Neuheiten Faller 2020

Das Problem sind nicht die Herstellungskosten die machen einen Bruchteil aus.
Die Entwicklungskosten sind das was zu Buche Schlägt.

Ein Beispiel:
Entwicklungskosten 1000€ zu erwartender Verkaufte Stückzahl 100
1000€/ 100St.=10€ pro Stück
Darauf kommen noch Herstellungskosten und Zuschläge wie Vertrieb, Gewinn usw.
Dann wollen die Händler was verdienen noch Marge, obendrauf noch Mwst.

Ich glaube eher das Faller versucht sinkende Stückzahlen zu kompensier über den Preis.
Den sinkende Stückzahlen bedeuten, dass die Umlage der Entwicklungskosten höher wird.

Was ich denke ist dass, die Fertigungsmethode was Faller wählt langsam zu Teuer ist für die sinkenden Stückzahlen,
in der Entwicklung ist. (Formenbau)
Na da bin ich ja gespannt mit welchen erwartenden Stückzahlen die rechnen, reduziere ich aber den Verkaufspreis könnte es ja sein das ich mehr über den Tresen verkaufe . Die Entwicklungskosten bleiben ja die gleichen so und dann müsste ja eigentlich bei dem damaligen Geistertempel-Modell der Verkaufspreis niedriger ausfallen als bei der Mammuthöhle. Weil technisch war es schon entwickelt es kam nur andere Dekoteile ran.
 
Faller ist in diesem Fall nicht teurer als die Kleinserienhersteller mit dem Unterschied, dass Faller wesentlich mehr Mitarbeiter beschäftigt und wesentlich mehr Geld für Werbung und Vertrieb ausgibt. Ich habe noch nie jemanden gehört, der sich über das Preisniveau der Kleinserienhersteller beschwert. Der Käuferkreis bei dem Modell wird bei der Größe des Modells wahrscheinlich auch nicht viel größer sein als bei den anderen Herstellern. Das dürfte wohl erklären warum der Preis sich in dem durchaus hohen Niveau bewegt. Keine Frage, auch ich finde das Modell teuer, habe es aber dennoch schon vorbestellt. Ich freue mich, dass sich Faller immer noch um den Kirmessektor kümmert. Wenn ich allerdings bedenke, dass mein Interesse für den Kirmesmodellbau als Kind begann, frage ich mich wie ich meine Eltern hätte überreden sollen, mir zu Weihnachten ein Modell zu schenken, dass 800 DM gekostet hätte ... unvorstellbar ... .
 
Es ist bloß schade dass von Faller von Jahr zu Jahr weniger in diesem Sektor angeboten wird. Vieles schon mal dagewesen bloß überarbeitet mit neuen Details mit neuem Dekorbogen.

Halt wie auf der echten Kirmes :x3:

Bei Scholz & Co. meckert auch keiner über die Preise, und da muss noch alles selber lackiert werden.

Denkbar, daß auch noch Lizenzgebühren anfallen für das Originaldesign der Front :unsure:
 
Es wird spannend. Im Faller Onlineshop ist das demonium zu bestellen.
Mal sehen wann die ersten Bausätze bei den MoBa Händlern ankommen
 
Das habe ich noch nicht erlebt...., wer hätte das erwartet :o-o:
 
Demonium ist erhältlich . Faller ist kaputt, mal pünktlich in den Handel gebracht.
Bausatz sieht gut aus. Bilder und Baubericht folgen . Jetzt erst einmal die Teile , Bauplan anschauen und mal sehen wie mann was mann so alles umbauen kann.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben