We have detected that you are using AdBlock.

Please disable it for this site to continue.

Anton Schwarzkopf's Monster III - Die Liste

Weiß hier vielleicht jemand,wo Big Monster damals seinen Premierenplatz hatte,wenn es Baujahr 1981 ist?
Ich sah es erstmalig an Karneval 1982 in Köln auf dem Neumarkt und es roch komplett so wie ein fabrikneues Auto! Die Polster,der Lack,alles roch nach neu und glänzte natürlich auch überall! Der Mittelbau war damals schon so hellgrau wie heute. Und als ich den Namen Rosenzweig las,dachte ich,ich würde es in Köln öfters sehen. Dem war leider nicht so.

"Die Krake" hätte man aber auch wie "Big Monster" schreiben können,
Das lag wohl daran,dass bei Big Monster die zwei Worte übereinander geschrieben waren und "Die Krake" nebeneinander.
später gabe es auch den Riesenpolyp von Hoster und da waren die Worte "Riesen" und "Polyp" auch übereinander angeordnet,sodass hier auch die zwei Streben gereicht haben. Klar,die Schrift stellt auch eine gewisse Windlast dar und wenn da was runterkommt...... AUA!

Weiß hier vielleicht jemand,wo Big Monster damals seinen Premierenplatz hatte,wenn es Baujahr 1981 ist?
Ich sah es erstmalig an Karneval 1982 in Köln auf dem Neumarkt und es roch komplett so wie ein fabrikneues Auto! Die Polster,der Lack,alles roch nach neu und glänzte natürlich auch überall! Der Mittelbau war damals schon so hellgrau wie heute. Und als ich den Namen Rosenzweig las,dachte ich,ich würde es in Köln öfters sehen. Dem war leider nicht so.

Big Monster könnte 1982 auch die erste Saison gehabt haben. Stand ab 1982 oft auf allen Bielefelder Plätzen. Da Peter Rosenzweig damals schon mit Marlies Steiger verheiratet war, wohnte man in Bad Oeynhausen. Mittelbau und Packwagen hatten damals alle Mindener Kennzeichen, von daher hatte das Monster seine Heimat in Ostwestfalen, wie heute auch.
Der Mittelbau war hellgrau mit schwarzen Armen. Der Mittelbau wurde aber mehrfach umlackiert, z.B. dunkekrot metallic, dunkelgrün metallic. Letzte Saison war es noch dunkelgrün metallic.

Wenn dem tatsächlich so war,dass das Monster im Herbst 1981 ausgeliefert wurde und dann direkt für die nächste Saison in die Halle kam,dann war ich wohl einer der glücklichen,die dieses Monster im Februar 1982 auf der Kölner Karnevalskirmes live erlebt hatten! Ich kannte bis dahin nur den Kinzler Polyp und kann mich nur wiederholen,wie es nach nagelneu in den Gondeln gerochen hat! Schade,Fotoapparat und Kamera hatte ich nicht,ich war ja selbst damals überrascht,ein Monster 3 in Köln anzutreffen.
Dunkelgrun metallic sind die Arme,nicht der Mittelbaurahmen. Der ist solange ich denken kann,hellgrau. Und es sind kupferfarbene Nummern an den Stützböcken.

Dunkelgrun metallic sind die Arme,nicht der Mittelbaurahmen. Der ist solange ich denken kann,hellgrau. Und es sind kupferfarbene Nummern an den Stützböcken.

Missverständnis. Meinte alle sichtbaren Teile des Mittelbaus (nicht den Rahmen), also Arme, Drehkränze, Zugstangen, ... Anfangs war das ja alles hellgrau, die Arme schwarz mit den Kupfernummern natürlich.

So... die Listen sind jetzt inklusive ein paar Korrekturen in der Wikipedia. Muss nur noch einer sichten ;-)

Liste der Fahrgeschäfte vom Typ Monster II der Firma Schwarzkopf​

Hier sind alle bekannten Fahrgeschäfte vom Typ Monster II der Fa. Schwarzkopf aufgelistet. Die Reihenfolge (Nr.) in der Liste gibt nicht die tatsächliche Baureihenfolge an.

Nr.BaujahrName(n)BetreiberVorbesitzerBemerkungen
11971Toller Wirbel, Overdrive, XXL Krakeseit 2016: Müller (Berlin)bis 2008: Renoldi (Bremen), 2009-2014: Arnoux (Karlsruhe), 2015: Staudenrausch (Memmingen)
21971Das Ungeheuer (1972-1979), Happy Monsterseit 1990: Patricia Zinnecker (Straubing)bis 1978: Wolf (Nürnberg), 1979-1988: Harry Bruch (Düsseldorf)
31972Flower Swing, Crazy Beach Monsterseit 1999: Hoffmann (Köln)bis 1978: Drexel (Frankfurt), 1979-1991: Roie (Frankfurt), 1992-1999: Splitt (Dresden)
41972Monster, Polyp Monsternicht bekanntbis 1981: Uhse (Bremen), 1981-1998: Puhl, 1998-2003: Park in Irland, 2004-2006: Legendia Park (PL)Verbleib unbekannt
51972Monster, Octopus, El ToritoAttractiepark Slagharen (NL)bis 1980/81?: Lesnik (Großefehn), 1980/81?-1984: Freizeitpark KirchhorstIn 2016 komplett renoviert.

Liste der Fahrgeschäfte vom Typ Monster III der Firma Schwarzkopf​

Hier sind alle bekannten Fahrgeschäfte vom Typ Monster III der Fa. Schwarzkopf aufgelistet. Die Liste enthält transportable Reise- und stationäre Parkversionen (Parkversion sind gekennzeichnet). Die werksseitige Kapazität vom Monster III liegt bei 50 Personen in 25 Gondeln (5 je Arm), einige Monster III erhielten jedoch einen nachträglichen Umbau auf 20 Gondeln (4 je Arm). Die Reihenfolge (Nr.) in der Liste gibt nicht die tatsächliche Baureihenfolge an.

Nr.BaujahrName(n)BetreiberVorbesitzerBemerkungen
11976The Lobster, East River Crawler (1991-2016), The LobsterSix Flags Great America, Illinois (USA)Prototyp. Parkversion. Noch ohne Faltenbalg als Abdeckung der Banane (Hub).
21978Monster SpinSix Flags Great Adventure (USA)Parkversion. Außer Betrieb seit 1987, vermutlich 1988 verschrottet.
31976 (78?)unbekannt, Monstruonicht bekannt, vermutlich verschrottetSix Flags Great Adventure (USA), 1983-2016: Park de la ciudas (ARG)Parkversion. Stand eine Weile zum Verkauf, mittlerweile vermutlich verschrottet.
41978 (79?)Riesenkrabbe, BläckfiskenHalmstad Äventyrsland (S)bis 1992: Aigner (München), 1993-1996: Klinge (Koblenz)Erste Reiseversion.
51978Die Spinne (bis 2000), Power Wavevan de Veen (NL)bis 2000: Wolf (Nürnberg)Seit 2012 neue Gondelverkleidungen, u.a. vom Schwarzkopf Orbiter 'Maximum Speed'. Podium umgebaut auf rund.
61980 (81?)Polyp, Polyp XXLAndre Massel (Wadgassen)Kinzler (Stuttgart), Bruch, 1994-2007: Radlinger (München), 2008-2013: Walygator Park (F)
71980Riesenkrake, OktiMeijer (NL) zum Verkaufbis 2015: Heidepark (Soltau)Parkversion. Derzeit eingelagert zum Verkauf. Bei diesem Fahrgeschäft wurde die zentrale Spitze des Fahrgeschäfts statt von den üblichen Monster- oder Krakenköpfen von dem Maskottchen des Heide-Parks, dem Bären Wumbo, geschmückt; am 25. Januar 2019 tauchte es zum Verkauf im Internet wieder auf[6]
81980Polyp, Pacific OceanWegkamp (NL)1995-1997?: Purwin (Berlin), 1998-2007: Fort Fun (Bestwig), Meyer-Visscher (NL), van Houten (NL), Venekamp (NL)bis 2004 im Fort Fun in Betrieb, dann bis 2007 dort eingelagert.
91980 (81?)Die KrakeMarkmann (Bonn)bis 2011: Uhse (Bremen)2006 auf 4 Gondelträger je Arm umgebaut (Kapazität: 40 Pers. in 20 Gondeln), die fünf übrigen Gondeln gingen an 'Okti' (Heidepark) als Ersatz.
101980PolypBakken (DK)Prinzipiell Reiseversion (Mittelbau und Rückwand), jedoch stationär auf Betonpodium.
111980Carribean Beach Party, Turbo Polypvan Tol (NL)Boesveld (NL)Rundes Podium, neue Gondeln.
121980/81Riesenkrake, Mad Monster, Rock n'RollPark Cavallino (I) - nur Mittelbaubis 1989: Lesnik (Großefehn), bis 2011: Liseberg-Park (S) - nur MittelbauUnter Lesnik durch Feuer stark beschädigt. Danach Mittelbau weiterverwendet als 'Rock n'Roll' im Liseberg-Park.
131981Big MonsterRaoul H. Krameyer (Herford)bis 1997: Peter Rosenzweig (Bad Oeynhausen)Vordach an der Rückwand ergänzt unter Rosenzweig. Neue Gondelarme von der Fa. Sunkid Heege, neuer Namensschriftzug an der Rückwand. Original 'Schwarzkopf'-Schriftzüge an den Gondeln.
141983PolypPailhe/Dotremont (B)bis 1989: Kinzler (Stuttgart), bis 1992: Tricoire (F), bis 2007: Lauwers (B)
151984Riesenpolyp, Aqua-RiesenpolypLauwers (B)bis 1996: Schultze (Hamburg), bis 2007: Hoster (Mönchengladbach)2006 auf 4 Gondelträger je Arm umgebaut (Kapazität: 40 Pers. in 20 Gondeln), die fünf übrigen Gondeln gingen an 'Carribean Beach Party', Rückwand wurde getauscht.
161984Der PolypMarvin Dreßen (Mönchengladbach)1984-1999: Kaiser (München), 2000-2014: Ruoff (Hechingen), 2015: Harry Bruch (Düsseldorf), 2016-2019: Friedrich (Staakow)Ehemaliger Name 'Polyp'. Rückwand unter Schausteller Ruoff getauscht mit 'Südseewellen' (Schwarzkopf Orbiter)
171984OctopussyHubert Markmann (Bonn)bis 1998: Otto Barth, Barth-Markmannletztes komplett gebautes Monster III bei der Fa. Schwarzkopf. Neue Gondelverkleidungen.
181985MustekalaLinnanmäki (FIN)stationär, Parkversion (Mittelbau jedoch transportabel)
19198xLe Monstre (1987-1991), Pieuvre des Caraïbes (1992-2001), La PieuvreSeit 2012: La récré des 3 Curés (F)1987-1991: Zygofolis, Nizza (F), 1992-2001: Walibi Rhones-Alpes (F)Parkversion, in 2004 eingelagert, nach Renovierung (u.a. Gondeln in Tonnenform) durch die Firma Soquet SA in 2012 wiedereröffnet.
20198x/1991Power PolypVader (NL)Verdonk (NL), Harms (NL) bis 2019Bei Schwarzkopf begonnener Bau wurde erst 1991 bei der Fa. Stein fertiggestellt. Rundes Podium.

Big Monster kann auch als offene Anlage betrieben werden also rundrum offen ! Sie wurde damals in Aurich auf Herbstmarkt so aufgebaut nur der Name war mit speziellen Pfosten angebracht hinten!

Nicht nur kann, wird auch öfters so gehandthabt. Ich hab das Big Monster in den letzten Jahren mehrfach als komplett offenes Geschäft ohne Rückfront oder Schrift auf ein paar Plätzen spielen sehen.

Zur Wikipedia Liste habe ich noch zwei Anmerkungen:

Die Firma Puhl kommt aus Homburg.

3. Monster 3 in Argentienen: Der Park heißt sicher Parc de la Ciudad (Ist bekannt in welcher Stadt) und steht wahrscheinlich, eventuell auch verrostet, wenn es nicht noch in Betrieb ist, dort rum. Denn in Argentinien gibt es einige "Fahrgeschäfts-Leichen" und nicht nur im im Parc de la Ciudad in Buenos Aires.

Nicht nur kann, wird auch öfters so gehandthabt. Ich hab das Big Monster in den letzten Jahren mehrfach als komplett offenes Geschäft ohne Rückfront oder Schrift auf ein paar Plätzen spielen sehen.
Ja, warum sollte es nicht gehen. Die "Masten" der Front und Schrift sind ja eh nur am Podium verbolzt und dienen ausschließlich für die Front. Sie haben mit der Statik des gesamten Geschäftes nichts zu tun. Bei Huss Geschäften ist das Podium ja ein Teil der Front, daher kann ich einen Breaker auch schlecht ohne bauen( was aufgrund der Neigung und Konzeption eh nichts bringen würde.

Lediglich die Bodenplatten/ Aufgänge sind etwas anders ausgespaart, damit man an den Ösen für die Masten vorbeibauen kann. Theoretisch könnte die Krake etc. auch ohne bauen. Zugegeben, mit sieht natürlich immer besser aus.

Bei der Liste der Monster II braucht nur Nr.3 und Nr.4 getauscht zu werden und die Reihenfolge stimmt!

Irgendwie kann man die Liste hier nich richtig lesen,weil mit Texten überdeckt. Vielleicht kann man das noch korrigieren.

Das ehemalige Puhl-Monster steht seit einigen Jahren in einem kleinen Park in der Nähe von Danzig (Polen).
Quelle: Meine Augen bei meinem Besuch vor Ort im Jahr 2019 ;-) .

Und? Wie war der Zustand? Schlecht?
Die Müllers von der XXL-Krake haben mir 2016 in Bergheim gesagt,das Monster stünde nicht betriebsfertig in einer Halle in Großbrittannien.
Es wäre sehr schön,dieses Monster zu retten!

Prima! Jetzt ist die Liste der Monster 3 komplett und es sind tatsächlich 20 Stück! Die 17,die immer angegeben waren ,kamen dadurch zustande,dass man die ersten drei vergessen hat und davon ausging,dass "Die Spinne" von Wolf das erste war. Das mag daran ligen,dass die ersten drei nach Amiland gingen und das hier nicht bekannt wurde. Das zweite "Monster Spin" wurde idiotischerweise ohne Schutz über der Banane betrieben und einen Faltenbalg hatte das auch nicht. Wer aber darum ein Monster 3 nach zehn Jahren verschrottet,ist besch.....!
Ab 1980 zweite Bauserie mit Einzelmotoren und Ornamenten in den Gondeln (vorher runde Hella Lampen vom Omnibus) Polyp Kinzler und Die Krake Uhse sind zeitgleich 1980 gebaut worden(Info von Andre Massel erhalten)
Okti vom Heidepark müsste Baujahr 1982 sein,weil ab diesem Jahr es im Heidepark stand,ganz in weiß!
Bei Riesenkrake Lesnik bin ich mir nicht sicher,ob es doch Baujahr 1982/83 ist,
Der Polyp von ex Purwin,der danach in Fort Fun so abgewirtschaftet wurde ist aus der dritten Bauserie ab Dezember 83/Januar 84,weil da gab es eine Doku drüber,wie die Holländer den abgeholt haben und in einer Halle deponierten,die haben den komplett zerlegt und neu aufgebaut. Der hatte stehend eingebaute Motoren für hauptantrieb und Exzenter und das lässt auf die dritte Bauserie schliessen.
Ansonsten hier prima Arbeit,denn ich habe immer geglaubt,es sind mehr als 17 stück und wäre diese verdammte zweite Insolvenz nicht gekommen,hätten wir bis 1995,als Anton Schwarzkopf in den Ruhestand ging,wahrscheinlich doppelt so viele!

