie ich es immer genannt habe. Also das große Riesenrad "Around The World" von Cornelius.

Jetzt im Moment, da ich noch n Kind bin, der HardBreaker No.2 aus Bremen und X-Factor von Deinert und die Krake von Uhse und Vortex von Klünder. Das sind meine Lieblingsfahrgeschäfte. Ich darf das schreiben da ich nochn Kind bin.

Lieben Gruß Malte
:bye1:

Also mein Highlight war "Der Grosse Irrgarten" von Rene Rasch
Und den Musik - Express fand ich auch immer schon sehr gut ;)

auch Music-express baier.. als teenager ham wir uns den popo manchmal abgefroren, wegen den "jungs" dort, die alle sooo cool aufs fahrgeschäft aufsprangen :00008286:

Meine Highlights waren damals der Rainbow von Ludewig,Indiago von Hanstein,Speedy von Ludewig und der Taifun von Ludewig

Meine absoluten Highlights waren "Enterprise",Jambalaya und das coolste "Katapult" von Heitmann/Altrogge..Früher durfte man ja auch noch richtig Spaß haben.Im "Hamsterkäfig" (ROUND UP)von Völlmecke auf dem Münster Send Ende der 80iger..Handstand im Karussell oder andere "Kunsstücke"..Heute undenkbar...Sky Rider war auch noch so ein tolles Karussell..Früher war eh alles besser.Heute geht es nur noch um wer hat das höchste,schnellste usw. Grüße Tobias Ich habe den absoluten Oberburner vergessen..."Colorado-Rafting" natürlich!Der beste TopSpin aller Zeiten..Jetzt vergammelt der in Südafrika:dash:

Meine Highlight´s (vor 1984 bzw. vor Break Dance):
  • - Hopser/Swingtime, etc.
  • - Teufelsräder
  • - Hully Gully
  • - Big Monster und andere Kraken, Polypen, etc.
  • - Orbiter
  • - Hexentanz
  • - Musikexpress
  • - Autoscooter
  • - Wellenflug
  • - Petersburger Schlittenfahrt
  • - Happy Sailor/Seesturmbahn

In meiner Kindheit bin ich vor vielen Karussels stehen geblieben, jedoch gab es nur wenige, die mich wirklich in ihren Bann gezogen haben:

:: Flic Flac - Heitmann/Schneider >> gesehen in Münster
:: Sound Factory - Kinzler/Menzel >> gesehen in Soest
:: Colorado Rafting - Bruch/Schneider >> gesehen in Soest
:: Flying Circus - Barth >> gesehen in Soest
:: Jumping - Distel >> gesehen in Werne
:: Space Roller - Kinzler >> gesehen in Werne
:: Magic Mega Mix - Ludewigt/Lesnik >> gesehen in Ahlen
:: Caribbean Star - Kleuser >> gesehen in Ahlen
:: Extrem - Schneider >> gesehen in Soest
:: Fighter - Kaiser >> gesehen in Crange
:: Vortex - Klünder >> gesehen in Crange

Selbst gefahren bin ich früher sogut wie garnichts...

Hmm, als ich ganz klein war...Kinderkarussels, 1 Jahr später hab ich mich dann auch in den Musikexpress getraut xD

Damals wo ich noch klein war und noch im beschaulichen Schöningen wohnte auf jeden Fall die JaguarBahn - Ahrend!!!
Gab damals nichts anderes für mich:D

Konnte dem BreakDance (Dreher-Vespermann) der mit uns auf dem Platz stand irgendwie nichts abgewinnen; Bis wir dann nach Köln zogen.
Von da an wurde ich zum richtigen BreakDance junky:D -:dirol:

Meine Favoriten in den 70/80 Jahren waren; Petersburger-Schlittenfahrt ,von der Firma Bruch; Calypso, Round-Up, Enterprice, Love-Express, von Kreft;
und natürlich der Autosscoter von der Firma Tusch:00008286:

Mein Favoriet war, ist und wird immer die Bayern Kurve sein !

Gruss
H.

Bis ich so 9 war, bin ich immer nur Karussells gefahren..
Dann habe ich mich dann das erste mal mit meinen Bruder in den Musik-Express getraut (damals ein ganz großes Highlight für mich)
Und dann mit 12/13 so in den Breaker.
Und ab 13 bin ich dann [fast] überall reingegangen.

Meine Favoriten in den 80er/90er waren,
  • - Petersburger Schlittenfahrt
  • - Musik Express (egal welcher)
  • - Helios
  • - Moonraker
  • - Hully Gully
  • - Allorund
  • - Calypso
  • - Sky Rider
  • - Hexentanz
  • - Rock'n Roller (CAN CAN, Fic Flac)
Allerdings muss ich sagen, die Petersburger Schlittenfahrt hat's mir am meisten angetan. Ich persönlich finde, es ist eins der schönsten Fahrgeschäfte überhaupt!

Ich bin in Bad Homburg bei Frankfurt groß geworden und lebe immernoch da. Im Juni 1988 sind wir dort hingezogen. Nun bin ich 22 Jahre jung. Meine Highlights waren somit auf dem Laternenfest, auf der Kirdorfer Kerb, auf dem Bad Homburger Sommer, auf dem Oberurseler Brunnenfest und auf der Dippemess'.

Dazu gehören
- die Wellenflieger von Roie und von Nickel
- alle Riesenräder
- sämtliche Kinderkarussells vor allem das doppelstöckige von Roie und das kleine was immer im Nord-West-Zentrum in Frankfurt steht.
- der Hollywood-Star den es damals noch gab.
- die nostalgischen Fahrgeschäfte von Familie Hardt (das waren ein kleines Riesenrad, ein Kettenkarussell und eine Kindereisenbahn) die immer auf dem Bad Homburger Sommer waren.
- später kam noch der Jaguar-Express von Geisler dazu.

wir hatten auf den fuldaer schützenfest boote die mann selbst auf dem wasser steuern konnte, reist sowas noch?
calypso, wellenflug, mochte ich sehr, laufgeschäfte weniger, später mochte ich die festhalle trautner auf den fuldaer fest.
den ersten break -dance sah ich 1984 auf den wormser backfischfest.

Meine highlights als kindheit war:
Disco-bahn heutige beach party - milz. Monster typ drei weiss aber nicht ob mein erster monster fahrt die anlage von bruch oder die krake uhse war weil der fahrt kann man der heutige uhse vergleichen.
Dann noch die raubenbahn mit verdeckt ich kann noch erinnern das ich vor den verdeckt als kind angst hatte ich weiss nicht welche es war kann noch erinnern das es rasant war und die musik lauter war als heute Fahrgeschäfte.
Und die Twister von jansen auch gerne gefahren.
Später in die 90er colorado rafting meine lieblings top spin gewesen und immer gerne gefahren.

Blitz bahn - Milhamke Nienburg
Hollywood Star - Körmann Nienburg

Schlager Express - Alexius
der ja leider verkauft wurde,dann vom neuen besitzer misshandelt wurde, und nun hoffentlich wieder in guten händen bei ahrend ist.

Gibt es hier auch jemanden, der sich an "Karneval in Rio" erinnert? Also, ich fand´s als Kind echt klasse!

Meine sind

Der 3er Looping , Die krake

Ach ja und die Enterprise mit 4 Jahren ungewollt :whislte:

Für mich "Happy Monster" von Bruch. In den 80er

awww.ride_index.de_content_images_Zinnecker_HappyMonster_2007_1.webp

Info

Für mich definitiv auch...

Wo ich als Kind immer gerne freute war der Crazy Clown,ein Art Hully Gully in klein,und damals der Little Dancer ,Calypso in klein,aber von Aussehen wie ein Break Dance,dazu gerne Musik Express,Raupe von Steiger-Buchholz,Wilde Maus und die Krake.

musik-express 86, du hast die kinderfahrgeschäfte vergessen
gruß
allround 56;););) http://www.kirmesforum.de/public/style_emoticons//bye.gif:

Zurück
Oben