Abgänge Fahrgeschäfte die aktuell Deutschland verlassen

Da möchte ich auch einfach mal mit einsteigen und meine Meinung hierzu kund tun.

Natürlich blutet mir genauso das Herz, wenn ich lese was allein dieses Jahr an tollen Fahrgeschäften unsere Plätze verlassen. Sei es jetzt alte bekannte mit denen mal gefühlt aufgewachsen ist, oder Exoten die es nur einmal gab.

Aber ist das nicht einfach der Lauf der Zeit?
Die Volksfestplätze haben im laufe der vielen vielen Jahre immer ihr Gesicht verändert und waren ein Spiegel der jeweiligen Ära. Fahrgeschäfte haben immer schon den Markt verlassen aus den verschiedensten Gründen. Der einfachste weil sie einfach aus der Mode gekommen sind, nicht mehr genug Fahrgäste anlocken um rentabel zu laufen, die Betriebskosten die Einnahmen überstiegen.
Es gab auch schon früher viele Exoten, die entweder nicht so wie geplant angenommen wurden, oder dem Betreiber wegen technischer Mängel zur Weißglut brachten.
Oder ganz banal ein altes Geschäft geopfert wurde, um ein neues anzuschaffen.
Genauso wie wir uns wohl damit abfinden müssen, dem Ende der Ära der Groß-Achterbahnen entgegen zu schauen.


Ob der derzeitige Trend von Klappgeschäften, Starflyern, Freefall-Tower und Propellern die Antwort ist, ich weiß es nicht. Es ist eben momentan der aktuelle Trend, und der Spiegel unserer Zeit.
Aber solange es Hersteller gibt die neue Fahrgeschäfte auf den Markt bringen, es die Schausteller gibt, die diese Neuheiten anschaffen und uns präsentieren. Genauso wie es immer wieder eine gelungene Reaktivierung und Umgestaltung eines alten Klassikers gibt.....mache ich mir jetzt um den Fortbestand der Volksfest-Szene Deutschlands keine akuten Sorgen.

Und auch nächstes Jahr werden wir sicher wieder einen Liebling verabschieden müssen.....

Ich hoffe nur, dass sich Breaker lange halten werden. Wir würde richtig hart das Herz bluten, wenn Breaker aus der Mode kämen, bevor ich das Sporten gelernt hab.
 
Ich finde es eher Interessant zusehen das bis jetzt kein einziges Rira an die Gruppe ging.
Sehe ich auch so. Und ich warte schon lange auf ein Verkaufsgerücht zu einem Top Spin, denn die laufen ja auch nicht mehr so wie früher.
 
habe ich mich auch schon darüber gewundert.
Wenn die Scheichs eine komplette german Kirmes bestellt haben sollten, gehört ein Rad ja eigentlich dazu.
Ebenso wie eine Geisterbahn und natürlich noch diverse Rundfahrgeschäfte.
Denke der Einkauf geht noch weiter. :unsure: :(
Ein 45m Riesenrad hat er schon aus Frankreich gekauft, Geisterbahnen sind für die islamischen Länder ein nogo, weil die ein Problem mit Dämonen haben....
 
