We have detected that you are using AdBlock.

Please disable it for this site to continue.

Anton Schwarzkopf's Monster III - Die Liste

Schade,dass das Foto so klein ist. Aber könnte das nicht das zweitgebaute ,ehemalige "Monster Spin" aus USA sein,welches da 1987 schon wieder abgebaut wurde?
Denn es ist sehr unwahrscheinlich,dass jemand nach 10 Jahren ein Monster verschrottet. Und die Amis schon gar nicht,haben sie doch ganz groß damals in Münsterhausen eingekauft.

"Monster Spin" wurde verschrottet. Es gibt Bilder davon. Die Mitteltonne war irgendwo als "Feuerschale" zu sehen :cry:

Jetzt müsste man erstmal wissen, von wann dieses Bild aus dem Orient überhaupt ist, um es zeitlich einordnen zu können.
Okti steht derzeit immernoch oder schon wieder zum Verkauf. Und irgendwo gab es mal Bilder von einer Umlackierung in orange (meine ich).
Ja, ich weiß, dass Okti von dem Verkäufer, der ihn aktuell verkauft umlackirt wurde. Aber ich finde, dass dieses Monster auf dem Bild aussieht wie Okti. Kann es sein, dass Okti mal durch ein komplett neuen Polyp ersetzt wurde?
Man müsste diesen Park doch ausfindig machen können. Alleine Diesen MEL Park Callenger ist eine Seltenheit, reiste der nicht sogar mal in Deutschland?

Naja, am Kopf kann man es jetzt nicht wirklich festmachen. Oder könnt ihr einen Huss-Breaker an der Mitte erkennen, bzw. ausschließen, das es einer ist? Ist halt auch nur Deko.

@Rainer Wallenfang kann uns sicher näheres berichten. Der erkennt noch an den Bolzen, ob es ein Original ist :tongue:

das scheint mir aber eher eine Betreibergesellschaft als ein Hersteller zu sein. Nebenbei ist zu erwähnen,dass es eine spanische Firma namens Robles Bouso gab,die in Lizenz z.B. die Enterprise III von Schwarzkopf nachgebaut hat,ob die jetzt auch Polypen nachgebaut haben? Und der Italiener Emiliana Luna Park hat auch einen Polypen im Programm,der dem Monster 3 sehr ähnlich sieht. Der Polypenkopf in der Mitte,der wird 1:1 nachgebaut,das wissen wir,weil wie ist z.B. Hoffmann aus Köln darangekommen,wo vorher Kein Polypenkopf drauf war.

Das Vieh auf dem Bild hat doch wohl eindeutig Hydraulikzylinder als Zugstangen und die gebogene Form der arme ist auch ganz anders. Also kann es das Monster auf dem Video oder das Heide Park Vieh schon gar nicht sein.

das scheint mir aber eher eine Betreibergesellschaft als ein Hersteller zu sein. Nebenbei ist zu erwähnen,dass es eine spanische Firma namens Robles Bouso gab,die in Lizenz z.B. die Enterprise III von Schwarzkopf nachgebaut hat,ob die jetzt auch Polypen nachgebaut haben? Und der Italiener Emiliana Luna Park hat auch einen Polypen im Programm,der dem Monster 3 sehr ähnlich sieht. Der Polypenkopf in der Mitte,der wird 1:1 nachgebaut,das wissen wir,weil wie ist z.B. Hoffmann aus Köln darangekommen,wo vorher Kein Polypenkopf drauf war.

Das Vieh auf dem Bild hat doch wohl eindeutig Hydraulikzylinder als Zugstangen und die gebogene Form der arme ist auch ganz anders. Also kann es das Monster auf dem Video oder das Heide Park Vieh schon gar nicht sein.

Die Italiener von Emiliana Lunapark kamen mir auch zunächst in den Sinn. Die Motoren-Trichter an den Armen sehen denen von Schwarzkopf sehr ähnlich.
Auch die Form der Arme könnte passen, wobei die Luftaufnahme es auch leicht verzerrt erscheinen lassen könnte. Ob es Zugstangen oder Hydraulikzylinder (wie bei Emiliana) sind, vermag ich aber auf dem Bild nicht zu erkennen.
ABER: Der Octopus Polyp vom Emiliana wird (derzeit) nur mit 20 Gondeln angeboten! Auf dem Bild sind hingegen 25 (5x5) eindeutig zu erkennen.

Dann scheint das Monster 2 in Polen wohl doch einem Schausteller zu gehören,der damit auf Reisen geht ,weil auch ein Aufbaufoto dabei ist und der Platz in krynica Morska wohl der Privatplatz zu sein. Dafür,dass wir es lange Zeit als defekt abgeschrieben haben,sieht es verdammt gut aus und vieles ist noch original,auch die verchromten "Schwarzkopfstangen" an der Vorderseite sind noch da,wo z.B. Hoffmann die schon gegen Vierkantstangen ausgetauscht hat.

Zum ehemaligen Puhl Monster gibt in einem niederländischen (?) Polypforum Bilder, Videos und die Geschäftshistorie, falls ggf. etwas ergänzt werden muss.

Sehr sehenswert, auch die Threads zu weiteren Anlagen.

In allen Quellen steht ja nicht näher definiert "ein irischer Küstenpark". Etwas Recherche klärt auch diese Lücke im Lebenslauf dieses Monster II.
Es ist ein saisonaler Park mit dem Namen "Tramore Amusement Park" in Tramore West, Tramore, Co. Waterford, Irland. Dort stand das Monster eine Zeit lang in Strandnähe, was sicherlich auch den damals schlechten Zustand erklärt.

Tramore_Amusement_Park_2002.JPG

Saustark, danke :)
In diesem Video hier dreht er sich sogar.

Seit Jahren suche ich nach der Anlage, sonntag habe ich durch Zufall alte Bilder in Facebook der Anlage im Urzustand gefunden und jetzt gibt es Videos und Bilder im aktuellen Zustand. Kleines Weihnachtsgeschenk für den kleinen Quagmire :) Den blauen Krakenkopf kenne ich noch.

Zuletzt bearbeitet:
Und vom aktuellen und augenscheinlich guten Zustand der Anlage im "Lunapark Krynica" kann man sich auf zig Bildern und Videos überzeugen. Da findet man echt eine Menge aktuelles Material, z.B. auch auf Facebook.

Aktualisierter Wikipedia-Artikel ist jetzt gesichtet und freigeschaltet. Ergänzungen/Fehlerberichtigung wird gerne genommen :)

Mal ne Frage zur DIN 13814 bei Monstern. Statik wurde wohl neu gerechnet, aber musste aufgrund der neuen DIN tatsächlich was gemacht werden?
Big Monster hat ja neue Gondelarme bekommen, aber andere haben bereits deutlich vor der neuen DIN welche bekommen. In Deutschland wäre mir auch derzeit nur 'Die Krake' und 'Big Monster' mit neuen Gondelarmen bekannt, wenn ich mich nicht irre.

Marcel Markmann hat hierzu mal in einem Interview gesagt,dass sie dafür Geld überwiesen hätten,jedoch noch keine konkreten Aussagen gemacht wurden. Die Gondelarme am Big Monster wurden 2012 auf Vorsorge erneuert wegen dem gerade passierten Krake Unfall

Auf dem Video oben aus 2002 sieht man auch,dass die Schutzhauben an den Gondelkreuzen fehlen und man die Motoren sehen kann! Was ein Glück,dass man die aufbewahrt hat genauso wie original Rückwand und Schrift!

Marcel Markmann hat hierzu mal in einem Interview gesagt,dass sie dafür Geld überwiesen hätten,jedoch noch keine konkreten Aussagen gemacht wurden. Die Gondelarme am Big Monster wurden 2012 auf Vorsorge erneuert wegen dem gerade passierten Krake Unfall
Wobei beim Krake-Unfall ein neuer Arm gebrochen ist (also Riss an einer Schweißnaht), welche bereits 2006 um Zuge des Umbaus auf vier Arme angeschafft wurde.

Ja,das war ja die unglaubliche Erkenntnis,dass die Firma,die diese Arme in 2006 geliefert hat ,fehlerhaft geschweisst hat und Uhse somit aus dem Schneider war.
Bereits im April 2012 hat die Krake bei Markmanns auf dem Hof gestanden und wurde repariert,ich meine,die neuen Arme sind auch etwas dicker als die vorigen,weil der Ring am Gondeltrichter etwas auseinandergebogen ist.

Bislang scheint es nur dieses eine offizielle Video auf Facebook und Instagram zu geben. 'Crazy Monster' scheint noch nicht fertig zu sein, denn da fehlen noch ein paar Kleinigkeiten. Der Trend geht auf jeden Fall zu aufwendiger LED-Technik an den Armen. Die Steuerungselektronik scheint umfangreich zu sein, denn alle Monster mit LED an den Armen haben dort neue fette Kästen für die Steuerung sitzen. Je nach Monster unterschiedlich auffällig montiert.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen

Konto erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Melde dich hier an.

Zurück
Oben