Neuheit Willenborg Neues Riesenrad

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9721
  • Erstellt am Erstellt am
Tolle Farben, mal was anderes, mir gefällt es was man bis jetzt sehen kann! Von den weißen Rädern hat man sich doch jetzt echt satt dran gesehen...

Wollte mich vorab eigentlich nicht zu äußern, aaaaber.
Auf den ersten Blick wirkt das Rad ungewohnt falsch proportioniert.
Kommt es mir nur so vor oder wurde das Rad mit weniger Gondeln (als bei anderen Rädern) konzipiert? Würde auf jeden Fall erklären weshalb es auf dem Bild "kleiner"erscheint als 40m. Die Radkappe wirkt irgendwie auch ungewohnt groß.

Hat jemand aktuelle Bilder vom Rad in Leipzig? Die Webcam filmt da leider aus einer sehr ungünstigen Position.

Wollte mich vorab eigentlich nicht zu äußern, aaaaber.
Auf den ersten Blick wirkt das Rad ungewohnt falsch proportioniert.
Kommt es mir nur so vor oder wurde das Rad mit weniger Gondeln (als bei anderen Rädern) konzipiert? Würde auf jeden Fall erklären weshalb es auf dem Bild "kleiner"erscheint als 40m. Die Radkappe wirkt irgendwie auch ungewohnt groß.

Das neue Rad hat 24 Gondeln. Das bekannte gelbe Rad von Willenborg hat 36. Es kann auf der Webcam täuschen, aber das Rad dürfte erheblich kleiner als die anderen Räder der Firma.

Das neue Rad hat 24 Gondeln. Das bekannte gelbe Rad von Willenborg hat 36. Es kann auf der Webcam täuschen, aber das Rad dürfte erheblich kleiner als die anderen Räder der Firma.
Ich trau es mich kaum zu sagen (weil ich weit unter 40 m geschätzt habe).aber ich glaube +/- 50 Meter könnte doch hinkommen.Wieso? Ich weiss nicht,obs stimmt,aber ich hab mal gegoogelt.Die Oper (auf die man auf der Webcam frontal schaut)ist angeblich 52 Meter hoch. Auch wenn das Rad nur seitlich zu sehen ist - "ungefähr"kommt das schon hin.Und noch was: 24 Gondeln ist relativ wenig,Aber in der seitlichen Perspektve sieht man,daß zwischen 2 Gondeln relativ viel Platz ist.Auf jeden Fall mehr,als bei den anderen Rädern. Da könnte man fast jeweils zwischen 2 Gondeln noch eine Weitere zwischenhängen.Optisch mehr das Oktoberfestrad,daß in Frankfurt mit nur halber Gondelzahl aufgebaut wurde.

Es wird nicht 40m hoch sein, in einem PDF von Gerstlauer kann man sehen das die 40m Räder 30 Gondeln und 15 Speichen haben, das neue Rad hat nur 24 Gondeln und 12 Speichen zum vergleich die Mondial 33m Räder haben 26 Gondeln, ich denke das man bei ca 30m ist

Sieht aus wie ein 33 oder 35 Meter Rad... Glaube nicht, dass es 40 Meter sind... Man sollte aber bedenken, dass die Gondeln ober und nicht unterhalb der Speichen befestigt werden, von daher ist die Gondelhöhe höher als die Radhöhe... Denke somit kommt man auf 36-38 Meter Gondelhöhe, jenachdem wie hoch letztendlich das Rad ist... Bei übertriebenen, angeprießenen Kirmesmetern kann man dann mit 40 Metern für das Rad werben...

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage, es müssen mindestens 40 Meter sein. Bei uns in Leipzig stehen an diesem Standort öfter Riesenräder mit sonst nur 33-38m und optisch sieht es bisher höher aus, als jegliche was dort je stand.

Ja , habe zum Weihnachtsmarkt das Moviestar an dieser Stelle gesehen . Es wirkte kleiner . Schätze auch mal an die 40 Meter

Ich glaube das es durch die Farben und dem großen und dicken Rad größer workt

Das sind die Farbreste der ganzen Gestaltungsfirmen, die jetzt ein "Alles muss weg" Projekt gepinselt haben nach Jahren der kahlen weißen Räder ...
Sind wir uns sicher, dass das Rad nicht von KMG ist und von der Hauseigenen Lackiererei gestaltet wurde? Könnte man noch "SUPERGIANT" "AAAAAAAAAH"
und "WRRRROOOOOM" Schilder an die Stützen bringen und schon hat man wieder was Vertrautes vor dem Auge.

Zurück
Oben