Ich kann die Trauer schon ein Stück weit nachvollziehen. Allerdings empfinde ich die Tragik, welcher man dieser Thematik beiwohnen lässt, etwas überzogen. Bitte keine Selbstmorde oder Friday for Funfair Aufrufe! Aber bitte auch keine Schizophrenie in Form von erst Hü "man muss dem Schausteller den vollsten Respekt entgegenbringen, wenn er in ein Fahrgeschäft investiert" und dann Hott "Es ist total nachvollziehbar, dass man das Geschäft abstößt, da Kosten, (usw.)", abgibt. Das klingt einfach nach Ja-Sager.
Strategisch wäre doch der Schausteller gut beraten, wenn er/sie in 2019 keine Investition mehr tätigt und erstmal prüft, wo sich der Markt ausdünnt, um dort entsprechend in 2020 ansetzen zu können. Und dass man Schaukeln und Türme, die sonst verschollten werden nun beweint, da ausgerechnet die Schaukel mit dem Außenblick verschwindet, empfinde ich auch als wenig glaubwürdig. So traurig wie es auch um die Geschäfte sein möchte, so ist es auch gut, wenn sich der Markt etwas ausdünnt. @Medrano, vielleicht stimmt unsere Meinung überein, dass sich bei weiterem Fortgang einiger Geschäfte, die Überbleibsel der gleichen Sparte dann ihre Plätze bald aussuchen können und sich nicht mehr bewerben müssen. Da gehören Türme natürlich vorerst mal nicht dazu. Aber wenn nicht mehr jeder mittlere Platz eine Schaukel als Basic hat, könnte das der empfundenen Attraktivität der Attraktion gegenüber dienlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Trauer schon ein Stück weit nachvollziehen. Allerdings empfinde ich die Tragik, welcher man dieser Thematik beiwohnen lässt, etwas überzogen. Bitte keine Selbstmorde oder Friday for Funfair Aufrufe! Aber bitte auch keine Schizophrenie in Form von Hü "man muss dem Schausteller den vollsten Respekt entgegenbringen, wenn er in ein Fahrgeschäft investiert" und dann Hott "Es ist total nachvollziehbar, dass man das Geschäft abstößt, da Kosten, (usw.)", abgibt. Strategisch wäre doch der Schausteller gut beraten, wenn er/sie 2019 keine Investition mehr tätigt und erstmal prüft, wo sich der Markt ausdünnt, um dort ansetzen zu können. Und dass man Schaukeln und Türme, die sonst verschollten werden nun beweint, da ausgerechnet die Schaukel mit dem Außenblick verschwindet, empfinde ich auch als wenig glaubwürdig. So traurig wie es auch um die Geschäfte sein möchte, so ist es auch gut, wenn sich der Markt etwas ausdünnt. @Medrano, vielleicht stimmt unsere Meinung überein, dass sich bei weiterem Fortgang einiger Geschäfte, die Überbleibsel der gleichen Sparte dann ihre Plätze bald aussuchen können und sich nicht mehr bewerben müssen. Da gehören Türme natürlich vorerst mal nicht dazu. Aber wenn nicht mehr jeder mittlere Platz eine Schaukel als Basic hat, könnte das der empfundenen Attraktivität der Attraktion gegenüber dienlich sein.
Nun, es ist Fakt das wir in Deutschland ein Überangebot an Fahrgeschäften haben. Und die guten Veranstaltungen werden auch nicht mehr. Für die Branche sind die Abgänge nicht unbedingt schlecht. Und Du hast natürlich recht, damit steigt wieder die Nachfrage bei den Ämtern zumind.im Bezug auf Hochfahrheschäfte und mittelgroßen Anlagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun, es ist Fakt das wir in Deutschland ein Überangebot an Fahrgeschäften haben. Und die guten Veranstaltungen werden auch nicht mehr. Für die Branche sind die Abgänge nicht unbedingt schlecht. Und Du hast natürlich recht, damit steigt wieder die Nachfrage bei den Ämtern zumind.im Bezug auf Hochfahrheschäfte und mittelgroßen Anlagen.
Der Markt reguliert sich selbst. Muss man einfach prakmatisch sehen. Abgänge gab es schon immer und wird es weiter geben. Die Branche entwickelt sich weiter. So wird es auch wieder Neuheiten geben. Kann mir nicht vorstellen, dass sich die betreffenden Schausteller alle zur Ruhe setzen.
 
Der Markt reguliert sich selbst. Muss man einfach prakmatisch sehen. Abgänge gab es schon immer und wird es weiter geben. Die Branche entwickelt sich weiter. So wird es auch wieder Neuheiten geben. Kann mir nicht vorstellen, dass sich die betreffenden Schausteller alle zur Ruhe setzen.
Das glaube ich auch. Aber die aktuellen reisenden "Neuheit Angebote" sind sehr überschaubar.
 
Statement von Köhrmanns bei Facebook:

So meine Lieben ❤️
Ich sitze jetzt hier schon seit 15 Minuten und weiß gar nicht wie ich anfangen soll.
Das Gerücht stimmt, wir haben unsere Schaukel verkauft. Hätte man uns das vor 2 Wochen gesagt, hätten wir demjenigen einen Vogel gezeigt Aber manchmal kommt alles ganz anders und schneller als die Polizei erlaubt. Artistico wird sich bald auf den Weg nach Saudi Arabien machen. Erster Platz wird Riad sein.
Wir sind natürlich traurig , es sind viele Tränen geflossen und das wird auch noch einige Zeit so bleiben. Wir waren ja von Anfang an dabei , haben euch mitgenommen. Wir waren die ersten überhaupt die einen kompletten Bau dokumentiert haben. Und wir würden es immer wieder so machen.
Es war unsere Idee , unser Traum und es ist unser großes Baby und wird ewig bei uns im Herzen sein ❤️
Die meisten von euch begleiten uns schon seit dem ersten Beitrag , Freundschaften haben sich entwickelt. Wir hatten eine Mega Premiere mit euch zusammen .
Wir hatten 8 geile Jahre und man sagt , wenn es am schönsten ist , soll man aufhören
Diese Seite bleibt natürlich bestehen . In den nächsten Tagen wird noch einiges an Fotos kommen vom Hafen und natürlich , darauf dürft ihr euch richtig freuen , Fotos vom ersten Aufbau aus Riad, der Hauptstadt Saudi Arabiens.
Viele fragen sich jetzt natürlich auch wie es bei uns weiter geht . Natürlich kommen wir wieder mit einem Fahrgeschäft , das ist das was wir können und schon seit Jahrzehnten machen Nur wann , wo und mit was , können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Ich hoffe ihr bleibt uns weiterhin treu❤️ Wir hatten schon immer die BESTEN Fans❤️
Wir sind traurig , sehr sehr sehr sehr sogar.
Aber wenn sich eine Tür schließt , öffnet sich eine andere . Wir haben das ja selber noch alles gar nicht richtig realisiert weil das so schnell ging.Natürlich haben wir „unser großes Mädchen“ nochmal richtig doll geknuddelt ❤️❤️❤️
Seid nicht traurig und freut euch mit uns auf eine spannende , kommende Zeit.
 