Und? Wie war der Zustand? Schlecht?
Die Müllers von der XXL-Krake haben mir 2016 in Bergheim gesagt,das Monster stünde nicht betriebsfertig in einer Halle in Großbrittannien.
Es wäre sehr schön,dieses Monster zu retten!
Der Zustand war überraschend gut- wenn man bedenkt, wie viele Jahre der Laden auf dem Buckel hat und von vielen schon abgeschrieben war. Das Monster präsentiert sich mit Rückwand und Schriftzug.
Die Info von Müller stimmt so jedenfalls nicht. Videos belegen, dass die Anlage schon länger in Polen ist.
Der Park ist in Krynica Morska- ein Video hat User "Vortex1" schon verlinkt.

Dann leben tatsächlich alle 5 Monster 2 noch! Das ist ein Zeichen unkaputtbarer Qualität Made in Germany! 50 Jahre durchzuhalten,das schaffen sonst nur die guten alten Lokomotiven.

Der Zustand war überraschend gut- wenn man bedenkt, wie viele Jahre der Laden auf dem Buckel hat und von vielen schon abgeschrieben war. Das Monster präsentiert sich mit Rückwand und Schriftzug.
Die Info von Müller stimmt so jedenfalls nicht. Videos belegen, dass die Anlage schon länger in Polen ist.

Und auch der Zustand vor dem Verkauf nach Irland schon nicht mehr der beste war.....
Das Video ist echt eine sehr positive Überraschung!

Zur Wikipedia Liste habe ich noch zwei Anmerkungen:

Die Firma Puhl kommt aus Homburg.

3. Monster 3 in Argentienen: Der Park heißt sicher Parc de la Ciudad (Ist bekannt in welcher Stadt) und steht wahrscheinlich, eventuell auch verrostet, wenn es nicht noch in Betrieb ist, dort rum. Denn in Argentinien gibt es einige "Fahrgeschäfts-Leichen" und nicht nur im im Parc de la Ciudad in Buenos Aires.

Fa. Puhl werde ich ergänzen.

Das "Monstruo" stand in Buenos Aires. Steht da nicht mehr, da komplett zerlegt. War zum Verkauf angeboten worden, wie auch einige andere Fahrgeschäfte.
Hatte das in einem anderen Thread mal geschrieben.

Danke für die Infos. Freue mich immer über Infos um die Monster-Listen zu komplettieren :)

Fa. Puhl werde ich ergänzen.

Das "Monstruo" stand in Buenos Aires. Steht da nicht mehr, da komplett zerlegt. War zum Verkauf angeboten worden, wie auch einige andere Fahrgeschäfte.
Hatte das in einem anderen Thread mal geschrieben.
Danke für die Info mit dem Monstruo. Dann handelt es sich um den Parque de la Ciuada. Da wurde ja vieles geschlossen und einiges abgebaut. Es gab noch einen zweiten Park im Norden der Stadt, wo aber hauptsächlich 2 Coaster standen. Der Rest ist ja schon lange geschlossen oder bis heute aktiv.

Hab mir jetzt mal das Luftbild von dem "park" mal angeschaut.Das sieht eher aus wie in Privatgelände,wo Schausteller ein paar Geschäfte stehen haben,das Monster scheint da wohl die Hauptattraktion zu sein,aber man kann es trotz schlechter Bildqualität erkennen und für das Alter sieht es echt verdammt gut aus,sogar noch die Original Schrift. Vielleicht war es ja defekt gewesen,weiß der Geier,wann die das repariert haben. Aber es läuft und das ist die Hauptsache!

Danke für das Video. Das war mein erstes Erwachsenenfahrgeschäft, das ich gefahren bin. Schön, dass die Gerüchte nicht gestimmt haben.

Im Video sieht der sehr ordentlich aus (y) Der war vorher im größeren Legendia Park in Polen (seit 2004 schon). Weiß jemand wann der gewechselt hat?

Hier ein Foto, welches ich mal zugeschickt bekommen habe. Irgendwo im Orient.
Schade,dass das Foto so klein ist. Aber könnte das nicht das zweitgebaute ,ehemalige "Monster Spin" aus USA sein,welches da 1987 schon wieder abgebaut wurde?
Denn es ist sehr unwahrscheinlich,dass jemand nach 10 Jahren ein Monster verschrottet. Und die Amis schon gar nicht,haben sie doch ganz groß damals in Münsterhausen eingekauft.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen

Konto erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Melde dich hier an.

Zurück
Oben