Die Stellungnahme des Schaustellerbetriebes Köhrmann zum Abgang des Fahrgeschäfts "Artistico":


 
Ausserdem habe ich gehört, dass der Mondial Insider (Shake, ehemals Aigner) der wohl längere Zeit in Alexandria gastierte, seine ehemaligen deutsche Freunde im Saudi Land wiedersehen wird...

Gastierte? Der steht doch immer noch da und wird auch vom Park beworben. Hört sich für mich nicht so an, als würde er bald verschifft werden. Abgesehen hätte er sowieso erstmal einen längeren Aufenthalt beim Hersteller nötig, so wie der aussieht.
 

Ich meine der Kinzler Shake, der zuletzt unter Lainez reiste, steht immer noch bei Mondial seit 2016. Ich denke mal dass dieser dann auch zum Verkauf steht.
Außerdem ist mir auch nicht bekannt, wo sich der alte Shake R4 aus dem Divo Ostrov befindet. Der ging ja zurück zu Mondial, falls der dann noch dort steht, steht der sicherlich auch zum Verkauf.

Ich bin gespannt was es bei Köhrmanns als nächstes geben wird und die Frage, ob nochmal sowas großes oder wesentlich kompakteres.
 
Ich meine der Kinzler Shake, der zuletzt unter Lainez reiste, steht immer noch bei Mondial seit 2016. Ich denke mal dass dieser dann auch zum Verkauf steht.
Außerdem ist mir auch nicht bekannt, wo sich der alte Shake R4 aus dem Divo Ostrov befindet. Der ging ja zurück zu Mondial, falls der dann noch dort steht, steht der sicherlich auch zum Verkauf.

Ich bin gespannt was es bei Köhrmanns als nächstes geben wird und die Frage, ob nochmal sowas großes oder wesentlich kompakteres.
Ich könnte mir vorstellen, das Köhrmanns Mondial treu bleiben und was neues von Mondial bekommen. Und wenn, dann rechne ich eh erst ab nächster Saison damit
 
Gastierte? Der steht doch immer noch da und wird auch vom Park beworben. Hört sich für mich nicht so an, als würde er bald verschifft werden. Abgesehen hätte er sowieso erstmal einen längeren Aufenthalt beim Hersteller nötig, so wie der aussieht.
Ich glaube der muss nicht verschifft werden, geht in dem Fall auch aufm Landweg... Aber ist natürlich ein Gerücht..
 
Ich rechne nichtmal mit nächster Saison, falls es ein Neubau sein sollte...

Frage mich eh, was man jetzt in der Zeit zur ‚Überbrückung’ macht... War ja scheinbar ne richtige kurzfristige Nummer, womit selbst die Köhrmanns nicht gerechnet hätten... Auf jeden Fall muss Mellors scheinbar finanziell richtig lohnende Angebote machen... Sonst würde sich keiner so kurzfristig dazu entscheiden, sein Fahrgeschäft zu verkaufen... Wenn man es fast zum selben Preis wie zur Anschaffung verkauft bekommt, why not... Schon schier das ganze, aber wenn man lange darüber nachdenkt auch irgendwie nachvollziehbar...
 
Das war eine einmalige Gelegenheit, den Preis wissen wir nicht, ist ja auch egal, aber mit einem Schlag so ein Riesengeschäft zu verkaufen.
Wer sagt denn das man sich was neues kauft? Christian Uhse hat nach der Krake auch nichts mehr gekauft, außer Gastronomie
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben